Günstige DVD Rohlinge (Plus & Minus)

  • Nur Lobeshymnen für Verbatim. Das höhrt sich gut an.
    Ja noch was, gibts qualitative Unterschide zwischen + und - bezüglich der Datenbeständigkeit? Ich denk mal net. Oder?
    Bei Amazon gibts TDK DVD-R 25er Spindel 1-4x für EUR 26,99.
    Is für nen Markenrohling auch nicht teuer! Hab aber noch keinen getestet.

  • Hab heute erst einen TDK DVD-R 4x gebrannt und ging super. War aber noch ein TY und keiner von den neuen TT, die sind aber auch ok.

    Bei + und - brauchst du dir bei Markenrohlingen keine Gedanken machen da ist beides gut nur bei den Billigdingern würd ich eher zu + tendieren, hab da bessere Erfahrungen gemacht ist aber auch bei jedem anders. Bei nem Freund von mir der hat ein Pioneer DVD Brenner im Notebook, da läuft - einfach besser.

    Verbatim ist auch super Klasse, hab noch nie ein Problem mit denen gehabt und kann sie nur weiter empfehlen und teuer sind die echt nicht mehr.

  • Tach Leute nach etwas längerer Abwesenheit wollt ich mich mal wieder melden. Brenne ausschließlich + von Verbatim (MCC) und Plextor (TY).

    Media Information
    Region information N/A not a DVD-VIDEO
    Media code/Manufacturer ID MCC 002
    Media Product Revision Number 00h
    Free Blocks 405405696
    Free Capacity 4.38GB(4.70GB)
    Book Type DVD+R
    Media Type DVD+R
    Media Id Code Speed 4.0x 5540KBps
    Available Write Descriptor CLV 8.0x 11080KBps
    Available Write Descriptor CLV 4.0x 5540KBps
    Available Write Descriptor CLV 2.4x 3324KBps
    Linear Density Blank Disc
    Track Density Unknown
    Number of Layers 1

    Hatte nie Qualitätsprobleme mit diesen Marken benutze einen Benq DW822 Firmwareversion B3IC.

    Die Qualität der gebrannten Rohlinge teste ich mit Nero CD/DVD Speed 3.0 kostenloser Download https://localhost/www.cdspeed2000.com :seher:

    Lege allen die neue Ausgabe der CT ans Herz. AB Seite 148 wieder hochwertige Test der neuen Brennergeneration. Das tolle in der CT ist das Ihr Haupttestpunkt die Qualität der gebrannten Rohlinge ist und nicht die Geschwindigkeit.
    WAS BRINGT MIR EIN 12x oder 16x DATENSCHROTT ROHLING :so-nicht:

  • So langsam driftet's hier aber wahlweise nach "bester Rohling" oder "Verbatim ist spitze" ab .... :zunge:

    Daß Markenrohlinge nun im Preis fallen ist ja eine natürliche Entwicklung, aber echte Schnäppchen ???
    Eventuell habe ich gerade ein solches gefunden - bei eBay.

    "100 St. Ricoh DVD+R 2,4x A-Ware ungelabelt 38.- € + 4.50 € Versand"

    Nagut, brennts halt a bisserl gemütlicher. Mein NEC-2500A kommt dafür mit den Ricoh's super zurecht. Und mit den 100 DVD-Hüllen die ich vor kurzem erworben habe, komme ich nun auf einen Stückpreis von 0,57 € !

    Obscura

  • Tach Jungs!

    Bevor ich´s vergesse: Hatte ich eigendlich schon erwähnt, dass die Rohlinge von VERBATIM, TDK und RICOH "Spitzenklasse" sind...? :D

    Na gut, wenn nicht, hab ich´s hiermit nachgeholt! :zunge:

    (Manno..., immer diese Wiederholungen!) ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Obscura

    Sind das diese Rohling mit "landscape" ??? Davon habe ich auch einen, die sind hervorragend. Aber leider ist der nur so langsam beschreibbar ansonsten eine super Medium und wirklich für jeden Brenner der Plus unterstützt nur zu empfehlen. Aber ein Schnäppchen ist das nicht unbedingt.

  • OneForYou84

    Landscape, wie-was ??? Keine Ahnung .... hab die Dinger erst vorhin via Sofortkauf ergattert. Langsam beschreibbar sind sie natürlich, da nur 2,4x.
    Das ist mir allerdings relativ egal, da ich fast ausschließlich übers Netzwerk brenne. Bei schnellerem Brennvorgang ist mir dann das Netz zu sehr belastet.
    Kein Schnäppchen ? Meine billigsten Rohlinge (Datatrack) waren bei 11€ für 25 Stück .... diese liegen bei umgerechnet 10,62 € für 25 Stück incl. Versand !
    Wenn das kein Superpreis für Markenrohlinge (Ricoh/Japan) ist .....

