MP3 CD kompatibel machen

  • Hallo liebe Freunde des digitalen Tones,

    ich wusste nicht, das ich mal mit mp3 anfangen würde.
    Aber mein Sohn (8) hat nun einen Player und ich hab ihm den mit all seinen Kinderhits gefüllt.
    Es sind 131 Titel verschiedenster Bitraten und Qualitäten. Nur einige hab ich selbst nach mp3 gewandelt.
    Nun soweit so gut.

    Ich möchte nun auch eine mp3 CD mit diesen Titeln erstellen.

    Meine ersten Versuche waren leider nicht ganz erfolgreich.

    Unsere 2 SA erkennen immer nur einen Teil der Titel. Im PC oder Laptop gibt es keine Probleme.

    Ich vermute meine Aufteilung in Ordner und die Tags sind das Problem. Ich habe die Titelnamen als Dateinamen übernommen und auch noch recht umfangreiche Angaben in den Tags.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das in der Praxis händle um möglichst kombatibel zu SA CD Playern mit mp3 zu sein?

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen, da ich halt nicht so fit in mp3 bin.

    Ich hab auch schon ohne Erfolg gegoogelt. Leider weis ich halt auch nicht so recht was für Suchbegriffe mich weiter bringen.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hi Xanti

    Schön dass Du auch mal wieder hier bist.

    Habe Dir in einem Deiner letzten Beiträge einen Screen angehängt wie man mehr als 99 MP3 auf eine CD/DVD brennt.
    Leider finde ich den Link wie auch die Beschreibung nicht mehr......
    Obwohl es heisst es sei nicht möglich.......

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi Goldi,

    danke Du meinst sicher diesen Beitrag.
    Leider werde ich daraus nicht so recht schlau. Wie auch aus deinem screen.:(

    Ich bekomm die Titel schon auf die CD nur erkennen meine 2 SA nicht alle.
    Da beide SA gleich reagieren wird es an mir liegen.

    Ich kann die Titel eigentlich recht frei in Ordner packen und auch die Tags kann ich mit mp3tag gestalten.

    Ich hab nur noch nicht den Fehler gefunden warum die CD im Rechner läuft bzw. auch die gleiche Struktur auf dem Flashmp3Player und nicht vollständig in den SA´s.

    Wie sortiere ich sinnigerweise die Dateien richtig? Und wie gestalte ich Dateinamen und Tags sinnvoll?

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hi Xanti

    Schön dass Du auch mal wieder hier bist.

    Wenn das Wetter kühler wird, finde ich wieder Zeit für private Dinge am PC. :D

    Neben den mp3 Geschichten für´s Söhnchen meine Lebensaufgabe der Hochzeits VHS Restaurierung. :D

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat

    Hi Goldi,

    danke Du meinst sicher diesen Beitrag.
    Leider werde ich daraus nicht so recht schlau. Wie auch aus deinem screen.


    Ja..genau.

    Der Screen war ein Beweis dass es doch mit mehr als nur 99 Titeln funktioniert.Hab diese MP3`s auch nur bekommen um zu testen.

    Zitat

    Ich bekomm die Titel schon auf die CD nur erkennen meine 2 SA nicht alle.


    Erstelle mal eine RW mit nur 98 Titeln.numeriert ab 01 / 02...also nicht mit 1 / 2..
    Nicht als Audio sondern als Daten-CD.

    Zitat

    Und wie gestalte ich Dateinamen und Tags sinnvoll?


    Huch...sinnvoll...das musst Du selber entscheiden....
    Hilfstool ganz passabel,wäre Tag&Rename.
    Habs aber seit dem 25 12.07 nicht mehr benützt.............

    Nachtrag
    Mehr als 99 Titel kann hier nur der Billigheimer Tevion abspielen...den gabs mal früher in Süddeutschland in einer der Hofer Filialen [Aldi] für 25€

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (20. September 2008 um 20:26)

  • Hallo,

    ich hab grad einen neuen Versuch mit Deep Burner gestartet. Neueste Free Version 1.9.0.228.

    DB sagt etwas von nicht kombatiblen Dateien und möchte Sie umbenennen.

    Ich hab es DB erlaubt. Ich häge einen Shot an.

    Es sind 5 Ordner a 26 Tracks, wie der Ordner im Anhang.

    Ob´s geht werd ich zu Hause testen und berichten.

    Xanti

  • Anscheinend sind einige Dateinamen zu lang...

    Während Dateinamen auf NTFS weit über 200 Zeichen haben dürfen, wird auf CDs das ISO-9660-Dateisystem (8.3 Zeichen) mit Joliet-Erweiterung bevorzugt; Joliet erlaubt nun mit Unicode-Unterstützung bis zu 63 Zeichen, ohne bis 127 Zeichen pro Dateiname (wobei aber nicht jedes Brennprogramm das Umschalten erlaubt oder leicht zugänglich macht).

