480x576 als source

  • hi,

    ich habe vom kanal discovery geschichte eine dokumentation aufgenommen. die original auflösung bei dem sender beträgt 480x576. hab das ganze dann bis zu gk bearbeitet und stehe jetzt vor der frage welche auflösung ich besser nehmen sollte. mir wird gesagt 576xXXX, das würde bei der doku nach croppen 576x368 entsprechen (0% Aspect Ratio Fehler). allerdings habe ich dann bei "Bits/(PixelxFrame)" 0.162 stehen (Bitrate beträgt 858 und soll auch so bleiben), das Feld ist Gelb hinterlegt.

    Meiner meinung wäre 512x320 besser (0% Aspect Ratio Fehler), da dass Bild dann nicht ganz so groß wäre. "Bits/(PixelxFrame) steht auf 0.209 und ist auch nicht mehr gelb hinterlegt.

    was meint ihr? welche der beiden varianten ich nehmen sollte. bitte jetzt keine kommentare wie höhere bitrate oder so, die sollte schon so bleiben.


    EDIT: noch eine kleine frage, das ganze ist ja eigentlich genauso wie ne auflösung von 720x576 nur das gestaucht wurde. das bild ist 4:3 warum ist dann keine normale 4:3 auflösung von 512x384 möglich? wenn AR richtig sein soll kommt bei 512 immer 512x320 heraus
    vielen dank im vorraus

    mfg rolli

  • für PC oder auf SAP?

    für PC: also am einfachsten wäre es anamorph zu codieren und bei der wiedergabe es auf das richtige seitenverhältnis resizen lassen...

    für 1:1 ohne resize: verkleinere die höhe zum verhältnis der breite (verkleinern) oder die breite (vergrößern) auf die höhe
    je wie es dir gefällt

    (vergrößern: bei gößeren bildern brauchst du natürlich mehr bitrate)

  • hi,

    habe mich hier gerade mal durchgelesen aber blicke gerade immer noch nicht durch was die auflösung genau ist.

    habe etwas aufgenommen was in der auflösung 480x576 ausgestrahlt wurde, ist ja horizontal dann nur gestaucht. was stelle ich jetzt bei gordianknot als input richtig ein? dgindex sagt mir das das video 4:3 ist muss ich bei gordianknot jetzt als input PAL und 4:3 eingeben? zumindest würde das video dann normal aussehen, was ich dann nicht verstehe ist, warum am ende das video beim resizen 2 balken oben hat.

    habe mit xvid getestet und aufcomputer geschaut

    vielen dank im voraus

  • warum denn anamorph, das wäre doch 16:9 dann oder obwohl das ausgangsmaterial 4:3 ist?!?


    tach auch !

    Eben.
    HQ-LQ ist Qualitätsfetischist und bringt gleich die hohe Lehre. :)


    Der REst stimmt aber, oder lass es gleich von AUTOGK Auto Gordian Knot machen und stelle eine Zielbreite zwischen 688 und 720 ein.

    Dann geht alles wie von selbst.

    Gruss BergH

  • warum denn anamorph, das wäre doch 16:9 dann oder obwohl das ausgangsmaterial 4:3 ist?!?

    Nein, anamorph bezeichnet kein Seitenverhältnis an sich sondern den Umstand, daß das sichtbare Seitenverhältnis (z.B. 4:3, 16:9 etc.) nicht dem Verhältnis der Zahl an Pixel in Höhe und Breite entspricht.

  • Sind ggf. schon im Quellbild in DGIndex oben und/oder unten schwarze Balken vorhanden?

    PAL und 4:3 sollten eigentlich stimmen. Aber wenn schon im QuellbildBalken sind, dann ist das letztendlich sichtbare Bild nicht genau 4:3. Manche Sender z.B. Strahlen Filme, die eigentlich 16:9 sind, 4:3 aus, fügen oben und unten aber ca. 70 schwarze Pixel ein, so daß das eigentliche Bild 16:9 erscheint.

  • Zum Verständnis:
    Deine Vorlage hat eine Auflösung von 480*576. Ohne Korrektur des Seitenverhältnis bei der Darstellung des bildes, wäre das Bild höher als breit, Seitenverhältnis nach Pixeln: 480:576 = 0,833. Da das Bild aber mit einem Seitenverhältnis von 4:3 angezeigt wird, also einem anderen Verhältnis als das Seitenverhältnis nach Pixeln, spricht man von anamorph gespeichert. Ein AVI z.B., welches mit 640*480 gespeichert wurde und auch als 4:3 Bild angezeigt wird, ist nicht anamorph gespeichert, da das Seitenverhältnis nach Pixeln auch dem Seitenverhältnis entspricht, mit das Bild dann angezeigt wird, auch Display Aspect Ratio, DAR genannt.

    Was bei Deinem Beispiel noch hinzukommt ist, daß du zwar eine DAR von 4:3 hast, aber daß das eigentliche Bild nicht identisch mit dem gesendeten Bild ist (schwarze Balken), wodurch das eigentliche Bild letztendlich ein anderes Seitenverhältnis bekommt als 4:3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!