MDegrain und HD Sourcen

  • Hallo

    Habe mal ne Frage.

    Ich mache nun auch mittlerweile in HD.

    Und dabei geht es um Entrauschen von HD. Nutze dazu MDegrain 1 und 2.

    Leider ist gerade 2 auf HD 720p echt nicht das Schnellste. Nun die frage.

    Lässt sich da noch was Machen am Speed?

    Ich nutze schon Avisyth MT

    SetMTMode(2)

    function MDeGraintwo(clip o)
    {
    o
    super = MSuper(pel=2, sharp=2)
    backward_vec2 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 2, overlap=4)
    backward_vec1 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 1, overlap=4)
    forward_vec1 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 1, overlap=4)
    forward_vec2 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 2, overlap=4)
    return MDeGrain2(super, backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=350)
    }

    Oder gibt es was besseres für HD?

  • Hallo trecordings,
    ich plane demnächst auch in HD. Je nach der Auswahl des HD-Camcorders wird im Gegensatz zu früher schon komprimiert aufgezeichnet. Das Rauschen tritt eigentlich nur bei schlechten Lichtverhältnissen auf.
    Mit der Aufnahme in HD würde ich mich von Avisynth verabschieden, ich halte es nicht mehr für notwendig. Mit dem Codec's in HD-Format ist alles schon halbwegs optimiert und es hätte meiner Meinung nach keinen Sinn über Avisynth die Videodateien für Spielereien mit Filtern aufzublasen. Dein Anliegen müßte mit einem preiswerten Videoschnitt-Programm wie Edius-Neo erledigt werden können.

    Gruß von Rübezahl

  • Rübezahl

    Ich weiß nicht wie Du auf ausblasen kommst. Bei mir werden die Files kleiner mit Denoiser.

    Und ob die Denoise von Eidus was taugen müsste sich auch erst rausstellen.

    Groucho2004
    Danke das schau ich mir mal an.

    Wobei ich nicht weiß
    OpenCL 1.1 required.

    Was zu geier ist OpenCL?
    Muss ich das installieren? finde da nix.

    Einmal editiert, zuletzt von trecordings (10. Januar 2015 um 18:33)


  • Ich weiß nicht wie Du auf ausblasen kommst. Bei mir werden die Files kleiner mit Denoiser.


    ich nehme an dass die HD-Aufnahmen in Mpeg-2 oder H.264 sind und über die Abarbeitung mit "Avi"synth im Endergebnis größer werden. Seit der Einführung des DV-Codec sollten Aufnahmen eigentlich nicht mehr rauschen, abgesehen bei schlechten Lichtverhältnissen durch zu hohe ISO-Werte.
    Ich würde es lassen, Rauschen war bei VHS ein Thema und bei der weiteren Verarbeitung der HD-Aufnahmen mit einen Schnitt- oder Brennprogramm wird durch das Eindampfen für DVD- oder BD-Wiedergabe das Rauschen möglicherweise weggerendert.
    Einfach mal die HD-Schnipsel in das gewünschte Ausgangsformat umwandeln und das Ergebnis begutachten.

  • OpenCL ist eine Programmier-Schnittstelle für Parallelverarbeitung; unter anderem kann man dafür auch moderne Grafikchips mitverwenden, weil die stark parallelisiert sind und auch Nutzungen für Zwecke zulassen, die nichts direkt mit Grafik zu tun haben (GPGPU).

    Häufig ist die API schon in Treibern von Grafikkarten integriert, wenn du die vom Grafikkarten-Hersteller mit vollem Leistungsumfang installiert hast (z.B. unter Windows für Nvidia die Grafiktreiber von Nvidia, nicht von Microsoft aus dem Windows-Update).

  • Habe mir mal NLMeansCL2 angesehen. Kommt aber von der Quali nicht im traum an MDegrain ran. Offenbar ist das nicht viel zu machen.

    Wobei ich mal schauen muss. Hatte mit MDegrain vor kurzen Bildstörungen. Hoffe das war ein einzelfall.

  • Habe noch eine frage zum Verständniss MDegrain2.

    Und zwar die angabe der Blockgröße. Wieso ist die erhöhung der Blockgröße zb von default 8 auf 16 schneller?

    Dachte es müsste dann langsamer werden?

    SetMTMode(2)
    super = MSuper(pel=2, sharp=2)
    backward_vec2 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 2, blksize = 16, overlap=8)
    backward_vec1 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 1, blksize = 16, overlap=8)
    forward_vec1 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 1, blksize = 16, overlap=8)
    forward_vec2 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 2, blksize = 16, overlap=8)
    MDeGrain2(super, backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=350)

    Welche Werte sind für blksize erlaubt?

    Optisch sehe ich mit 16 und overlap 8 keinen Unterschied ist aber deutlich schneller?

    blksize = 32, overlap=16 ist nochmal schneller. Sehe aber selbt beim Einzelbild keinen unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von trecordings (19. Januar 2015 um 21:43)

  • Also heiißt die Antwort auf meine Uhrsprungs Frage oben, ob es schneller geht. "Ja".

    Zitat

    blksize : Size of a block (horizontal). It's either 4, 8, 16 or 32 ( default is 8 ). Larger blocks are less sensitive to noise, are faster, but also less accurate.

    Von 8 default zu 16 wird das Script Doppelt so schnell ohne Sichtbare auswirkungen.

  • Kannst ja beide Streams miteinander mal vergleichen mit einem Differenz Filter,dann siehst obs wirklich keine Auswirkungen hat.
    Möglich dass Dir beim schnellen Umschalten von der Quelle "8" bei einem detailreichen Bild zur Quelle "16" am PC Moni nichts grossartiges auffällt,aber wenn Du das am 40" / 42" TV überprüfst eventuell schon.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mal schauen im Einzelbildvergleich sehe ich nix. Ebenfalls nix in bewegung. Die Files sehe ich mir morgen mal an. Wobei ich nicht gkaube das, ich da mehr sehe.

    Offenbar ist auch mit 16 das Script sehr gut.

  • Und hier mal die Differenz auch als Stream.

    "8" und "16" als Stream "A" benannt
    "16" und "ohne" als Stream "B" benannt

    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/Differenz.rar

    Kommt mir so vor wie wenn ich in der Küche einen Braten im Backofen habe...egal ob ich die Zeitung lese ['8'],einen Rapport schreibe ['16']oder ein Buch lese ['ohne']....der Braten wird nicht besser.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Kommt mir so vor wie wenn ich in der Küche einen Braten im Backofen habe...egal ob ich die Zeitung lese ['8'],einen Rapport schreibe ['16']oder ein Buch lese ['ohne']....der Braten wird nicht besser.

    So gesehen hast Du recht, wenn ich so einen Blödsinn analysiere, dann ist alles egal. LOL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!