    Ich arbeite nach Möglichkeit gern mit Verzeichnissen, wenn es um eine sinnvolle Strukturierung der Titel nach Alben geht, was mein Audio-Player-USB-Stick auch unterstützt. Vielleicht wäre das auch für euch brauchbar:

    \ Interpret \ (Jahr) Albumtitel \ Track. Tracktitel.mp3

    Wenn ihr CD-RW habt, die ausreichend reflektieren, dann teste damit mal vorher, wie solche Verzeichnisbäume bei euren Playern unterstützt werden, vielleicht hilft das. Bei einer bunten Mischung ist das natürlich nicht so einfach umzusetzen, man will ja die Interpreten auch mit im Dateinamen haben, da ist evtl. kreatives Abk. gefr.

  • Hallo

    Hab soeben das alte Tool Audio DVD Creator nochmals ausgegraben.
    Ist also doch nicht das Wahre......entweder wird mir die Erstellung einer Audio CD vorgeschlagen oder angeboten die bereitgestellten mp3 Dateien nach AC3 zu codieren.
    Wave to AC3...würde ich noch gelten lassen,aber MP3 to AC3 :ani_lol:
    ..........
    Von der früher erstellten MP3 DVD,die ersten 160 MP3 Dateien direkt in das Brenntool CDBurnerXP reingelegt,gebrannt auf eine CD-RW..lässt sich problemlos abspielen am MP3 Player.
    Die MP3 Dateien sind hier in allen Fällen immer CBR..damit sie auch im Player im Auto angehört werden können.
    Dieser Audio MP3 Player kann zwar bis 320 kbps erkennen,streckt aber alle 4 Hufe von sich wenn was in VBR abgespielt werden sollte.
    Screen.....kurz vor dem "Druck"auf "Brennen"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke Wendo,

    ich glaub ich hab die Tags der Titel zu sehr vermorkst. Auch sind die mp3´s mit den verschiedensten Encodern und Bitraten. Na ja auch die langen Dateinamen.

    Ich werd den oder die Gründe für die Fehler schon finden.

    Ich erstell mir grad mal ne MP3 Sammlung aus einigen CD´s. Alles mit EAC und lame.
    Dann werd ich mal sehen wie das funktioniert, wenn ich die Originalinformationen übernehme.

    Danke für die Hilfe evt probier ich mal cdburnerxp, obwohl ich nicht das Brennprogramm in Verdacht habe.

    Wir haben jetzt ein Auto welches auch mp3 spielt. Auch cd Text kann das Laufwerk.
    Hab gleich mal mit eac ne CD mit CDtext erstellt. Leider ist das Autoradio zickig mit Rohlingen.
    Die Verbatim mit Audio CD und Text macht Aussetzer aber die schon mehrfach gelöschte TDK RW mit mp3 funktioniert.:nein:

    Nur das halt auch nicht alle Titel erkannt werden.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hallo Xantachia,
    zu deinen Problemen kann ich nichts sagen.
    Ausser bei mir gab's noch nie welche :D.
    Mein Workflow:
    Billig Rohlinge (Aldi und Co).
    Nero 6.** , bei Nero Smart Start MP3 Template auswählen (nicht Standard Daten Template)
    da hierbei die Dateien auf MP3 Kompatibilität geprüft werden.
    Die MP3's spielen überall wo ich sie rein werfe.
    Im Auto, auf billig Discmans (Eizo und Co, vom USB Player, im SAP.
    Und zum Teil mehrere hundert Titel auf der CD mit niedriger Bitrate.
    Von verschiedenen Encodern erstellt. Von Xing in uralt Tagen, Fraunhofer,
    bis zum neuesten Lame....nie Probleme.
    Ach ja, mit ImageBurn gab's auch noch nie welche.

  • Es wäre eventuell noch möglich, dass der Player nur ID3-Tags V1 versteht, aber V2 nicht mag. ID3 V1 wird ja am Ende als "MPEG-Audio-Block mit reservierten Daten" angehängt, stört also das Abspielen nicht. ID3 V2 dagegen steht am Anfang der Datei und ist kein MPEG-Audio-kompatibler Datenblock. Näheres - siehe Handbuch (hoffe ich). WinAmp kann einzeln die V1- und V2-Tag-Blöcke löschen (Alt+3 bei ausgewählter Datei in der Playliste).

    Oder, wie schon erwähnt, die zu langen Dateinamen kurz halten, wenn möglich durch Verzeichnisse.

  • Hi Xanti
    Schau mal in die neue PC Zeitschrift -c`t- Nr 2 ab Seite 142 rein.
    Da ist die Lösung.
    Ist zwar schon ne Weile her seit Deinem Erstposting.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!