Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • LigH
    Ich habe mir mal DGIndexNV gekauft und habe versucht es Freizuschalten, bin so vorgegangen:
    1 Lizensnummer erstellt gemäß Anweisung!
    2 Texteditor erstellt und die generierte elend lange SN eingegeben!
    3 Am Ende der SN eine Feed Line eingeben musste ich erst googeln, weiß nicht genau ob ich das richtig gemacht habe!
    4 Den Texteditor in den Ordner reinkopiert wo sich DGIndexNV exe befindet.
    5 DGIndexNV gestartet und ein Projekt geladen und dann Fehlermeldung(Invaled Key)

    Hmm was habe ich falsch gemacht???

  • Soweit ich mich erinnere, sollte die aktuelle Version eigentlich nicht mehr so zickig sein, ob am Ende der Zeile mit dem Schlüssel nun noch ein Zeilenumbruch ist oder nicht. Aber der Schlüssel muss das einzige sein, das in der ersten Zeile bzw. in der gesamten Datei enthalten ist. Da darf auch kein Leerzeichen oder ähnlich "unwichtiges" davor stehen.

    Aktueller Download (Rev. 2044): http://neuron2.net/dgdecnv/dgdecnv.html
    Aktuelle Lizensierungsseite: http://neuron2.net/licensing.html

    Die Position der Datei "license.txt" (muss exakt so heißen, mit 'c' und 's'!) wird in der *.dgi-Datei hinterlegt; es hatte mal ein Nutzer das Problem, dass auf 64-bit-PCs die 32-bit-Programme in "Program Files (x86)" stehen, das aber je nach Systemfunktion als "Programme" vermittelt bekommen können.

    Die Lizenz ist übrigens auch rechnerspezifisch. Man darf zwar pro Kauf mehrere Lizenzen für mehrere PCs haben, muss die aber jeweils einzen auf der Registrierungsseite freischalten. Und die Berechnung des Schlüssels hat mal zwischen verschiedenen Versionen gewechselt, also immer sicherstellen, dass nicht verschiedene Programme verschiedene Versionen mit eigenen Kopien benutzen.

  • Also in der Beschreibung steht das die Textdatei mit der SN in den Ordner kopiert wird wo auch die Anwendung DGIndexNV ist. (Wird in der .dgi Datei hinterlegt verstehe ich nich bzw finde ich auch gar nicht.
    Cuvidclient und Cuvidserver habe ich auch entpackt aber wenn ich den Server starte bzw die Anwendung sagt er:"Server not running"
    Mein Englisch ist natürlich auch grottenschlecht, vielleicht habe ich irgendwo auch einen kleinen Fehler eingebaut.
    Wollte es halt testen ob meine GTX 580 in verbindung mit dem 3770K und DGIndexNV noch was an Endcodierzeit bringt und natürlich da es zu den meisten Codecs und Container kompatibel ist.
    Also ich weiß es auch nicht mehr, sind die 11€ halt geschenkt.

  • Wird in der .dgi Datei hinterlegt verstehe ich nich bzw finde ich auch gar nicht.

    So wie ich das verstanden habe (im Moment hab ich hier nur eine 6800, die reicht nicht zum Ausprobieren), wird wohl in der *.dgi-Datei gespeichert, wo sich die license.txt befindet, während die DGIndexNV.exe sie schreibt, weil die DGDecodeNV.dll sich ja nicht unbedingt im selben Verzeichnis wie die DGIndexNV.exe befinden muss und daher auch nicht unbedingt die license.txt mit sich im selben Verzeichnis haben muss.

    Wird also die DGIndexNV.exe und license.txt verschoben, nachdem die *.dgi erzeugt wurde, stimmt der Eintrag nicht mehr. Aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand so etwas tun würde.

    Cuvidclient und Cuvidserver habe ich auch entpackt aber wenn ich den Server starte bzw die Anwendung sagt er:"Server not running"

    Ich glaube, die CUVID-Tools waren nicht unbedingt notwendig?

