Mit welchem Codec encoden?

  • Hallo,

    ich hab meine Frage mal lieber in den Newbies-Bereich geschrieben, da sie zu keinem anderen Bereich passt, bzw. gleich zu viele auf einmal umfasst.

    Ich würde gerne einige Videos dauerhaft speichern. Natürlich sind MPEG2-Files die einfachste Art, aber ich würde die Videos gerne sehr gut komprimiert abspeichern.

    Zu erst einmal die Bedingungen, die ich an den Codec Stelle.

    1. Die Videos müssen auf jedem Rechner abspielbar sein, ohne tausende Installationen von Zusatzprogrammen.

    2. Der 5.1 Sound muss sich ohne Probleme wieder über einen 5.1 Receiver wiedergeben lassen.

    3. Ich möchte mir die Option freihalten, irgendwann die Filme vielleicht wieder auf DVD, Blu Ray oder HD DVD. Und dann natürlich wieder mit 5.1 AC3 Sound.

    Die Videos ...

    haben alle möglichen Auflösungen bis zu HD und sind sowohl Stereo als 5.1.
    Untertitel usw brauche ich nicht.

    ---
    Meine persöhnlichen Favoriten wären ...

    1) Nero Digital AVC + HE-AAC

    oder

    2) WMV 9 + WMA 9 Pro

    Beide Formate komprimieren eigentlich gut und die dazugehörigen Audio Codecs ermöglichen Sound mit 5.1.

    Jetzt kommen meine Fragen:

    (1) Was meint ihr zu meinen Favoriten? Habt ihr vielleicht noch einen anderen?
    (2) Kann man die Dinger dann wieder auf DVD reproduzieren?
    (3) Kann man den 5.1 Sound der Codecs über ein 5.1 System wiedergeben?
    (4) Was wäre sinnvoller um später wieder eine MPEG2 + AC3 Datei zu bekommen?

    Schon mal Danke im voraus!!!

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • ...aber ich würde die Videos gerne sehr gut komprimiert abspeichern.
    ...

    3. Ich möchte mir die Option freihalten, irgendwann die Filme vielleicht wieder auf DVD, Blu Ray oder HD DVD. Und dann natürlich wieder mit 5.1 AC3 Sound.

    Schwachsinn. Entschuldige, aber dazu gibt es keine andere Einschätzung.

  • Gut, ich sehe es ein. Wozu komprimieren und dann wieder das ganze zurück.
    Wie bin ich bloß auf sowas gekommen.

    Ok, dann gibt es nur noch die Frage, mit welchem Format (MPEG4 AVC+AAC oder WMV+WMA) ich am besten in Zukunft klar komme.

    Kriege ich den 5.1 Sound (sei es WMA 5.1 oder (HE-)AAC 5.1) ohne Probleme an meine Lautsprecher?

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Analog vielleicht. Wobei katjarella ja schon seit Monaten nach dem Receiver oder Player sucht, der AAC 5.1 korrekt wiedergeben kann. Da könnte WMA im Moment noch etwas kompatibler sein. Aber das kann sich relativ schnell ändern, da doch MPEG4 auch bei HDTV-DVB verstärkt zum Einsatz kommen soll.

    Ach ja, noch zum Thema später-wieder-verarbeiten: Software-Decoder für AAC gibt es auch einzeln. WMA decodieren ist etwas schwieriger (wahrscheinlich nicht ohne DirectShow-Filter). Gerade umgekehrt zum bloßen Abspielen am PC oder auf dem Player.

  • Nimm doch einfach DivX für Video und behalte AC3 für den Ton. DivX ist doch SEHR verbreitet und mit dem Ton hast du auch keinen Ärger.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • AC3 behalten, nicht schlecht!

    Aber DivX. Soviel ich weiß, kann DivX mit MPEG4 AVC bzw. WMV9 bei der Qualität nicht mithalten.

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Aber DivX. Soviel ich weiß, kann DivX mit MPEG4 AVC bzw. WMV9 bei der Qualität nicht mithalten.

    DivX kann sehr wohl mit MPEG4-AVC-Implementierungen mithalten, benötigt nur etwas mehr Bitrate. ;)

    1. Die Videos müssen auf jedem Rechner abspielbar sein, ohne tausende Installationen von Zusatzprogrammen.

    Windowsrechner? Oder was anderes?
    Naja 3 Sachen (Splitter, Videodekoder, Audiodekoder) sind ja keine 1000 Zusatzprogramme.

