Welche Capturing-Software zum Canopus ADVC-55?

  • Hallo

    Nach langem ringen und überlegen habe ich mich entschieden, in nächster Zeit ein ADVC-55 von Canopus zu kaufen, da ich ja "nur" VHS Kassetten digitalisieren und aufbessern möchte.

    Jetzt aber die Frage: Es gibt Bundles, bei dem auch Let's Edit 2 von Canopus drin ist. Habe aber schon gelesen, dass in ein paar Monaten dessen Nachfolger rauskommt.

    Welche Capturing und Editing Software soll ich verwenden, um meine VHS Kassetten zu digitalisieren und ein wenig aufzubessern?

    Was mehr als 90 Euronen kostet, kann ich kaum aufbringen.

    Oder soll ich jeden Bearbeitungsschritt mit einer open source software machen?
    Mein Wissensstand ist nicht dermassen gross, was Videoediting und capturing betrifft.

  • Zitat von Escher

    Welche Capturing und Editing Software soll ich verwenden, um meine VHS Kassetten zu digitalisieren und ein wenig aufzubessern?
    [...]
    Oder soll ich jeden Bearbeitungsschritt mit einer open source software machen?



    Hmm... willst du wirklich so viel Geld ausgeben? Canopus ist zwar wie ich finde eine vertrauenswürdige Marke und das Gerät ist sicher nicht schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die reine Aufnahmequalität besser ist als bei einer guten TV-Karte mit entsprechenden Settings... und 200 € nur für das Gerät (scheinbar noch ohne jegliche Software) ist schon ein Wort gegenüber einer TV-Karte für maximal ca. 40 €... Außer der evtl. unproblematischeren Bedienbarkeit (scheinbar verhält sich das Gerät wie ein DV-Camcorder am FireWire-Port) sehe ich keine Rechtfertigung für den hohen Preis.

    Ich mag da vielleicht eine Bildungslücke haben, aber so richtig gute Freeware-/OpenSource-Software für den Videoschnitt ist mir nicht bekannt - zumindest keine, die z.B. den Funktionsumfang und die Bedienbarkeit von Adobe Premiere oder ähnlichem böte.

    Ich habe vor ein paar Monaten günstig Adobe Premiere 6.5 bei eBay gekauft. Das benutze ich sowohl für DV- (aus dem DV-Camcorder) als auf für ehemals analoge Aufnahmen (aufgenommen mit einer TV-Karte in MJPEG). Premiere kommt auch mit MJPEG-Codecs sehr gut klar.

    Gruß, Christian

  • Moin,

    ich glaube, mit dieser Kombi wirste net glücklich....
    Nix gegen LE2 (ich verwende das auch und solange man kein HD schneiden will, ist das ewig frisch), aber um EIGENAUFNAHMEN zu digitalisieren, würde ich da ganz anders rangehen.

    1. Der ADVC-55 ist für VHS ohnehin nicht optimal (nur Infos aus zweiter Hand, da ich selbst so ein Ding noch nie in den Pfoten hatte) - empfehlenswert der 100er (110) oder 300er.
    2. Wenn man mit einem DV-Gerät digitalisiert, verwirft man grundsätzlich einen Teil der Farbinfos (YUV 4:2:2 vs. YUV 4:2:0).

    Ich würde das (unersetzliche Eigenaufnahmen) per TV-Karte (Philips 7134) in Huffyuv oder MJPEG per Mehrfachcapturing (2-4-fach) aufnehmen, per AVISynth und VirtualDub weiterverwursteln und erst zum Schluß evtl. mit einem (beliebigen) Schnittprogramm schneiden.
    Das kostet sicher eine menge Zeit, aber qualitativ ist das auch mit sehr teurem Equpment kaum zu toppen und die Aufnahmen werden im laufe der Zeit ja auch net besser....

    Gruß Karl

  • Hallo Karl

    Hab ich ihm in einem anderen Thread auch schon geschrieben.
    Typhoon Karte mit dem Philips Chipsatz...einen sehr guten Abspieler mir der Einstell.Möglichkeit entweder "Tabe Dub" oder "Edit" und einen TBC Enhancer.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich verstehe das mit den TV-Karten nicht. Die laufen doch über PCI und benötigen auch Treiber.

