Menü in zwei Sprachen -> Zwei "Hauptmenüs"?

  • Hallo!

    Als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass ich ein ziemlicher Neuling beim Thema Authoring bin, also bitte nicht fachchinesisch, sondern eine Einsteigerfreundliche Wortwahl benutzen. ;)

    Zum Thema:
    Ich habe eine DVD erstellt, die das Optionsmenü in zwei Sprachen beinhaltet.
    Nach dem Einlegen der DVD kommt ein Auswahlmenü, in dem man die Sprache auswählen kann (deutsch oder englisch).
    Nun habe ich das Problem, bzw. Anliegen, dass nach Filmende oder beim betätigen der Menü-Taste während des Films das anfangs ausgewählte Optionsmenü erscheinen soll.
    Leider ich bisher nur herausgefunden, dass man dem Hauptfilm jeweils eine Option für die beiden o.g. Fälle zuordnen kann. Ich bräuchte allerdings zwei, je nachdem, von welchem Optionsmenü man kommt.

    Ich hoffe, das Ziel der Aktion ist verständlich?

    Gruß
    BerZerKer

  • Ja! Genau so soll es funktionieren!

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Funktion in meine bereits bestehendes Projekt einbauen muss, denn bereits bei "Pre- und die Button-Commands des Root-Menüs" verließen sie ihn. ;)

    Wie gesagt, ich bin kompletter Neuling und habe es bisher hauptsächlich mit der Trial and error-, bzw. Learning by doing-Methode versucht, daher sind Begriffe wie die oben zitierten für mich ein böhmisches Dorf.

    Es wäre super, wenn man mir sagt, was und warum ich das machen muss (solange es nicht zu kompliziert und umfangreich wird).

    Falls es hilft, habe ich meine (vorläufige) Projektdatei mal angehängt.

  • Sorry, ich arbeite noch mit DVDlab 1.6, Deine Projektdatei kann ich leider nicht öffnen...

    Zitat

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Funktion in meine bereits bestehendes Projekt einbauen muss, denn bereits bei "Pre- und die Button-Commands des Root-Menüs" verließen sie ihn.

    Jedes Objekt (egal, ob Movie oder Menü) hat wenigstens Pre-Commands (das sind Befehle, die vor dem Abspielen des Objekts ausgeführt werden) und Post-Commands (Befehle/Anweisungen für "danach"). Jeder Button eines Menüs kann zusätzlich mit genau einer Button-Anweisung belegt werden.

    Die Button-Commands im Menü (Menü erst aufrufen/aktivieren) erreichst Du über (Rechtsklick auf den Button) -> Link -> VM-Command...

    Die Pre-/Post-Commands funktionieren im Connection-Fenster über die rechte Maustaste (Edit VM-Commands...)

    Du kannst im übrigen auch meine Vorlage verwenden und Deine Filme, Menüs etc. einfach draufziehen.

    BJ1

  • Du kannst im übrigen auch meine Vorlage verwenden und Deine Filme, Menüs etc. einfach draufziehen.

    Genau das habe ich auch gemacht, nachdem ich vergeblich versucht habe, mich in diese ganze Commands-Geschichte reinzufuchsen.

    Leider habe ich es nicht gebacken bekommen, die von dir erstellten Menübuttons im Sprachauswahlmenü in "Textbuttons" umzuwandeln. So musste ich die neu erstellen und dann hat es natürlich erstmal nicht funktioniert. Dann habe ich mir "deine" Buttons mal genau angeschaut und festgestellt, dass die nicht per normalem Link, sondern per GPRM laufen. Also habe ich die Eigenschaften der originalen übernommen ("Set GPRM" und "and Link To") uns siehe da, es läuft!
    Jetzt funktioniert es zwar, aber ich weiß nicht, warum. :ani_lol:

    Gibt es irgendwo ein Tutorial, welches sämtliche Funktionen relativ gut (und für Anfänger verständlich) erklärt?
    Wie gesagt, es läuft jetzt alles wunderbar und genau, wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich wüsste halt gerne, wieso das so ist.

  • sowas änliches habe ich auch mit einer dvd vor.ich habe zu der dvd in originalsprache zusätzlich den deutschen ton dazugemacht.jetzt möchte ich wenn es machbar ist mit dvdlab pro das menü in 2 sprachen machen und wenn man die deutsche sprache(im menü und oder den deutschen ton) anwählt automatisch auch die untertitel für die fehlenden szenen in der deutschen tonspur geladen werden(forced subs) .auf der tonspur habe ich originalton eingefügt.auserdem will ich im menü so machen das beim berüren mit der maus sich die link farbe gelb macht und wenn drauf geklickt wird es auf rot weckselt.brige es aber nicht auf die reihe.es wird gelb aber nicht rot.

    Einmal editiert, zuletzt von ricky0375 (18. September 2008 um 11:59)

  • Ich glaube, ich habe so etwas auch mal gebastelt - das war eventuell die DVD "Cookie's Fortune - Aufruhr in Holly Springs" (für Kinowelt). Hier gab es zwei parallele Menü-Navigationen für deutsche und englische Navigation.

