H.264-File für Xbox 1

  • Hallo! Habe versucht nach folgender Anleitung ein für die erste Xbox kompatibles MKV mit H.264 zu erstellen.

    Wiki XBMC.org


    Leider scheitere ich am Einrichten des Profiles.

    program --pass 2 --bitrate XXXX --stats ".stats" --keyint 240 --min-keyint 24 --ref 8 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 6 --b-adapt 2 --b-pyramid --weightb --no-cabac --subme 7 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --ratetol 4.0 --qcomp 0.5 --me umh --merange 32 --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "output" "input"

    Ich bekomme einfach die Einstellungen mit --ratetol 4.0 und --qcomp 0.5 nicht hin und ohne diese Einträge schlägt das Encoding fehl.
    Ich arbeite mit der MeGUI-Version 0.3.1.1031
    Das Wiki hier im Forum hat gerade nicht funktioniert, deswegen meine Anfrage.

    Bin für jegliche Hilfe dankbar...

  • Mir ist nicht so klar was 'Ich bekomme einfach die Einstellungen ... nicht hin" aussagen soll. Davon ausgegangen dir ist nur nicht klar an welchen Einstellungen in MeGui Du drehen musst um diese Werte zu erreichen und es liegt nicht daran, dass Du sonst wie nicht dazu in der Lage bist die Einstellungen vorzunehmen:
    '--ratetol' kann man mittels x264->Config->RC and ME->Rate Control->Bitrate Variance ändern
    '--qcomp' kann man mittels x264->Config->RC and ME->Rate Control->Quantizer Compression ändern

    Zitat

    Ich bekomme einfach die Einstellungen mit --ratetol 4.0 und --qcomp 0.5 nicht hin und ohne diese Einträge schlägt das Encoding fehl.


    Das dürfte nichts mit den Werten zu tun haben -> liegt wohl noch irgendwo ein anderer Fehler vor.

    Zitat

    Das Wiki hier im Forum hat gerade nicht funktioniert, deswegen meine Anfrage.

    Das Wiki hier existiert schon länger nicht mehr.

    Cu Selur

  • Wenn Du damit sagen willst, dass ich nicht weiß, was ich tue, muss ich Dir recht geben...
    Dachte, dass ich ich das mit der Anleitung "mal eben schnell" machen kann.
    Aber Versuch macht kluch! :so-nicht:
    Wie auch immer, die Einstellungen konnte ich entsprechend Deiner Hinweise anpassen. Und siehe da... es funktioniert nicht. OK, habe mich darauf hin noch einmal näher mit dem log beschäftigt und herausgefunden, dass das stats file nicht geöffnet werden konnte.
    Dementsprechend habe ich auf Automated 2pass umgestellt und momentan encodiert er auch. Mal gucken mit welchem Ergebnis?!!

    Werde mich wohl jetzt doch noch eingehender mit der Materie beschäftigen müssen, um das ganze richtig zu verstehen... Damit wäre meine Frage aber trotzdem beantwortet.

    Vielen Dank an Selur!

  • Hi,

    ich habe zwar keine Xbox (stehe da mehr auf die Konkurenz :D) aber:

    1. Ich würde an deiner Stelle besser mit CFR arbeiten. Das Ergebniss wird meistens besser was Qualität/Größe der resultierenden Datei angeht.

    2. --bframes 6 & --ref 8 ... also ich weiß nicht ... kommt mir sehr hoch vor.
    Wie schon gesagt, ich kenne die spec. der Xbox nicht aber soweit ich weiß sind nur 3 B-Frames mit 3 Referenzen erlaubt. Wenns trotzdem funktioniert sag mal bescheit.

    3. Auch wenn's schwerfällt. Bitte lesen: http://www.flaskmpeg.info/board/attachme…2f226a54ba6476e

  • 1. Ich würde an deiner Stelle besser mit CFR arbeiten.

    CFR = Constant Frame Rate (konstante FPS) sind hier wohl nicht gemeint, eher CRF = Constant Rate Factor. ;)

    In der MeGUI stelle man dafür den Encodiermodus von x264 ([Config]) von z.B. 2-pass auf "Const. Quality" (ganz unten in der Combobox-Liste).

  • CFR = Constant Frame Rate (konstante FPS) sind hier wohl nicht gemeint, eher CRF = Constant Rate Factor. ;)

    In der MeGUI stelle man dafür den Encodiermodus von x264 ([Config]) von z.B. 2-pass auf "Const. Quality" (ganz unten in der Combobox-Liste).


    ... eeerrr ... Natürlich :hm:

  • ...
    Dachte, dass ich ich das mit der Anleitung "mal eben schnell" machen kann.
    ...

    Wie wärs denn für "mal eben schnell", wenn du einfach die mitgelieferten Standalone-XBox/PS3-Profile nimmst?

    greets
    LTJ

    EDIT //
    Argh, Xbox 1, OK. War der Herr mal wieder zu schnell.

  • So... Erst einmal vielen Dank für all die Tipps und Anregungen.
    Habe mein erstes File jetzt mit den Einstellungen von Xbmc.org encodiert und mit den Ergebnis bedingt zu frieden.

    Das File lässt sich mit meiner guten alten Xbox sauber abspielen. Hin- und herspulen funktioniert und die Qualität ist wirklich in Ordnung. Dennoch denke ich, dass das noch optimiert werden kann. Ich denke da an das Verhältnis zwischen Qualität und Filegröße.

    Das File ist mit einer Mehr- und einer 2-Kanal-Audiospur bei einer Länge von knapp 2 Stunden insgesamt 1,8 GB groß. Mir persönlich ist das zuviel, da die Festplatte meiner Box dann doch nicht sooo groß ist.

    Werden mich also dem Lese- und anderen Tipps widmen und ganz nach dem Motto "Learning by doing" weiter testen.

    Also noch einmal ein Dankschön und bis zu meiner nächsten Frage... :ani_lol:
    ...die kommt bestimmt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!