Woher dieser Unterschied? Samsung vs. NEC @ TY03

  • Hallo zusammen,

    das ist mein erster post hier und ich hoffe das es nicht gleich ein Doppelpost ist. ;)

    Ich hab folgendes Problem: Ich steh voll auf Qualität! ;)
    Ich bin immer auf der suche nach wirklich guten Rohlingen, da ich praktisch ausnahmslos Datensicherung betreibe. Also auf Fehlerfreiheit und Langlebigkeit abfahre.

    So bin ich zu Taiyo Yuden gekommen mit dem Mediacode TY03.
    Die Scans auf meinem Brenner sehen eigentlich immer sehr gut aus (siehe linke beide Grafiken). Auf dem Rechner meiner Freundin (siehe rechte beide Grafiken) sehen die ganz und gar nicht gut aus, und das da ist sogar noch ein relativ guter scan.

    Mir ist, dank der genialen Rohling PDF, schon klar, dass meiner 1 ECC ausliest und der NEC 8 EEC. Somit dürfte ihr Ergebnis schon etwas schlechter aussehen, aber so verdammt schlecht?

    Könnt ihr euch das, und somit mir erklären? :lol:

    Oder wisst ihr nen besseren Rohling? Der evtl. besser zu meinem Brenner passt? Ich dachte schon an Verbatims MCC 004, hab aber "Angst" das die mir nen anderen liefern, auf Mediacodes haben die ja alle keinen Einfluss! :nein:

    Auf jedenfall vielen Dank für eure Mühe!
    Bin euch echt dankbar!

  • Der NEC ist nicht gerade ein guter Scanner, du kannst die Ergebnisse also nicht direkt vergleichen. AFAIR gibt es auch bei Samsung-Brennern probleme, da sind wohl einige exemplare eher schlecht zum scannen geeignet.
    Und was die Qualität angeht: Das ist wirklich nicht als "gut" zu bezeichnen, da bekommt man bei Billig-Rohlingen schon besseres hin.
    Probier doch einfach mal andere Rohlinge.
    Vielleicht kann sich ja mal ein Samsung-Benutzer äußern, welche Rohlinge besonders gut auf diesem Brenner sind.
    Bei Verbatim sind übrigens meistens MCCs drin, selten mal TY. Es sei denn du greifst zu "Pearl White", da wurden schon diverse MIDs gefunden.
    Bist du dir sicher, dass es echte TYs sind?

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • :welcome:

    Als erstes würd ich den Samsung mal auf die Firmware TS08 updaten. ;)
    Dann muss man sagen, dass Samsung Brenner eigentlich mehr auf +R Medien "stehen".

    Empfehlenswerte Rohlinge (... sind zwar für den W162 aber der S162 ist ja bis auf die RAM Funktion mehr oder weniger identisch). :)

    Die TYG03 sehen in keinen der beiden obigen Scans wirklich gut aus. Hier wäre es gut nochmal zu überprüfen ob es sich wirklich um echte TY handelt.
    Dennoch muss man sagen, dass die TYG03 nicht mehr wirklich die Hochklasserohlinge von einst sind. Hier sind die Streuungen besonders groß. Ich persönlich würde da anderen Rohlingen den Vorzug geben.

    btw: es wäre nicht schlecht, wenn du uns sagen kannst wie schnell du die TYG03 brennst, damit man den Scan bzw. die Probleme etwas besser deuten kann.

  • Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten! Besonders weil es keine
    "Mann wie blöd bist Du denn...?" antworten sind! ;)

    QuiCo: Herzlichen Dank für diesen herzlichen Empfang! :)

    Zur Firmware:
    TS08 war bereits drauf, sogar ne ganze Weile, hab aber wieder ein Downgrade gemacht, da der Brenner mit der Firmware TS08 keine Mediacodes und kein Datum der DVDs erkannt hat (zumindest hat er es nicht mehr angezeigt). Das fand ich dann doch zu suspekt.

