Canopus NX-Karte

  • Hallo!

    Ich überlege mir gerade, wie ich die Canopus NX-Karte nutzen könnte. Auch mein Mini-PC hätte einen PCIe x16-Slot auf dem Board, den ich nur wegen dem Gehäuse nicht nutzen kann. Per PCIe-Extender-Kabel:
    http://www.amazon.de/Adaptare-49110…m/dp/B00595DEJK
    ...ginge es aber doch! :)

    Aber nun noch ein paar Fragen zur NX:

    - Welche Software eigenet sich zur unkomprimierten Aufnahme? Ist unbedingt Edius erforderlich?
    - Woher bekomme ich eine solche Karte? Bei Ebay und co. ist nichts zu finden, wenn man nach "Canopus NX" sucht... Was kostet sowas?
    - "frisst" die NX-Karte jede Art von Eingangssignal, auch Drop-Outs und Tuner-Rauschen, ohne "Drop-Frames" oder asynchronitäten zu erzeugen?

    MfG Alex

  • Oh je, habe jetzt deine Testergebnisse gesehen, das bedeutet wohl das ich alles neu capturen kann was von VHS/VHS-C kam wenn ich die höchstmöglichste Qualitätsstufe haben möchte :nein:

    Jetzt wäre aber noch die Frage, wie schaut das ganze mit den anderen Produkten von z.B. Blackmagic aus? Da gibt es noch mehr als die Intensity Pro :) http://www.blackmagicdesign.com/de/products

    Die nächste Frage, wie geht die Canopus NX Karte mit Drops um. Die Intensity Pro braucht ein absolut sauberes Signal, ohne zwischenschalten eines Panasonic DMRs ging da gar nichts!

  • Zitat

    Oh je, habe jetzt deine Testergebnisse gesehen, das bedeutet wohl das ich alles neu capturen kann was von VHS/VHS-C kam wenn ich die höchstmöglichste Qualitätsstufe haben möchte :nein:


    Nein!

    Bevor jetzt alle anfangen die "DMR-Lösung" wieder zu "verteufeln": Stopp!
    Dieser LEICHTE Schärfeverlust ist selbst bei S-VHS/Hi8 quasi völlig irrelevant!

    ...und bevor nicht bewiesen ist, dass die NX (oder eine der anderen genannten Karten) den Jitter nicht besser/genauso gut wie ein DMR-EH stabilisiert und es absolut KEIN Drop-Out/AV-Sync-Probleme gibt, bleibt der DMR-Lösung nach wie vor auf Platz 1!!

    Zitat

    Jetzt wäre aber noch die Frage, wie schaut das ganze mit den anderen Produkten von z.B. Blackmagic aus?


    Nur als HDMI-Interface oder zum Einlesen von 100% synchronen Analogsignalen geeignet...(der Audioteil ist aber etwas "eigen")...

    Zitat

    Da gibt es noch mehr als die Intensity Pro :)


    Analogseitig alles die selben Wandler...

    Zitat

    Die nächste Frage, wie geht die Canopus NX Karte mit Drops um.


    Das wäre halt zu klären...und dazu werde ich eine Test-VHS erstellen, die alle möglichen "Fehler" enthält. Da muss dann nur noch auf "Play" gedrückt werden und das Capture nachher analysiert - und schon wüsste ich das!

  • Hallo!

    Ich überlege mir gerade, wie ich die Canopus NX-Karte nutzen könnte. Auch mein Mini-PC hätte einen PCIe x16-Slot auf dem Board, den ich nur wegen dem Gehäuse nicht nutzen kann. Per PCIe-Extender-Kabel:
    http://www.amazon.de/Adaptare-49110…m/dp/B00595DEJK
    ...ginge es aber doch! :)

    Aber nun noch ein paar Fragen zur NX:

    - Welche Software eigenet sich zur unkomprimierten Aufnahme? Ist unbedingt Edius erforderlich?
    - Woher bekomme ich eine solche Karte? Bei Ebay und co. ist nichts zu finden, wenn man nach "Canopus NX" sucht... Was kostet sowas?
    - "frisst" die NX-Karte jede Art von Eingangssignal, auch Drop-Outs und Tuner-Rauschen, ohne "Drop-Frames" oder asynchronitäten zu erzeugen?

