Mpeg2 Requantisierung -> tolles Ergebnis, aber....

  • ...der Ton ist anschliessend asyncron.

    Ich benutze zum Trennen und Zusammenfügen den Womble DVD Wizzard,
    und zum Reqantisieren den Rejig. Mit dieser Kombination erhalte ich das qualitativ beste Ergebnis. Stampfe es dann auf 55%.

    Der Ton ist aber im Ergebnis immer asyncron, auch wenn ich es mit Avidemux probiere, oder mit DVDlab,
    oder mit dem Super MPEG2 Transcoder, oder dem Nanocosmos VideoTransformer,
    oder mit dem SolveigMM MPEG2 Requantizer.

    Was kann man dagegen tun ??

  • Warum erst demultiplexen und nach dem Compressed-Domain-Transcoding wieder remultiplexen? Vermutlich noch, ohne die originale Verschiebung zu beachten und beim Remultiplexen wiederherzustellen?

    Lass doch die DVD einfach DVD bleiben, und verkleinere sie mit DVD Shrink. Die für Deutschland unbedenkliche Version müsste Chetwood im Angebot haben.

    Allerdings, ehrlich gesagt ... mit 55% noch zufrieden sein ... da müssen deine Maßstäbe aber ziemlich niedrig liegen. Das kann ja dann kaum besser als SVCD aussehen.

  • Das Ursprungsmaterial ist ein Mpeg2 von der DBox. Das Trennen mach ich blos, weil Rejig nur den .m2v bearbeiten kann.
    Die Ergebnisse sind am Computer-LCD tatsächlich leicht pixelig. Auf meinem Röhren-TV (Loewe) sind jedoch keine Pixel wahrnehmbar (bei ca.2300kb/s). Der originale Bildkontrast der Streams bleibt nach dem Requantisieren jedoch vollständig erhalten, im gegensatz zu den encodierten Streams, die leicht benebelt wirken.
    Nur leider, das Problem mit dem verzögerten Ton, besteht einfach, und ich wäre sehr froh, wenn jemand dagegen ein Rezept weiss.

  • Auf meinem Röhren-TV (Loewe) sind jedoch keine Pixel wahrnehmbar (bei ca.2300kb/s).


    Und sollte dieser eines Tages den Geist aufgeben und Du einen LCD-TV kaufen, kommt das große Erwachen. So kurzfristig würde ich nicht denken.

  • ...der Ton ist anschliessend asyncron.

    Ich benutze zum Trennen und Zusammenfügen den Womble DVD Wizzard,
    und zum Reqantisieren den Rejig. Mit dieser Kombination erhalte ich das qualitativ beste Ergebnis. Stampfe es dann auf 55%.

    Der Ton ist aber im Ergebnis immer asyncron, auch wenn ich es mit Avidemux probiere, oder mit DVDlab,
    oder mit dem Super MPEG2 Transcoder, oder dem Nanocosmos VideoTransformer,
    oder mit dem SolveigMM MPEG2 Requantizer.

    Was kann man dagegen tun ??

    Hallo, besten Dank für eure Antworten!
    Nun habe ich eine Lösung für meine asyncronen Ton gefunden.
    Meine Mpeg-Ausschnitte hatten keinen GOP-Schnitt.
    Seit ich das angekreuzt habe, sind mit keine Unregelmässigkeiten mehr untergekommen.

  • Zitat

    Seit ich das angekreuzt habe, sind mit keine Unregelmässigkeiten mehr untergekommen.

    Ist doch nach dem Anpassen des GUI das erste was man einstellt unter
    F10..... Export.... da im ersten Auswahlfeld einen Haken rein,genauso dann auch im 6.Feld bei Feldanordnung beibehalten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!