    Zu den Yuden Rohlingen:
    Also ich bin mir sehr sicher das dies Orginale sind. Hab die damals bei Damrotech bestellt. Haben wie ihr seht den richtigen Mediacode und auch die richtige Nummer auf dem Innenring. Als ich die vor nem Dreivierteljahr gekauft habe, ist noch überall wo ICH was dazu gefunden hab so von den Rohlingen geschwärmt worden. Das enttäuscht mich jetzt schon sehr. Immerhin sind die nicht gerade die billigsten. Und wenn man schon bereit ist dafür (soviel) Geld auszugeben, dann könnten die ruhig was von dem Geld in die Qualität investieren! :(

    Zur Geschwindighkeit:
    Ich brenne meine Rohlinge, als Qualitätsjunkie, sicherheitshalber mit höchstens 8fach. Der hier abgebildete ist, glaube ich sogar, mit nur 4fach gebrannt (hab mich gewundert das das überhaupt ging)! ;)


    Auch vielen vielen Dank für den Link!

    Das Samsung mehr in Richtung +R "abfährt" wusst ich nicht, was gut zu wissen ist. Also sollte ich es wirklich mal mit den MCC 04 probieren! Scheinen ja sehr gut zu passen.

    Und falls andere Samsung User mit anderen Medien gute Erfahrungen gemacht haben und diese hier posten würden wäre das super! An sowas hab ich bei eröffenen des Themas insgeheim gedacht! ;)

    Ich wäre sogar bereit mir nen neuen Brenner zu kaufen, wenn ich wüsste das dieser deutlich Vorteil zum jetzigen bringt.

  • Kannst dir ja noch einen LiteOn zulegen, dann kannst du vernünftig scannen UND die Taiyos mit guter Qualität verarbeiten, denn IMO steht der LiteOn voll auf DVD-R.
    Langsamer brennn ist übrigens nicht immer besser und kann auch nach hinten losgehen. Normalerweise würde ich empfehlen eine Stufe langsamer als angegeben zu brennen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640


  • Zur Geschwindighkeit:
    Ich brenne meine Rohlinge, als Qualitätsjunkie, sicherheitshalber mit höchstens 8fach. Der hier abgebildete ist, glaube ich sogar, mit nur 4fach gebrannt (hab mich gewundert das das überhaupt ging)! ;)

    Das kann hier durchaus ein Problem sein. Die 16x Varianten von TY mögen es lieber wenn man sie schnell brennt. Ich würde hier, wie JoeCool, 12x empfehlen. Brenngeschwindigkeit nur bedingt was mit der Brennqualität zu tun.

    Um ein Rohlingproblem einzugrenzen könntest du auch mal auf dem NEC deiner Freundin einen 12x brennen und den mit dem Samsung scannen. Der S162L ist normalerweise ein zuverlässiges Scangerät.

    Ein neuer Brenner wäre natürlich von Vorteil, allerdings denke ich nicht, dass er bei diesen TY eine merkliche Verbesserung bringt, da diese der Samsung auch gut unterstützen müsste.

  • Okay, dass mit der Brenngeschwindigkeit ist wieder mal was, was ich nicht wusste. :nein:
    Es war halt so, dass ich TDKs hatte mir horrormäßigen Fehlerraten. Seitdem ich diese dann mit 8fach gebrannt hatte, gab es keine gelben oder roten Aussetzer mehr bei den den PIFs. War höchstens noch 3.

    Ich hab euch den Test drangehängt. Gebrannt mit dem NEC (ist halt ein Notebook-Brenner, kann höchstens 8fach). Ausgelesen mit dem Samsung. Sieht, meiner Meinung nach, bis auf den Anfang gut aus.

    Ich danke nochmal für alle antworten und werde mir jetzt mal die MCC 04 bestellen. Mal schauen was da bei rauskommt. Die sind wenigstens billiger als die Yuden, und wenn Du auch noch besser sind: Umso besser! ;)

    Oder gibt es Einwände? ;)

  • meine empfehlung: kauf dir nen anständigen scanner und am besten auch nen besseren brenner.
    also mindestens mal nen liteon lh20.

    dann sehen wir mal weiter.:)

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Ich dachte eigentlich das der Samsung was gescheites war. Zumindest hatte er in tests
    ziemlich gut abgeschnitten.
    Ich ersetze den gerne durch nen LiteOn wenn es was bringt, aber welcher?

    - LH-20A1P
    - LH-20A1H
    - LH-20A1S (dann gibts da noch irgendwie 10c und 11c)

    Und was ist mit:
    - DH-20A3P
    - DH-20A3S

    ?????????????

