16:9 nach 4:3 Letterbox bei H.264-Filmen

  • Ich habe mehrere Filme im „echten“ 16:9 Format (ohne schwarze Balken oben und unten), die bei einer Auflösung von 720*576 im falschen Seitenverhältnis angezeigt werden, nämlich mit langen Gesichtern.
    Es handelt sich um „High Quality“ AVI's im H.264 Standard.

    Der VLC-Player, bei dem man wohl das Seitenverhältnis bei der Anzeige am Monitor einstellen kann, kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Files gerne an möglichst vielen Playern (ausgenommen DVD-Player) korrekt angezeigt haben möchte.

    Was ich möchte, ist folgendes:
    Den 16:9 Film zwar in der Auflösung 720*576 belassen, aber nach 4:3 Letterbox mit schwarzen Balken oben und unten. Dann sollten die Filme das richtige Seitenverhältnis haben. Alles mit möglichst wenig Qualitätsverlust.

    Nun meine Fragen:
    1.Wie bekomme ich oben und unten schwarze Balken ins Bild („add borders“?)
    2.Woher weiss ich, wie groß die Balken sein müssen, damit der Film seine Proportionen beibehält? (Hab's schon mit Dreisatz versucht, aber jeder Film ist anders, oder?)
    3.Geht mein Vorhaben wirklich nur mit Neukodierung und damit Qualitätsverlust? Wäre bei dieser super Qualität schade.

    Der angehängte Clip stammt übrigens aus einem Film, der in 1,85:1 gedreht worden ist (habe zusätzlich die DVD und da steht's drauf, handelt sich aber bei meinem Problem hier um eine TV-Aufnahme).

    Kann man da was mit AviSynth machen anstelle der VirtualDub-eigenen Filter?

    Meine Waffen:
    1.Cut Assistant
    2.VirtualDub
    3.AviSynth

    DANKE!!!

  • PARanoia mal versucht?

    Oh, das hört sich gut an! :) Das Programm kenne ich noch nicht, werde es aber runterladen und ausprobieren.
    Habe es so verstanden, dass ich damit ein AVS-Skript erstellen kann.

    Vorab noch eine Rechenfrage:
    Mein Film wurde in 1,85:1 gedreht, die Auflösung soll in 720*576 bleiben, aber das "echte" 16:9-Format (ohne Balken) in 4:3-Letterbox (mit Balken) umgeändert werden. Wieviel Pixel schwarze Balken müssen oben und unten hinzukommen?

    Ich habe so gerechnet:
    1) 720 / 1,85 = 389 (muß ich aufrunden auf 400 wegen Teilbarkeit durch 16?)
    2) 576 - 400 = 176, also je 88 Pixel schwarze Balken oben und unten

    Ist das so korrekt ausgerechnet? :grübeln: Oder muß ich bei 1) durch 1,89 (DAR nach MPEG-4) teilen und nicht durch 1,85?

  • Dein Beispiel-AVI ist nicht 1,85:1 sondern 1,78:1 (normales 16:9, für die TV Ausstrahlung vom Sender gecroppt). Um es auf 4:3 zu bringen....

    gaussresize(720,432)
    addborders(0,72,0,72)

  • Du musst beim Umrechnen von quadratischen Pixeln ausgehen (720x576 ist 5:4 und nicht 4:3). Als Vorgabe gilt immer die Zeilenzahl:

    576:3*4=768
    768:16*9=432

    Belese Dich auch mal zu DAR (Display Aspect Ratio) und PAR (Pixel Aspect Ratio) ;)

    BJ1

  • Du musst beim Umrechnen von quadratischen Pixeln ausgehen (720x576 ist 5:4 und nicht 4:3). Als Vorgabe gilt immer die Zeilenzahl:

    576:3*4=768
    768:16*9=432

    Belese Dich auch mal zu DAR (Display Aspect Ratio) und PAR (Pixel Aspect Ratio) ;)

    BJ1


    Jetzt habe ich es verstanden, habe beim Umrechnen falsch gedacht. Danke :)

  • Dein Beispiel-AVI ist nicht 1,85:1 sondern 1,78:1 (normales 16:9, für die TV Ausstrahlung vom Sender gecroppt).

    Jetzt bin ich es nochmal:
    Kannst du mir sagen, mit welchem Programm du zuverlässig herausgefunden hast, dass mein Beispielclip von oben das Verhältnis 1,78:1 hat?

  • Zitat

    Kannst du mir sagen, mit welchem Programm du zuverlässig herausgefunden hast, dass mein Beispielclip von oben das Verhältnis 1,78:1 hat?