    Wieso sollen die dann weniger Ärger machen als USB-Konverter Boxen (z.B. Pinnacle), die ja auch Treiber brauchen?:hm:

    Ich habe jetzt etliche Berichte, Tutorien oder Tests gelesen und sämtliche (bzw. alle) sagen, Firewire Konverterboxen seien am besten geeignet...

    Oder von Canopus eine höhere Version des Konverters?

    Zur Auswahl habe ich diese TV-Karten:
    http://www.digitec.ch/ProdukteVergle…7,108084,104814

    Ach ja, von der 4000er von Hauppauge habe ich aber auch einiges negatives gelesen.

    Danke für die Hilfe.

  • Moin,

    [....]
    2. Wenn man mit einem DV-Gerät digitalisiert, verwirft man grundsätzlich einen Teil der Farbinfos (YUV 4:2:2 vs. YUV 4:2:0).
    [...]
    Gruß Karl

    Ist das tragisch?

    Sämtliche Anleitungen die ich gelesen habe, empfehlen die Überspielung von VHS entweder über eine Videokamera mit Firewire Anschluss oder mit einer Firewirebox.

    Bez. TV-Karte: Hierhttp://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/Y…406&start=&SID= steht hier einiges Negatives.

  • Moin,

    Zitat

    Sämtliche Anleitungen die ich gelesen habe, empfehlen die Überspielung von VHS entweder über eine Videokamera mit Firewire Anschluss oder mit einer Firewirebox.



    mit Verlaub (!) - worüber reden wir hier eigentlich?
    Wenn es darum geht, VHS irgendwie in den PC oder auf eine DVD zu kriegen, kauf DIr so ein DV-Teil, oder einen USB-Grabber, oder eben einen DVD-Rekorder!

    Wir hier reden über Qualität und die bestmögliche Qualität, die mit (relativ geringem finanziellen Aufwand) erreicht werden kann, wird mit einer Philips 7134-Karte und einem vernünftigem Zuspieler erreicht. Das ist das Ergebnis von Jahrelanger Auseinandersetzung mit dem Thema und etlichen Test immer wieder anderer Hardware...

    Zitat

    Ist das tragisch?



    Für mich schon!
    Deine Qualitätsansprüche mußt Du schon selbst definieren!

    Zitat

    Bez. TV-Karte: Hierhttp://www.videoforum.de/cgi-bin/yab...06&start=&SID= steht hier einiges Negatives.



    Da steht (fast) nur Käse!

    Und nochmal: TV-Karte heißt nicht irgendeine! Diese Empfehlungen hier kommen nicht von ungefähr und sind nicht eben mal so dahingeplappert, sondern der der Konsens einer ganzen Community.

    Gruß Karl


  • Sämtliche Anleitungen die ich gelesen habe, empfehlen die Überspielung von VHS entweder über eine Videokamera mit Firewire Anschluss oder mit einer Firewirebox.

    Bez. TV-Karte: Hierhttp://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/Y…406&start=&SID= steht hier einiges Negatives.

    Ich habe selbst eine(n) ADVC50 und einen Camcorder mit Analog-In ->DV-Out. Und trotzdem verwende ich zum Überspielen von VHS-Bändern einen JVC S-VHS Recorder mit TBC und meine Cinergy 400/600 Karten. Drops gibt´s bei mir nicht, Video/Audio sind 100% synchron, Bildquali kann sich sehen lassen.

    Die Capturefraktion hier weiß schon was sie schreibt, egal was irgendwo auf ner Webseite steht.
    Wenn deine Ansprüche nicht hoch sind dann mach einfach eine DV-Überspielung.

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    Die Capturefraktion hier weiß schon was sie schreibt,


    Allerdings....gibts doch da User die dies beruflich machen.

    Zitat

    Drops gibt´s bei mir nicht


    Die gabs früher .............zu Urzeiten.:mad:
    Aber heute......

