Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Zitat

    Ja...du meinst mein Test-Tape?


    Ja

    Zitat

    Ich überlege fast,


    lass es bei "fast",sind nur ein paar Nasen die da mitmachen,schade eigentlich......

    Zitat

    Diese "eine" der das abspielen konnte, war ja ein Pana-AG...Beispiel 42. Der kam aber wiederum mit der HiFi-Spur nicht klar.

    einen 9025 habe ich natürlich auch,es aber mit diesem nicht ausprobiert.
    Das mit dem Audioanteil kann ich vermutlich erklären,bin ja hier nicht der einzige der an den Capturerechner arbeitet.
    Da muss jemand beim Realtek bei Line-in etwas gar arg den schieber nach rechts geschoben haben,in der Regel ist er hier bei 18 bis 19 in der Scala.

    Zitat

    hattest du das Orion-Testband eigentlich auch mal mit einem Panasonic NV-HS860/HS960 wiedergegeben (ich meine die "neueren" mit "TBC" und SuperDrive-Laufwerk)?
    ...denn ein NV-HV61 (auch SuperDrive, NUR-VHS) scheint damit klarzukommen...

    Ich habe sowohl den HS860 / HS960 wie auch einen NV-HV61 und kenne auch die Eigenheiten dieser Drei,sprich welcher man am Besten als Aufnahmegerät auswählen soll.

    Zitat

    Naja, soo schlecht ist der 9025er ja jetzt auch nicht! Er hat nur eben diese eigenartigen Schieren...


    Du solltest das Bild mal auf einem top-Sichtgerät angucken und nicht am TV oder PC Moni.

    Zitat

    Kann es sein, dass das Testband nach so vielen Versuchen einfach inzwischen "abgenudelt" ist?


    Ja,allerdings.......schade dass Du nicht geschrieben hast und zwar schon am Anfang dass Du nur den Ausschnitt bis Ende Testbild benötigst.Wenn Doch.........Heute Dienstag kommt Dein Film "Kokowääh" wieder im TV Sat-1 HD........vermutlich aber diesmal ohne Wellenlinien im Bild :ani_lol:

    Zitat

    B.E.S.T-Bandeinmessung? Dann benutzt du am "Schnittplatz" also einen JVC?


    Ich benutze je nach Bänder diverse Zuspieler und krieche da manchmal auch in die Geräte rein,naja zumindest fast.Ich überprüfe auch die div.Resultate bei versch.Einstellungen.
    Aktuell habe ich einen JVC mit B.E.S.T Bandeinmessung an einem Platz....aber wegen ein paar Bänder die bereits mit mpeg2 [14.1 mbps] bespielt sind,also ein D-VHS Zuspieler......D steht ja nicht für "Digital" sondern für Data.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (22. April 2014 um 00:19)

  • Zitat

    lass es bei "fast",sind nur ein paar Nasen die da mitmachen,schade eigentlich......


    Ja, leider...die wollen halt nur die "Endergebnisse" wissen... :(

    (Manchmal wollen vielen noch nicht mal das...hab mal in nem anderen Forum die DMR-HDMI-Methode empfohlen, nach dem Motto: Kauf dir einfach DAS, DAS und DAS - frag nicht warum! ...und für "Detail" einfach diesen Thread hier verlinkt. Es gibt immer wieder Leute, die dann TROTZDEM meinen, der 15€-Grabber vom Wühltisch würde es auch tun :nein:...dem ist eben bekanntermaßen nicht so)

    Zitat

    einen 9025 habe ich natürlich auch,es aber mit diesem nicht ausprobiert.


    Brauchst ja nicht...den habe ich das Test-Tape ja selbst wieder abgespielt und gecaptured und mit deinem 42er Beispiel verglichen...

    Zitat

    Das mit dem Audioanteil kann ich vermutlich erklären,bin ja hier nicht der einzige der an den Capturerechner arbeitet.
    Da muss jemand beim Realtek bei Line-in etwas gar arg den schieber nach rechts geschoben haben,in der Regel ist er hier bei 18 bis 19 in der Scala.


