DVDLab Problem mit Kapitelerstellung

  • Ich möchte von einer Veranstaltung eine DVD erstellen. Die DVD ist fertig und mit DVD-Lab habe ich noch ein Menü erstellt. Jetzt fehlen nur noch die Kapitel. Habe diese Manuell eingefügt. Es erscheint eine Fehlermeldung, da die eingegebenen Zeiten die Videolänge überschreiten. Das liegt daran, dass nur "VTS_01_1.VOB" eingefügt werden kann. D.h. DVDLab denkt,dass der Film nur 26 Min.dauert und nicht 86 Min.. Wenn ich die Kapitel weglasse und die DVD compiliere, habe ich das gesamte Video auf der DVD. Nur bei der Kapitelerstellung erkennt DVDLab nur die ersten 26 Min. aus der ersten vob.

    Also habe ich die vob-Dateien mit vobmerge zusammengefügt. Kapitel erstellt. Nun erscheint aber eine Fehlermeldung beim compilieren, "vob-Datei wäre zu groß" und teilt sie nicht beim compilieren.

    Entweder erkennt DVDLab nur die erste vob-Datei und ich kann nicht alle Kapitel setzen oder aber ich kann bei der joined-vob die Kapitel setzen aber DVDLab verweigert die weitere Bearbeitung beim compilieren, weil die Datei zu groß ist.

    Es muss doch eine Lösung hierfür geben.

  • Die VOB demuxen - wie es auch DVDlab vorschlägt - und mit den Elementarstreams (Audio/Video) arbeiten. Das kannst Du mit DVDlab selbst machen, oder aber auch PGCDemux verwenden.

    Das Video frame-indexieren lassen (dann passen auch die Kapitelmarker), Kapitel setzen, fertig.

    Gruss BJ1

  • Die VOB demuxen - wie es auch DVDlab vorschlägt - und mit den Elementarstreams (Audio/Video) arbeiten. Das kannst Du mit DVDlab selbst machen, oder aber auch PGCDemux verwenden.

    Das Video frame-indexieren lassen (dann passen auch die Kapitelmarker), Kapitel setzen, fertig.

    Gruss BJ1


    Habe es versucht. Beim compilieren habe ich "Demux to al ES" angeklickt. Ich hatte die joined-vob genommen. Jetzt hat er die DVD auch erstellt. Aber
    1. ist der Ton asynchron und
    2. läuft bei dem kleinen Video (ich habe insgesamt 2 Videos, das kleine ist eine Dia-Show) der Anfang sehr schnell (Ton ist normal), dann pendelt sich das Video auch in der Normalgeschwindigkeit ein.

  • zu 1: Falls der Ton konstant asynchron ist, kann man in DVDlab einen Audiodelay einstellen, ansonsten PGCDemux

    zu 2: Sieht aus wie Still-Images mit NAV-Packs. Da fällt mir außer neu erstellen/recodieren auch nix ein... :nein:

    BJ1

  • Die IFOs analysieren ( VOB/CELL IDs) und erstmal mit PGCDemux versuchen.

    Habe es mit PGCDemux zweimal versucht. Ton ist immer asynchron. Habe die Kapitel mit TMPGEnc erstellt und das Video dann in DVDLab eingefügt. Dann habe ich halt kein Menü für die Kapitelauswahl. Ist nicht weiter tragisch aber trotzdem ärgerlich.

    Noch eine Frage zu TMPGEnc. Die Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung der Menüs ist bei TMPGEnc im Vergleich zu DVDLab sehr eingeschränkt. Oder übersehe ich etwas? Ich habe den Menühintergrund bereits mit Photoshop erstellt und möchte nur noch Pfeile als Links zu den Videos und Kapiteln einfügen.Bei DVDLab ist das ja sehr einfach aber das scheint bei TMPGEnc nicht zu gehen.

  • Jetzt muß ich leider gestehn, das ich jetzt gar nichts mehr versteh.
    * Du hast eine selbergemachte fertige DVD und dort hast Du vergessen Kapitel reinzumachen?
    * Dann kannst Du diese DVD aber nicht mehr sauber einlesen und alles was DVDLab macht, ist unsyncron?

    Wenn das alles stimmt,

    * warum nimmst Du nicht Deine Original Quellen ?
    * PGCDemux > beschreibe was Du genau machst.
    * wie und mit welcher Version hast Du die erste DVD erstellt?
    * was machst Du genau in DVDLab?
    * welche techn Daten hat Audio/Video?

