brauche hilfe bei DVD LAB 16/9 und 4/3 auf einer dvd ?

  • hallo

    ich bräuchte mal hilfe bei DVD LAB PR 220

    und zwar habe ich 2 Filme

    1 x 16:9
    und
    1 x 4:3

    diese wollt ich jetzt mit dvd lab auf dvd bannen
    nur klappt dies nicht
    ich weis das sie nicht in ein und dasselbe VTS sollen/dürfen :)

    habe desshalb beide filme in eigenen VTS´s untergebracht
    aber wie bekomm ich es hin das es lüppt ?
    entweder es geht garnix oder es geht nur 1 film :(

    ich hab auch schonmal was von nem VMG menü gehört
    aber nicht wie ich das zueinander verlinken muss

    ich habe zwar schon dvds damit erstellt
    aber das waren immer "einfache" wo die Tonspuren und Seitenverhältniss identisch waren

    es wäre nicht schlecht wenn mir jmd das schritt für schritt erklären könnte
    oder es i wo eine deutsche anleitung gibt :D

    bevor ich es vergesse, ich habe auch noch einen film der eine AC3 tonspur hat
    ist das die gleiche lösung wie bei den mit den seitenverhältnissen ?

    mfg


  • Unterschiedliche Bild und/oder Tonformate müssen jeweils in einem eigenen VTS liegen.

    Von einem VMG Menü aus kannst Du zu unterschiedlichen VTS verlinken, aber immer nur zu einem Movianfang oder zu einem VTS-Menü.

    Als Hilfsmittel zur Überwindung der VTS Grenze kann man ggf. auch das Bridge Tool benutzen. Darüber lassen sich aber ebenfalls nur Movieanfänge oder Menüs verlinken.

    Wenn Du eine Kapitelauswahl haben willst muss das entsprechende VTS auch ein VTS-Menü haben. In dem Fall verlinkst Du vom übergeordneten VMG-Menü (oder über ein Bridge Tool) zu dem/den VTS-Menüs und von dort zu den Kapiteln.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • hab jetzt einfach mal die VTS menüs weggelassen und direkt zum "movie start" verlinkt

    € so geht es auch nicht :(


    Separate VTS hast Du, insofern müsstest Du "so geht es auch nicht" etwas genauer beschreiben. Ggf. mal einen "Report" über "Links & Commands" hier hereinstellen.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • ich habs nochmal versucht so hinzubekommen wie vorhin

    da steht im report

  • Lösche die Rootmenüs in den jeweiligen VTS und ziehe die Endlinks der Movies auf das VMG-Menü.

    BTW: Mal Rippraffs Hinweis verfolgt?

    Gruss BJ1

  • hab ich gemacht und geht dennoch nicht

  • filme anschauen
    es kommt wenn ich auf die ifo gehe kein menustartet mit dem ersten film und das wars
    kein 2ter film, kein menu ;)


    Mmmhh...
    Dem Protokoll nach zeigt "First Play" aber auf das VMG-Menü. Versuche mal die Struktur in Lab selbst oder besser mit "PgcEdit" zu debuggen. PgcEdit ist umfangreicher, dafür erlaubt es Korrekuren an der bestehenden Struktur.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • filme anschauen
    es kommt wenn ich auf die ifo gehe kein menustartet mit dem ersten film und das wars
    kein 2ter film, kein menu ;)

    häää? Das muß ich jetzt mal nicht verstehen. Wo bitte kann ich in einem DVDPlayer auf die IFO gehen?

    Bitte teste Dein Zeuch auf einem echten DVDPlayer, nur dann bist Du Dir sicher, das es auch funktioniert.

  • ich teste es immer mit einem Software player aufen pc
    so brauch ich nicht einen rohlinhg nachdem anderen versemmeln


    Schon mal was von wiederbeschreibbaren DVD Medien gehört?

