DivX-Codec instalieren

  • Ist denn der Irrglaube immer noch nicht ausgerottet, dass Codecpacks zu etwas anderem gut wären als Systeme zu zerschießen?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • man sollte schon davon gebrauch machen, unnötige sachen abzuwählen. Dafür hat man dann aber alles auf ner schön übersichtlichen Installseite ;)


    Und? Was nützt Dir eine schöne "Installseite" wenn man sich trotzdem das System vermurxt, die Sammlung(en) so oder so zusammengeklaut / verboten sind und am wichtigsten: DeInstallation nicht funktioniert.

  • Haltet euer System vor allem dadurch sauber, dass ihr

    - nur das als VfW-Codec installiert, was ihr wirklich selber erzeugen wollt, und dann auch nur von offizieller Quelle
    - bloß zum Anschauen nur die nötigen DirectShow-Filter installiert, und dazu reicht oft schon ffdshow...
    - ... oder Player benutzt, die ihre eigenen Decoder integriert haben, dann wird im System gar nichts verändert

  • Auf den Punkt gebracht:
    Ich wollte schon immer mal Listen verschachteln bis zum Geht-nicht-mehr! :D

    • Wer nur abspielt und nicht selbst encodiert:

      • Entweder Player verwenden, der seinen ganzen Decoderkram selbst mitbringt (z.B. VLC, mplayer)
      • oder einen DirectShow-Player nutzen (z.B. Media Player Classic, Zoomplayer) und dann installieren:

        • ffdshow fürs Audio-/Videodecoding und
        • Haali Media Splitter fürs Splitten der ganzen Containerformate.


        Das ist in der überwältigenden Mehrzahl aller Fälle vollkommen ausreichend.

    • Wer selbst encodiert, installiert sich außerdem die benötigten Encoder, aber auch nur die.


    Gefahr fürs System bei diesem Vorgehen: praktisch nicht vorhanden.

    Schon weil das Ganze nicht viel länger als fünf Minuten dauert, haben Codecpacks keine Existenzberechtigung. Warum soll ich mir ein aufgeblasenes, notwendigerweise immer teilweise veraltetes, extremst fehleranfälliges und möglicherweise teilweise illegales Paket laden und mich dann noch damit herumschlagen, was von dem ganzen Zeug ich den nun brauche und bedenkenlos installieren kann, wenn ich in der Hälfte der Zeit von den offiziellen Seiten die garantiert brandaktuelle Software bekomme und damit die gleiche Breite an Formaten abgedeckt habe, ohne Systemprobleme befürchten zu müssen?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Div. Aufnamen mache ich mit JVC GR-D23E
    Capture - mit Adobe Premiere Pro

    Inhalt von einer Kassete veralngt über 30 GB auf PC!
    Muss es so sein?

    Ich will mindestens in eine DVD Grösse (4 GB) "komprimieren". (Arhiv)
    Das mache ich mit AutoGK.

    Wenn ich dann das Ergebniss mit APP bearbeiten willl...
    "Importieren" funktioniert nicht. Warum?

    Auf diesem Wege sind so viele Einstellungen möglich.
    Könntet mir einen Muster nennen?

  • Zitat

    Muss es so sein?


    Ja..kann.

    Hier ein Beispielbildscreen von einem 3 Std.capture.
    Natürlich nicht mit PPro.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was machst Du dann mit 100 GB.
    Wie arhivierst Du, wenn Du ganze Unterlagen irgendwann später brauchst?
    ______
    Womit machst Du Capture?
    ____________________

  • Wenn man solche Mengen unbedingt möglichst verlustfrei archivieren muss: Vielleicht mit externer Festplatte. Meist ist aber ein gewisser Kompromiss in einem Format mit geringen Verlusten und mäßiger Kompression möglich (DV oder MJPEG).

  • Zitat

    Womit machst Du Capture?


    DV Storm in uncomp.oder Huffyuv
    oder mittels USB Box 500 ebenfalls in Huffyuv.

    Was Du aber meinst mit "Capturen mit Premiere"
    heisst hier bei mir "Einlesen mit Edius pro" oder aber auch mit WinDV.
    Ab z.B.DV Bänder Mini-DV oder grosse DV Bänder.

    Zitat

    Was machst Du dann mit 100 GB.


    Dann wird mittels Avisynth gefiltert.......oder je nach was anliegt, wird der gleiche Film noch 3 mal capturt......alle 4 Streams übereinandergelegt,Überblendung auf 25% gestellt.......ausgegeben in was dann benötigt wird.[Huffyuv,DV oder in HQ]

    Zitat

    Vielleicht mit externer Festplatte.


    Ja...aber auch mit "Schubladenlosen" Wechselplatten [SATA]

    Zitat

    Meist ist aber ein gewisser Kompromiss in einem Format mit geringen Verlusten und mäßiger Kompression möglich


    Ja...möglich wie auch nötig :ani_lol:....habe keine Stapler [Flurförderfahrzeuge] mehr.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich brauche einfachen Rezept.
    Vieles oben verstehe ich nicht.
    __________________________________________

    1.
    Ich mache Capture mit Adobe Premiere pro 7 (APP).

    2.
    Import in APP.
    Bearbeiten...schneiden.

    3.
    Export - was muss ich beim export einstellen, damit ich dann Ergebnis wieder in APP importieren kann und weiterbearbeiten kann.

    viele Grüsse

  • DV-Video nicht (analog) "capturen" (also die Kamera nicht mit Composite- oder S-Video-Kabel mit dem PC verbinden), sondern "digitales Video" (DV) immer digital übertragen per FireWire. Kann Premiere das eigentlich? Keine Ahnung. Freeware reicht dafür.

    Solange du noch schneiden musst: Einen DV-Codec, MJPEG-Codec oder einen verlustlos komprimierenden Codec (z.B. HuffYUV) verwenden; alle drei sind auch in ffdshow enthalten. Faustregel: Was DV war, sollte erst mal DV bleiben.

    Möglichst eine "Smart Rendering"-Funktion aktivieren, damit das, was sich als Video nicht verändert, auch als Daten nicht verändert.

    Erst wenn man mit dem Ergebnis voll zufrieden ist, als DivX speichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!