VHS-Material mit VirtualDub / StaxRip restaurieren (filtern per VDF / AviSynth)

  • Komme im Moment nicht auf die Lösung.

    Was mir zwar auffällt,da Du letzthin erwähntest dass Du nun ein neuen MB aufgesetzt hattest...P8P67...
    dann fehlt aber im 4.letzten Bild die Angaben....SSE4.2 + SSSE3........siehe im Screen,Beitrag 319..im 2.Bild.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Komme im Moment nicht auf die Lösung.

    Was mir zwar auffällt,da Du letzthin erwähntest dass Du nun ein neuen MB aufgesetzt hattest...P8P67...
    dann fehlt aber im 4.letzten Bild die Angaben....SSE4.2 + SSSE3........siehe im Screen,Beitrag 319..im 2.Bild.

    Genau, hier hatte ich meine komplette PC Hardware konfiguration mal aufgezählt gehabt:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?46590-Bekomme-Avisynth-2-6-MT-nicht-zum-laufen-(&p=440211&viewfull=1#post440211

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/551541.jpeg]

    Du hast dieses SSE4.2, das bei mir fehlt.
    Kann es sein, das dein i7 CPU einer neuen Generation angehört?
    Mein i5-2500k ist von der Intel Generation 2.
    Daran kann es aber nicht liegen: siehe --> http://www.techpowerup.com/cpudb/725/core-i5-2500k.html
    SSE4.2 sollte meiner unterstützen!

    Ich bin am überlegen...

    Was haltet Ihr davon --> http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post440225

    Frage Nr.2 --> AviSynth System 32 Haupt DLL nach Lust und Laune hin und her tauschen

    Installiert habe ich AviSynth 2.60
    Dann bin ich hin gegangen und habe mal die verschiedenen Haupt DLL Dateíen von AviSynth im Windows\System32 verzeichnis getauscht ( Siehe Bilder )

    400 KB > avisynth.dll # AviSynth 2.60
    1,7 MB > avisynth.dll # AviSynth 2.6 MT von SEt
    351 KB > avisynth.dll # AviSynth 2.58

    Momentan liegt die » 351 KB > avisynth.dll # AviSynth 2.58 in meinem Windows\System32 verzeichnis
    StaxRip verlangt 2.58

    Brauch ich den MT Modus von SEt, tausche ich die 1,7 MB DLL gegen die 2.58 DLL aus.
    So kann ich immer hin und her wechseln, je nach Anwendung.
    Das habe ich ganz alleine durch probieren rausgefunden!

    Kann mir Irgendwie nicht vorstellen, das durch einen AviSynth wechsel, die ganzen Codec´s durcheinnander gebracht werden..
    Allein die Tatsache, das ich mit FFMS2 den UT Codec decodieren kann!

    Und jetzt kommt das beste:
    Als ich die 1,7 MB > avisynth.dll # AviSynth 2.6 MT von SEt | wieder ins Windows\System32 getan, sagte mir StaxRip jetzt: Diese Version ist mir Unbekannt ( bitte installieren Sie 2.58 )

    Aber dann kann ich aufeinmal einen AVI Container mit Lagarith 4:2:2 direkt öffnen!
    AVS Dateien nimmt StaxRip überhaupt nicht an.
    Und um AVI mit Lagarith 4:2:2 zu Decodieren, wählt StaxRip --> FFMS2 mit FFVideoSource() und das Video wird umgewandelt!


    FFMS2 kann man jedenfalls wohl nicht für sämtliche AVI-Dateien verwenden: Es hat zwar Decoder für Xvid, aber sicherlich nicht für Lagarith eingebaut (weil nicht quelloffen).

