sx264 public alpha

  • Featurewunsch
    Ist es Möglich dem Fenster und vor allem dem Preview Fenster eine feste Startposition zu geben (die letzte)?
    Nicht schön wenn das Preview Fenster jedesmal an anderer Stelle erscheint und manchmal nur noch die Hälfte zu sehen ist.

    Gruß gispos

  • Speichere momentan:
    1. Dateien zur Analyse mit MediaInfo (könnte ich auch immer wieder neu erzeugen)
    2. Defaults und Profile auf Wunsch des Users.

    Ich denke mal drüber nach ob eich eine Option implementiere die für alle Fenster die Positionen auf Knopfdruck speichert und sie beim Laden des entsprechenden Fensters wieder herstellt.

    Cu Selur

  • Weil wir gerade dabei sind.
    Es wäre schön, wenn das Hauptfenster in den Vordergrund zu bringen wäre.
    Wenn man Unterfenster, wie Console, Jobmanager und/oder x264zeile offen hat,
    legen sich diese zwangsweise über das Hauptfenster.

    Mit der x264zeile stimmt auch was nicht, wenn man ein Videoprofile im Hauptfenster wechselt, ändert sich diese nicht.

  • Zitat

    Mit der x264zeile stimmt auch was nicht, wenn man ein Videoprofile im Hauptfenster wechselt, ändert sich diese nicht.


    Einen Fehler habe ich gerade entdeckt, der EncodingMode wurde nicht in den Videoprofile Settings gespeichert und deshalb nicht angepasst,.. ;)

    Mit dem Vordergrund, das schau ich mir mal an. :)
    -> wird erst mal nicht gehen, da die Fenster als Kinder des Hauptfensters erzeugt sind und Kindfenster immer oberhalb des Elternfensters liegen. Wenn ich daraus separate Fenster machen würde müsste ich erst einiges umstellen, so dass diese auch automatisch mit geschlossen/minimiert/... werden wenn das Hauptfenster entsprächende Änderunge mitmacht.

  • Bezogen auf das Speichern der Positionen:

    Da ich die Option wirklich nicht brauche hier ein paar Fragen damit ich weiß wie ihr euch das vorstellt:

    Damit ihr wisst was für Infos hier ein paar Gedanken von mir dazu:

    Wann wird gespeichert:
    1. beim Schließen der Anwendung
    2. beim Schließen eines Fensters
    3. beim Drücken eines Buttons im Hauptfenster (Knopf müsste hinzugefügt werden)
    4. beim Drücken eines Buttons im jeweiligen Fenster (Knopf müsste pro Fenster hinzugefügt werden)
    5. beim Speichern der Generel Settings oder Defaults wird auch die aktuelle Position der Fenster gespeichert.

    Wann wird geladen:
    1. beim Starten des Programms, d.h. die Fenster würden nur an der Position starten
    2. beim Öffnen eines Fensters, d.h. jedes Mal wenn ein Fenster geöffnet wird, wird es an die entsprechende Position verschoben
    3. auf Knopfdruck im Hauptfenster werden alle Fensterpositionen angepasst (Knopf müsste hinzugefügt werden)
    4. auf Knopfdruck im jeweiligen Fenster wird seine Positionen angepasst (Knopf müsste pro Fenster hinzugefügt werden)
    5. auf Knopfdruck kann im Hautpfenster entschieden werden welche Fensterposition an die gespeicherten Werte angepasst wird. (Knöpfe müssten hinzugefügt werden)
    6. beim Laden der General Settings oder Defaults wird die Position aller Fenster geladen

    Wo wird gespeichert:
    1. in den Defaults
    2. in den General Settings Profilen
    3. in einem einzelnen eigenen positions-File

    Wie hättet ihr das den gerne?
    Wie/Wann sollten die Positionen gespeichert/geladen werden?
    Wo/Wie sollen die Infos gespeichert werden?

