Sony Vegas Pro Videoimport

  • Ich hoffe ich bin in diesem Forum mit meiner Frage richtig. Falls nicht dann kann diese ja sicherlich dem richtigen Forum zugeordenet werden.
    Meine Frage betrifft die Schnittsoftware Sony Vegas Pro. Kann ich in Vegas Einzelbild-Sequenzen oder unkomprimierte AVI importieren. Habe dazu keine Angaben auf der Sony Internetseite gefunden. Auch den Support konnte ich nicht erreichen.
    Soetwas (Einzelbild-Sequenzen / unkomprimiertes AVI) kann ich aus meiner 3D-Animationssoftware exportieren ujnd möchte Vegas als Video-/Audio-Editor benutzen. Ausgabeziel ist letztendlich eine Blu-ray Full HD (1920x1080) und einer Bitrate von 40000kbps und AC3 Surroundton.
    Weiss jemand darauf eine Antwort?

    Viele Grüsse

    Norbert

  • Mit Sicherheit kann Sony Vegas unkomprimierte AVIs importieren ... nichts einfacher als das! Ob du jedoch unkomprimierte AVIs mit 1920x1080 Pixeln Bildfläche erzeugen willst, ist fraglich; immerhin wird dich das wohl (je nach Spieldauer) viele 'zig/hundert Gigabytes kosten. Eine Sequenz aus PNG oder JPEG (mit hoher Qualität) wäre da eher sinnvoll. Mit AviSynth kann man die per ImageSource-Funktion als Video zusammenfassen. Falls Vegas keine AviSynth-Skripte verarbeitet, wird halt mit makeAVIS eine Pseudo-AVI-Datei erzeugt,

  • Ich weiss das die unkomprimierten AVI-Videos viel an Speicherplatz verbrauchen. Zum Glück sind meine Produktionen im Bereich von 5 bis 15 Minuten, was natürlich die Datenmenge schon reduziert.
    Wichtig ist halt, dass ein "perfektes" Rohmaterial zur Weiterverarbeitung zur Verfügung steht, denn Verluste kommen ja durch die Nachfolgeverarbeitung immer dazu. Wie verhält sich da makeAVIS?
    Aber nach dieser Auskunft könnte ich mir vorstellen, dass Vegas Pro das optimale noch bezahlbare Werkzeug für meine Aufgabe ist.

    Viele Grüsse

    Norbert

  • makeAVIS erzeugt nur eine ziemlich kleine AVI-Datei, mit deren Hilfe eine Brücke geschlagen wird zu denjenigen Programmen, bei denen AviSynth nicht zum Zuge kommt, weil die eine AVI-Datei lieber selbst lesen und verarbeiten, anstatt das von Windows erledigen zu lassen.

    Einfache Tools nutzeon meist einfach eine Windows-Systemfunktion, um sich aus einer AVI-Datei jeweils die (evtl. komprimierten) Einzelbilder als Bitmaps decodieren zu lassen. Diese Schnittstelle überwacht AviSynth und kann "Einzelbilder" auch liefern, wenn die "Videoquelle" eigentlich eine Skriptdatei ist. AviSynth berechnet also in dem Moment den Bildinhalt, in dem das Bild angefordert wird.

    Programme, die AVI-Dateien selber verarbeiten, würden beim Öffnen der AVS-Skriptdatei statt dessen den Quelltext sehen und feststellen, dass das ja gar keine AVI-Datei ist. Hier helfen die Pseudo-AVI-Dateien, die von makeAVIS generiert werden: Sie sind vom Aufbau her echte AVI-Dateien, wobei jedoch der "komprimierte Bildinhalt" tatsächlich nur aus Anweisungen an den ffdshow-VfW-Codec besteht, das jeweilige Bild aus einem AviSynth-Skript zu laden. Dazu muss in der VfW-Konfiguration für ffdshow aber auch die Unterstützung für den "AviSynth-Codec" (FourCC = "AVIS") aktiv sein.

  • Hi,

    hier auch noch mein Senf dazu ;)

    Wie LigH schon schrieb: Ja, Vegas kann Bildsequenzen importieren und natürlich auch unkomprimierte AVIs, wobei letzteres (bei Vegas) aus Performancegründen vermutlich zu bevorzugen ist, weil Vegas sonst beim Einlesen zu jedem Einzelbild einen Thumbnail produzieren will. Das kann, je nach Anzahl, ein Weilchen dauern. Im englischen Sonycreativesoftware-Forum haben auch einige über Probleme beim Import von vielen großen Bildern gesprochen, aber da ging es um pixelmäßig größere Dateien als 1920x1080.

    Mit AviSynth arbeitet Vegas leider nicht direkt zusammen, jedenfalls so weit ich weiß. Mit der von LigH vorgeschlagenen Methode über makeAVIS geht es aber.

    Hmm, wirklich Neues hab' ich ja nun nicht geschrieben, wie mir gerade mal so auffällt...

    Grüße

    darkframe

  • Zitat

    Hmm, wirklich Neues hab' ich ja nun nicht geschrieben, wie mir gerade mal so auffällt...

    Doch.....das englischeForum ist mir neu.

    Es gibt auch ein deutsches Forum.Inzwischen auch neu geupdatet.
    http://www.vegasvideo.de/forum/

    Habe zwar auch Vegas 8,Avisynth-Scripte werden hier aber im Procoder und dann in Edius 5.01 abgearbeitet.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!