    Als beweis, lade ich nacher die LOG Berichte hoch.. ( Sitz gerade am anderen PC )

    Jetzt kapier ich wirklich nichts mehr :(http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post440211

  • Wie schon mindestens zwei Mal erwähnt:

    Es scheint, dass StaxRip noch eine andere Methode versucht, falls das Laden mit FFMS2 nicht klappt. Möglicherweise DirectShowSource als Alternative. Darauf weisen ja die Fehlermeldungen hin, die das Installieren von DirectShow-Filtern empfehlen, wenn es danach immer noch nicht funktioniert.

    Wenn ich ganz sicher sein will, was bei mir passiert, verwende ich keine hochkomplexe und anfängerfreundliche Konverter-GUI, sondern nur VirtualDubMod bzw. AvsPmod. Die laden wirklich nur genau das Skript, das im Editor steht.

  • Du hast dieses SSE4.2, das bei mir fehlt.

    Irrelevant. Bei alten Avisynth Versionen fehlt einfach SSE4.2 in der Deklaration. Avisynth benutzt maximal SSE2.
    Ich denke, dass du weniger Probleme haettest, wenn du auf Staxrip verzichten wuerdest. Was kann Staxrip, das VirtualDub und/oder ein paar Batchdateien nicht koennen?

  • Zitat

    Du hast dieses SSE4.2, das bei mir fehlt.
    Kann es sein, das dein i7 CPU einer neuen Generation angehört?

    ..wohl kaum,dann wäre auch ein neueres Board fällig gewesen.
    Aktuell zum P8P67 war damals der i7 2600 K der 2.Gen.
    i7 2600K sind auf allen P8P67 und an P8Z68-V Pro Gen 3 montiert.
    P8P67 sowohl W7 32 + 64 Bit.

    Zitat

    Allein die Tatsache, das ich mit FFMS2 den UT Codec decodieren kann!


    sosoo
    Hier gibts diese Meldung.
    Media Player Classic_2013-11-12_14-31-56.png

    habs dann noch mit Lav,ffdshow und nach Imagerückstellung mit der neuesten CCCP probiert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Was hat das auch nur ansatzweise mit AviSynth zu tun?

    mit ffvideosource gibts wie erwähnt diese Meldung in Avisynth wenn ich ein Lagarith File öffnen will.
    Ich öffne zumeist das "avs" immer noch mit dem ollen mpc.

    war die Antwort auf

    Zitat

    Und um AVI mit Lagarith 4:2:2 zu Decodieren, wählt StaxRip --> FFMS2 mit FFVideoSource() und das Video wird umgewandelt!

    Nachtrag_und wenn Du Dein Augenmerk auf das rot Unterstrichene lenkst.......von wegen nicht Ansatzweise mit Avisynth zu tun"

    ffms2_lags.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (12. November 2013 um 15:59)

  • Der MPC wird dann aber das AviSynth-Skript über den "AviFile-Quellfilter für DirectShow" als DirectShow-Graph öffnen.

    Diese Kompatibilitätsbrücke scheint aber bei manchen nicht zuverlässig zu funktionieren. Empfehlen würde ich diese Vermischung aus VfW und DS daher nicht, um zuverlässig die Funktionsfähigkeit von AviSynth-Skripten zu testen. Dafür sollte man besser ein Programm verwenden, das die VfW-API verwendet und nicht die DirectShow-API. Insofern sind Media-Player eigentlich nicht erste Wahl, sondern eher VirtualDub(Mod) oder AvsP(Mod).

  • Wie schon mindestens zwei Mal erwähnt:

    Es scheint, dass StaxRip noch eine andere Methode versucht, falls das Laden mit FFMS2 nicht klappt. Möglicherweise DirectShowSource als Alternative. Darauf weisen ja die Fehlermeldungen hin, die das Installieren von DirectShow-Filtern empfehlen, wenn es danach immer noch nicht funktioniert.

    StaxRip nimmt zu 100% FFMS2 *kaum zu glauben, aber wahr*

    Code
    V:\Test Lagarith.avi 
    "C:\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\ffms2\ffmsindex.exe" "V:\Test Lagarith.avi" "V:\Test Lagarith temp files\Test Lagarith.ffindex" 
     
    Writing index... done.