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • karl und alle

    Tut mir leid, dass ich einiges in Frage gestellt habe. Ich will die Videos ja nicht nur einfach kopieren, sondern auch "aufbessern". Da ich noch nie einen Vergleich hatte, weiss ich nicht wie der Unterschied zwischen DV-digitalisiertem Material und über TV-Karte digitalisiertem Material ist.:) Ich sehe überall nur in anderen Foren und Zeitschriften einige Konverterboxen (meistens immer USB) und ab und zu mal wird Firewire als besser empfohlen und von TV-Karten ist selten die Rede.

    Wegen der Canopus-Box: Ich habe mir sagen lassen, dass eigentlich hier einige Canopus benutzen. Ausserdem habe ich in anderen Foren gelesen, dass Canopus verglichen zu Pinnacle oder Terratec die beste Alternative ist.
    Wie gesagt, ich meine nicht, dass dies richtig ist, sondern ich vermittle nur meinen Wissensstandpunkt.:ja:

    Wegen der TV Karte: Hier sehe ich nicht die von euch genannte mit dem Philips-Chipsatz: http://www.digitec.ch/ProdukteVergle…7,108084,104814

    Welches ist die nächst beste Alternative?

    Ach ja: Soll ich vom VHS-Rekorder überspielen (per Klinken) oder von der alten analogen Videokamera (AV->Antennen Adapter!)? Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass diese alte Panasonic Kamera nur einen sogenannten "AV"-Anschluss hat (sieht von der Form her aus wie ein S-Video-Anschluss) und einen mitgelieferten Adapter, der Bild und Ton per Antennenkabel weiterbringt.

  • Zitat

    Goldwingfahrer, wie hast Du die Cinergy sauber mit VDub zum laufen bekommen?


    Tut mir leid,das kann ich nicht mehr beschreiben,bei den vielen Karten die ich schon ausprobiert habe und noch ausprobieren werde.
    Wobei ich VDubMod einsetze,nicht VDub.
    Habe dann nach diversen Tests mir noch 2 Canopus Storms besorgt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Noch eine Frage zu den Steckern: Braucht es nicht einen roten und einen weissen Klinkenstecker an der TV-Karte, um den Ton zu übertragen:

    http://tvde.terratec.net/modules.php?op…article&sid=142

    Dort steht, dass man damit VHS überspielen kann, aber die Karte hat ja nicht 2 Klinkeneingänge. Was für ein Adapter bräuchte ich da? Soll ich dann die Home-Aufnahmen in die alte VHS Kamera legen und diese dann per Antenne mit der TV Karte verbinden oder mit Adapter in VHS-Rekorder und diesesn dann per compsite (bzw. noch Adapter für den Ton) mit der TV-Karte verbinden?

    Ach ja, die Cingery 600 scheint nicht mehr erhältlich zu sein, wie Karten mit dem Philipschipsatz.

  • 1) rot&weiss das sind Chinch-Stecker
    2) die Cinergy hat einen Stereo-Eingang als Klinkenbuchse 3,5mm
    3) es gibt Adapter von Chinch auf Klinke
    4) die Cinergy schleift den Ton per Kabelpeitsche (2x Klinke) an den Line-In der Soundkarte weiter

  • Zitat

    Was für ein Adapter bräuchte ich da?


    Siehe Screen.

    in der Regel
    weisser Stecker=Audio links
    roter Stecker = Audio rechts

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin,

    hab mal kurz gesucht - die 7134-Karten scheinen komplett vom Markt verschwunden zu sein....
    ..zu Alternativen kann hier sicher Keiner was sagen - ist immer wieder ein Abenteuer mit den neueren Chipsätzen und die analogen Karten sterben ohnehin langsam aus.

    Ich werd mir wohl zur Sicherheit noch eine Cinergy 400 gebraucht bei ebay schießen!

    Gruß Karl

    Axo, nochwas: Die DV-Boxen haben natürlich was für sich! Anschließen, loslegen - geht mit jedem Videoschnittprogramm! Nachteil: Preis und etwas schlechtere Videoqualität.
    Mit einer guten TV-Karte geht das Qualitativ besser und auch noch deutlich billiger, aber nicht immer Problemlos. Wer also gar nix mit PC-Hard-/Software am Hut hat, ist mmit so einer DV-Lösung sicher besser bedient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!