Empfehlung für Programm zum capturen mit SAA7134-TV-Karte gesucht...

  • Hallo,
    ich hab eine SAA7134-TV-Karte (ASUS) und möchte damit in MPEG-2-Format aufzeichnen. Mittlerweile habe ich diverse Free- und Shareware angetestet, es ist aber bisher nichts dabei gewesen, was fehlerfrei lief.

    Das Programm sollte folgendes können:

    - Unterstützung SAA7134 (WDM-Treiber?)
    - Aufzeichnung in MPEG-2 (Auflösung, sonstige Parameter wählbar)
    - Teletext
    - EPG (optional)
    - Timersteuerung (möglichst über EPG)

    Wer kann mir da ein brauchbares Programm empfehlen?
    (kann auch ruhig was kosten...)

    Gruß
    Tom

  • fly2000tv

    http://auzol.narod.ru/index_e.html

    Gruß
    Olnima

    Danke für den Tip.
    Das Progrämmchen gefällt mir eigentlich ganz gut...

    Was muß ich da einstellen, damit die Aufnahme in MPEG2 erfolgt und nicht in AVI. In AVI werden ca. 230MB pro Minute aufgenommen, das ist zuviel für mein System!

    Stürzt Dein Rechner auch ab, wenn Du vom Teletext zurück zum TV willst?
    Genau davor wird man zwar per Text gewarnt, aber das kann doch nicht normal sein...

    EPG hab ich in dem Programm nicht gefunden, gibt's das überhaupt?

  • Es gibt eigentlich nix in der Sparte, die Du haben willst.

    Die SAA713x-Karten sind nunmal analoge Karten.
    Und wenn man Mpeg haben will und die Karte keinen Hardware-Encoder hat, dann ist das sehr ungünstig. Intervideo und Cyberlink hatten früher Software für sowas im Angebot (WinDVR und PowerVCR oder so), die aber nie wirklich gut funktioniert haben.

    Das problematische ist halt, das eine Menge Daten anfallen (lass ein Avi mal unkomprimiert auf die Platte schreiben) und kaum Zeit da ist, in Mpeg umzuwandeln. Zumal Mpeg ohne 2-pass kaum Spaß macht.

    Gute Capturing-Software aus dem Freeware-Bereich: Virtual VCR
    Damit kannst Du aber auch nur Avis erzeugen. Normalerweise nimmt man am besten lossless oder nearly lossless auf. Das macht eine Weiterverarbeitung dann einfacher. Ein sehr guter Video-Codec dafür ist Huffyuv. Der komprimiert zwar nicht allzu stark, ist aber lossless und sehr schnell. Dropped Frames sollten selbst auf nicht allzu starken Rechnern kaum vorkommen. Alternativ hierzu kannst Du Mjpeg nutzen. Der ist in hoher Qualität nearly lossless und schreibt schon etwas genügsamere Datenraten. Erfordert aber auch schon etwas mehr Rechenpower und es gibt ihn nur im FFDShow-Packet als Freeware. Bei manchen Builds bricht aber die Übertragung zwischen VirtualVCR und FFDShow immer wieder zusammen, ich hab hier jetzt aber eine stabile Umgebung (man frage mich aber nicht nach der genauen Version - hab ein paar ausprobiert - irgendwann ging es und seit dem rühr ich es nimmer an ;)). Alternativ kann man auch DivX oder XviD benutzen, die aber im "so schnell wie möglich"-Modus auch kaum "klein und gut" zulassen.
    Die so erzeugten Avis kann man dann anschließend z.B. mit Virtual Dub schneiden und filtern und dann durch einen Mpeg-Encoder (TmpegEnc, CinemaCraft, ...) laufen lassen.

    Mal eben mit einer analogen TV-Karte ein gutes Mpeg zu erzeugen ist nicht so trivial.

    Falls Dir das alles zu viel Aufwand ist, kauf Dir lieber eine digitale TV-Karte (DVB), die kann die Mpeg-Streams, wie sie gesendet werden 1:1 weg schreiben. Oder wenn es analog sein muß, kauf Dir eine Karte mit Hardware Mpeg-Encoder, wie z.B. die Hauppauge PVR-Serie.

    cu
    Jens

  • ... Ein sehr guter Video-Codec dafür ist Huffyuv. ... Alternativ hierzu kannst Du Mjpeg nutzen. ... Die so erzeugten Avis kann man dann anschließend z.B. mit Virtual Dub schneiden und filtern und dann durch einen Mpeg-Encoder (TmpegEnc, CinemaCraft, ...) laufen lassen.


    Weil der MJPG stärker komprimiert als HuffYUV habe ich MJPEG auch mal getestet. Allerdings konnten die AVIs nicht von TMPGEnc 2.5* weiterverarbeitet werden.

    Gruß Frank

  • Fr An, hattest Du FFDShow auch in den Decodereinstellungen mitgegeben, das er Mjpeg decodieren soll? Bei mir klappt das. Sowohl in Tmpeg, als auch in Vdub.

    cu
    Jens

  • Danke für die Bestätigung.

    Welches Programm benutzt Du bzw. kannst Du empfehlen?



    Ich gehe immer einen Umweg. Capturen mit VirtualDub oder Virtual VCR ... für mich gibt es nichts besseres. Für Beide gibt es spitzen Scheduler so das du Timergesteuerte Aufnahmen machen kannst mit Shutdown und/oder Stand-by, quasi wie bei einem Videorecorder. Den Huffyuv Codec zu verwenden ist m.M. gar nicht nötig. PicVideo-MJPEG, ffdshow-MJPEG oder Canopus HQ-Codec reichen mir da völlig aus und produzieren eine klasse Qualität. Vorausgestzt die Settings sind optimal eingestellt.