    Aber gut, viel schneller als ein 3770K bei FFMS2 wird DGDecNV auch mit einer 580 GTX vielleicht nicht sein, wer weiß, immerhin ist Decodierung ja nur ein Bruchteil des gesamten Rechenaufwandes der gesamten Konvertierung. Nur die Kompatibilität könnte durch den Hardware-Decoderchip besser und zuverlässiger sein als Software-Decodierung.

  • LigH
    danke das du dir die Zeit nimmst!!!
    Das mit der Cuvid exe habe ich aus der PDF von musicman:Die entpackte CUVIDServer.exe und danach auch die DGIndexNV.exe ausführen.
    Deswegen hatte ich die Tools auch heruntergeladen.
    Dann beschäftige ich mich nochmal mit FFMS2 und lasse es mit DGIndexNV, eigentlich gibt man ja bei einer Software die SN direkt ein und sie wird freigeschaltet, aber naja sei es drum:rolleyes_:

  • Hmmm, mal schauen ... zur Zeit habe ich auch das Problem mit angeblich falschen Lizenzdaten. Ich habe einen PC von Windows XP SP3 32-bit auf Windows 7 SP1 64-bit umgerüstet. Blöderweise habe ich die Email mit meiner Nutzer-ID nicht hier, da muss ich mal Donald Graft anschreiben, ob er mir die noch mal nachsenden kann, oder ob ich bis zum Wochenende warten muss, um die mir zu Hause zu suchen...

  • So wie ich das verstanden habe (im Moment hab ich hier nur eine 6800, die reicht nicht zum Ausprobieren), wird wohl in der *.dgi-Datei gespeichert, wo sich die license.txt befindet, während die DGIndexNV.exe sie schreibt, weil die DGDecodeNV.dll sich ja nicht unbedingt im selben Verzeichnis wie die DGIndexNV.exe befinden muss und daher auch nicht unbedingt die license.txt mit sich im selben Verzeichnis haben muss.

    Wird also die DGIndexNV.exe und license.txt verschoben, nachdem die *.dgi erzeugt wurde, stimmt der Eintrag nicht mehr. Aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand so etwas tun würde.


    Nein. DGDecode vergleicht lediglich die Versionsnummer (z. B. "2044") in der DGI und braucht keine Lizenz.

  • Moin,
    habe hier mehrere m2ts Dateien die ich zusammenfügen muss(ca15 Dateien), es ist nun anstrengend jede Datei anzuspielen um festzustellen an welche Stelle sie gehört z.B mit dem TS-Muxer, gibt es bei me-gui dazu eine Möglichkeit bzw. Programm das die m2ts Dateien automatisch in der richtigen Reihenfolge zusammenfügt?

    Edit : Hat sich erledigt, BD Info kann das auslesen, bzw die Dateien richtig Ordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von yogi1 (9. März 2013 um 13:11)

  • Moin
    ersmal Frohe Weihnachten nachträglich an alle hier.
    Habe vor kurzen mein System neu aufgesetzt und wollte mal wieder mit ME Gui wie gewohnt arbeiten, da habe ich doch wieder das Problem das Remove Grain dll nicht arbeitet.
    Also nachdem ich das AviSynth bearbeitet habe und speichern möchte kommt die Meldung: AviSynth, unable to Load Plugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)

    Was soll das denn nun wieder vorher ging es doch auch, jetzt auf einmal wieder nicht:(
    Ohne removeGrain kann ich nach mkv ohne Fehler umwandeln.
    Weiß jemand Rat???

  • Wilde Vermutungen, da das geheime Avisynthskript nicht gepostet wurde und ein Tool namens 'ME Gui' in einer unbekannten Version verwendet wird:
    1. irgendwo vertippt
    2. eine RemoveGrain Version verwendet die entweder kaputt ist oder nicht zur avisynth.dll passt
    3. eventuell ein Bug in 'ME Gui'
    ...
    -> mal schauen, wer sonst noch ein paar Sachen aus der Orakelkugel zaubert,..