    Siehe auch den kompletten Log Bericht, den StaxRip erzeugt!

    http://www.file-upload.net/download-82861…taxRip.log.html

    Was sagst du dazu?



    Wenn ich ganz sicher sein will, was bei mir passiert, verwende ich keine hochkomplexe und anfängerfreundliche Konverter-GUI, sondern nur VirtualDubMod bzw. AvsPmod. Die laden wirklich nur genau das Skript, das im Editor steht.

    StaxRip lädt zu 100% das Skript, was es als AVS erzeugt hat ( Siehe Log Bericht )


    Irrelevant. Bei alten Avisynth Versionen fehlt einfach SSE4.2 in der Deklaration. Avisynth benutzt maximal SSE2.

    Als ich die 1,7 MB > avisynth.dll # AviSynth 2.6 MT von SEt | wieder ins Windows\System32 getauscht habe, habe ich auf einmal SSE4.2

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/136996.png]


    Als ich die: 351 KB > avisynth.dll # AviSynth 2.58 noch im Windows\System32 hatte, sah es so aus:

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=97880&d=1384208503&thumb=1]

    Richtig: SSE4.2 fehlt bei AviSynth 2.58
    Und das alles nur durch einen einfachen "avisynth.dll" wechsel im Windows32\System verzeichnis!

    Wozu brauch man eigentlich SSE4.2? und wofür ist es gut?



    Ich denke, dass du weniger Probleme haettest, wenn du auf Staxrip verzichten wuerdest. Was kann Staxrip, das VirtualDub und/oder ein paar Batchdateien nicht koennen?

    Schau dir mal den StaxRip Log Bericht oben an...
    So schlimm scheint StaxRip auch nicht zu sein.
    Es stammt schließlich von einem Doom9 Member!
    Und die x264 Presets von StaxRip sind einfach nur Top :)
    Ich vertraue den StaxRip Hersteller :)

    Ich glaub mein System ist total durcheinnander :(
    In den letzten Tagen habe ich diese 2 Sachen noch dazu installiert: LAV Filters 0.59.1 + Haali Media Splitter

    3 Mal editiert, zuletzt von H264x (13. November 2013 um 01:28)


  • So schlimm scheint StaxRip auch nicht zu sein.
    Es stammt schließlich von einem Doom9 Member!


    An dieser bestechenden Logik gibt es nichts zu bemängeln. :rolleyes_:


    Und die x264 Presets von StaxRip sind einfach nur Top :)


    Die Presets von x264 sind auch nicht schlecht. Die x264 Entwickler haben sich da schon Gedanken gemacht.

  • Okay. Ich habe mal die FFMS2.dll (r800+29) durchsucht.

    :eek: Es ist ein Lagarith-Decoder enthalten. :daumen:

    Keine Ahnung, ob es da Kooperation mit dem Entwickler gab oder Reverse Engineering ... aber anscheinend kann ein aktuelles FFMS2 doch Lagarith-AVIs selber decodieren. :redface:

    Und auch die FourCCs von "Ut Video" (ULRA, ULRG, ULY0 und ULY2) habe ich entdeckt.

  • Ich hab es noch nicht mit Videomaterial getestet, nur in die DLL geschaut, und da kamen mir Texte unter, die auf einen "Lagarith Decoder" hinweisen. Es ist aber durchaus möglich, dass der nur spezielle Varianten unterstützt, so wie der VC-1-Decoder ja auch nicht mit Interlaced VC-1 umgehen konnte. Keine Ahnung, wo man so was übersichtlich und benutzerfreundlich nachlesen kann... dazu zähle ich keine Commit-Logs. :rolleyes:

  • Okay. Ich habe mal die FFMS2.dll (r800+29) durchsucht.