    MfG Alex

    ...ich habe kürzlich bei ebay für ein NX mit Frontblende und Erweiterungskarte und Edius 3 ca. 110 EUR bezahlt. Die Preise schwanken. Bei ebay-Kleinanzeigen war mal eine für längere Zeit für 170 EUR drin. Momentan finde ich nur Folgende im Netz:

    http://www.amazon.de/Edius-770-1015…V/dp/B00076U0KC

    http://www.digitalschnitt.de/produkte/schnittkarten/ediusnx.htm


    Ob man nur mit Edius aufnehmen kann und wie die Karte mit Bildstörungen umgeht, weiß sicher Goldwingfahrer. Er benutzt meines Wissens eine NX. Ich will meine NX von ebay über Ostern einbauen und erste Versuche starten. Die Karte soll auch unter Win7 64 bit und inoffiziell auch mit Edius 7 laufen. Mal sehen...

    Gruß Pawel

  • ...OK - Danke!

    Das klingt doch alles sehr vernunftig! Ich werde jetzt noch die endgültigen Ergebnisse unserer Tests abwarten, und dann überlege ich mir das und schaue mich um.

    Jetzt weiß ich, dass es in etwa genauso viel kostet wie Intensity + DMR...

  • .... und hier noch was zur NX und den analogen Filtern:

    Zitat

    Erweiterte Technologie zur Verbesserung des analogen Videoeingangs
    EDIUS NX for HDV arbeitet mit der analogen onboard Filtering Technologie um die Qualität des analogen Materials während des Capturings zu verbessern. Digitale 3D Y/C Separation trennt das Y/C (S-Video) Signal in RGB durch Anwenden chronologischer Informationen zwischen den Signalen. Bei der digitalen 3D Reduzierung von Videobildstörungen werden diese Störungen aufgrund charakteristischen Eigenschaften des eingehenden analogen Videosignals erkannt und entfernt. Weitere Filtering Optionen beinhalten 2D Y und 2D C Reduzierung von Videobildstörungen, Schwarz-/Weißabgleich und Verbesserung der horizontalen als auch vertikalen Linien. Der 2D Y und C Filter zur Reduzierung von Videobildstörungen basiert entweder auf dem Y oder dem C Eingangssignal. Schwarzabgleich Level innerhalb des Schwarzbereiches des Y Eingangssignals stellt schwarze Farbtöne klarer und kontrastreicher dar. Der Weißabgleich Level innerhalb des Weißbereiches des Y Eingangssignals stellt weiße Farbtöne kräftiger und kontrastreicher dar. Der Filter für Verbesserung der horizontalen Linien fügt dem Y Eingangssignal Ränder/Kanten hinzu, um horizontale Ränder hervorzuheben , während der Filter für Verbesserung der vertikalen Linien vertikale Ränder beim Y Eingangssignal erkennt und diese hervorhebt.

    ... und hier der Link dazu, falls das jemanden interessiert:

    http://www.digitalsystems.at/canopus/produk…0funktionen.htm

    und noch einer:

    http://www.digitalschnitt.de/produkte/schni…n/i-ediusnx.htm

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Filter nur wirksam sind, wenn man DV aufnimmt. Ob die bei unkomprimiert oder Canopus-HQ auch greifen, geht aus den Beschreibungen nicht eindeutig hervor (zumindest für mich nicht).

    Gruß Pawel

    2 Mal editiert, zuletzt von jendi48 (15. April 2014 um 13:31)

  • Hallo Pawel!

    Ja, Danke, einen Teil deiner Infos hatte ich schon gelesen...

    DV-Aufnahme wäre ein No-Go!

    Und wenn: Das einzig Entscheidende ist die Ansteuerung des analogen Proc-Amps und der A/D-Wandler an sich (Stickwort: Jitter, Drop-Outs). Der ganze Rest ist digitales "Nachgefilter"...dafür braucht's dann weder eine NX noch Edius...

  • Gubel
    die NX bietet aber auch ein sauberes Ausgangsbild an ein passendes Sichtgerät,nicht nur die Aufnahmemöglichkeiten.

    http://666kb.com/i/cnj01ofjj9f103ir0.png

    Bei HQ kann man noch die Feinheiten sep.einstellen.
    und auch wie gecapturt werden soll,8 Bit oder 10 Bit.