  • Sorry das script hätte ich gepostet, hatte ich aber schon gelöscht.
    hier nochmal das Script:
    LoadPlugin("C:\MeGUI_2418_x86\tools\ffms\ffms2.dll")
    FFVideoSource("D:\ME GUI\T1_Video - .mkv", threads=1)
    #deinterlace
    crop(0, 140, 0, -140)
    #resize
    LoadPlugin("C:\MeGUI_2418_x86\tools\avisynth_plugin\UnDot.dll")
    Undot() # Minimal Noise

    Ansonsten habe ich Avisynth 2.5.8 installiert.

    Wo ladet ihr denn Remove Grain runter , vielleicht habe ich ja tatsächlich das falsche , wenn es denn Unterschiede in den Versionen gibt.

  • Wenn MeGUI das erste Mal gestartet wurde, bevor Avisynth installiert war, wird MeGUI aber sein portable Ding nutzen. Guck bei MeGUI unter dem Tab "Log" und dort unter Versions. Wenn dort an dem Avisynth, Portable, dran steht und das aktiv ist, dann nutzt er das, statt dein externes.

    Immer drauf achten das du das externe Avisynth nutzt. Falls also MeGUI sich schon das Portable reingezogen hat, entweder MeGUI neu runterladen oder alle avisynth.dll Vorkommnisse im MeGUI Ordner löschen. Kann das nur empfehlen. Egal ob es deinem Problem nun hilft oder diesma nicht hilft.

  • Wenn MeGUI das erste Mal gestartet wurde, bevor Avisynth installiert war, wird MeGUI aber sein portable Ding nutzen. Guck bei MeGUI unter dem Tab "Log" und dort unter Versions. Wenn dort an dem Avisynth, Portable, dran steht und das aktiv ist, dann nutzt er das, statt dein externes.

    Immer drauf achten das du das externe Avisynth nutzt. Falls also MeGUI sich schon das Portable reingezogen hat, entweder MeGUI neu runterladen oder alle avisynth.dll Vorkommnisse im MeGUI Ordner löschen. Kann das nur empfehlen. Egal ob es deinem Problem nun hilft oder diesma nicht hilft.

    Nee ich hatte erst avisynth installiert und danach MEGui und Portable steht auch nicht dran.
    MeGui läuft ja problemlos wenn ich Bluray zu mkv bearbeite, allerdings ohne removegrain.
    Ich habe das beim letzten mal auch nicht anders gemacht, ich habe mir die TXT Datei mit der removegrain Zeile gespeichert und die dann in das Script kopiert und dann auf Save und das Script war fertig.
    Habe auch schon gedacht das es beim kopieren nicht hinhaut und habe die Zeile reingeschrieben aber auch der selbe Fehler.
    Wo lade ich denn Remove Grain passend zu Avisynth 2.5.8 runter?

  • 1. Dateinamen die mit Freizeichen am Ende des eigentlichen Namens enden könnten ein Problem sein (genau so wie Umlaute)
    2. Das Skript was Du gepostet hat enthält doch gar kein RemoveGrain,...

    Richtig das Skript so wie es da steht ist ohne RemoveGrain, so habe ich damit ohne Remove Grain konvertiert.
    Mein Problem ist ja das beim erstellen des Skript RemoveGrain sich nicht laden lässt und eben dann die Fehlermeldung wie im Bild kommt.
    Dateiennamen mit Freizeichen am Ende?? Wo an welcher stelle meinst du das genau?

  • "D:\ME GUI\T1_Video - .mkv" -> eigentlicher Name (ohne Endung) = "T1_Video - "

    Zitat

    Richtig das Skript so wie es da steht ist ohne RemoveGrain, so habe ich damit ohne Remove Grain konvertiert.


    Interessant ist aber wie Du das Skript geändert hast damit RemoveGrain aufgerufen wird, denn Probleme gibt es ja erst nach Deiner Änderung. :)

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