    :eek: Es ist ein Lagarith-Decoder enthalten. :daumen:


    Man kann auch einfach im Code nachschauen (codectype.cpp):

    Code
    #if (LIBAVCODEC_VERSION_INT) >= (AV_VERSION_INT(52, 108, 0))
    	{ CODEC_ID_LAGARITH,     MKTAG('L', 'A', 'G', 'S') },
    #endif
  • Habe gerade mal den Vergleichstest unter VirtualDub gemacht:

    UT 4:2:2 mit FFMS2 funktioniert :)

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/583176.png]


    Lagarith 4:2:0 mit FFMS2 funktioniert :)

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/229842.png]


    Lagarith 4:2:2 ist der einzige, der mit FFMS2 nicht geht!!

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/417809.png]


    Was ist denn jetzt besser: AviSource oder FFMS2 ?
    Es muss ja einen Grund haben, warum der StaxRip Entwickler im Jahre 2013 für AVI Files statt AviSource auf FFMS2 im Automatic Modus setzt!!


    Folgendes ist mir an den letzten StaxRip Versionen aufgefallen:

    StaxRip 1.1.7.2 --> Nimmt für AVI im Automatic Modus immer AviSource
    StaxRip 1.1.8.0 --> Nimmt für AVI im Automatic Modus immer AviSource
    StaxRip 1.1.9.0 --> Nimmt für AVI im Automatic Modus immer FFMS2

    StaxRip 1.1.7.2 --> Haali Media Splitter
    StaxRip 1.1.8.0 --> Haali Media Splitter
    StaxRip 1.1.9.0 --> Haali Media Splitter wird nicht mehr erwähnt, aber dafür liegen jetzt diese: "Helix YUV Codecs 1.2" bei

    Aktuell verwende ich StaxRip 1.1.9.0 und den Haali Media Splitter habe ich von Anfang an, gar nicht installiert gehabt, weil ich dachte diese "Helix YUV Codecs 1.2" würde jetzt den Haali ersetzen ( weiß jetzt auch nicht, wie ich darauf gekommen bin )
    Trotzdem konnte ich MP4 und MKV Dateien mit StaxRip erstellen, obwohl der Haali Media Splitter nicht drauf war! kann mir das jemand erklären?

    Stax1190helix.png


    Und wozu brauch man eigentlich SSE4.2? wofür ist SSE4.2 gut?

  • Lagarith 4:2:2 ist der einzige, der mit FFMS2 nicht geht!!

    Dann kannst du nur hoffen, dass es den Programmierern von "libavcodec" irgendwann mal gelingt, auch dieses Format zu unterstützen.

    Im IRC hab ich gerade gehört, dass es wohl möglich wäre, "es müsste nur jemand dazu Lust und Zeit haben"...
    __

    P.S.: Es ist schon implementiert. Vielleicht hast du nur eine zu alte FFMS2.dll mit StaxRip. Die aktuelleste Version (2.19) gibt es bei den releases im github-Repository als AviSynth-2.5-DLL; noch neuer ist die AviSynth-C-DLL r800+29 von qyot27 im doom9-Forum (aber StaxRip wird die nicht ohne Änderungen verwenden können, die bräuchte LoadCPlugin).

    Was ist denn jetzt besser: AviSource oder FFMS2 ?
    Es muss ja einen Grund haben, warum der StaxRip Entwickler im Jahre 2013 für AVI Files statt AviSource auf FFMS2 im Automatic Modus setzt!!

    FFMS2 enthält als natives AviSynth-[C-]Plugin viele Decoder, ohne dass der Anwender von AviSynth-basierten Konvertierprogrammen zusätzlich noch VfW-Codecs im System installieren müsste (wofür er Administrator sein müsste und wissen müsste, wie er das machen muss).

    Für die Verarbeitung aller Formate, die FFMS2 decodieren kann, ist FFMS2 also "besser".

    Aber für die Formate, die FFMS2 nicht decodieren kann, ist FFMS2 nutzlos. Dann hilft vielleicht doch noch die Installation eines VfW-Codecs und die Verwendung von AviSource.