    ...weil Fernsehsender nur 4:3 oder 16:9 senden können.<!-- / message -->

  • Habe dank eurer Hilfe einen Teilerfolg errungen :) und schonmal mit einer MPEG2 geübt, diese von "echtem" 16:9 nach 4:3-letterboxed (mit schwarzen Balken oben und unten) zu ändern. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen und habe noch ein paar Fragen eingebaut, wo ich Verständnisprobleme habe:

    1. MPEG2-Datei in DGIndex öffnen und d2v-Projektdatei erstellen
    2. in PARanoia über „open avi-capture or d2v-file" die d2v-Projektdatei öffnen
    3. Häkchen setzen bei "Anamorph to nonanamorph" (damit ändert sich automatisch unter "Resize" die Auflösung des "reinen" Bildes ohne die schwarzen Balken)
    4. FRAGE: Wo muß das Häkchen hin, bei "Resized" oder bei "Overlayed"? (siehe erstes Bild unten)
    5. FRAGE: Es stehen so krumme Werte in PARanoia bei DAR, PAR etc.? Ist das normal oder habe ich schon einen Fehler gemacht? (siehe 2. Bild von links)
    6. In der Menuleiste klicken auf AviSynth-Skript und dann auf „Show Preview/Safe Script“
    7. Avisynth-Skript ist fertig, bei „Addborders“ stehen nun die Zeilen, die oben und unten zu schwarzen Balken werden. Mit Klick auf „Preview script“ kann man sich eine Vorschau ansehen.
    8. Der Clip hätte jetzt das korrekte Seitenverhältnis mit schwarzen Balken oben und unten
    9. Das Skript als .avs-Datei abspeichern
    10. Frage: Kann ich statt dem von PARanoia angebotenen "BicubicResize(720,432,1./3.,1./3.,0,0,720,576)" auch einen anderen Resizer nehmen? Habe mal "gaussresize" oder "Lanczos4Resize" eingetippt, aber kann das Skript erst dann in VirtualDub öffnen, wenn ich das (720,432,1./3.,1./3.,0,0,720,576) weglasse und nur durch (720,432) ersetze. Warum muss bei den anderen Resizern nicht das ganze Zeugs dahinter stehen?
    11. Frage: Im PARanoia-Skript steht eigentlich "dgdecode_mpeg2source("....d2v")". Muß ich das "dgdecode_mpeg2source" auch in mein Skript übernehmen? Sonst schreibe ich immer nur "Mpeg2Source" ohne "dgdecode" davor.
    12. Das Skript in VirtualDub öffnen und mit XviD oder DivX kodieren.

    Mein eigentliches Anliegen aber war ja, eine AVI-Datei (H.264) von 16:9 nach 4:3-letterboxed umzuwandeln.

    Meine Frage zum Schluß: Muß ich die AVI unbedingt vorher nach MPEG2 umwandeln und dann wie oben beschrieben vorgehen? Möchte natürlich so wenig Qualitätsverlust wie möglich.

    Das sind viele Fragen, aber freue mich auch, wenn mir der eine oder andere einen Teil meiner Fragen beantworten kann. Danke!


  • 11. Frage: Im PARanoia-Skript steht eigentlich "dgdecode_mpeg2source("....d2v")". Muß ich das "dgdecode_mpeg2source" auch in mein Skript übernehmen? Sonst schreibe ich immer nur "Mpeg2Source" ohne "dgdecode" davor.


    Musst du in der Regel nicht, allerdings kenne ich PARanoia nicht. Ich benutze das normale DGMpgDec-Packet und schreibe die Scripte selbst und da benutz ich ebenfalls immer mpeg2source. Evtl. benutzt PARanoia unterschiedliche Mpeg2 Importfilter und muss daher die Funktionsnamen ändern, aber das ist nur eine Vermutung.


    Mein eigentliches Anliegen aber war ja, eine AVI-Datei (H.264) von 16:9 nach 4:3-letterboxed umzuwandeln.

    Meine Frage zum Schluß: Muß ich die AVI unbedingt vorher nach MPEG2 umwandeln und dann wie oben beschrieben vorgehen? Möchte natürlich so wenig Qualitätsverlust wie möglich.

    Musst du natürlich nicht. Du kannst sie auch direkt verarbeiten, es geht sogar einfacher.

    Code
    AviSource("video.avi")
    filter()
    filter2()

    Einfach den Dateinamen und Filter anpassen.

  • Musst du natürlich nicht. Du kannst sie auch direkt verarbeiten, es geht sogar einfacher.

    Code
    AviSource("video.avi")
    filter()
    filter2()

    Einfach den Dateinamen und Filter anpassen.

    Da komme ich nicht weiter: Ich kann zwar über das AviSynth-Skript meine H.264-Datei in VirtualDub öffnen, aber wenn ich dann mittels des mit PARanoia erstellten Skripts das Seitenverhältnis von 16:9 nach 4:3 letterboxed ändere, kommt eine DivX od. XviD dabei heraus. Wie kann ich das Seitenverhälltnis meines Films ändern, ohne dabei die Eigenschaften des H.264-Standards zu ändern?

  • Wenn bei dir in VirtualDub der DivX-Codec zum Komprimieren ausgewählt ist, kommt natürlich DivX heraus.

    Wenn du wieder H.264-Video haben willst, dann verwende nicht VirtualDub zum Komprimieren, sondern den x264-Encoder. Das ist allerdings ein Kommandozeilen-Programm. Die MeGUI kann dabei helfen, eine vorher vorbereitete AVS-Datei an diesen Encoder zu übergeben.