    Gruß,
    Obscura

    Zitat von Rudi :

    Zitat

    Bevor ich´s vergesse: Hatte ich eigendlich schon erwähnt, dass die Rohlinge von VERBATIM, TDK und RICOH "Spitzenklasse" sind...?

  • Ein Soforkauf kann nie wirklich billig sein weil jeder Verkäufer gut daran verdienen will.

    Gib mir doch mal ein link für den Kauf da ist bestimmt ein Bild vom Rohling.

    Landscape deshalb, weil das bei mir ein rosa Hintergrund ist und darauf schwarze Lininien die eine Landschaft darstellen, so grob gezeichnet halt. Landscape = Landschaft ;)

    Aber heute bekommt man auch schon 2x Rohlinge für 0,40 cent als Sofortkauf oder 4x für 0,50 cent. Deshalb würde ich nicht unbedingt sagen das es ein Angebot ist, aber schlecht ist der Preis auch nicht :)

  • Nochmals @ OneForYou84

    Zitat

    Gib mir doch mal ein link für den Kauf da ist bestimmt ein Bild vom Rohling.

    Steht doch oben : "silber, unbedruckt mit Schutzlack"

    BTW weiß ich schon was Landscape heißt, nur war ich etwas irritiert wie Du "unbedruckt" mit "Landschaft" in Verbindung bringst. :D
    (Hat sich ja nun geklärt).

    Nun nochmals zu dem Preis ... natürlich verdient der Verkäufer beim Sofortkauf. Bei Auktionen meist sogar noch mehr, da einige Deppen sich gegenseitig ins finanzielle Nirwana bieten :ani_lol:

    Ich finde allerdings den Vergleich mit 08/15-Rohlis zu 40/50 Cent etwas ungerechtfertigt. Der "RICOHJPNR008" von Ricoh/Jp. ist ein A-Grade Rohling der sich problemlos mit Verbatim/TDK, etc. messen kann.
    Leider wird dieser Rohling nicht mehr hergestellt und ist derzeit im Ausverkauf.

    Die übrigen 40/50 Cent Dinger sind mit etwas Glück von Plasmon oder Ritek und somit ganz brauchbar. Der Rest ist i.d.R. Schrott von Princo oder OptoDisc (natürlich unter den wildesten Phantasienamen gelabelt)
    OK, wenn man nur den Preis sehen möchte ist das kein Schnäppchen .... wenn man jedoch das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet sieht das schon anders aus.

    Das ist wie bei CD-Rohlingen : Mein Kumpel ist ganz stolz auf seine 100er Spindel für 17€ (Moser-Baer/India) ... meine 100er Sony für 18,50 € sind seiner Ansicht nach ein Fehlkauf ... alles Ansichtssache

    Obscura

  • Also wenn ich mich mal in ihre Rohling-Diskussion einklinken dürfte...

    Hab sowohl ne Spindel Verbatim, als auch über 20 TDK Rohlinge mit meinem NEC 1300 A (Firmwar 1.0 B) geburnt und hatte mit KEINEM der beiden ein Problem. Habe mir jetzt ne 10er Spindel SPEER Rohlinge geholt. Laut (noch) aktueller Pc-Direkt (glaub ich zumindest) sind die auf Platz 1! bei +Rohlingen.

    Die haben da 50 (!) Rohlinge getestet und die SPEER (=RICO-Rohling) waren eben die Nr. ONE. Sie hatten die geringste Fehlerrate und ich habe für die 10er Spindel 12,-- € gezahlt, das bedeutet 1,20 für nen Rohling der Spitzenklasse. :D

    Hab zwar bisher nur 2 davon gebrannt aber die liefen problemlos. Sind nicht sooo toll zu beschriften da nicht so viel Platz auf der Oberseite ist, aber besser einer mit wenig Platz und wenig Fehlern als umgekehrt ;)

  • Hab zur Abwechslung mal ein paar Philips DVD+R 2,4x 100 Stück für 39€ bei nierle gefunden. Ich glaub das ist doch recht preiswert für Philips, allerdings dauert es recht lange die zu brennen :( Aber für die jenigen die Zeit haben und eh so langsam brennen ist das doch ok.

    http://www.nierle4.com/s01.php?sid=PG…&pp=aa&bnr=2190

    @mr. adl

    auf unserem Brenner läuft + auch besser als - so wie sich das auch gehört wenn man die book types mit rauf brennt ;) Speer hab ich noch nie gebrannt hab aber früher viel negatives von gehört. Auf die pc direkt sollte man auch nicht so viel geben, die haben nicht so die Ahnung.