    Trotzdem konnte ich MP4 und MKV Dateien mit StaxRip erstellen, obwohl der Haali Media Splitter nicht drauf war! kann mir das jemand erklären?

    Zum Erstellen wird ja auch kein Splitter gebraucht. Splitter nehmen auseinander, sie fügen nichts zusammen.

    Der Haali Media Splitter hilft FFMS2 beim Lesen von Kontainerformaten, die kein MKV sind. Das kann L-SMASH Source allerdings besser, auch ohne fremde Hilfe.

    Und zusätzlich ermöglicht er auch dem DirectShow-System das Lesen von MKV, MP4, OGM und anderen Kontainerformaten; aber auch hier sind die LAV Splitter mittlerweile technisch besser.

    Und wozu brauch man eigentlich SSE4.2? wofür ist SSE4.2 gut?

    :rtfm:

    Wikipedia: SSE allgemein, und SSE 4.2 speziell.

    Kurz: Prozessorbefehlssatz-Erweiterung zum schnellen Berechnen von ganzen Listen an Daten, wie sie oft im Multimedia- und 3D-Grafik-Bereich auftreten, z.B. Triplets wie bei (R,G,B)-Pixeln oder (x,y,z)-Vektoren.

    SSE = "Streaming SIMD Extensions"; SIMD = "Single Instruction, Multiple Data" (mit einem Befehl mehrere Daten verarbeiten)

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    4 Mal editiert, zuletzt von LigH (13. November 2013 um 14:45)


  • Dann kannst du nur hoffen, dass es den Programmierern von "libavcodec" irgendwann mal gelingt, auch dieses Format zu unterstützen.

    P.S.: Es ist schon implementiert. Vielleicht hast du nur eine zu alte FFMS2.dll mit StaxRip. Die aktuelleste Version (2.19) gibt es bei den releases im github-Repository als AviSynth-2.5-DLL; noch neuer ist die AviSynth-C-DLL r800+29 von qyot27 im doom9-Forum (aber StaxRip wird die nicht ohne Änderungen verwenden können, die bräuchte LoadCPlugin).

    Hab es gerade gesehen:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…rce-V-2-18-RC-1

    Code
    LoadCPlugin("FFMS2.dll") # r800+29 von qyot27


    oder

    Code
    LoadPlugin("FFMS2.dll) # v2.19

    Die "FFMS2.dll" v2.19 könnte ich fürs erste im StaxRip Verzeichnis austauschen. ( Aktualisieren )



    FFMS2 enthält als natives AviSynth-[C-]Plugin viele Decoder, ohne dass der Anwender von AviSynth-basierten Konvertierprogrammen zusätzlich noch VfW-Codecs im System installieren müsste (wofür er Administrator sein müsste und wissen müsste, wie er das machen muss).

    Das ist natürlich ein gutes Argument um die "FFMS2.dll" r800+29 von qyot27 | zu bevorzugen!


    Für die Verarbeitung aller Formate, die FFMS2 decodieren kann, ist FFMS2 also "besser".

    An dem Punkt, habe ich leider einen kleinen Denkfehler..
    Ich versuch es mal so zu erklären:

    Als VfW-Codec habe ich den "Lagarith v1.3.27" installiert ( Zur Zeit gibt es keine höhere Version )
    Er wurde am 09.12.2011 Released: (20111209)
    Knapp 2 Jahre alt!
    Haben die Leute von FFMS2 den Lagarith in "FFMS2.dll" verbessert?
    Sonst könnte ich mir das ja nicht vorstellen, das FFMS2 für AVi Formate besser sein soll..
    Es könnte ja immer noch Ausnahmen geben, wo es besser wäre AviSource() vorzuziehen, obwohl FFMS2 den jenigen beherrschen tut.



    Aber für die Formate, die FFMS2 nicht decodieren kann, ist FFMS2 nutzlos. Dann hilft vielleicht doch noch die Installation eines VfW-Codecs und die Verwendung von AviSource.

