AC3 5.1 schneiden!

  • Frage: mit schneiden & Nero Wave Editor meint Ihr wirklich schneiden OHNE Decoding/Encoding


    Hi,

    gerade mal getestet: geht wirklich :)

    Also einfach AC3 öffnen, schneiden wie man lustig ist, und wieder als AC3 abspeichern. Kein entpacken in WAVs usw.

    Ich habe spaßeshalber mal einen Effekt auf die gesamte Datei angewendet, und auch danach ging das Speichern genauso schnell als wenn ich die Originaldatei einfach unter anderem Namen abgespeichert hätte.

    Genauso gut lässt sich die Datei mit Nero SoundTrax bearbeiten. Da hat man vor allem bessere Möglichkeiten der Beeinflussung der einzelnen Kanäle. Der Export geht aber mit SoundTrax ofensichtlich langsamer vonstatten.

    Ach ja, verwendete Nero-Version war die V8.

    Grüße

    darkframe

  • darkframe

    Zitat

    Ich habe spaßeshalber mal einen Effekt auf die gesamte Datei angewendet, und auch danach ging das Speichern genauso schnell als wenn ich die Originaldatei einfach unter anderem Namen abgespeichert hätte

    Effekt drüber und keine Neucodierung erforderlich?

    Dann müsste es doch auch möglich sein, einen Fade-Out am Ende einer AC3-5.1-Spur anzuwenden, ohne neuzucodieren? Nero muss ja eigentlich nur den einen Wert pro Frame ändern, in dem die Lautstärke gespeichert ist.

  • Effekt drüber und keine Neucodierung erforderlich?


    Na ja, neu kodieren wird das Programm schon müssen, jedenfalls stelle ich mir das so vor (5.1 AC3 ist ja doch etwas komplexer in der Struktur). Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass es sehr schnell geht. Ich habe gerade mal einen Fade-Out probiert und auch das geht gut und schnell.

    Grüße

    darkframe

  • Ich habe momentan etwas ähnliches vor. Dummerweise öffnet der Nero Wave Editor (aktuelle Version) immer nur die ersten 25 Minuten einer AC3-Datei (00:25:22:125). Woran kann das liegen? :hm:
    Das AC3 ist normalerweise über eine Stunde lang. Nero 9 habe ich als Vollversion.

    Alle Tips sind willkommen :). Danke!

  • Ich habs mit PGCDemux und VOBEdit versucht, das Ergebnis war bei beiden dasselbe. Nicht auf die Millisekunde, aber es waren immer nur 25:xx Sekunden. Absolut kurios ... :(.

  • Also irgendwas stimmt hier nicht. Bei einem anderen Film (mit VobEdit demuxt "demux all audio streams") öffnet er nur die ersten 7 Minuten bei allen 3 vorhandenen Tonspuren :nein: :nein: :nein:. Die Spuren sind aber alle komplett, in WinDVD zB wird die volle Länge angezeigt und der Ton bis zum Schluss abgespielt.

  • Das dachte ich auch zuerst. Aber auch mit DGIndex (alle betreffenden vobs hinzugefügt) kommen im Wave Editor nicht mehr an als 25 Minuten. Die AC3s haben imo die richtige Größe (ca. 360MB, Filmlänge ca. 1,5h) und sind vom Sound her vollständig, wenn ich sie anhöre (zB mit WinDVD).

    Aaaaber die Spur scheint evtl richtig zu sein:
    Demuxe ich nur das erste VOB, ist das AC3 dementsprechend kürzer (80MB statt 360) und tatsächlich hat es eine Länge von 25 Minuten. Sind im AC3 irgendwelche Infos zu den ursprünglichen VOB-Teilen gespeichert? Das kann fast kein Zufall sein.

    Andererseits: kann jemand bestätigen, dass das wirklich mit dem Nero Wave Editor funktioniert? Also Film demuxen und AC3 in voller Länge mit dem Wave Editor öffnen?
    Langsam beschleichen mich da leichte Zweifel :(.

  • Hallo! Ich habe auf einen Tip hin das Ganze mit Womble und Cuttermaran gelöst. Das war zwar ein komplett anderer Weg, aber es funktionierte ebenfalls. Kurze AC3s öffnet der Nero Wave Editor scheinbar zuverlässig, jedenfalls waren die Schnipsel testweise immer ok von der Länge her. Die Bedienung und der Komfort des Programms sind allerdings wenig erquicklich vergleichen mit "normalen" Soundeditoren, aber egal :).

    Funktioniert hat es und ich habe wieder ein Stückchen dazugelernt :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!