    2. Der 5.1 Sound muss sich ohne Probleme wieder über einen 5.1 Receiver wiedergeben lassen.
    (3) Kann man den 5.1 Sound der Codecs über ein 5.1 System wiedergeben?

    Lass das Audio als AC3.

    Ich benutze ja x264 als Videocodec, aber wenn du viele DVDs encoden willst, dauert das natürlich ewig mit den richtigen Einstellungen. In diesem Fall würde ich dir zu XviD raten. Und das ganze noch in einem schönen Kontainer verpackt: MKV (oder halt MP4, wenn's sein muss).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ok, danke für eure Hilfe. :daumen:

    Ich hab eure Antworten gelesen und mich weiter informiert.

    Video encode ich dann mit AVC und Ton bleibt AC3. Das ganze dann in den mkv Container und fertig.

    Zitat

    Zitat von Nexustheoriginal
    Ich benutze ja x264 als Videocodec, aber wenn du viele DVDs encoden willst, dauert das natürlich ewig mit den richtigen Einstellungen.

    Ich wollte eigentlich mit "Nero Recode 2" AVC mit max. Qualität encoden, aber du sprichst gerade x264 an. Zeit? - Davon habe ich genug!

    Würde ich denn bei x264 'ne bessere Quali auf max. Einstellungen erhalten?
    Und wenn ich jetzt mit x264 encode, wird das mit späteren Versionen immer noch abspielbar sein? (Hab da nämlich was von ist in Entwicklung und so weiter gehört)

    Ich hatte mal mit x264 getestet, aber irgendwie kamen bei Filmen mit vielen Dunklen Szenen so komplett schwarze Flächen auf. Gut ich denke man kann für das encoding die Helligkeit anheben und beim abspielen wieder absenken. So müssten auch die Details in den Dunklen Bereichen gut zu sehen sein.

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Zeit? - Davon habe ich genug!

    Das ist schön. Also für dich. :cool:

    Würde ich denn bei x264 'ne bessere Quali auf max. Einstellungen erhalten?

    Ich kenne keine aktuellen Vergleiche Nero vs. x264.

    Und wenn ich jetzt mit x264 encode, wird das mit späteren Versionen immer noch abspielbar sein?

    Ja. (Vorausgesetzt du benutzt nicht zufällig ne Version, die nen Bug hat, der den Bitstream versaut (wobei mir keine einzige Revision einfällt, bei der das passiert ist).


    Ich hatte mal mit x264 getestet, aber irgendwie kamen bei Filmen mit vielen Dunklen Szenen so komplett schwarze Flächen auf.

    Stimmt, x264 hat Probleme mit einfarbigen, dunklen Flächen. Allerdings weiß ich nicht wie das bei Nero aussieht, bzw. es gibt auch ne x264-Version die nen Patch eingebaut hat, die dem entgegenwirkt (siehe Newsbeitrag zu x264; Option: --aq-strength, siehe auch Selurs Wissenswertes).

    Gut ich denke man kann für das encoding die Helligkeit anheben und beim abspielen wieder absenken. So müssten auch die Details in den Dunklen Bereichen gut zu sehen sein.

    Das ist ne blöde Idee, lass es. :)


    Ich denke du solltest mal beide Möglichkeiten (Nero und x264) testen, Zeit hast du ja. :D Und dann natürlich hier die Ergebnisse veröffentlichen. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de


  • Ich denke du solltest mal beide Möglichkeiten (Nero und x264) testen, Zeit hast du ja. :D Und dann natürlich hier die Ergebnisse veröffentlichen. :)

    Danke für deinen Kommentar. :daumen:

    Ich werde mir mal einen Film suchen und dann beide Codecs im Bezug auf Dunkle Flächen und die Qualität testen. Ergebnisse gibt es dann im AVC Bereich der Forums!

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Dann lies auf jeden Fall vorher noch schnell "Wissenswertes rund um x264" von Selur. Einiges davon kann man sicher auch auf Nero Vision Express ableiten.

    Werde ich machen!!! :D

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!