  • @ OneForYou84

    Zitat

    Was sind das denn für CD Rohlinge von deinem Kumpel, hab die Marke noch nie gehört.

    Kennst Du MoserBaer echt nicht ? Da muß ich wohl etwas ausholen .... vor langer Zeit (als CD-Brenner der 800DM-Klasse 1x oder max 2x brannten und 1 NoName-Rohling noch 9,95 DM kostete) betraten nahezu gleichzeitig zwei neue Hersteller die Szene : Princo und MoserBaer.
    Beide Hersteller hatten im Prinzip außen einem echten Kampfpreis kaum etwas zu bieten. Während Princo noch einigermaßen liefen, war die echt indische Markenqualität "MoserBaer" stets für Brenn- oder Lesefehler berühmt bzw. berüchtigt. Sicherlich haben die mittlerweile qualitativ nachgeschoben ... ob sie jedoch mit echten Spitzenrohlingen mithalten können ?????

    Noch etwas zu Speer und Konsorten:

    Firmen wie Speer,Tevion, Medianca,etc. sind keine Hersteller - nur Handelsfirmen!
    Außer Reibach machen die mal gar nichts. Rohlinge mehr oder weniger bekannter Hersteller (Ricoh, CMC, Plasmon, etc.) werden direkt vom Hersteller gelabelt und an die Großhändler ausgeliefert.
    Da die Herstellerauswahl in erster Linie nach monetären Gesichtspunkten verläuft, kann es sein daß innerhalb eines kurzen Zeitraums ein anderer Rohling in der Packung liegt.
    Ein Beispiel : DVD+R von ALDI/Süd hatten im einen Geschäft noch Ricohs drin, während die in einer anderen Filiale schon CMC's hatten. Sowohl die Packung, als auch die Rohlinge selbst waren optisch absolut identisch. Auch der Preis war identisch! Daher habe ich es mir angewöhnt prinzipiell den MediaCode auszulesen - der ist das einzig zuverlässige beim Rohlingkauf :zunge:

  • Dann hab ich Glück mit meiner SPEER-Spindel denn die sind RICO :D

    Aber sind Verbatim (die ja hier so oft gelobt wurden) nicht auch nur ne Handelsfirma? Dass waren doch auch mal recht bescheidene Rohling die da Anfangs des Jahres rauskamen. Welche Rohlinge KANN man denn nun empfehlen?? :huh:

  • Zitat

    Aber sind Verbatim (die ja hier so oft gelobt wurden) nicht auch nur ne Handelsfirma?

    Jein - diverses Computerzubehör stammt AFAIK wirklich von ihnen, während CD & DVD Rohlinge nur zugekauft werden. Die "besseren" und somit auch teureren stammen von MitsubishiChemicals. Immerhin sind sie ihrem Zulieferer schon seit Jahren treu ;D Die billigeren hingegen sind auch aus anderem Hause ....

    Zitat

    Dann hab ich Glück mit meiner SPEER-Spindel denn die sind RICO

    Ricoh hat als Global-Player mehrere Produktionsstandorte.
    Wirklich "TOP" sind die Rohlinge aus Japan - erkenntlich am xxxJP im MediaCode. Richtig Glück würde ich es auch nicht nennen - ich hab für meine gerade mal 39 Cent bezahlt :cool:

    Gruß,
    Obscura

    BTW. - obwohl Ricoh-Brenner gar nicht den Markt beherrschen, soll wohl in 60% aller DVD-Brenner Ricoh-Technik verbaut sein

  • Moin,

    Zitat

    Jein - diverses Computerzubehör stammt AFAIK wirklich von ihnen, während CD & DVD Rohlinge nur zugekauft werden. Die "besseren" und somit auch teureren stammen von MitsubishiChemicals.

    Sorry - dat ist Quatsch! Verbatim ist Mitsubishi-Tochter und im Konzern für den Vertrieb von MCC-Medien zuständig. Bei Engpässen (für DLP) wird auch mal bei TY zugekauft.
    Die normalen Datalife (ohne PLUS) sind dagegen 08/15 Consumerprodukte von CMC u.A.. Die werden wirklich nur zugekauft und gelabelt....

