HDTV konformes encoding

  • Hi Leuz,

    weiss jemand, wo man mal einen Überblick über die gängigen Formate/Codecs/Bitrates für HDTV-Broadcasting nachschlagen kann ?

    Und gibt es ein Programm, mit dem ich überprüfen kann, ob der von mir erstellte Stream "konform" ist ?

    Danke und Gruß
    Thom

  • Hi Leuz,

    weiss jemand, wo man mal einen Überblick über die gängigen Formate/Codecs/Bitrates für HDTV-Broadcasting nachschlagen kann ?

    Und gibt es ein Programm, mit dem ich überprüfen kann, ob der von mir erstellte Stream "konform" ist ?

    Danke und Gruß
    Thom

    Wo man es nachschlagen kann weiß ich nicht. Aber deine vorhandenen Aufnahmen kann man mit MediaInfo überprüfen, welche Formate/Codec/Bitrate jede Aufnahme hat.

    Geeignetes Programm würde ich wohl sagen von unserem User "Selur" das sx264. Damit ist man im Moment am besten gerüstet und es funktioniert hervorragend.


    mfg
    TheFog

  • Hast du schon mal versucht, danach in der Wikipedia zu schauen, auch in mehreren Sprachen? Dort sollte man zumindest Hinweise auf Bitraten und Formate bekommen, sowie Links zu normativen Quellen. Aber ohne Englischkenntnisse wird dir das keinen Spaß machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!