    Du würdest überhaupt keinen Unterschied nacher auf dem TV sehen ob nun mit Huffyuv oder MJPEG aufgenommen wurde. Schnitt mit Virtualdub, geht ruckzuck, und dann z.B. mit Procoder Express oder CCE-Basic über Avisynth encoden. Klingt alles viel umständlicher als es ist. Wenn´s gut werden soll ist ein klein wenig Aufwand halt notwendig.

    Qualitätsfanatiker treiben es natürlich auf die Spitze. Mir reicht eine solide Qualität und wie o.g. nehme ich alle meine Serein/Filme auf. Das ist für mich reine Routine geworden.

    Ich habe auch Programme getestet die direkt in MPEG capturen bzw. "on the fly" encoden. Auch eine PVR150 und PVR350 nenne ich mein Eigen. Nichts von dem kam bisher qualitätsmäßig auch nur in die Nähe meiner o.g. Variante. Wir wollen doch schließlich die aufgenommenen Filme genießen können ohne Augenkrebs zu bekommen.

    Gruß Gunnar

  • ... PicVideo-MJPEG, ffdshow-MJPEG oder Canopus HQ-Codec reichen mir da völlig aus ....

    ... und kosten bis auf den ffdshow-Mjpeg, den ich oben schon genannt hab, gutes Geld.

    Zitat


    Ich habe auch Programme getestet die direkt in MPEG capturen bzw. "on the fly" encoden. Auch eine PVR150 und PVR350 nenne ich mein Eigen. Nichts von dem kam bisher qualitätsmäßig auch nur in die Nähe meiner o.g. Variante. Wir wollen doch schließlich die aufgenommenen Filme genießen können ohne Augenkrebs zu bekommen.

    Gruß Gunnar

    Hmm... irgendwas machst Du bei Deiner PVR350 fasch. Die hat ein richtig gutes Bild und bringt das so auch auf HDD rüber. Wobei: Analoge Aufnahmen wird heute doch kaum noch jemand zur Archivierung einsetzen (ausser in Sonderfällen). Serien und Filme, um die nach Ansicht wieder zu löschen, dazu ok - und dafür gibt es nix besseres, einfacheres und schnelleres, als die PVR-Serie von Hauppauge oder vergleichbare Karten. DVB kann es noch besser, aber wenn es analog sein soll, dann so.

    cu
    Jens

  • Wobei: Analoge Aufnahmen wird heute doch kaum noch jemand zur Archivierung einsetzen (ausser in Sonderfällen).

    Hat ja auch niemand behauptet. Du hast nicht verstanden, was Gunnar Dir erklären wollte: Aufgenommen wird möglichst verlustarm, anschließend wird encodet um z.B. als Zielmedium DVD zu erhalten.

    Wenn Du direkt bei der Aufnahme in MPEG encodest hast Du bereits Verluste, die nicht wieder rückgängig zu machen sind.

    Gruß, zisoft

  • Hat ja auch niemand behauptet. Du hast nicht verstanden, was Gunnar Dir erklären wollte: Aufgenommen wird möglichst verlustarm, anschließend wird encodet um z.B. als Zielmedium DVD zu erhalten.

    Wenn Du direkt bei der Aufnahme in MPEG encodest hast Du bereits Verluste, die nicht wieder rückgängig zu machen sind.

    Nix anderes hab ich doch oben geschrieben. Aber gut, das Du es noch einmal in klare Worte gefasst hast. :)

    cu
    Jens

  • Ich habe/hatte meine PVR150 und PVR350 voll im Griff. Mit Tweaker und vielen Infos aus dem Internet ist da schon einiges aus den PVR´s rauszuholen. Trotzdem erzeugt meine o.g. Methode eine bessere Bildqualität, das kannst du glauben oder nicht.

    Zitat

    ... und kosten bis auf den ffdshow-Mjpeg, den ich oben schon genannt hab, gutes Geld.



    Na sicher kosten Tools/Codecs oder was auch immer auch manchmal Geld. Für lau nicht immer alles zu haben, oder weißt du wo z.B. eine "PVR350" "for nothing" zu haben ist ? Aber soll halt jeder so machen wie er es für richtig hält. Habe die Ehre ... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/muede/a015.gif

    Gruß Gunnar

  • Ach herrje... das ist wohl alles andere als trivial. :hm:

    Eigentlich wollte ich ja nur meine vorhandene analog-TV-Karte sinnvoll einsetzen.
    Qualitätsmäßig hab ich keine hohen Ansprüche, da das Antennen/Kabelsignal bzw. die Tunerkarte auch nicht die besten sind (leicht verrauschtes Bild am PC, am TV aber OK). Das Programm WinFast, das ich z.Zt. verwende geht zwar solala (die MPEG2-Aufnahmen sind durchaus brauchbar) nur funktioniert Teletext nicht, EPG gibts nicht und der Timer ist gewöhnungsbedürftig.

    Eine DVB-T-Karte hab ich ja schon im gleichen Rechner, so daß ich analog nur in Sonderfällen verwende (Zeitüberschneidung auf verschiedenen Kanälen, Sender die auf DVB-T nicht zu empfangen sind). Wobei DVB-T ja auch schon nicht der Renner ist (z.T. ziemlich unscharf, jedes frisierte Sch...-Moped zieht eine Bild und Tonstörung hinter sich her...).

    Die Lösung wäre wohl DVB-C oder -S, aber im Moment ist mir dazu der Aufwand noch zu hoch. Da warte ich lieber noch bis HDTV aktuell wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!