    Äh...ich dachte du hättest das entweder mit dem DMR oder der NX gecaptured? Oder ist der Ton über die Soundkarte gelaufen?
    Bei den Realteks gibt's ganz klar nur eine korrekte "Pegel"-Einstellung, das weiß ich sicher - die liegt leider irgendwo in der Mitte (muss man mit meiner "Sinus-Verstärker-Kopfhörerausgang"-Methode ermitteln). Die Realteks haben dann eine Empfindlichkeit von 1,6V RMS -> 0dBFS. Wenn du da im Windows-Mixer tiefer regelst, verschiebst du nur den Clipping-Punkt auf unter 0dBFS, wenn du höher regelst multiplizierst du nur die Ausgangswerte des A/Ds...das alte Lied. Balance natürlich auf "Mitte"...
    Aber Scala 18/19 (bei Win7) dürfte in etwa passen...

    Ich kenne die Realtek ALCxxx-Chips auswändig - hatte damit meine MCs digitalisiert...

    Aber in dem Beispiel 42 vom AG war halt ein AGC-Regeln zu sehen - das war das Grundübel und hatte sich nix mit dem Pegel zu tun...das kann die Realtek gott sei dank gar nicht. Es musste also am VCR gelegen haben...

    Zitat

    Ich habe sowohl den HS860 / HS960 wie auch einen NV-HV61 und kenne auch die Eigenheiten dieser Drei,sprich welcher man am Besten als Aufnahmegerät auswählen soll.


    Und die sind AUCH ALLE nix für die Orion-Bänder?

    Zitat

    Ja,allerdings.......schade dass Du nicht geschrieben hast und zwar schon am Anfang dass Du nur den Ausschnitt bis Ende Testbild benötigst.Wenn Doch.........Heute Dienstag kommt Dein Film "Kokowääh" wieder im TV Sat-1 HD........vermutlich aber diesmal ohne Wellenlinien im Bild :ani_lol:


    :D
    Ja...das hätte ich vorher schreiben können, das hätte die Test-Captures wesentlich verkürzt...sorry
    Ich wollte halt beim erstellen der Test-DVD gleich alles "erschlagen" - also alle erdenklichen Audio-/Video-Testsignale und zum Schluss halt noch irgend nen scharfen Filmausschnitt für rein subjekitve/optische Beurteilung...

    Ja^^ das war aus "Kokowääh"...:lol:
    Hatte auf der Suche nach einem scharfen Ausschnitt einfach durch die DVD-Sammlung auf der Festplatte gescrollt - der eine Film war vom giesigen Schmalfilm-Transfer, der andere nicht besonders scharf, usw...dann bin ich bei dem hängengeblieben, weils einfach ein astreines Bild hat und hab den halt genommen^^...is ja schnurz-piep egal gewesen... VirtualDub: Schnipp...schnapp...irgend nen Stück vom Abspann dafür rausgeschnitten (vieeel zu lang hab ich dann später gemerkt..., so dass es eigentlich schon wieder ne Urheberrechtsverletzung ist das hier hochzuladen^^)...
    (Hab tatsächlich die Tage extra nen Suchlauf gemacht, für Sat1/Kabel1/Pro7 in HD...hab ich über Ostern einiges geschaut, nur den hab ich mir heut abend nicht reingezogen...xD)

    Entscheidend sind tatsächlich die ganzen Testsignale...das deckt gnadenlos alle Unstimmigkeiten auf...

    7 Mal editiert, zuletzt von Gubel (22. April 2014 um 02:01)

  • ...der Vollständigkeit halber:

    Da ich im Moment vorrübergehend auch keinen DMR mehr habe, könnte mal jemand austesten, nach welcher Leerlauf-Zeit der Recorder die interne Festplatte abschaltet? (Es geht um die "SLEEP"-Einblendung...)
    Und dann testen, ob die "SLEEP"-Meldung auch dann noch eingeblendet wird, wenn die OSD-Meldungen im Menü deaktiviert werden?
    Das wäre nämlich die eleganteste Lösung!

    Wenn nicht, gibts ja die Möglichkeit, den Recorder vor dem Capture vorher einzuschalten bis die Platte ausgeht, oder eben parallel eine interne Aufnahme zu starten - denn gibts auch keine Meldung mehr...

