TV-Tuner kann keine Feinabstimmung ! Hilfe !

  • Hallo Leute !
    Also ich versuche zur Zeit meine alten VHS-Bänder auf SVCD zu konvertieren. Das mach ich über ein Antennenkabel mit ner Pinnacle PCTV-Rave und Virtual Dub. Jetzt hab ich aber ein Problem : Mein Videorecorder sendet das Signal irgendwo zwischen Kanal 37 und 38, und der normale TV-Tuner des WDM-Treibers hat kein Finetuning, was dazu führt dass mein Bild schwarz/weiss ist und der Ton extrem rauscht. Was kann ich da machen ? Das Signal des Videorecorders lässt sich nicht verändern. Die Software von Pinnacle hat natürlich ein Finetunung, da bekomme ich das Bild supersauber rein. Aber mit der Freeware dieses Programms lässt sich nur in MPEG1 und MiroXL encoden, und das auch noch sehr schlecht. Hat also einer ne Ahnung obs ein halbwegs vernünftiges Capturetool gibt, mit dem man ein Finetunig bei den Sendern anwenden kann ?

    MfG Botero

  • Über HF und Antenne ist hier mit Sicherheit der qualitativ schlechteste Weg. Hat Dein Videorecorder kein Video Out?

    Normalerweise kann man aber den Ausgangskanal am Videorecorder über mehrere Kanäle verändern, dazu dient in der Regel eine kleine Schraube auf der Rückseite in der Nähe des Antennenausgangs. Schau' doch nochmal genau nach.

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    Originally posted by zisoft
    Über HF und Antenne ist hier mit Sicherheit der qualitativ schlechteste Weg. Hat Dein Videorecorder kein Video Out?


    Mein Videorecorder schon, nur die TV-Karte nicht :rolleyes:

    Ich hab zwar eben schonmal nachgeguckt obs da am Video irgendwo so ne Schraube gibt...aber nochmal gucken kann ja nicht schaden :D

    MfG Botero

  • Schuldigung :D Meinte ich ja.
    Ich muss aber zugeben dass ich ziemlich blind bin. Da guck ich gerade auf meine TV-Karte und seh dass da doch ein S-VHS-Eingang ist *schäm*. Nun ja, habs jetzt angeschlossen. Ton ist jetzt klar und sauber, Bild ebenfalls. Es ist aber immer noch schwarz/weiss.
    Any Suggestions ?

  • Es lag am Kabel. Hab mein Kabel von S-Video auf Scart angeschlossen. Das ging nur s/w, also hab ich noch ein Chinchkabel zwischengesteckt, und jetzt läufts. Komm auch jetzt soweit klar, nur ein Prob hab ich noch : Hab ein merkwürdiges Geflecht in meinem Video. Kann ich das mit Filtern zufällig entfernen ? Preview im Anhang !

    MfG Botero

  • sicherlich kann man sowas filtern.
    Das kommt aber darauf an, wie sich dieses Moiree zeitlich verhaelt.
    Ist es ein stehendes Muster, kann man es mit spatial smoothing versuchen.
    Bewegt sich dieses Muster sehr schnell, kjannst Du es mit einem Temporal Smoother versuchen.

    Ich wuerde aber versuchen, die kabelverbindung zu ueberpruefen und mehrere Kabel zu testen. Sind alle Geraete korrekt geerdet?

    btw: Du scheinst in 640x480 zu capturen. Das ist falsch.
    man sollte nur in 7xx*576 capturen. Resizen kannst Du ja spaeter.

  • Danke für die Tips mit den Filtern, werd ich gleich mal probieren. Am Kabel scheints aber nicht zu liegen, benutze es sonst immer um die TV-Karte am Fernseher anzuschließen. Dabei ist das Bild klar und sauber. Eingesteckt ist natürlich auch alles richtig :D
    Ach und was die Auflösung betrifft...ich capture natürlich auch nur in 720x576, wollte das Bild hier nur nicht zu groß machen, reicht ja um mein Problem darzustellen ;D

    Aber ist ein klasse Forum hier, die Antworten kommen immer gleich nachdem ich gepostet hab :rock:

    MfG Botero

  • Wenn du ein Cinchkabel zwischen Scart-Adapter und SVideo-Adapter steckst, kannst du besser gleich per Composite-Eingang capturen. Evtl hängen damit auch diese Streifen im Bild zusammen.

    Wenn ich mich recht entsinne, hat die PCTV Rave einen Composite-Eingang "unter" dem Antenneneingang. D.h. du musst die Antennenbuchse (ja, ich meine wirklich die Buchse und nicht den Stecker) aus der Karte herausziehen, um an den Composite-Eingang zu gelangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!