AviSynth MT und QTGMC defekte Frames

  • Zitat

    Dachte an Analoges VHS Material, entweder per TGMC oder QTGMC, nur mit ihrem DeInterlacer im vergleich Gegeneinnander gefiltert!
    Keine anderen Parameter. Nur der DeInterlacer jeweils :)

    "Nur" Deinterlacen......nein,die Filter wirken nur wenns als Vollbild vorliegt,warum soll ich deinterlacen ohne Filtern.
    Das macht doch der TV selber und in Echtzeit.

    Zitat

    Dann bin ich mal gespannt, wer das Rennen am Kontrollmonitor gewinnt :)
    Gehe mal davon aus, das es sich auch um Analoges VHS Material handelt?


    Ja,natürlich VHS Material,anderes braucht man ja nur selten zu filtern.

    Zitat

    Da brauch man schon Einstein´s Brain für, um auf diese Idee zu kommen ;)


    Ja,zweifellos.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Dann bin ich mal gespannt, wer das Rennen am Kontrollmonitor gewinnt :)
    Gehe mal davon aus, das es sich auch um Analoges VHS Material handelt?

    Ich kann die Aussage von Goldwingfahrer in Post #32 nur bestätigen, auch wenn ich keinen Kontrollmonitor benutze!

    Siehe hier vom März 2014
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…tes-Beispiel%29
    Post #18


    Mit QTGMC habe ich angefangen und bin nicht grundlos nach TempGaussMC gewechselt.
    Endkontrolle war mit Edius, Originalaufnahme und Endprodukt auf Timeline mit Ausgabe über HD-Spark am 42" LED-TV.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (25. Februar 2015 um 19:51)

  • Zitat

    frisch serviert,


    Naja,habs schon im Canopus [Grass Valley] Forum mal erwähnt und
    auch
    TGMC.jpg

    Allgemeiner Tenor...es sei zuviel Arbeit das Ganze zu lernen.

    Zitat

    Endkontrolle war mit Edius, Originalaufnahme und Endprodukt auf Timeline mit Ausgabe über HD-Spark am 42" LED-TV.

    Originalaufnahme UND Clip nach der Filterung mit Avisynt am 50 Hz Prof.Studiokontr.Moni
    Endkontrolle mit Timeline Ausgabe ab Edius geht hier auch per Y/C an den Kontr.Moni und auch per HD-Storm an den TV.

    Der Kontr.Moni zeigt das interlaced Bild gnadenlos so an wie es vorliegt,der TV zeichnet es weich und unterschlägt mir Vieles.
    Aber Heute schaut man sich nun mal alles am Flach-TV an,also sollte es da passabel aussehen.

    Rübezahl
    Diese oben gezeigte Scriptzeile ist nur ein Beispiel,da gibts viele "Schräubchen" zum anpassen
    und denk dran
    Warning:
    The SSE3 versions of the complete RemoveGrain v0.9/v1.0b package are considered unstable due to compiler limitations at the time.
    http://avisynth.nl/index.php/RemoveGrain
    und

    Beitrag 3 von Didée
    http://forum.gleitz.info/newreply.php?do=postreply&t=47226

    Morgen gibts dann eine erste Übersicht,Quali
    QTGMC / TGMC und dem Script verlinkt im Beitrag 34.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • "Nur" Deinterlacen......nein,die Filter wirken nur wenns als Vollbild vorliegt,warum soll ich deinterlacen ohne Filtern.
    Das macht doch der TV selber und in Echtzeit.

    Ja,natürlich VHS Material,anderes braucht man ja nur selten zu filtern.


    Dann habe ich was falsch verstanden.
    Bin davon ausgegangen, das ihr mit TGMC oder QTGMC, deInterlacen wollt..


    Ich kann die Aussage von Goldwingfahrer in Post #32 nur bestätigen, auch wenn ich keinen Kontrollmonitor benutze!