    Ich kanns grade selbst nicht testen, da ich vorrübergehend auch keinen DMR mehr habe: Der 575er wird durch einen 8er oder 9er ersetzt (bin an einem 495er für 35€ dran ;)), die haben nämlich eine USB-Buchse, worüber ich den HDMI-Splitter direkt mit Strom versorgen kann! Der hat nämlich 5V Betriebsspannung!
    Mit so einem Kabel: http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-U…r/dp/B002B82NAO
    USB-Stecker auf Hohlstecker! :D (Hatte sowas schonmal selbst gelötet, bevor ich gesehen habe dass es das auch fertig gibt^^)

    ...und wieder ein Netzteil weniger! :)

  • Zitat

    Der 575er wird durch einen 8er oder 9er ersetzt


    schlauer Junge;D

    genau deshalb habe ich mich umgeschaut und in ein paar Tagen wird ein EH595 eintreffen.
    Irgendwie haben wir Beide....zumindest ab und zu die gleichen Gedankengänge.
    Aktuell habe ich noch den EH65 und EX98V,Beide mit HDMI,zumeist setze ich aber immer noch die NX Karten ein.

    Zitat

    (Hab tatsächlich die Tage extra nen Suchlauf gemacht, für Sat1/Kabel1/Pro7 in HD...hab ich über Ostern einiges geschaut, nur den hab ich mir heut abend nicht reingezogen...xD)


    ich habe ja "Dienstag" geschrieben...weils schon nach Mitternacht war.....
    ich habe den Film nicht per HDMI unkompr.reingezogen,sondern mit meinem Digicorder aufgenommen...mal schauen wie`s aussieht im Vergleich zu Deiner DVD.

    Das mit dem "Sleepmodus" und wann er sich abschaltet habe ich nicht getestet.
    OSD abschalten....oder wie es hier heisst "Bildschirm-Einblendungen"
    http://666kb.com/i/cnqyrxikm3v911rcc.jpg
    bringen nichts.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    schlauer Junge;D


    Kombinieren und logisches Denken...that's it! :D

    Zitat

    Irgendwie haben wir Beide....zumindest ab und zu die gleichen Gedankengänge.


    Ja schon ;)
    Wenn man nur systematisch und strategisch an einer Sache dranbleibt und alle optionen abklopft, kommt man meistens zum selben Ergebnis...:)

    Zitat

    Aktuell habe ich noch den EH65 und EX98V,Beide mit HDMI,zumeist setze ich aber immer noch die NX Karten ein.


    Beim EX98V geht doch die 576i-Ausgabe nicht, oder? Oder hast du es doch hinbekommen?

    Wir wissen ja jetzt, dass die Wandlerqualität der NX und der DMRs gleichwertig ist...bis auf die Sache mit dem Proc-Amp...

    Magst du noch was dazu sagen, wie die NX mit Drop-Outs, Leerstellen und Signalmist umgeht, und ob es da Asynchronitäten/Drop-Frames gibt?
    Bei den DMRs weiß ich ja, dass da reinkommen kann was will, und stur weiterdigitalisiert wird (weils ja auch gar nicht anders geht)...
    ...und wie die Jitter-Korrektur ist? NX gleichwertig zu den "neuen" Panasonics? Bis jetzt sieht's mir so aus...

    Zitat

    reingezogen


    :ani_lol: ...das war noch ein wenig "Jugendsprache"^^
    Ich meinte mit "reingezogen" sowas wie "angeschaut" ;)

    Zitat

    sondern mit meinem Digicorder aufgenommen


    Ist ja auch das einzig sinnvolle - der originale H.264-Stream vom Sender halt. Über HDMI vom Receiver müsste man ja bloß neu komprimieren...macht ja keinen Sinn (zumindest nicht bei FTA-Sendern)...
    Wenn man aber HD+ oder Sky mit CI-Modul hat, und dann vom Receiver per HDMI über den Splitter...äh...mehr sag ich jetzt lieber nicht^^ ;D ...hab ja auch kein PayTV...

    Zitat

    mal schauen wie`s aussieht im Vergleich zu Deiner DVD.


