Kameraschwenk skripten

  • Zitat von leguangras

    @knoppernuss


    :müffel: :müffel: :müffel:

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • habs verbessert,tschuldigung. :hm:

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von Kopernikus

    Hat clp.duplicateframe(0).trim(frame+1,frame+1).loop(steps) einen besonderen Zweck?

    Intuitiv sollte das doch das gleiche sein wie clp.trim(frame,frame).loop(steps), oder?


    Probier' mal beide Varianten mit "frame=0" aus. :)

  • Na, dann gibts halt nur bis Splines und Bèziers bis zu einer festen Ordnung.
    Edith: hmmm, in avisynth skript wird das sooo häßlich (animate mit 22 Paramtern und so), das will ich nicht.
    Vielleicht schreibe ich einen "richtigen" Filter. Aber wenn dann erst morgen...

    Lieber Kopernikus, baust Du noch an einem Filter? Und könnte man solche Kurven dann machen? siehe Shot.

    Also so eine Art Parameter direction=LT;LB;RT;usw... und dann berechnet es automatisch mit der Angabe von zb curve=2, das es min 2 solche Kurfen machen soll.

  • hab jetzt 1h rumgetüftel, warum des mit normalen Video's nicht funktioniert :( und dann sah ich es ( Tomaten auf den Augen :) )

    folgenden Änderungen habsch im Script gemacht...

    Code
    # ... und der eigentliche Code braucht nur zwei Zeilen ... 
    	[COLOR='Red']#clp.duplicateframe(0).trim(frame+1,frame+1).loop(steps) 
    	clp.[/COLOR]animate( 0,steps-1, "lanczosresize", size_x,size_y,start_xf,start_yf,size_xf,size_yf, size_x,size_y,end_xf,end_yf,size_xf,size_yf ) 
    	return(last) 
    }


    ist zwar sehr sehr langsam, aber immerhin.

    Hier mein erster Entwurf eines 720x576x4:3 (ja 4:3) Clips.
    * erstellt mit AVISynth + TextSub (Karaoke) + ZoomedTravel

  • hab jetzt 1h rumgetüftel, warum des mit normalen Video's nicht funktioniert



    moin,was genau ist ein normales Video ???

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • oha.welten.eröffnet ja ganz neue möglichkeiten :)

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Kriegt man es mir Avisynth auch irgendwie elegant hin sich über so ein Bild wie:
    http://www.yunphoto.net/jpeg/yun_3054.jpg (15,8MB)
    per ZoomedTravel zu bewegen?
    Problem ist, dass die Auflösung (30000x4027 pixel) recht groß ist. ;)

    -> hat sich erledigt, geht wenn man SWAP aktiviert,... (2GB RAM sind manchmal halt doch zu wenig :()

    Cu Selur

  • Hatte da mal eine Frage an die Skriptobaten. (Didée ?) ;)

    Hintergrund:
    Würde gerne Clips aus Panorama Bildern machen und zwar, so dass man ein Panoramabild lädt, dieses am Anfang komplett angezeigt wird, dann auf eine Stelle gezoomed wird, eine Fahrt durch das Bild stattfindet (mittels ZoomedTravel) und anschließend wieder raus gezoomed wird.

    Idee zur Umsetzung:
    Da das Rein- und Rauszoomen noch nicht geht (zumindest weiß ich nicht wie) würde noch folgendes fehlen:

    1. AddBorderToFitAspectRatio(clip clp, float "AR")
    Nimmt ein Bild und fügt Ränder hinzu, so dass das AspektRatio erreicht ist.
    2. Zooming(clip pic, int "clp_with", int "clp_height", int "end_x", int "end_y", int "steps", bool "in")
    Nimmt ein Bild entgegen und zoomed in 'steps'-Schritten auf die (end_x, end_y)-Koordinate, wobei der AusgabeClip die Auflösung clp_with x clp_height hat.
    Wenn der Boolean "in" auf false steht soll von Koordinate (end_x, end_y) rausgezoomed werden. :)

    So könnte man erst mit AddBorderToFitAspectRatio(clip clp, float "AR") ein Bild mit dem Aspektratio des späteren Zielclips erzeugen, mit Zooming(.., true) in das Bild an eine bestimmte Stelle zoomen, mit ZoomedTravel(..) durch das Bild wandern und mit Zooming(...,false) am Ende wieder rauszoomen.