    MCC sind übrigens kaum unter anderem Markennamen zu finden (außer CMC oder MBI wirft mal ein paar Paletten Fehlproduktionen auf krummen Wegen auf den Markt)..
    CMC und MBI produzieren übrigens für Verbatim nach deren Qualitätsvorgaben.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Sorry - dat ist Quatsch!

    Richtig lesen .... dann posten.

    1. Verbatim ist trotz der Zugehörigkeit zum Mitsubishi-Konzern ein eigenständiges Unternehmen - wie auch der eigentliche Hersteller MitsubishiChemicals.
    2. War der Smilie eine Anspielung auf die "Verwandschaft"
    3. Ging es in erster Linie darumaufzuzeigen, daß man sich nicht zu sehr auf den Namen Verbatim verlassen sollte, weil auch andere Rohlinge vermarktet werden (was ja Du ja auch schreibst)

    Was soll nun Quatsch sein ?
    Panasonic muß ja auch nicht unbedingt National-Batterien zu den Fernbedienungen seiner Geräte beilegen - obwohl alles Matsushita ist...
    Ich sehe keinen gravierenden Grund die Konzernzugehörigkeit zum Spotlight zu machen.

    Aber das "Sorry" ist akzeptiert :ani_lol:

  • Hallo zusammen.
    Hab heut beim Real die besagten Verbatim Rohlinge für 25 Euto die 25er Spindel gesehen. + wie - und beides 4fach Rohlinge.
    Hab aber dazu ne Frage. Ich kann kann mir gut vorstellen das diese schon seit Ewigkeiten dort liegen. Ich mein, wer kauf Rohlinge beim Real? Und außerdem is dort noch son Aufkleber drauf mit "Testsieger 06-2003 PC-Bild" drauf?
    Können diese Rohlinge im Laufe der Zeit "schecht" werden? Wenn die dort schon seit nem knappen Jahr liegen? Oder kann man die immer noch empfehlen. Zur Angabe noch, es waren die DatalifePlus, und auf der Seite war ein Aufdruck von Mitsubishi Chemicals.

    Wieso ich so akribisch genau nachfrage zwecks der Qualität, hat den folgenden Grund. Ich so dermaßen von den Intensos entäuscht! Und will noch wieder Schrottrohlinge kaufen. Mir hilf das tollste Backup nix, wenn ich es in 6 Wochen nicht mehr lesen kann!

    MfG Paulette

  • Moin,

    Zitat

    Ich mein, wer kauf Rohlinge beim Real?


    ..Du wirst staunen...

    Zitat

    Hab aber dazu ne Frage. Ich kann kann mir gut vorstellen das diese schon seit Ewigkeiten dort liegen.


    Die sind ganz neu. Schau einfach mal drauf - sicher Made in Taiwan oder India - stammen also von CMC bzw. MBI.

    Die gibts noch gar nicht so lange - so ca. seit Ende letzten Jahres bzg. Qualität mußt Du da wirklich keine Sorgen haben....


    ----------------------------------------------------

    Zitat

    daß man sich nicht zu sehr auf den Namen Verbatim verlassen sollte, weil auch andere Rohlinge vermarktet werden (was ja Du ja auch schreibst)


    Du verdrehst die Tatsachen - bei Datalife Plus Medien kann man sich sehr wohl auf den Namen (Verbatim) verlassen - zugekauft wird, wenn überhaupt (bei Produktionsengpässen) TY. Da wird wohl Niemand behaupten, das wäre irgendwelcher Nonamkram....

    Zu dem Rest an "Fakten" sag ich mal nix - allerdings muß sich niemand wundern, daß er "mißverstanden" wird, nur weil er sich mißverständlich ausdrückt.....

    Gruß Karl

  • Zitat von Paulette

    ...Und außerdem is dort noch son Aufkleber drauf mit "Testsieger 06-2003 PC-Bild" drauf?...

    Genau DAS sind die VERBATIMs, von denen ich schon einige Male geschrieben habe. Mit genau dem gleichen Aufkleber. Die hab ich so ausführlich "zur Brust genommen" und ausgetestet, dass den Laser meines DVD-Brenner schon fast die weisse Fahne gehisst hätte. ;D

    Und... ob vorn vorne, hinten, oben oder unten...: Es gibt einfach keine Ausfälle! :cool:

    Und dem, was Karlchen geschrieben hat, ist ehh Nichts hinzuzufügen...! (Gell Karl?) :zunge:

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Und PC-Bild hatte seinerzeit tatsächlich ´mal Recht! ;)

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!