    Wie soll das schon aussehen? Genauso...nur halt in HD-Auflösung...
    Der Film ist von 2011 - also lääängst digital in HD produziert. So gibt's den auf BD (1920x1080 24p), und auf DVD ists einfach auf SD-PAL-16:9 runterscaliert und ge-"PAL-Speedup"ed.
    Und genau von dieser Original-DVD (die ich wie viele andere Filme als VIDEO_TS auf Festplatte habe), hatte ich einfach die VOB-Datei mit VDub geöffnet, das Stück rausgeschnitten und als UtVideo gespeichert.
    Und mit Corel VideoStudio hatte ich dann die ganzen Test-Töne und /-Bilder + den Filmclip am Ende zusammengebastelt und betitelt...dann wieder als UtVideo ausgegeben und alles zusammen mit TMPGEnc erneut als MPEG2 encodet...dann geauthored und fertig war die Test-DVD. (Die Testtöne hatte ich mit Audacity erstellt)

    Sat1 HD sendet in 1080i50, also haben die das originale 1920x1080 24p auf 25p ge-"Speedup"ed und so 1:1 ausgestrahlt. Hier haben wir wieder so ein Beispiel - das 25p geht im gesendeten 50i voll 1:1 auf...
    Bei Filmen ist ein HD-Sendeformat von 1080i viel besser als 720p, weil man bei 25p-Material via ersterem 1:1 die volle Auflösung bekommt. Ein Film bei ARD/ZDF (720p) hat nur noch die Auflösung 1280x720, immer jeweils 2 gleiche Vollbilder hintereinander. 720p ist bloß für Skispringen von Vorteil...
    Am allerbesten für alles wäre natürlich 1920x1080x50p als Sende-Rahmenformat...kommt noch :)
    Erstmal 1080x50p als H.265 - und dann noch 4K (3840x2160 bei 50fps) - dann ist Endstation, mehr macht dann wirklich keinen Sinn mehr - höchstens noch 100fps^^

    :)

    =================================

    Zitat

    OSD abschalten....oder wie es hier heisst "Bildschirm-Einblendungen"


    Ja, das meinte ich...da kommen dann rechts oben keine "Play" oder "Pause" Einblendungen bei der Wiedergabe, sonst ändert das dann wohl nichts...

    Zitat

    bringen nichts.


    OK...dann gibt's wohl nur: Entweder halbe Stunde vorher einschalten, oder eine HDD-Aufnahme parallel starten...

    Problem also auch gelöst... ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Gubel (24. April 2014 um 00:01)

  • Zitat

    Beim EX98V geht doch die 576i-Ausgabe nicht, oder? Oder hast du es doch hinbekommen?


    klappt mit dem EX98V.

    Zitat

    Magst du noch was dazu sagen, wie die NX mit Drop-Outs, Leerstellen und Signalmist umgeht, und ob es da Asynchronitäten/Drop-Frames gibt?

    Drop`s gibs da keine,Leerstellen werden so übernommen,wenn ich die Settings passend setze...
    je nachdem und wie ich was einstelle vor dem Capturen..
    http://666kb.com/i/cnrhvgpxp3eqrfjxo.png
    je nach gesetztem Haken sind die im Bild unten gezeigten Einst.Möglichkeiten nicht mehr inaktiv.

    Zitat

    Und genau von dieser Original-DVD (die ich wie viele andere Filme als VIDEO_TS auf Festplatte habe), hatte ich einfach die VOB-Datei mit VDub geöffnet, das Stück rausgeschnitten und als UtVideo gespeichert.


    das weiss ich doch wie man sowas macht.

    Zitat

    Und mit Corel VideoStudio....


    Ähem....die früheren Versionen arbeiteten intern aber nur in RGB...
    genauso wie früher auch Adobe Premiere bis etwa V.6.5 und Heute noch in After Effekt.

    Zitat

    Bei Filmen ist ein HD-Sendeformat von 1080i viel besser als 720p,


    wer hat Dir denn das erzählt...

    Zitat

    da kommen dann rechts oben keine "Play" oder "Pause" Einblendungen bei der Wiedergabe,


    Irrtum....die Sleep-Anzeige erscheint trotzdem im Capturestream...das mit den div.Settings an den div.Zuspielern ist mir schon längst in Fleisch und Blut übergegangen......