    ....das Bild zeigt sicher die Aufnahmeeinstellungen bzw. die verfügbaren Codecs. Das Ausgangsbild kann man ja bei der Erweiterungskarte über YUV abnehmen. Dann hätte man theoretisch die Möglichkeit, YUV in die Blackmagic Intensity zu leiten und mit Virtualdub oder der Blackmagic-Software zu capturen. Aber würde das was bringen? Oder wäre das unnötig doppelt gemoppelt?

  • Zitat

    ...das Bild zeigt sicher die Aufnahmeeinstellungen ....


    ja...die Feinheiten gibts dann in einem weiteren Einst.Fenster.

    Zitat

    Das Ausgangsbild kann man ja bei der Erweiterungskarte über YUV abnehmen.


    mache ich hier schon lange nicht mehr..geht direkt ab der Hauptkarte in Y/C raus...an das Sichtgerät,resp.an den Y/C-Verteiler.

    Die YUV Anschlüsse an der Erw.Karte sind eigentlich fürs anschliessen an ein passendes Sichtgerät vorgesehen.Zur Sichtkontrolle.War schon so bei der DV-Storm YUV Erweiterungskarte.
    Warum nochmal wandeln wenns schon digital auf der HDD liegt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (15. April 2014 um 15:35)

  • Und noch ein Grund die NX auszuwählen...
    ..denn da bekommt man keine Einblendung "Sleep" mitten im Film ins Capturebild wenn sich da beim DMR die Festplatte in den Schlafmodus legt.
    Weiss allerdings jetzt nicht ob dieses Manko bei allen DMRs mit HDMI-Ausgang zu sehen ist.
    Hab ja nur 2 Modelle.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ...vesuche gerade verzweifelt, die NX unter WIN 7 (64) zu installieren und mit Edius 7 zum Laufen zu bekommen. Es gelingt mir nicht. Weiß jemand, wo ich die Treiber für die NX für Edius 6.51 herbekomme? Ich habe sonst nur noch eine Version Edius 4.61. Und die läuft nicht unter Win 7 (64).

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Pawel

  • Du hast Post

    Denk aber dran...Edius 7 ist um Welten komplizierter als die olle V.4.61
    Ganz andere Grundeinstellung.

    Nachtrag_
    sehe aber soeben dass Du es von der V.6.51 möchtest.
    Diese Version habe ich damals übersprungen und Dir die V.von 6.08 ins Postfach gelegt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So, die NX (PCI-X) läuft jetzt mit Win 7 (64) im PCI 32-Slot und mit Edius 7. Ich habe bislang noch keine Einschränkungen entdeckt (außer, dass HD nicht funktioniert), muss aber noch vieles durchprobieren.

    Letztendlich hat es nur durch eine Neuinstallation von Edius 7 geklappt. Edius 7 bringt alle Treiber anscheinend mit, aber nur, wenn bei der Installation die Karte schon drin ist. Mit einem nachtäglichen Einbau der Karte (wenn Edius bereits installiert ist) geht es nicht - zumindest habe ich keinen Weg gefunden. Die Aufnahmequalität bei "unkomprimiert" ist nach meinem ersten Eindruck sehr gut.

    Danke nochmals an Goldwingfahrer für die schnelle Hilfe.

    Gruß Pawel

  • Hallo jendi48,

    Glückwunsch zu diesem System.
    Schon im Canopus-Forum angemeldet?
    Die Beiträge helfen bei verschiedenen Problemen und die beiden Moderatoren sind Spitze, einfach sachlich und geduldig!

    Gruß Gerd

  • Hallo!

    Bis jetzt weiß ich immernoch nicht wirklich viel über die NX-Karte...

    Ich weiß bisher nur, dass die Wandlerqualität in Sachen Audio und Video gleichwertig zu den Panasonic-DMRs ist.
    Der einzige bekannte Vorteil der NX liegt bisher nur im Proc-Amp-Feature. Das braucht man eigentlich nur, wenn Bänder mit Weiß- und Chroma-Werten digitalisiert werden sollen, die fern ab der Norm sind (und dabei die "Reserve"-Werte 235..255 bereits überschreiten). Das kommt nur relativ selten vor, und liegt nicht an der VHS-Aufzeichnung selbst, sondern am Quellsignal. Alte Vidicon-Cameras aus den 80ern und einige Überwachungskameras haben teils solche Videosignale erzeugt...