    Ne, Liste wäre mal nicht schlecht ;)
    Ich bin gerade dabei eine Liste mit Excel zu schreiben ( Wer mit wehm ) und ( Wann und wo )
    Kann aber noch was dauern!


    Weiß jemand wo für die "Helix YUV Codecs" gut sind?
    Sie kannte ich vorher nicht und lagen erst bei StaxRip 1.1.9.0 im Paket bei.
    Und eine gute Deutsche Informationsquelle zum "Helix YUV Codecs" habe ich auch nicht gefunden.
    Dieser Beitrag hier, ist von Anno 2003 :(
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=339869



    Der Haali Media Splitter hilft FFMS2 beim Lesen von Kontainerformaten, die kein MKV sind. Das kann L-SMASH Source allerdings besser, auch ohne fremde Hilfe.
    Und zusätzlich ermöglicht er auch dem DirectShow-System das Lesen von MKV, MP4, OGM und anderen Kontainerformaten; aber auch hier sind die LAV Splitter mittlerweile technisch besser.

    Also L-SMASH Source brauch keine fremde Hilfe ( kein Haali und auch keine LAV Filters ) Verstehe ich das so Richtig?



    Wikipedia: SSE allgemein, und SSE 4.2 speziell.
    Kurz: Prozessorbefehlssatz-Erweiterung zum schnellen Berechnen von ganzen Listen an Daten, wie sie oft im Multimedia- und 3D-Grafik-Bereich auftreten, z.B. Triplets wie bei (R,G,B)-Pixeln oder (x,y,z)-Vektoren.
    SSE = "Streaming SIMD Extensions"; SIMD = "Single Instruction, Multiple Data" (mit einem Befehl mehrere Daten verarbeiten)

    Vielen Dank für die Info :)

    Mit "AviSynth 2.6 MT von SEt" bekomme ich "SSE 4.2" rein.
    Habe gerade gesehen, das es auch von AviSynth 2.58 eine MT version gibt :(
    Na Super und ich benutze die ganze Zeit die 2.6 MT von SEt...

    Welche MT Version würdet Ihr zur Zeit empfehlen?

  • Haben die Leute von FFMS2 den Lagarith in "FFMS2.dll" verbessert?

    Nein. FFMS2 kann Lagarith nur decodieren. Nur decodieren.

    Außerdem: Wenn es ein verlustloses Format "korrekt" decodiert, ist es gut. Wie kann es "besser" sein? Wenn es schneller decodiert? Dazu müsste der Quelltext oder wenigstens die Spezifikationen so gut bekannt sein, dass man nicht nur gerade mal so froh ist, es korrekt zu können...

    Ne, Liste wäre mal nicht schlecht ;)

    Wovon?

    Formate, die FFMS2 in einer bestimmten Version decodieren kann? Findet sich wohl mehr oder weniger im Quelltext, laut Groucho2004.

    Formate, die FFMS2 nicht kann? ... :grübeln:

    Weiß jemand wo für die "Helix YUV Codecs" gut sind?

    Vermutlich nur zum Konvertieren von YV12 in YUY2 oder RGB, weil das nicht direkt mit DIB-Funktionen als Vorschau angezeigt werden kann. Das könnte ein installierter Xvid-Codec auch. Oder der ffdshow-Codec, wenn "raw YUV" aktiviert ist.

    Vorteil des Helix-Codecs, wenn man snst nichts anderes braucht: Ist sehr klein, weil YV12 ein unkomprimiertes Videoformat ist.

    Also L-SMASH Source brauch keine fremde Hilfe ( kein Haali und auch keine LAV Filters ) Verstehe ich das so Richtig?

    Genau. LAV Splitter und LAV Filter (Decoder) sind da schon eingebaut.

    Welche MT Version würdet Ihr zur Zeit empfehlen?

    Die aktuellste, die funktioniert. Und wenn StaxRip damit Probleme macht, vergiss StaxRip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!