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hier noch ein weiterer USB Video Grabber:
    Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick 330E
    Den habe ich mir 2008 mal gekauft und fast wäre er im Schrank verstaubt, wenn ich nicht mal zwischen durch an Ihn gedacht hätte...
    Gestern war es soweit und folgender Test wurde durchgeführt.

    Verbindung:

    ES10 direkt an Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick 330E

    Signal:

    Vom ES10 habe ich eine Fernsehsendung über den Analogen TV Tuner abspielen lassen

    Verkabelung:
    S-Video + Rot/Weiß Audio Cinch

    Aufnahme Software:
    VirtualDub

    Fehler:
    Dropped & Insert Frames treten wie verrückt auf...
    Sämtliche Capture timing optionen wurden durchprobiert!

    Fazit:
    Unbrauchbar!

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/229954.png]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/338654.png]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/160991.png]

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (24. April 2014 um 12:26)

  • Hier noch ein weiterer USB Video Grabber:
    Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick 330E

    Fehler:
    Dropped & Insert Frames treten wie verrückt auf...
    Sämtliche Capture timing optionen wurden durchprobiert!

    Fazit:
    Unbrauchbar!

    In diesem Thread geht es um: .."guter" USB-Grabber?? :-
    Vielleicht kommt man hier noch über 300 Beiträge und sich das Wichtigste zu merken wird schwierig.
    Man sollte hier dieses Thema nicht mit unnützen Gelumpe vollballern.

  • In diesem Thread geht es um: .."guter" USB-Grabber?? :-
    Vielleicht kommt man hier noch über 300 Beiträge und sich das Wichtigste zu merken wird schwierig.
    Man sollte hier dieses Thema nicht mit unnützen Gelumpe vollballern.

    #1
    Falsch, im ersten Beitrag wurden verschiedene USB-Grabber genannt ( Egal ob Brauchbar oder Nicht )
    Ob mein Beitrag unnütz war, entscheidest nicht du!
    Schön, das man Leute vor Fehlkäufen nicht waren darf ;)
    Wenn du genug Geld übrig hast, kauf dir ein paar USB-Grabber, die in diesem Beitrag noch nicht genannt worden sind.
    Somit haben wir wieder einen USB-Grabber weniger, den man nicht gebrauchen kann...
    Gubel würde sich bestimmt freuen, das ein weiterer USB-Grabber getestet worden ist ( Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick 330E )
    Vielleicht schreibt er noch was dazu.

  • Gibt es eine brauchbare und funktionierdede Alternative zum BMD Intensity Shuttle USB 3 ?

    Aus dem Broadcast Bereich z.B. diese hier:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…anopus-NX-Karte

    Dann gibt es noch folgende (HDMI) Grabber:
    http://www.amazon.de/Elgato-Game-Ca…rds=gamecapture
    http://www.amazon.de/AVERMEDIA-Broa…ia+game+capture
    http://www.amazon.de/Videoschnittka…ia+game+capture
    http://www.amazon.de/Hauppauge-Gami…ia+game+capture
    Ob die was taugen, kann ich leider nicht sagen!

  • Guten Morgen und danke für die Antwort , @ H264x , danke für deine Hilfe. Ich habe bereits folgende Komponetnten gekauft : Pana fs 200, Pana DMR EH%(% , Intensity Shuttl USB 3 , 1zu2 HDMI Splitter , eine zusätzliche USB 3 Karte mit NEC Chipsatz. Das ganze funktioniert an allen USB 3 Anschlüssen die mir am Mainboard (Gigabyte GA z77 D3h) oder an der NEC Karte zur Verfügung stehen.Die BMD Software zeigt das Bild an ,jedoch habe ich Dropped Frames alle 3 - 4 Sekunden .Egal ob über HDMI oder direkt von VCR per S-Video abgegeriffen wird , es flackert bereits in der Vorschau und es ist ,trotz neuester Software , nicht zu gebrauchen. Wäre schön wenn man dieses flackern oder dropped Frames noch in der Griff bekommen könnte ,immerhin habe ich eine neue Intensity Shuttle für die ganze Captureei gekauft. Volker

  • Netzwerkkabel entfernen.
    BM Software Version 9.7.2 inst.
    Renesas zurückstellen auf 2.1.32
    Indizierung auf der Capture-HDD deaktivieren.
    Win Firewall und auch andere V.Scanner abschalten und den USB3 Port nehmen der nicht mit der Graka [IRQ 16] verbandelt ist

    Zitat


    ......direkt von VCR per S-Video abgegeriffen wird ,


    Nur mit ganz teuren Zuspielern die perfektes und ein zeitkonstantes Signal liefern klappts.
    Wald und Wiesen Zuspieler bleiben da aussen vor.

