Neues System - welche Codecs?

  • Hallo Community - und wieder einmal darf ich euch kurz belästigen.

    Nachdem ich mein altes System mit einer unglücklichen Installation des K-lite Codecs Packs nicht gerade bereichter hab, habe ich nun eine grundlegende Frage. Ich denke das wird auch die anderen Newbies interessieren - und in den FAQs habe ich bislang dazu nichts gefunden.

    Ich suche nun Codecs für mein System - Dieses dient hauptsächlich zum Videoschnitt und daher sind Codecs auch recht wichtig - NUr welche Codecs soll ich drauftun?

    Also mein System ist nun quasi "leer" und ich würd gerne diesmal alles richtig machen.

    mfg
    Tyrol

  • Zum Playback:
    Entweder gar keine Codecs und SMPlayer oder VLC zum Playback verwenden.
    oder
    ffdshow+Haalis Media Splitter + eventuelle exotischere Codecs
    (daran denken ffdshow nach der Installation ordentlich zu konfigurieren, dass auch der Support für alel Video&AudioCodecs die Du angucken willst aktiviert ist)

    Zum Videoschnitt:
    Kommt darauf an was Du schneiden willst und ob Du dafür extra Codecs brauchst oder ob die Schnitttools mit eignen Decodern kommen.

    Cu Selur

  • Zum Playback:
    Entweder gar keine Codecs und SMPlayer oder VLC zum Playback verwenden.
    oder
    ffdshow+Haalis Media Splitter + eventuelle exotischere Codecs
    (daran denken ffdshow nach der Installation ordentlich zu konfigurieren, dass auch der Support für alel Video&AudioCodecs die Du angucken willst aktiviert ist)

    Zum Videoschnitt:
    Kommt darauf an was Du schneiden willst und ob Du dafür extra Codecs brauchst oder ob die Schnitttools mit eignen Decodern kommen.

    Cu Selur


    Danke für die schnelle Antwort
    Also zur Wiedergabe hab ich immer schon VLC genommen und das ist auch mein einziger Player ( kann ja auch fast alles )

    Die Frage ist, was man bei ffdshow alles so konfigurieren kann?
    ZUm Videoschnitt: naja ich brauch Quicktime auf jeden Fall - mal schauen ob ich nur die Codecs ohne den Player bekomme. Außerdem werde ich wieder die Avid Codecs und FinalCut DInger draufmachen.

    mfg

  • Die Frage ist, was man bei ffdshow alles so konfigurieren kann?

    Jede Menge Details. Fast schon zu viel für so manchen Anwender...

    Wichtig zu wissen ist auf jeden Fall, dass es unter Windows zwei verschiedene Technologien gibt, um Video zu decodieren: Der "Image Compression Manager" (Video für Windows, existiert schon seit ~ Windows 3.1), und DirectShow (existiert etwa seit Windows 95b mit "DirectX 6 Media").

    Die meisten Programme, die Videos (genauer: Video in AVI-Dateien) weiterverarbeiten, verwenden eher VfW-Codecs. Die dafür nötigen Funktionen sind seit Jahrzehnten dokumentiert und erlauben standardisierte Konfiguration von Decoder und Encoder, es sind dutzende (hunderte?) Codecs weltweit verfügbar. DirectShow dagegen wird eher zum Abspielen in Media-Playern verwendet, ist nicht auf Video in AVI-Dateien beschränkt (auch andere und kein Kontainer werden unterstützt), jedoch sind DirectShow-Video-Encoder noch nicht sehr verbreitet.

    ffdshow unterstützt beide Schnittstellen, insbesondere für die Decodierung. Daher muss man auch beide getrennt voneinander konfigurieren.

    Die "Videodekoder-Konfiguration" im Startmenü ist für ffdshow als DirectShow-Decoderfilter zuständig -- hier werden die Formate, die von Media-Playern mit Hilfe von ffdshow abgespielt werden sollen, auf der "Codec"-Seite auf "libavcodec" (oder andere Einträge) gestellt.

    Die "VfW-Konfiguration" gilt für ffdshow als VfW-Codec (Decoder und Encoder) -- hier wird im "Decoder"-Register auf der "Codec"-Seite eingestellt, welche Videoformate in AVIs durch ffdshow decodiert werden sollen, wenn sie in einem Schnittprogramm verarbeitet werden sollen.

    Zur Decodierung per DirectShow kann das System mehrere Alternativen verwalten. Hier ist es unproblematisch, einfach mal zu testen, ob ffdshow ordentlich arbeitet oder doch lieber ein anderer Filter ein bestimmtes Format übernehmen sollte. Bei VfW jedoch kann es nur immer einen Codec zur Decodierung eines Videoformates (repräsentiert durch einen "FourCC" = Vier-Zeichen-Code) geben. Entscheidet man sich hier dafür, dass ffdshow doch nicht geeignet ist, muss ein anderer VfW-Codec eventuell noch einmal neu installiert werden (wenn es dafür keine Kopie der letzten Einstellung in der Registry gab, die von ffdshow dann wiederhergestellt wird).

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (15. Oktober 2008 um 13:39)

  • Im Moment suche ich vor Allem Codecs damit ich Videos codieren kann.

    UNter anderem die Xvids, Divx, h264 und vor allem das Containerformat .mov

    Ich will mir nur kein Codec Pack laden :(

    mfg

  • Im Moment suche ich vor Allem Codecs damit ich Videos codieren kann.

    UNter anderem die Xvids, Divx, h264 und vor allem das Containerformat .mov

    Ich will mir nur kein Codec Pack laden :(

    mfg

    Dann benutz Avidemux und du musst dir über "Codecs" nie wieder sorgen machen :zunge:

    http://mulder.dummwiedeutsch.de/home/?page=projects#avidemux

  • und vor allem das Containerformat .mov

    Für Kontainer braucht man alles ... nur keine Codecs. ;)

    Für übliche Mediaplayer braucht man Splitter-Filter, damit die Kontainer erkannt werden - und so vielfältig wie ffdshow als Decoder ist, so vielfältig ist der Haali Media Splitter für Kontainer. Für das Erzeugen sorgen entweder die Encoder jeweils selber, oder verwenden Multiplexer als Hilfsprogramme.
    __

    MOV ist QuickTime. Und das ist wieder etwas anderes als VfW oder DirectShow. QuickTime verwendet seine eigenen Codecs, und die sind dann auch nur für QuickTime-Movies verfügbar. Die im MOV-Kontainer enthaltenen Video-Formate können eventuell kompatibel sein zu einigen Formaten, die man in AVI, MKV oder MP4 finden kann, aber das trifft nicht zwangsläufig zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!