    Siehe hier vom März 2014
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…tes-Beispiel%29
    Post #18

    So langsam, verstehe ich jetzt auch das Script von ph4ntom, aus dem genannten Beitrag ^^

    Verstehe den Sinn irgendwie nicht, warum man zuerst DeInterlaced tut und später wieder zurück Interlacen?
    Aha!! Warte mal, bestimmt weil viele Filter nur im Progressiven (Modus) funktionieren z.B Entrauschen etc...
    und später gehts wieder zurück zu Interlaced, da man das schöne Analoge Feeling nicht verlieren möchte ;)

  • Dann hast du das allerwichtigste an einem Skript nicht verstanden ... dass ein # am Anfang die ganze Zeile auskommentiert. ;)

    Außerdem erzeugt QTGMC Vollbilder in doppelter Framerate (bei PAL 50 fps), indem alle Halbbilder zu Vollbildern interpoliert werden, wie ein Bobber. Jeweils die Hälfte davon kann meist wieder weg: Entweder progressiv mit SelectEven() oder interlaced mit dem Field-Weave (4,0,3 = TFF / 4,1,2 = BFF).

  • Nach AviSource() steht AssumeTFF(). Das bleibt auch nach dem interpolierten Bobben durch QTGMC erst mal erhalten. Insofern trifft deine dritte Zeile hier zu, wenn die letzte Zeile nicht mehr auskommentiert wird.

    Hast du noch einen Link zum Ursprung deines Screenshots?

  • Zitat

    Hast du noch einen Link zum Ursprung deines Screenshots?

    Beitrag 7
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=135690

    Habe in TGMC mal eine Quelle die in BFF vorliegt,geladen und dann auf 4,1,2 gesetzt.
    Script abgearbeitet und das File in einem Projekt [Edius] mit Einst.BFF an den Kontr.Moni geleitet.
    Bild ruckelt...umgestellt auf TFF=kein Ruckeln mehr.

    Mit QTGMC habe ichs noch nicht probiert,muss erst schauen welche Einst.ich da für einen Vergleichstest nehmen soll.
    QTGMC-noise-presets.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nun ja, die Wirkung des Ergebnisses hängt schon ganz erheblich davon ab, welches Ausgangsmaterial du vor dem Field-Weaving hast.

    Aus QTGMC kommt (wie bei einem Bobber) progressives Video mit doppelter Framerate heraus. Ich weiß ja nicht, welches Material du ohne QTGMC hattest...

  • Beides mal die gleiche Quelle YUV uncomprimiert in 4:2:2 aber BFF.

    Mir gehts einfach ums Verständnis,warum ich hier mit TGMC [ + QTGMC ]nur YV12 bearbeiten kann und nicht mit in YUV,das eigentlich mehr "Fleisch" bietet.Obwohl ich da schon in der Vorversion zur 3.33,also die V.3.32 lesen konnte dass nebst YV12 auch YUV unterstützt wurde.
    Aber ich will ja diesen thread nicht noch mehr aufblasen mit Nebensächlichkeiten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ist gar nicht mal so nebensächlich ... natürlich ist YUY2 theoretisch vorteilhaft wegen des feineren Chroma-Subsampling. Praktisch gab es nur unter AviSynth 2.5x das Problem, dass das einzige unterstützte YUV-4:2:2-Format = YUY2 die Frame-Inhalte nicht planar, sondern interleaved verwaltet (Packed Pixel), und das beschert den Filtern einen gehörigen Aufwand, sich aus jedem DWORD, das zwei Pixel repräsentiert, die richtigen Bytes für Luminanz und Chrominanz-Differenzen herauszusuchen, was relativ viel Zeit kostet, weil das in SSE2+ schlecht umzusetzen ist.

    Interleaved2Planar ist also eine Hilfsfunktion, die Clips im Packed-Pixel-Format so in eine planare Organisation umstrukturiert, dass die Filterung mit SSE2+ überhaupt zeitsparend möglich ist.

    AviSynth 2.6.x unterstützt auch YV16, das wäre ein planares YUV-4:2:2-Format. Damit wäre es für QTGMC bzw. die RemoveGrain-Plugins nicht mehr nötig, sich künstlich eine planare Repräsenation zusammenzuhacken. Allerdings müsste man dann QTGMC so schreiben, dass es weiß, welche AviSynth-Version und welche RemoveGrain-Version verwendet werden, oder eben angeben: Mindestvoraussetzungen sind AviSynth 2.6 und RemoveGrain 1.(beta/pre/release...) usw.