    Möglich dass bei Dir noch etwas anderes beim Capturen stört,sehe ich aber von hier aus nicht.
    Was zeigt das Testtool DPC Latency Checker über einen längeren Zeitraum an...alles im grünen Bereich ?

    fällt mir grad noch ein....nicht auf die HDD capturen auf der das Betr.System installiert ist.

    Ev.reicht schon statt BM 9.8 die oben genannte V.9.7.2 zu installieren und der Renesas [NEC] kann bleiben mit der V.2.1.39.


    Beim Renesas natürlich die Stromsparfunktion abschalten.

    http://666kb.com/i/cnsvh7uukvgqzp60c.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (25. April 2014 um 08:48)

  • Hallo H264x,


    Falsch, im ersten Beitrag wurden verschiedene USB-Grabber genannt ( Egal ob Brauchbar oder Nicht )
    Ob mein Beitrag unnütz war, entscheidest nicht du!
    Schön, das man Leute vor Fehlkäufen nicht waren darf ;)

    Vor dem Kauf werden sicherlich die Meisten Googeln.
    http://www.mindfactory-city.de/product_info.p…Win_133686.html
    http://www.vasquez.de/videostation-b…/zm-3040171.pdf

    Hieraus geht hervor:
    Aufnahme in MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DVB, DivX.
    In erster Linie ein Stick zum Fernsehen.

    VirtualDub kann nur in AVI aufnehmen und daher wurde in DivX aufgezeichnet.
    Dementsprechend auch der Murks.
    Wer hier die Beiträge zur Aufnahmequalität aufmerksam studiert, wird feststellen dass DivX kein Thema ist.


    Wenn du genug Geld übrig hast, kauf dir ein paar USB-Grabber, die in diesem Beitrag noch nicht genannt worden sind.
    Somit haben wir wieder einen USB-Grabber weniger, den man nicht gebrauchen kann...

    Ich brauche nicht testen, habe hier die DV-Storm ins Spiel gebracht.
    Ich bin nicht nur über das Preis-Leistungsverhältnis der in der Bucht erworbenen Karte zufrieden sondern auch mit der Qualität.
    Knackpunkt bei mir ist die auf dem Band vorhandene Qualität.

  • Hey hey! Jetzt mal nicht streiten - DAS brauchen wir hier nicht! ;)

    Ich find's schon OK, hier auch alles reinzuposten, was NICHT brauchbar ist - habe ich ja auch gemacht, und ich war ja auch der "Thread-Ersteller"...

    Ich halte im Übrigen diesen ganzen "DirectShow-Sounddevice-Resync-Kram" für ziemlich unbrauchbar und fehleranfällig...deswegen fliegt ja auch z.B. der T-Stick raus.
    Bei dem Pinnacle bin ich mir fast sicher, einen Haufen weiterer "Fehler" zu finden, aber das können wir uns ja dann gleich sparen...

    Zitat

    Hieraus geht hervor:
    Aufnahme in MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DVB, DivX.


    Was nichts anderes bedeutet, als dass der "Grabber" wie alle eigentlich YUY2/UYVY liefert...und per Software kann man dann Live-Encoden zu was man lustig ist. Das steht bei allen diesen Dingern so dabei...

    Zitat

    In erster Linie ein Stick zum Fernsehen.


    Spielt keine Rolle! Da ist ein A/D-Wandlerchip drin, und auf den kommt es an...
    Jeder "Fernsehstick" mit Analog-Empfang hat einen A/D-Wandler hintem Tuner, anders geht's nicht...
    Der "T-Stick" ist ja auch ein "in erster Linie Fernsehstick", hat nebenbei aber die besten A/D-Wandler, die ich bei solchen Dingern je angetroffen habe - besser als alle anderen "Billig-Capture-Boxen"!
    ...unbrauchbar ist er trotzdem, wegen o.g. DirectShow-Treibermist...