    Du mußt alles techn Preisgeben, evt. sogar die original IFOs als Anhang posten, sonnst kann Dir keiner helfen.


  • Ok, von vorne. Es geht um die Aufnahmen einer Tanzveranstaltung. Ein Bekannter hat die Aufnahme per DVD-Recorder auf DVD gebrannt und sie mir gegeben. Qualität ist aber schlecht (seine Position in der Halle war schlecht, also nichts, was man noch verbessern könnte). Daher habe ich eine weitere Aufnahme von einer anderen Person genommen, auch per DVD-Recorder auf DVD gebrannt. aber sehr viel besseres Bild. Da er aber nicht die ganze Veranstaltung aufgenommen hat, habe aus beiden Aufnahmen ein DVD-Video erstellt mit Nero Vision. Ist für mich als Nicht-Profi der einfachste Weg.

    So weit so gut. Da mir die Möglichkeit zur Gestaltung der Menüs bei Nero nicht gefällt, benutze ich hierfür DVD-Lab Pro 2.0. Habe also das mit Nero Vision erstellte Video in DVD-Lab eingefügt. Menübilder mit Photoshop erstellt und als Links Pfeile in DVD-Lab eingefügt.

    Jetzt wollte ich noch ein Kapitelauswahlmenü erstellen. Bei der Kapitelauswahl treten dann die Probleme auf, die ich in meinem ersten Beitrag formuliert habe.

    Dann habe ich den Vorschlag von "BJ1" aufgegriffen und PGCDemux benutzt.

    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/6551/pgcuz6.th.gif]

    Dann füge ich die von PGCDemux erstellte video- und audiospur in DVDLab ein. Die DVD wird erstellt, jedoch ist der Ton asynchron.

    Das demuxen habe ich bei DVDLab versucht. in dem Fenster "Compile DVD" habe ich ein Häckchen gesetzt bei "Demux all to ES". Auch hier ist der Ton asynchron.

  • das ist wirklich sehr schade, das Du das schlechte Nero verwendest hast. Denn der Encoder ist super schlecht und die erstellten DVDs waren auch mehr als Traurig. Und das "könnte" schon der Grund sein, warum PGCDemux bei sowas versagt.

    Frage(n):
    * hast Du mehrere VOB oder CELL -IDs?
    * könntest Du die von Nero erstellten IFOs mal zu ansicht hochladen?
    * könntest Du mal mit Muxman Freeware, das Video/Audio reinladen, eine DVDStruktur erstellen lassen und schaun, obs dann syncron ist?

    PS: ich hoffe auch das Du zur DVDAnsicht auch einen guten SoftwarePlayer verwendest ( PowerDVD zb) oder gleich am besten per DVDRW auf dem Standalone.

  • das ist wirklich sehr schade, das Du das schlechte Nero verwendest hast. Denn der Encoder ist super schlecht und die erstellten DVDs waren auch mehr als Traurig. Und das "könnte" schon der Grund sein, warum PGCDemux bei sowas versagt.

    Frage(n):
    * hast Du mehrere VOB oder CELL -IDs?
    * könntest Du die von Nero erstellten IFOs mal zu ansicht hochladen?
    * könntest Du mal mit Muxman Freeware, das Video/Audio reinladen, eine DVDStruktur erstellen lassen und schaun, obs dann syncron ist?

    PS: ich hoffe auch das Du zur DVDAnsicht auch einen guten SoftwarePlayer verwendest ( PowerDVD zb) oder gleich am besten per DVDRW auf dem Standalone.

    Ok, werde das dann morgen mal durchgehen. Für heute reicht mir das, muss jetzt abschalten. Werde die jetzige DVD ohne Kapitalauswahlmenü erstellen, was nicht sehr tragisch ist.


    Eine Frage nebenbei: Welche Alternative gibt es denn zu Nero Vision? In der Regel ziehe ich Aufnahmen von einer Mini-DV direkt als unkomprimierte AVI auf den PC und bearbeite diese weiter in Nero Vision.
    Das gute an Nero ist ja, dass man Übergangseffekte einfügen kann und vor allem,dass der alles schluckt. Ich erstelle z.B. einen Titel oder einen Abspann mit Windows Movie Maker mit dem Ergebnis, dass ich Titel oder Abspann als wmv vorliegen haben, was ich in Nero Vision einfügen kann. Wenn ich hierzu auch eine alternative hätte, würde ich Titel und Abspann nicht mit WMM erstellen.