    Cu Selur

    Ps.: Anmerkung, die Position des MPlayer-Fensters kann ich aktuell nicht beeinflussen, da ich nicht weiß ob man MPlayer über die Console sagen kann wo er sich öffnen soll, bzw. wie ich an die aktuelle Position kommen könnte.

  • Also ich würde vorschlagen:

    - die Position des Hauptfensters beim Beenden des Programms zu speichern
    - die Position aller weiteren Fenster (wenn überhaupt - halte ich eigentlich für unnötig) nur in ihrer relativen Position zum Hauptfenster zu speichern
    - die Position des Hauptfensters zu laden und wiederherzustellen, wenn sx264 gestartet wird
    - die Position in einem eigenen File zu speichern, damit die Standard-Einstellungen und Profile auch weiterhin auf andere Systeme übertragen werden können

    Von einer weiteren Option, um das automatische Speichern der Fensterposition ggf. zu aktivieren bzw. deaktivieren halte ich übrigens nicht viel. Natürlich könnte man das machen, die Frage wäre nur, warum sollte man? Was man dann imho eher machen könnte, wäre zusätzlich eine Option zu integrieren, mit der bei "Save Defaults" die Fensterposition dauerhaft gespeichert wird. sx264 würde dann also immer an der selben Stelle erscheinen - unabhängig davon, wo sx264 beendet wurde (falls jemand diese Option wünscht - ich persönlich brauche sie nicht).

    3 Mal editiert, zuletzt von Luan (13. April 2009 um 13:25)

  • Also mir ist so eine Funktion auch eher wurscht.


    Also dass sx264 seine letzte Fensterposition nicht mehr vergisst, halte ich schon für sinnvoll - insbesondere auf größeren Desktops. Ist eigentlich auch nicht so die Besonderheit. Zumindest unter Windows verhalten sich viele Programme glücklicherweise so. ;)

  • Geht mich zwar nichts an, aber mir ist es unter Verwendung mehrerer Monitore auch lieber, wenn sich Programme die letzte Position merken.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Nagut, daß war etwas flapsig ausgedrückt.
    Ich hab auch meine Eigenheiten, was die Aufteilung des Desc angeht.
    Deshalb würde ich das auch mitnehmen.
    Es stört mich aber auch nicht den einen Mausschwenk zu machen.

    Genau genommen gehört die Fensterorganisation aber in die Hände von QT oder gar des Windowmanagers.

  • Jup, nur das Hauptfenster, Aktualisierung bzw. Wiederherstellung des Fensters beim Schließen bzw. Öffnen. Speichern in den Defaults wäre auch OK. Dann schließt man sx264 eben einmal etwas weiter links oben auf dem Desktop bevor man die Defaults ggf. an Rechner mit kleinerem Desktop weitergibt. ;)

  • Hi Selur,

    1. hätte vielleicht noch ein Verbesserungstipp: Wäre es nicht besser die Encoding-Einstellungen von der gewählten Auflösung abhängig zu machen? Beispiel: Wenn ich die Auflösung 720*576 mit aktivierter Blu-Ray-Hardware-Kompatibilität wähle, darf ich dann max. 8 oder 9? RefFrames nehmen usw...
    Jetzt kann ich bis 16 gehen...

    2. Beim Import des Profils "x264_dp_ Standalone-Blu-ray.xml" wird der Wert I8x8 nicht übernommen.

    Gruß
    mister_no

  • Wird intern schon länger gemacht. :)
    Die maximale Anzahl von Referenzframes wird eingeschränkt durch:
    1. die Auflösung
    2. die erlaubte Buffergröße (welche wiederum von der Auflösung, dem Profile@Level, eventuellen Medienbeschränkungen und Beschränkungen durch DXVA oder BluRay eingeschränkt ist)
    3. B-Frames +b-pyramid (wenn der entsprechende Haken unter Misc aktiviert ist)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!