    Zitat

    Wer hier die Beiträge zur Aufnahmequalität aufmerksam studiert, wird feststellen dass DivX kein Thema ist.


    Naja...als Endformat schon eine Option (neben H.264 und MPEG2). Nur als Zwischenformat eben nix...

    Zitat


    Das hatte ich auch schonmal erwähnt:
    Diese "Game Capture"-Teile können zwar vom HDMI den DVI/PCM-Stream aufnehmen, genauso wie die Intensity, aber die haben alle einen H.264 Hardware-Encoder (meist mit ~4MBit/s). Die encodieren das unkomprimierte Signal also schon wieder, bevor es im PC ankommt - also taugt das auch wieder nix. Dann kann man gleich als 8MBit/s MPEG2 auf die DMR-Festplatte aufnehmen und per Datenrettungstool von der Platte runterlesen...da ist man dann genauso weit...

    Die analogen Eingänge dieser "Game Captures" sind auch allesamt zum vergessen...

    =================================

    Derzeitiger Stand im "Digitalisierungs-Semester 2013/14" :D ist:

    1. Die "Panasonic-DMR + Splitter + Intensity"-Einheit ist mit Abstand der beste "USB-Grabber" (bzw. PCIe, wenn man eine "Pro" statt der "Shuttle" nimmt)...mit technischen Fakten belegt!
    2. Die Canopus NX-Karten sind eine weitere gleichwertige Alternative (und bieten einen Proc-Amp als "Zusatzfeature")
    3. Die beste Jitter-Korrektur (im Alltags-Sprachgebrauch: "Den besten TBC") bekommt man mit den alten Panasonic-DMRs (ES10/EH52/EH60)
    (4. Falls notwendig/gewünscht, einen solchen DMR als weiteres Gerät per Scart-S-Video vor den HDMI-DMR oder die NX-Karte vorschalten)

    ...das wär's eigentlich! :)

    =================================


    Zitat

    Die BMD Software zeigt das Bild an ,jedoch habe ich Dropped Frames alle 3 - 4 Sekunden .Egal ob über HDMI oder direkt von VCR per S-Video abgegeriffen wird , es flackert bereits in der Vorschau und es ist ,trotz neuester Software , nicht zu gebrauchen. Wäre schön wenn man dieses flackern oder dropped Frames noch in der Griff bekommen könnte ,immerhin habe ich eine neue Intensity Shuttle für die ganze Captureei gekauft. Volker


    Da kann ich leider nicht helfen, da ich diese Probleme (glücklicherweise) nicht kenne. Aber andere (besonders Goldwingfahrer) können dir da sicher weiterhelfen... :) (hat er ja schon...)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gubel (25. April 2014 um 15:05)

  • Hallo Goldwingfahrer ,danke für deine Hilfe. Ich habe alle deine Punkte beachtet und kontrolliert , bis auf den Treiber für die USB KArte.Hier finde ich nur die Version 3.0.8.0 .ältere Treiber finde ich keine und die beigelegte Mini-CD mit den Treiber lässt sich in keinem meiner LG Laufwerke lesen. In sachen IRQ und Grafikkarte ist alles im grünen Bereich , Indizierung ist schon immer daktiviert gewesen bei mir , Viren-Scanner deaktiviert , Win-Firewall Dienst sowieso beendet. BM Software Version 9.7.2 installiert . Das selbe wie vorher , für 30 sekunden ein flackerndes Bild im Vorschaufenster von Media Express ,danach keine Reaktion mehr.Bild nur über S-Video vorhanden ,obwohl der EH585 konfiguriert ist funktioniert HDMI überhaupt nicht. http://666kb.com/i/cnt5mb71r41xetqep.gif ich habe mal ein kurzes Video vom Vorschaufenster der BMD Software gemacht, wie gesagt nur Vorschau , kein Capturen Volker

    Einmal editiert, zuletzt von dpansen (25. April 2014 um 15:45)

  • Zitat

    bis auf den Treiber für die USB KArte.Hier finde ich nur die Version 3.0.8.0 .ältere Treiber finde ich keine

    Moment mal...wir sprechen hier doch von Renesas [hiess früher NEC]...da gibts keine Treiberversion 3 oder so....was du ev.liest ist die Hardwareversion oder sonst was.