    Ein Softwareplayer ist kein Maßstab für die Funktion, da viel fehlertoleranter als ein Stehalleinplayer. Deine hier beschriebene DVD sollte er allerdings abspielen können. Da eine solch einfache Konstruktion eigentlich nicht schief gehen kann, kommst Du nicht umhin, die Struktur schrittweise zu Testen.

    Alternativ könntest auch die Projektdatei irgendwo zum Download bereit stellen. Ich kann da allerdings als PRO 1.6 User nichts mit anfangen.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Hallo, das Verhalten von Software-Playern und Standalones kann sehr unterschiedlich sein. Nach meiner Erfahrung frisst ein SW-Player wesentlich mehr. Deswegen: RW-Rohling kaufen und damid testen! Is nicht teuer, braucht aber vor dem Test halt immer etwas Zeit.

    Edit: da war wohl jemand schneller

  • Zitat

    Schon mal was von wiederbeschreibbaren DVD Medien gehört?

    kann man das essen :D

    was denkst du was ich al erste gemacht habe
    aber dann musst ich feststellen das der dvd player keine rw´2 frisst

    nuja

    ich hab nunmal 1 rohling geopfert
    und es geht :)
    daas einzige was noch stört ist
    das ich zwar am anfang nach einlegen ein menü bekomm aber danach nichtmehr
    also wenn ich mittels FB auf das hauptmenü zugreifen möchte geht es nich
    ich muss dann erst wieder die schublade aus und einfahren und dann kann ich ganz normal übers menü den 2ten film starten

    über FB-> hauptmenü geht es nicht

    jmd da nen plan ?

  • kann man das essen :D


    Kommt auf deinen Magen an. :D

    Zitat

    was denkst du was ich al erste gemacht habe
    aber dann musst ich feststellen das der dvd player keine rw´2 frisst


    Dann ist das aber anscheinend ein schon betagteres Teil.

    Zitat

    das ich zwar am anfang nach einlegen ein menü bekomm aber danach nichtmehr
    also wenn ich mittels FB auf das hauptmenü zugreifen möchte geht es nich
    ich muss dann erst wieder die schublade aus und einfahren und dann kann ich ganz normal übers menü den 2ten film starten

    jmd da nen plan ?


    Eigentlich nicht. :(
    Eine Struktur mit einem VMG und zwei Movies in je einem eigenen VTS ist m.E. so ziemlich das einfachste, was man mit Lab machen kann, k.A. was da bei Dir schief läuft. Du kannst es versuchen, wie vorgeschlagen, per Debuggen zu anlysieren oder die Projekt.dal, bzw. einen Test Compile zur Analyse bereit zu stellen.

    Die Option für einen Test Compile findest Du im Compile Dialog unter "Compile Options" (jedenfalls ist es in PRO1.6 dort).

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • ...also wenn ich mittels FB auf das hauptmenü zugreifen möchte geht es nich
    ich muss dann erst wieder die schublade aus und einfahren und dann kann ich ganz normal übers menü den 2ten film starten

    über FB-> hauptmenü geht es nicht

    jmd da nen plan ?

    Ja, lt. Report geht der Link vom Title-Button ins Nirvana. Den solltest Du schon mit dem VMG-Menü verbinden. Der Title-Button wird angesprungen, wenn Du die Menü-Taste (eigentlich richtig Title-Menü) auf der FB drückst.

    Gruss BJ1

  • ich teste es immer mit einem Software player aufen pc
    so brauch ich nicht einen rohlinhg nachdem anderen versemmeln

    Dann bedienst Du den Software Player falsch oder der Player ist Fehlerhaft.

    Entweder übergibt man diesen die VIDEO_TS.IFO oder den Ordner VIDEO_TS oder noch andere Player brauchen neuerdings den Root Ordner (wo VIDEO_TS; AUDIO_TS drin ist). Noch besser ist es erst ein ISO zu erstellen (IMGBurn) dann mit D-Tools monten, dann wird ne "echte" DVD Simuliert.

    PS: bis jetzt hab ich einen einzigen DVDR Rohling versaut. Die Restlichen zwei gingen gut. Aber im Grunde brenne ich nur auf DVD+RW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!