    "Ohne die Eigenschaften zu ändern" geht ja sowieso nicht. Du willst den Bildinhalt verändern. Dafür muss decodiert und neu encodiert werden. Wenn du die Einstellungen des Encoders, der das Original-Video mal erzeugt hatte, nicht kennst, wie willst du dann die gleichen Einstellungen beim neuen Encodieren wieder finden?

    Überhaupt wundere ich mich, warum du die ganzen Videos umwandeln und Qualität vernichten willst. Wenn der VLC die entzerren kann, dann sind die ja sicherlich anamorph (verzerrt mit Markierung) encodiert worden. Wäre es da nicht sinnvoller, nach der Ursache zu forschen, warum andere Player bei dir die Verzerrtheit nicht bemerken und nicht für die Entzerrung sorgen? Bei mir dürfte der Haali Media Splitter in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Decoderfilter (z.B. ffdshow) eigentlich dafür sorgen, dass das funktioniert. Der Media Player Classic - Home Cinema tut das sicher auch ganz alleine.

  • Wichtig ist aber auch, dass diese Hinweise, die man mit h264info einstellen kann, von den DirectShow-Splittern und -Decodern auch ausgewertet werden. Das macht leider nicht jeder korrekt. Der VLC macht es unabhängig vom DirectShow-System selber, der MPC-HC ebenfalls (wenn die internen nicht deaktiviert wurden).

  • Wenn bei dir in VirtualDub der DivX-Codec zum Komprimieren ausgewählt ist, kommt natürlich DivX heraus.


    So war es!

    Wenn du wieder H.264-Video haben willst, dann verwende nicht VirtualDub zum Komprimieren, sondern den x264-Encoder. Das ist allerdings ein Kommandozeilen-Programm.


    Kommandozeilenprogramm trau ich mir nicht zu, habe mir aber eine vfw-Version vom x264-Encoder heruntergeladen, nach einer alten Anleitung von Brother John. Hoffentlich geht das damit auch ...

    Die MeGUI kann dabei helfen, eine vorher vorbereitete AVS-Datei an diesen Encoder zu übergeben.

    MeGUI sagt mir noch nicht viel, muß mich erst schlau machen und einarbeiten.


    Überhaupt wundere ich mich, warum du die ganzen Videos umwandeln und Qualität vernichten willst.

    Der Satz überzeugt mich fast, alles so zu lassen wie es ist. Die Videos haben nämlich eine super Quali. Ich habe den Windows Media Player, DivX-Player und noch 1-2 andere und immer sieht man die berühmten Eierköpfe.

    bei Darstellungsproblemen eventuell hilfreich: http://brother-john.net/ar-vergleich.html
    Falls es nur darum gehen sollte das Aspect Ratio im Videostream zu ändern sollte das mit h264info gehen.Cu Selur

    DANKE für die Info!

    Würdet ihr das Video so lassen wie es ist (hab im ersten Post dieses Threads einen Clip hochgeladen) oder sollte man etwas ändern? Es ist nur zufällig ein H264-File, habe auch normale Xvid's, wo es so ist und da erkennen die Player schon gar nicht, dass es sich um ein anamorphes Video handelt.

  • Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Video nicht konvertieren zu müssen, wäre die immer empfehlenswert.

    Bei MPEG4-AVC/H.264 braucht man h264info, bei MPEG4-ASP (DivX oder XviD) den mpeg4modifier. Letztlich kommt es aber vor allem darauf an, ob die Markierungen erkannt werden. Der Microsoft-AVI-Splitter kann das wahrscheinlich nicht, deshalb bevorzuge ich den "Haali Media Splitter" (mit aktivierter AVI-Unterstützung bei der Installation).

  • Ich habe eine MPEG2-Datei in der Auflösung 720*576. Sie ist im 16:9-Format und beim Anschauen zieht der Player die rechteckigen Pixel auf die korrekte Breite. Soweit ok.

    Nun habe ich daraus eine AVI-Datei (XviD) in Letterbox erzeugt. Auf den reinen Film fallen bei mir 720*432 und auf die Balken je 72 oben und unten.

    Die Zahlen hat mir mal jemand im Forum genannt, leider kommen mein kleiner Taschenrechner und ich nicht darauf, wie man auf die 432 kommt und dass oben und unten je 72 Pixelreihen für die Balken sind.

    Habe mein Ergebnis mit einer Safe.TV-Aufnahme verglichen und festgestellt, daß Safe.TV etwas mehr Balken hat (normale deutsche Sendung im 16:9-Format). Kann man ermitteln, wieviele Pixel z.B. Safe.TV für die Balken nimmt? Die Auflösung ist gleich. Ist meine Zahl 720*432 nun falsch?

    Mir raucht der Kopf und habe leider in letzter Zeit nicht oft reingeschaut ...

    PS: Es handelt sich jetzt nicht um H.264, aber vom Thema her passt es gut in diesen Thread (wegen Letterbox).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!