    Schau doch mal nach was im Gerätemanager aufgelistet ist...

    Das "Flackern" kenne ich ja selber,hatte dies hier auch an einem neu aufgesetzten und ansonsten sauberen System,weiss jetz aber nicht mehr ob das unter XP oder W7-32 oder 64 Bit System vorkam.
    Das XP habe ich nur als Test aufgesetzt um nochmal die DV Storm mit einer NX zu vergleichen.

    Ich müsste einen Link zu deinem MB haben...dann wissen wir etwas mehr.
    -------------
    Nachtrag_

    hab mal das Handbuch zu deinem MB geladen und reingeguckt.......von Renesas oder XMedia...lese ich da nix....sondern nur
    http://666kb.com/i/cnt88mnp9dt67miek.jpg
    http://666kb.com/i/cnt88xz9kr6uwb1rg.jpg

    Hier ein Screen......Renesas
    http://666kb.com/i/cnt7tyedk67oif164.gif



    http://666kb.com/i/cnt7tyedk67oif164.gif

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (25. April 2014 um 17:11)

  • Hallo Miteinander,

    Hey hey! Jetzt mal nicht streiten - DAS brauchen wir hier nicht! ;)

    Will ich auch nicht. :nein:

    Aber ab Post#15 wird deutlich, das es bei der ganzen Geschichte um das Aufnehmen von VHS-Kassetten geht.
    Favorisiert ist die Aufnahme mit einem DMR-EHxxx über HDMI.

    Die Aufnahme über HDMI sollte möglichst (unkomprimiert!) in 576i erfolgen. Ich habe den Eindruck, dass dies hier leicht übersehen wird und damit wären HDMI-Grabber, die dass nicht können, meiner Meinung nach, aus dem Rennen!
    Wenn jemand in 1080i oder 1080p aufnehmen möchte, so kann er es tun.

    Weil ich mit der Qualität auf einigen meiner Bändern nicht zufrieden bin, nehme in 576i wegen Nachbearbeitung in AviSynth auf. Müsste auch mit 1080i gehen, aber dass schafft mein Rechner auf Basis LGA775 nicht.
    Am Ende bin ich mit der Qualität der Hochskalierung am LED-TV zufrieden.

  • Hallo Goldwingfahrer , ich bin jetzt ein wenig weiter .Mein Mainboard hat verschiedene USB 3 Anschlüsse (Intel und Eltron).Die hinteren USB 3 Anschlüsse ( Eltron ) funktionieren ,die vorderen von Intel sowie die interne USB PCI-e Karte nicht.Die KArte stammt aus der eBucht und hat die Bezeichnung 4 Port USB 3.0 PCI-E PCI Express Karte 4-pin IDE Stromanschluss NEC Upd720201 Hier mal ein Bild des aktuellen Treibers : http://666kb.com/i/cnt9hsovlphjhl2i9.gif Über S-Video konnte ich heute ohne Probleme aufnehmen ,jedoch kein erfolg über HDMI . Wahrscheinlich liegt es am HDMI Splitter ,wobei der hier als 'empfehlenswert' beschrieben wurde.Der HDMI Splitter ist ein einfacher "1 IN 2 OUT VERTEILER" ,für ca. 15 Euro.

  • Hier findest ev.die Lösung
    etwas nach unten scrollen

    [jetzt weiss ich auch warum ich oben schrieb Renesas Treiberversion 3.xx sei hier unbekannt.
    Udp720201 gibts erst seit Ivy-Bridge...selber hänge ich immer noch an den Vormodellen,Sandy]

    wie ich soeben sehe ist für Deinen "upd720201"
    die Version 3.0.23.0 aktuell
    http://www.oc-facts.de/artikel-7-usb_…nd_installieren


    http://www.oc-facts.de/artikel-7-usb_…nd_installierenhttp://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=913445

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (25. April 2014 um 18:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!