Container der 4:3 Videos beim Abspielen auf 16:9 schneidet?!?

  • Hallo,

    Habe mir einen 16:10 TFT gekauft und erfreue mich der größeren Bildiagonale, solange es sich um einen 16:9 film handelt. Leider sind viele (Musik)Videos die ich aufgenommen habe in 4:3 mit schwarzen Balken, demnach eigentlich auch widescreen!

    Da es sich als VIEL zu umständlich raustellt alle Videos neu zu berechnen, war meine Überlegung: Gibt es nicht die möglichkeit dem container zu sagen, bitte schneide mir das video bei wiedergabe auf 16:9?!?!

    AVISynth evtl? Cropp-Script an container hängen? (Kenn mich aber leider mit AVISynth nicht wirklich aus, nur so ne Vermutung ;) )

    also thx in advance :cool:

  • 1. schade :( und gibt es auch Filter/Optionen die das Streching bei Vollbild definieren? So wie ich im MPC angeben kann "Touch Window from Inside/Outside"?

    2. PC mit 22" Widescreen

  • Sowas in der Art meine ich (wenn nicht sogar genau Das ^^) nur soll es lediglich die Videos mit schwarzen Balken betreffen, nicht jene die schon im 16:9 format sind oder 4:3.

  • wenn Du den Media Player Classic benutzt, kannst Du mit
    den Tasten "9" und "1" des Ziffernblocks das Video manuell zoomen.

    Alternativ im Menü "View" -> "Video Frame"
    von "Touch Window from Inside"
    auf "Touch Window from Outside" umstellen.
    Dann wir allerdings bei 4x3 Videos immer oben und unten beschnitten.

    Eine automatische Anpassung mit Bildanalyse hat meines Wissens nach nur DSCALER4.
    Aber der ist ein sehr unkomfortabler Medienplayer und eigentlich
    eine Software für den analogen TV-Empfang.

  • Die genannten Funktionen sind mir durchaus bewusst, jedoch zu umständlich ^^".
    Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? ZBSP: Eine AVS Datei als Anhang in einen MKV Container?

  • Die genannten Funktionen sind mir durchaus bewusst, jedoch zu umständlich ^^".
    Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? ZBSP: Eine AVS Datei als Anhang in einen MKV Container?


    ffdshow hat in neueren Versionen eine Autocrop-Funktion, die schwarze Balken sucht und wegschneidet. D.h. damit sollte ein "Touch Window from Inside/Outside" in MPC durchaus wieder funktionieren...

    (Disclaimer: Hab's selber noch nicht verwendet...)

    np: Markus Guentner - Donaunebel (Pop Ambient 2002)

  • Ach Jungs, warum muß ich immer erst alles Testen und Erklären, dachte Ihr seit so richtiger Kerle?

    1. ffdshow als Decoder verwenden.
    2. ffdshow unter Profiles/Preset > Try to load preset from file first anmachen
    3. Video im Player öffnen, ffdshow so einstellen wie man will und diese Settings abspeichern.
    4. ffdshow Einstellungen wieder zurück setzen.
    5. Settingsdatei umbennen: xvid_01x01_randwech.avi = xvid_01x01_randwech.ffpreset


    Ergo, Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!