• Die daraus entstehenden Elementarstreams müssen jedoch nicht zwangsläufig zur Weiterverarbeitung am PC geeignet sein. Bei AVC + AAC mag das klappen, aber mit Formaten, die praktisch nur in Apple QuickTime vorkommen, wird ansonsten kaum ein Programm auf dem PC etwas anfangen können.

  • Zitat

    aber mit Formaten, die praktisch nur in Apple QuickTime vorkommen, wird ansonsten kaum ein Programm auf dem PC etwas anfangen können.

    Hat was......
    zumindest kann man dann versuchen das File in DV Avi umzuwandeln.
    Klappt mit der Vollversion von QuickTime.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke.


    Geht um ne H.264 + WAV-PCM MOV.

    Wie demux ich in Avidemux?
    Hab demux irgends gefunden.

    Bei Format kann ich MPEG-TS auswählen (so mal als letzter Versuch), aber das funktionierte nicht.

    Hm, werd mal Video auf copy lassen und nur Audio auf MP3 und gleich als MP4 speichern.

    Hat funktioniert. Datei ist von 19,5 auf 5,5 MB geschrumpft und die schlechte Videoquali wurd nicht noch schlimmer.

    Aber warum speichert Avidemux ohne Endung und wie demuxt er da wenn er ohne Endung speichert? Ich kenn nicht sämtliche mögliche Endungen die in Formaten drin stecken können.


    edit---
    Mal von MOV zu FLV.
    Dachte FLV ist auch nur ein Container.
    YouTube hat jetzt auf H.264 umgestellt, zumindest für die neueren Videos.
    Also dachte ich, ich könnte die H.264 aus der FLV holen. Entweder hab ich n Video erwischt welches noch nicht im neuen Format ist (hab aber HD gewählt und es ist nur 4 Monate alt) oder die haben absichtlich den FourCC Code umgeschrieben weil da FLV1 steht und Avidemux das nicht als MP4 speichern mag (im Copy Modus).
    Ist FLV auch ein Codec?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilly (8. März 2009 um 12:35)

  • FLV ist ein Kontainer (Flash-Video).

    FLV1 oder FLV4 sind Identifizierungs-Codes (FourCC = Vier-Zeichen-Code) für (evtl. abgewandelte) Videoformate, hierbei entspricht FLV1 wahrscheinlich (wenn ich mich recht erinnere) H.263 - einem "Vorläufer" von MPEG-1/2 aus Zeiten der ISDN-Bildschirmtelefonie. Es kann aber auch On2 VP6/VP7 in FLV-Dateien drin stecken (das könnte FLV4 sein, glaube ich). Sicher bin ich mir bei den Flash-FourCCs nicht.

    Demultiplexen sorgt eigentlich dafür, dass man die gemischten Inhalte aus einer Datei hinterher in mehreren einzelnen Dateien hat, das Video sollte also z.B. als *.264 oder *.avc gespeichert werden, das Audio als PCM-WAV. Schrumpfen sollte es dabei keinesfalls!

  • also laut wikipedia & ffdshow
    wird in FLV1 wird der 'Sorenson H.263'-codec verwendet...

    FLV2 & FLV3 scheind es nicht zu geben...

    FLV4 ist 'TrueMotion VP6' von On2 Technologies
    (VP6F wird wohl auch als 4cc verwendet)

    und seit h.264 wird der mp4-container verwendet,
    was auch erklärt, das auch 'mpeg4-asp' unterstützt wird

  • Demultiplexen sorgt eigentlich dafür, dass man die gemischten Inhalte aus einer Datei hinterher in mehreren einzelnen Dateien hat


    Ja schon klar.
    Nur hab ich das nirgends in Avidemux gefunden.
    In anderen Programmen gibt es n Reiter der direkt Demultiplex heißt (TMPGEnc) oder man hat n Button wo Demux drauf steht (VirtualDubMod) oder Felder zum anhaken (PGCdemux)... in Avidemux hab ich mich dusselig gesucht und nix gefunden.

    das Video sollte also z.B. als *.264 oder *.avc gespeichert werden, das Audio als PCM-WAV. Schrumpfen sollte es dabei keinesfalls!


    Auf *.264 wär ich z.B. gar nicht gekommen, ich hätte *.m4v drangeschrieben. :S

    Das mit dem schrumpfen passiert ja nur weil ich die WAV in MP3 umwandelte. Video blieb unberührt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!