    An sonsten bleiben die offenen Fragen:
    - Ist die Jitter-Korrektur der Wandler besser, schlechter oder gleichwertig im vergleich zu den "neuen" Panasonic-DMRs?
    - Ist die unkomprimierte AVI-Aufnahme NUR via Edius möglich?
    - Wenn ja, muss man dafür studiert haben, um "einfach" von der Karte als YUY2/UYVY-AVI zu capturen, ohne als "Leihe" weitere Klimmzüge mit Edius zu machen?
    - Ist 100%ige AV-Synchronität jederzeit gewährleistet?
    - Gibt es Drop-Frames/Asynchronitäten bei schwachen Signalen oder Band-Leerstellen?

    Könnte mir das mal jemand freundlicherweise beantworten? :)

    Es ist schwer, überhaupt eine NX-Karte aufzutreiben, und wenn auch sehr teuer...außerdem müsste ich "basteln" um sie bei mir zum Laufen zu bekommen - deswegen wäre es nett, wenn mal jemand die offenen Fragen klären könnte... ;)
    Wenn der Proc-Amp sich als EINZIGER Vorteil gegenüber den DMRs herausstellen sollte, würde ich bei dieser Lösung bleiben...

    Danke!

    (PS.: Die Osprey-Karten wären dann wohl zumindest nochmal einen Blick wert - mit den selben Fragen wie oben)

    ...auch wenn damit dann die letzten Geheimnisse der Video-Digitalisierung langsam gelüftet sind...:hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (17. April 2014 um 01:43)

  • Zitat

    Und noch ein Grund die NX auszuwählen...
    ..denn da bekommt man keine Einblendung "Sleep" mitten im Film ins Capturebild wenn sich da beim DMR die Festplatte in den Schlafmodus legt.
    Weiss allerdings jetzt nicht ob dieses Manko bei allen DMRs mit HDMI-Ausgang zu sehen ist.
    Hab ja nur 2 Modelle.


    Ah ja...da war ja noch was...
    Bei den DMRs gibt's doch irgendwo im Menü die Einstellung, das OSD zu deaktivieren. Das gilt für die "Play"/"Pause"/"REV"/"FWD"-Einblendungen bei der HDD/DVD-Wiedergabe. Wäre zu testen, ob die "SLEEP"-Einblendung damit auch weg ist.
    Ich weiß nur, dass die DMRs die HDD nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität abschalten. Wie lange ist das?

    *Falls* die Meldung durch die OSD-Einstellung nicht wegzukriegen ist:
    a) entweder den DMR entsprechend lange vor dem Capturing einschalten oder
    b) vor dem Capturing gleichzeitig eine HDD-Aufnahme starten (man kann ja auch auf EP-Modus stellen, ist ja egal), und nachher wieder löschen. Dann bleibt die HDD einfach "wach"...
    ...wenn man gleich auf XP-Aufnahmemodus stellt, kann man so auch gleich noch ein *best-mögliches* "Not-Backup" als MPEG2 auf die DMR-interne Platte ziehen, was man erst nach dem erfolgreichen finalen Encoding am PC wieder löscht.
    ...für den Fall, dass man aus versehen das Capture-File am PC versaut UND gleichzeitig das Band verreckt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (17. April 2014 um 02:27)

  • Hallo!

    An sonsten bleiben die offenen Fragen:
    - Ist die Jitter-Korrektur der Wandler besser, schlechter oder gleichwertig im vergleich zu den "neuen" Panasonic-DMRs?
    - Ist die unkomprimierte AVI-Aufnahme NUR via Edius möglich?
    - Wenn ja, muss man dafür studiert haben, um "einfach" von der Karte als YUY2/UYVY-AVI zu capturen, ohne als "Leihe" weitere Klimmzüge mit Edius zu machen?
    - Ist 100%ige AV-Synchronität jederzeit gewährleistet?
    - Gibt es Drop-Frames/Asynchronitäten bei schwachen Signalen oder Band-Leerstellen?

