MP4Box remuxing avi(xvid/mp3) -> mp4(xvid/mp3)

  • Habe ein test.avi
    aus dem hole ich mit mencoder
    Audio:

    Code
    mencoder -lavdopts threads=1 -mc 0 -noskip -aid 1 -ovc frameno -oac copy "test.avi" -of rawaudio -o "test_22_57_11_725_1.mp3"

    und Video:

    Code
    mencoder -nosound -vid 0 -ovc copy -o "test_22_57_11_725_2.m4v" "test.avi"

    hab also zwei Dateien:
    test_22_57_11_725_1.mp3
    test_22_57_11_725_2.m4v
    die sich auch beide mit dem MPC abspielen lassen
    jetzt multiplexe ich das Ganze zu einem .mp4 file:

    Code
    MP4Box -fps 25 -add "test_22_57_11_725_2.m4v"#video -brand isom:1 -add "test_22_57_11_725_1.mp3"#audio -new "test.mp4"

    und der MPC kommt damit nicht mehr klar. (zeigt kein Video an sondern man hört nur den Ton; gleiches passiert mit dem WMP, der VLC spielt es richtig ab)

    "MP4Box.exe -info test.mp4" liefert:

    Multiplexe ich hingegen direkt mit:

    Code
    mp4box -add test.avi test.mp4

    geht es ohne Probleme.

    "MP4Box.exe -info test.mp4" liefert:

    Da die Ausgaben von MP4Box -info bis auf die Erstellungszeit identisch sind frage ich mich:

    "Was mach ich falsch bzw. was stimmt an meinem Aufruf nicht?" :huh:

    => HAT SICH ERLEDIGT :)
    Liegt am Splitter, hab auf den MPC eigenen gewechselt und dann gehts,...

    Cu Selur

  • Hmm, den hab ich auch laufen, bis jetzt allerdings gab's keine Probleme.
    Läuft allerdings bei mir auch unter Vista64 ...
    Btw. Du hast doch Win7 am laufen. Köntest du mal einen kurzen Test machen?
    Angeblich soll der AviMux GUI unter Win7 nicht starten/funktionieren ...

  • Af der Homepage von AviMux gui steht ja:

    Zitat

    Windows 9x/ME

    AVI-Mux GUI is using UTF-8 internally and Windows 9x/ME is no longer supported! Please use Windows 2000/XP. Although I didn't try, AVI-Mux GUI is supposed to work on Windows 2003 as well.

    Windows Vista

    AVI-Mux GUI 1.17.8 only works with the compatibility mode being enabled. The reason is not Windows Vista, but rather that I didn't include the major version number 6 (5 is 2k/XP) in the OS version check. This results in an error. So in the end, it turned out not to be a problem of Vista, but one of AVI-Mux GUI...


    Wenn man aber den Kompatibitlitäts-Mode unter Windows 7 aktiviert geht es eigentlich. (Drag&Drop mag er leider nicht, aber wenn man die Quellen per Rechten-Mausklick->add hinzufügt geht es bei mir ohne Probleme.

  • Ich schätze mal, im englischen doom9-Forum gibt es ein paar mehr kompetente Helfer zu diesem Level von Problemen. ;)

    Ich habe MP4 Box und dazu den Helfer die Gui ( yamb). Wandelt der die mpeg4 datei VERLUSTOS in den .avi -container um?? lb dank anne

  • Wenn MP4Box mit der .avi Datei klar kommt: Ja.
    MP4Box kann nur remuxen und nicht reencoden, d.h. etwas anderes als verlustfrei arbeiten kann MP4Box gar nicht. :)

    ja, was bedeuteut denn EXTRACT TO AN AVI FILE. ? wenn ich mpeg4 oder mp4 eingebe, dann gibt er zwar in .avi aus, aber OHNE VIDEO und ohne ton! WAS mach ich falsch oder welche codec brauch ich dazu noch? danke

  • Das hat aber mit dem Thema dieses Beitrags nichts mehr zu tun.

    Außerdem dürfte es Inhalte geben, die nicht in das veraltete AVI-Kontainerformat gehören. MP4Box kann nun mal nur das tun, wovon es weiß, wie es geht. Wenn jemand AVC-Video oder AAC-Audio in AVI packen will, weiß es vielleicht nicht wie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!