    Frage:
    Kann einer die zweite Funktionen skripten? (Didèe ?) :D
    (denke die erste bekomme ich selber hin -> Versuch folgt später heute abend ;))
    Denke die zweite Funtkion wird ähnlich wie ZoomedTravel funktionieren, aber irgendwie steige ich da nicht so recht durch. :)

    Cu Selur

  • Machen können könnte man das schon. Nur, mein Motivationslevel befindet sich gerade weit im negativen Bereich ...

    Sollten die Parameter für das Zoomen nicht noch etwas erweitert werden? So wie Du es vorschlägst lassen sich Sachen wie etwa "Veränderung des Zoomlevels" nicht machen, glaub' ich.
    Beispiel: Du hast auf 2000% gezoomt, bist im Bild spazieren gegangen, dann willst Du aber erst nochmal auf 500% 'rauszoomen & ein wenig herumwandern, bevor es wieder zurück auf 100% geht. Oder so ähnlich.

    Start+End-Koordinaten:
    Das hat mir schon bei ZoomedTravel nicht wirklich gefallen ...
    Sollen die Koordinaten (x,y) sich beziehen auf ...
    ... linke-obere Ecke des Fensters
    ... rechte-untere Ecke des Fensters
    ... weder noch, sondern auf die Bildmitte des Fensters

    Idealerweise stehen diese *alle* zur Verfügung: es gibt Parameter für linksoben und rechtsunten und Center, und man gibt einfach dasjenige Paar an, das einem gerade am besten passt.

    Und wär's für den Zoomlevel nicht auch bequemer, man könnte einen Prozentwert angeben, anstatt umständlich mit x/y-Werten herumzujonglieren?
    Auch hier natürlich das Ideal: Es sei beides möglich.

    Oh ja. Ich sehe eine Funktion. Die Funktion hat fünfzig verfügbare Parameter. Neunzig Prozent des Quelltextes, etwa zehn oder zwanzig Bildschirmseiten, bestehen nur aus Variablen-Sokoban. Dann wäre das "ordentlich".

    Bin gerade bei Null Komma Eins Kelvin angekommen. Bei Null erstarrt jede Bewegung.

  • Zitat

    Nur, mein Motivationslevel befindet sich gerade weit im negativen Bereich ...


    Ist nicht eilig. :D -> Mir kam nur gerade die Idee als ich mir http://research.microsoft.com/ivm/HDView/HDGigapixel.htm angeguckt habe. :)

    "Sollen die Koordinaten (x,y) sich beziehen auf ..." links Oben oder Mitte (is mir relativ egal :))

    Hmm wenn das Zoomlevel auch negativ sein kann wäre das natürlich cool.
    Man könnte:
    1. Zoomen damit es passt
    2. croppen damit man den richtigen Ausschnitt erhält,...

    Das die Funktion x viele Parameter hat wäre noch kein Problem, so lange viele Optional wären. ;) Performant wird das Ganze eh nicht, da die Panoramabilder nicht in den RAM passen und deshalb geswapped wird. ;)

    Cu Selur

  • Biste nicht,.. Katjarella benutzt irgendein gutes 'Videoprogie' und nicht Avisynth.

    Ich hab mich auch mal ein bissel eingelesen in die AvisynthSyntax und hab mal folgendes geschrieben:

    ... neueres Skript weiter hinten im Thread ...

    Problem ist 'nur':
    1. Müsste ich CropCenter noch so erweitern, dass es nicht nur auf die Mitte des Bildes sondern eine beliebige x-/y-Koordinate zielen kann. :)
    2. Das die Funktionsparameter nach Außern weitergeben,...

    Cu Selur

    Ps.: habe auch noch einen gedanklichen Fehler drinn beim croppen,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!