    Könnte mir das mal jemand freundlicherweise beantworten? :)

    Hallo Gubel,

    die Fragen kann wohl Goldwingfahrer am besten beantworten, weil er mit NX-Karten arbeitet. Ich bin bei den ersten Versuchen mit der Karte, die ich erst gestern eingebaut habe. Was ich jetzt schon sagen kann:

    • es lässt sich jeder Eingang (S-Video, Composite, DV) unter Edius einzeln einstellen hinsichtlich Proc-Amp,
    • darüber hinaus kann man auch die Filter einstellen: 3D/2D-Bildverarbeitung in mehreren anwählbaren Varianten, Verringerung des Helligkeitsrauschens in Stufen, Verringerung des Farbrauschens in Stufen, Schwarzverstärkung in Stufen, Weißverstärkung in Stufen, Konturenverstärkung vertikal und horizontal in Stufen (Goldwingfahrer hatte irgendwo die einzelnen Settings schon mal als Bildschirmfoto eingestellt),
    • mögliche Codecs sind: Unkomprimiert (habe ich schon probiert), Grass Valley HQ, Grass Valley HQX, MPEG IMX, MPEG2 benutzerdefiniert (VBR, CBR, Quali , GOP-Einstellungen etc.).

    Wenn Du mit Edius nur capturen willst, dann versuche Edius 3 aufzutreiben. Das bekommst Du für einen "Appel und ein Ei", wie man so schön sagt. Edius 3 war bei meiner Karte mit dabei, allerdings an die Karte "gedongelt", sonst könntest Du es von mir haben, da ich mit Edius 4.61 und 7.21 arbeite. Die Karte wurde, soviel ich weiß, oft mit Edius 3 im Bundle ausgeliefert, so dass Du die Edius-Lizenz mit Kartenbindung wahrscheinlich mit der Karte bekommen würdest. Bei der PCI-Express-NX, die später kam, war oft Edius 4 im Bundle dabei. Oft wissen das die Verkäufer nicht und weisen nicht darauf hin.

    Ich habe jetzt kurz mal versucht, die Karte unter VirtualDub anzusteuern. Als Device ist sie aufgeführt. Zum Testen müsste ich aber einen Zuspieler anschließen, wozu ich erst Ostern komme. Wenn das funktionieren sollte (vielleicht sagt Goldewingfahrer mal was dazu?), hat man natürlich Proc-Amp und Filter nicht.

    Ich werde weiter berichten.....

    Frohe Ostern!
    Gruß Pawel

    Nachtrag: Edius 3 läuft nur unter Win XP. Edius 4.61 läuft meines Wissens auch unter Win7 (32) - nicht unter Win7 (64).

    Einmal editiert, zuletzt von jendi48 (17. April 2014 um 14:29) aus folgendem Grund: hatte ich vergessen...

  • Zitat

    jendi48
    So, die NX (PCI-X) läuft jetzt mit Win 7 (64) im PCI 32-Slot und mit Edius 7. Ich habe bislang noch keine Einschränkungen entdeckt

    Für die Meisten reicht 16 Bit für Audio ja aus,will man aber das Audio etwas bearbeiten ists besser man wählt beim Capturen per NX die 24-Bit Quant.aus.
    In Wavelab,Audition und Konsorten wird eh in 32 Bit Quant.gefiltert und dann am Schluss nach dem Dithern wieder in 16 Bit ausgegeben.

    Frage_wenn Du 24 Bit auswählst beim capturen unter Edius 7.21...wirds auch so nachher angezeigt ?
    Beispielscreen......Edius V.5.51 [ab Testband VHS]
    http://666kb.com/i/cnn10hfdmoq0w3mp8.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo!

    Also ich meine, aus einem frührer Beispiel von Goldwingfahrer erkannt zu haben, dass die Jitter-Stabilisierung von den DMRs und der NX in etwas gleich sind...also für vieles ausreichend und wenn nicht, wird ein ES10 per Scart-S-Video vorgeschaltet...

    An sonsten weiß ich natürlich auch noch nichts über die AV-Sync und eventuelle Drop-Out-Probleme...

    Da ich das bei den DMR's zumindest schonmal nicht habe, sind die beiden Möglichkeiten also für mich gleichwertig, mit Außnahme des zusätzlichen Proc-Amps bei der NX, sofern man das braucht...

    Ich werde dann also von eigenen Experimenten und Klimzügen mit der NX absehen und bei der "DMR-HDMI-Intensity"-Methode bleiben...

    Ich finde die halt abgesehen von allem anderen recht flexibel: Es wird kein Desktop-Hobel mehr benötigt, keine umständliche teuere Software, und es funktioniert einfach :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!