    Wichtig für die Umsatzung ist, dass man die wichtigsten Struktur-Eigenschaften verstanden hat, die eine Video-DVD ausmachen: System- und Titleset-Domäne; Grund und Zeitpunkt der Ausführung von Pre-Command-Sequenzen; Nutzung von "General Parameters" (GPRMs) zur Speicherung der Auswahl und zur Auswertung selbiger in Command-Sequenzen; überhaupt sind in einer solch komplexen Navigation die meisten Buttons wohl mit Combo-Befehlen der Art "Set GPRM and Link TailPGC" besetzt, weil in der Post-Command-Sequenz dann abhängig von den Werten mehrerer GPRMs mehrere Sachen gemeinsam verändert werden (Tonspur und Untertitel in Abhängigkeit), und dann zur jeweiligen sprachabhängigen Menütafel verlinkt wird.
    __

    Was ricky0375 mit gelb und rot meint, ist mir nicht so recht klar. Hat aber mit diesem Problem überhaupt nichts zu tun. Das würde ich lieber in einem einzelnen Beitrag besprechen. Da geht es ja bloß um Color-MAPs, und die playerabhängige Darstellung eines Highlight-Zustandes. Im Vergleich zur parametergesteuerten Menüprogrammierung nichts kompliziertes.

  • Tja, WinDVD4 mag die Video_TS.ifo erst garnicht öffnen...

    Da stimmt wohl was mit der DVD-Struktur nicht. Kannst Du mal die *.dal-Datei (oder einen Screenshot des Connection-Fensters) hier reinstellen? BTW - Ich benutze von DVDlab die 1.6er - höhere Versionen kann ich nicht öffnen.

    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 (30. September 2008 um 21:45)

  • Struktur ist in Ordnung

    Tippfehler: "Da leider kein volständiger deutscher ....."
    bei KAPITELN das N entfernen

    Was mir nicht gefällt ist die Buttonvorwahl.
    Wenn man von Lab ein Scene Selection Menü generieren lässt wird kein Default Button gesetzt sondern der Wert aus SPRM8 (der zuletzt gewählte Button) übernommen.
    Springt man nun z.b vom Hauptmenü zu Kapitelmenü 1 ist Kapitel 2 vorselektiert da man ja Button 2 im Hauptmenü gewählt hatte.
    Von Kapitelmenü 1 zu Kapitelmenü 2 muss man Button 7 verwenden, in Kapitelmenü 2 gibt es aber keine 7 Buttons also wird je nach Player z.b der "Zurück" Button vorselektiert (Button 6).
    Hier solltest du jeweils unter Properties - PBC - Hi-lite Default Button einen Button setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bigotti5 (1. Oktober 2008 um 09:19)

  • Zitat


    Warum will dann WinDVD nicht die VIDEO_TS.IFO abspielen (klappt ansonsten bei mir)?



    Keine Ahnung - hast du die Files auch in einem VIDEO_TS Ordner liegen,
    bei WinDVD6 müssen die Files in einem VIDEO_TS Ordner liegen.

  • Tja, WinDVD4 mag die Video_TS.ifo erst garnicht öffnen...

    Da stimmt wohl was mit der DVD-Struktur nicht. Kannst Du mal die *.dal-Datei (oder einen Screenshot des Connection-Fensters) hier reinstellen? BTW - Ich benutze von DVDlab die 1.6er - höhere Versionen kann ich nicht öffnen.

    BJ1


    bitteschön:

    http://rapidshare.com/files/14991526…ASELOR.rar.html

    ich habe die test dvd mit powerdvd geöffnet und auch mit WMP. ich geh aber auch davon aus das ich fehler gemacht habe.darum habe ich auch nochmal nachgefragt.

    bigotti5

    ich versteh nicht was du sagst(weil ich eigendlich viel zu wenig ahnung vom DVDLab habe und )aber das die buttons nicht mehr so sind wie dvdlab es normalerweise macht liegt warscheinlich daran das ich die verlinkungen der original buttons gelöscht habe und neu erstellt habe.

    Tippfehler: "Da leider kein volständiger deutscher ....."

    wo ist der fehler ich schnall es nicht?

    5 Mal editiert, zuletzt von ricky0375 (1. Oktober 2008 um 12:18)

  • Tippfehler: "vollständiger"

    Geht jetzt auch bei mir mit WinDVD - wenn die DVD-Dateien in einem Video_ts-Ordner liegen :D

    Ansonsten, wie Bigotti schon schrieb: In den Kapitelmenüs die "Hilite Default Button" auf 1 setzen.

    BJ1

  • Tippfehler: "vollständiger"

    Geht jetzt auch bei mir mit WinDVD - wenn die DVD-Dateien in einem Video_ts-Ordner liegen :D

    Ansonsten, wie Bigotti schon schrieb: In den Kapitelmenüs die "Hilite Default Button" auf 1 setzen.

    BJ1

    wo macht man das? ich finde sowas nirgendwo

  • habe so eingestellt wie auf dem bild,mir fällt aber kein unterschied auf.ist es eigendlich schwer das zu machen was ich ursprunglich vor hatte(die deutschen untertitel gleichzeitig mit der deutschen tonspur starten lassen)?
    wenn das zu kompiziert ist möchte ich den satz aus dem audio menü so umformulieren das es gesagt wird das man die untertitel dazuschalten muß und die sich nicht selber dazuschalten(forced subs)? schlagt mal was vor.wie müsste sich das anhören?

    Einmal editiert, zuletzt von ricky0375 (3. Oktober 2008 um 10:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!