    Sorry, ich will nicht nerven, aber wenn ich jetzt nochmal Geld ausgebe für nen Brenner
    dann will ich wirklich nen gescheiten und keinen Fehler machen.
    Kohlemäßig steh ich nicht so dicke da, aber mir ist die Qualität und Langlebigkeit halt
    wichtig.
    Deswegen kauf ich gernen einen (hätte nen Käufer für meinen alten ;) ) aber dann muss
    es wirklich qualitätsmäßig der Abschuss sein! ;)

  • Ich dachte eigentlich das der Samsung was gescheites war. Zumindest hatte er in tests
    ziemlich gut abgeschnitten.

    Mit passenden ( bevorzugt +R) Rohlingen wie MCC004, T03, Ricoh Ultraspeed oder auch guten Sony ist der ganz brauchbar.

    Ein guter LiteOn kanns aber schon besser.


    Ich ersetze den gerne durch nen LiteOn wenn es was bringt, aber welcher?

    - LH-20A1P
    - LH-20A1H
    - LH-20A1S (dann gibts da noch irgendwie 10c und 11c)

    Sind alle gleich, brauchst Du Lightshit, dann die H Version, SATA=S, ansonsten unterscheiden die sich eben noch in Farbe und retail oder bulk.


    Und was ist mit:
    - DH-20A3P
    - DH-20A3S

    Ist die neue Serie, was und ob da überhaupt was anders ist weiß ich nicht. Die Daten sind mit der A1 Serie identisch. Während der neue Samsung etwa schon DL mit 16x unterstützt ist davon bei LiteOn noch nichts zu sehen.

    Läuft halt jetzt offiziell als LiteOn/Philips, ob das irgendwelche Veränderungen am Laufwerk mit sich gebracht hat würde mich auch interessieren. Optisch und technisch scheint es sich aber um die gleichen Laufwerke wie bei der A1 Serie zu handeln.


    Kohlemäßig steh ich nicht so dicke da, aber mir ist die Qualität und Langlebigkeit halt
    wichtig.

    Dann würde ichs erst mal mit anderen Rohlingen probieren bevorzugt Verbatim MCC004 aus Taiwan. Oder Taiyo Yuden T03 wenn man sich denn auf die verlassen könnte. Die älteren Samsungs können nur +R vernünftig.

  • Laut den Leuten im Forum von CDFreaks sind die "neuen" LiteOn 20A3? weder leiser noch haben sie eine bessere Schreibqualität, wie es von vielen erhofft wurde.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hallo,

    Zitat

    Laut den Leuten im Forum von CDFreaks sind die "neuen" LiteOn 20A3? weder leiser noch haben sie eine bessere Schreibqualität, wie es von vielen erhofft wurde.

    das kann ich bestätgen, es konnte noch keiner einen Unterschied feststellen. Mich würde auch interessieren was Lite-On sich dabei gedacht hat. So wie es aussieht sind das 1:1 kopien von der A1 Serie.

    MfG
    Morpheus

  • Laut den Leuten im Forum von CDFreaks sind die "neuen" LiteOn 20A3? weder leiser noch haben sie eine bessere Schreibqualität, wie es von vielen erhofft wurde.

    Soll das jetzt heißen die sind doch nicht so toll? Ich frag wegen der Hoffnung auf Besserung!
    Hier im Forum wird das nicht überall so gesehen das die LiteOn gute Brenner (aber auch scanner) sind. Klar, das sind eben alles Meinungen.
    Nur wenn ich den Kaufe, muss er zumindest deutlich besser sein als mein Samsung. Das es "Perfekt" nicht gibt weiß ich selber.

    Und auch wenn die Kohle nicht sooo dicke hab, würde es für den hier noch reichen.
    Kostet ja kaum mehr als ne Spindel. :ani_lol:

    Weiteres Problem ist, das ich hier im Forum keine empfohlenenen Rohlinge zu dem LiteOn finde.
    Und ich suche wirklich schon lange. Ich mach seitdem ich den Thread gestartet habe beinahe nichts anderes mehr als mich über Rohlinge und Brenner zu informieren! ;)
    Bin ich echt zu doof das zu finden? :(

    Danke Leute für eure Geduld und eure Antworten. :zunge:


  • Weiteres Problem ist, das ich hier im Forum keine empfohlenenen Rohlinge zu dem LiteOn finde.

    Also bei den Rohlingstests sind doch tonnenweise Scans von LiteOn Brennern zu sehen auch von mir. Da sind doch mittlerweile fast alle gängigen Rohlinge vertreten. Der LiteOn kann eigentlich mit fast allen Medien gut umgehen, nur bei DL und meiner auch bei Cds ist er nicht so gut.