    Jetzt konnte ich doch nicht schlafen und sitze wieder vorm PC. Ich habe das Problem identifiziert.
    Ich habe mit PGCDemux Audio und Ton getrennt. Beim abspielen der Tonspur ist mir aufgefallen, dass sie viel länger als das Video ist. (Video 85 Min., extrahierter Ton 125 Min.)
    Wenn ich bei PGCDemux "Check A/V delay" anklicke erscheint folgendes:
    Audio 1: 0x80 --> 16 msecs.

    Ich denke, die extrahierte ac3-Datei müsste nur irgendwie korrigiert werden, dass sie etwas schneller abspielt. Tipps?

    Habe die Tonspur auch mit DVD Audio Extractor extrahiert. Das gleiche Problem tritt auf. Tonspur ist 125 Min. statt 85 Min.


  • Das demuxen habe ich bei DVDLab versucht. in dem Fenster "Compile DVD" habe ich ein Häckchen gesetzt bei "Demux all to ES". Auch hier ist der Ton asynchron.

    Dat is falsch! DVDlab sollte bereits beim Import der VOBs demuxen!

    Project -> Project Properties -> Options: VOB-Files -> Always Ask

    DVDlab nimmt sich jetzt das erste VOB (VTS_01_1.VOB), trennt und lädt die demuxten Streams ins Asset-Window. Falls das Audio konstant (über die gesamte Länge) versetzt ist, kannst Du das mit dem Audio-Delay korrigieren.

    BJ1

  • Eine Frage nebenbei: Welche Alternative gibt es denn zu Nero Vision?


    Hi,
    im preislich erträglichen Rahmen würde ich da beispielsweise die Magix Video deluxe Reihe empfehlen. Da hast Du auch gleich einen Titeleditor mit drin, zahlreiche Übergänge, einen recht guten MPEG-Encoder (MainConcept glaube ich) usw. In der 'kleinen' Variante kostet das 70,-€, in der großen 100,-€. Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Videobearbeitungssoftware in unterschiedlichen Preiskategorien (Sony Vegas, Adobe Premiere, Pinnacle Studio, Canopus Edius, Avid XPress und und und). Da musst Du Dich einfach mal ein wenig umsehen und informieren.

    Von Nero würde ich auch eher abraten. Das soll wohl die eierlegende Wollmilchsau werden, hat also von allem was, aber eben leider nicht alles gut.

    Zu Deinem aktuellen Problem hast Du ja schon einige Tips bekommen. Vielleicht noch ein Hinweis als Ergänzung und kleine Korrektur (:D) zu BJ1's Vorschlag: Du musst in DVDLab im Demux-Dialog unbedingt die 'join'-Funktion aktivieren und nur das erste VOB laden (also z.B. VTS_0x_1.VOB). Dann erhältst Du erst einmal eine große VOB-Datei 'joined.VOB'. Diese 'joined.VOB' musst Du noch einmal aus den Assets löschen und dann neu importieren, denn erst dann wird die Datei tatsächlich demuxt.

    Hier ein Bild mit der korrekten Einstellung:

  • Entwarnung Leute. :) Habe es endlich geschafft. Fehler lag wohl bei der Erstellung des Videos mit Nero Vision. (Gruß an katjarella ;) )

    Das Video bestand ja aus 2 verschiedenen DVD-Videos, die von verschiedenen Personen waren und einem Intro von mir. Ich hatte Smart Encoding aktiviert. Muss hieran gelegen haben. Habe Projekt nochmals durch Nero Vision laufen lassen, dieses mal war Smart Encoding deaktiviert.

    Vom erstellten Video habe ich die Tonspur extrahiert und siehe da, sie hatte die richtige Länge von 85 Min. Habe diese in DVDLab eingefügt und konnte endlich auch die Kapitel setzen mit Kapitalauswahlmenü, so wie es sein sollte.

    Danke an alle.So habe ich wieder etwas dau gelernt. Befasse mich ja erst seit ca. 6-7 Monaten mit DVD-Erstellung.

  • auch wenn das eigentliche Problem ja gelößt ist, würde ich trotzdem gerne wissen, ob PGCDemux unterschiedliche VOB oder CELL IDs anzeigt. Besonders bei den "Schnittkanten". Falls Du es noch haben solltest, schau mal bitte nach.

    Da ich das erste mal miz PGCDemux arbeite und mir Begriffe wie CELL ID und "Schnittkanten" nichts sagen, müsstest du mir schon genauer erklären, was ich genau machen soll. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!