  • Im Moment schlage ich micht mit Removegrain und den diversen Paketen rum.
    http://avisynth.nl/index.php/RemoveGrain

    Zitat

    AviSynth 2.6.x unterstützt auch YV16, das wäre ein planares YUV-4:2:2-Format.


    Ja,da bin ich dran,VDub zeigt zwar YV16 an,im mpc-BE Beta wirds als Y42B angezeigt,das wäre aber 16 Bit,wenn ichs noch recht weiss.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (26. Februar 2015 um 19:18)

  • ................. Allerdings müsste man dann QTGMC so schreiben, dass es weiß, welche AviSynth-Version und welche RemoveGrain-Version verwendet werden, oder eben angeben: Mindestvoraussetzungen sind AviSynth 2.6 und RemoveGrain 1.(beta/pre/release...) usw.

    Aah..langsam komme ich der Sache näher

    Didée hats ja hier schon mal erklärt,im Beitrag 46

    It's probably less than 100 places that need to be altered, and it shouldn't take much more than 100^100 swearings until it's really up & running.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1139176#post1139176

    Zitat

    AviSynth 2.6.x unterstützt auch YV16, das wäre ein planares YUV-4:2:2-Format


    Da bin ich auch dran,schreib jetzt aber nicht wie lange schon....
    YUY2 to YV16 ist ja kein Problem.Klar weiss ich auch dass da eigentlich auch nur die halben Farbinfos vorliegen,aber sicher aufs ganze Bild gesehen.
    Egals welche Scripts mit TGMC.....nur die obere Bildhälfte ist farbig.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nach 4 vollgekritzelten Din A4 Seiten mit div.Testvarianten,habe ich das Sys.wieder zurückgestellt.
    Avisynt Version aktualisiert [2.6 RC-1 ],neue passende Avisynth.dll [ 10.02.2015 ]to System 32 gelegt.[Win 7 32-Bit]
    Ebenso FFTW3.dll + libfftw3f-3.dll [15.03.2014 ] aktualisiert,kommt ebenfalls to System32.

    Neue Plugins wurden keine in den Plugins Ordner gelegt.Auch nicht in sep.Ordner.
    Welche Plugins für QTGMC nötig sind steht ja im "avsi"

    Testscript habe ich das von User hdst aus Beitrag 13 genommen
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…robleme-!/page2

    Statt 1280 x 720 aber nur 720 x 576 eingesetzt und "slower",ist ja nur ein Test.

    Sauberes YUY2 4:2:2

    SetMemoryMax(512)
    SetMTmode(3,0)
    AVISource("G:\Bild.avi")#,pixel_type="YUY2")
    AssumeBFF()#war ausnahmsweise BFF

    SetMTmode(2)

    Letterbox(4,12,16,12)

    Kommt aber qualitativ nicht ans Bild von TGMC ran.
    Sehe ich schon am frisch kalibrierten PC-Moni und nicht erst am Kontr.Moni.

    Da muss noch mächtig am Script gearbeitet werden,ich habs im Prinzip so wie user hdst schrieb,genommen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • mm85

    hats geklappt ?

    Wenn Du
    QTGMC()
    wählst,sieht das Bild schon mal besser aus als mit dem oberen Script.

    Lösche auf keinen Fall wie hier im Beitrag 3 erwähnt,die 6 "dll`s".....
    und füge auch nicht die da empfohlenen neuen dlls ein.
    Mit den "Neueren" geht zwar die Abarbeitung etwas zügiger aber nur in YV12.

    Mit dem Differenz "Filter" in Edius habe ich mal die beiden Streams miteinander verglichen.
    Also,obere Spur = TGMC Interlaced
    untere Spur = QTGMC 50p
    [der hellere untere Rand + der auf der rechten Bildseite sind wegen unterschiedlichem Cropping]

    Screenausschnitt

    TGMC_QTGMC.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Lösche auf keinen Fall wie hier im Beitrag 3 erwähnt,die 6 "dll`s".....
    und füge auch nicht die da empfohlenen neuen dlls ein.
    Mit den "Neueren" geht zwar die Abarbeitung etwas zügiger aber nur in YV12.


    YUY2 funktioniert wenn man SSE2Tools und mt_masktools25 beibehält. Die anderen DLLs (avstp.dll, mvtools2, rgtools) sollten funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!