    Das Problem bei LiteOn ist nur die relativ hohe Serienstreuung, daher auch viele teils sehr unterschiedliche Erfahrungen und Tests. Ein gutes Exemplar gehört zu den besten Brennern derzeit. Garantieren, daß Du ein Topexemplar erwischt kann Dir hier keiner. Aber es gibt bei Onlinekauf oder Mediamarkt ja ein 14 tägiges Umtauschrecht.

    Oder probier doch mit Deinem Samsung erst mal die empfohlenen +R Rohlinge. Damit wird sich ein ganz anderes Bild als bei den Deinem Brenner unangenehmen -R Rohlingen ergeben.

  • richtig, manche Laufwerke sind recht laut, d.h. sie vibrieren beim brennen und das geht, wie man sich leicht vorstellen kann, auf die Brennqualität. Manche spielen dann an den Dämpfern und versuchen so, die Vibrationen zu reduzieren. Wenn es gelingt, ist die Brennqualität wohl besser.
    Ich brenn aber ganz gerne mit ihm, vor allem bei Verbatim DVD-R 16-fach finde ICH ihn unschlagbar.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Samurai:
    Nene...so hat ich das nicht gemeint. Ich hatte mit Rohlingtests explizit Rohlinge für diesen einen Brenner gemeint. Über den Brenner speziell hat ich nämlich nichts gefunden. Außer Vorankündigungen etc.
    Aber sorry, Du hast ja oben bereits erwähnt das die alle identisch sind, somit auch der Umgang mit den Medien. Mein Fehler! :(

    Es ist halt so, dass ich eh für jemanden einen neuen Brenner kaufen soll, also könnt ich mir nen neuen kaufen und dem meinen Samsung geben, der ist ja noch nicht besonders alt. Dann würde mich der LiteOn vielleicht 5,- kosten. Das kann ich dann wirklich verschmerzen! :)

    Mich beschleicht halt das Gefühl das ich mit dem Samsung ein "schlechtes" Teil erwischt hab. Die MCC 004 (Made in INDIA) hat er ja nicht so dolle gebrannt. Und die TY03 hab ich jetzt auf nem LG brennen lassen (siehe Anhang) da sieht der besser aus als bei mir und das mit 16fach gebrannt! Außerdem funktioniert LightScribe nicht und den DVD-RW den er früher gelesen hat erkennt er nur noch als normale DVD+R.

    JoeCool75:
    Mit IHM meinst Du sicher einen LiteOn!? Ich wollte mir halt die CMC MAG.E01 dazu kaufen. Nach den Erfahrungen (hier im Board) sind diese, bei Unterstützung durch den Brenner, für Ihren Preis scheinbar ziemlich in Ordnung. Du meinst die MCC 004 Made in Taiwan!?

    Das Problem hierbei ist: Woran sehe ich, dass die MCC 004 aus Taiwan kommen und nicht aus Indien. Das steht halt nicht neben dem Mediacode.

    Wenn ich es im Endeffekt richtig verstanden habe, dann ist der LiteOn brenntechnisch ein richtiges Hammerteil
    vorausgesetzt man bekommt einen gescheiten!? Und das kann man festmachen an der Vibration!?
    Viele Vibrationen und laut = Pech gehabt!?
    Keine Vibrationen und leise bis mäßig laut =

    ...besten Brennern derzeit.

    [DENK]Hoffentlich blamier ich mich jetzt nicht![/DENK]

  • Naja, einen besten Brenner gibt es nicht. Deswegen habe ich ja so viele davon. Ich teste rum, welcher Brenner mit den gekauften am besten zusammenläuft und benutze dann fast immer diesen.
    Verbatim DVD-R sind übrigens keine MCC04 sondern MCC03 RG20.
    Bei CMC gibt es sehr gute aber auch recht schlechte Chargen. Am besten du guckst mal im Forum rum. welche Rohlinge in letzter Zeit getestet wurden, viele schreiben auch bei wo sie die Dinger her haben. Wenn man zeitnah bestellt ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine ähnlich gute Charge bei dem Händler zu erwischen.
    Guck doch mal nach Infiniti DVD-R 8x. Dort sind auch MCCs drin und die sind auch relativ günstig. Hab mit denen gute Erfahrungen gemacht, es gibt aber auch Ausschuss, was bei dem Preis zu verschmerzen ist.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!