DVD Film erstellen | Auflösung Hilfe

  • Hi all,

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen (letzte Hoffnung :/ )

    Ich erstelle eine mpeg2 Film Datei mit meinem Ulead Video Studio in der Auflösung 640 * 480.

    Die DVD Auflösung ist allerdings 720 * 576.


    Mit DVD-Lab aber auch mit Nero, hab ichs getestet, eine DVD zu erstellen:

    Das Problem, er streckt das Film-File auf die DVD Auflösung (bei DVD Lab kann mans mit ner Kompatiblitätswarnung auch auf 640*480 lassen), die Qualität ist dann nicht mehr aktzeptabel. :(

    ---> Ich möchte meinen Film zwar schon auf DVD Format bringen lassen (720*576) aber indem schwarze Balken hinzugefügt werden.

    Weiß jemand wie, und ggf. mit was das geht ?


    1000 Dank

  • warum gibst du die mpg nicht von vornherein nicht als original dvd resolution aus?

    ansonsten würd ich deine mpg mit tmpg reencoden mit "keep aspect ratio 2"

  • Ich mache ein Movie , indem ich alle Quellbilder (Einzelne BMPs) in 640*480 habe.

    Wenn ich ein Mpeg in DVD Resolution erstelle, wird es auch gestreckt und ich bin wieder da wo ich nicht hin will (->miese Qualität). (hab ich schon x-mal getestet)


    Zu deinem 2. Voerchlag: Könntest du das evtl. etwas detaillierter erläutern, habe hier TMPGEnc , aber keine Ahnung was du meinst. Bekomme ich dann DVD Auflösung mit Balken ?

    danke gruß

  • Hallo Aerius,

    ich weiß nicht, was Du hast... Wenn ich zb ein VideoSlideShow von Bildern mache. erstelle ich Sie per Avisynth + CCE in Multipass.

    Wenn heute abend Zeit, kann ich Dir mal ein AVScript zeigen oder Du ließt schon mal im Handbuch :
    http://www.avisynth.org/index.php?page=Image+Deutsch
    http://www.avisynth.org/index.php?page=AddBorders+Deutsch
    http://www.avisynth.org/index.php?page=Resize+Deutsch ( LanczosResize )

    Wenn ich ein Mpeg in DVD Resolution erstelle, wird es auch gestreckt und ich bin wieder da wo ich nicht hin will (->miese Qualität).
    Und dies versteh ich nicht ? Was meinst Du mit gestreckt ? Und miese Qualität liegt 100% am Encoder und seinen Einstellungen.

  • Super Danke das Klingt ja schonmal echt Gut ! : )

    puh aber checken tu ich da im Moment gar nix ... Script selber schreiben und mit Nandub öffnen OK aber wie sieht so ein Script aus ... naja ich werd mich da mal durcharbeiten ....

    Also noch zu deiner Frage :

    Schau so siehts aus bei mir :

    Ich habe ein Video Programm, wo ich auf verschiedenen Spuren, Tausende Einzel Bilder, kurze Videos , Effekte, Übergänge und natürlich auch Ton habe ...

    Alle Bilder sind in 640*480.

    Ich werd ne DivX Version machen, in 640*480 , schon getestet is Top Quali.
    Da wir nun nen DVD Brenner haben dachte ich cool, machste auch ne DVD Edtition :D

    So wenn ich nun in dem Video Programm ein Video File "Create" habe ich einige Möglichkeiten .... ich kann z.B. ein AVI oder ein MPEG machen ... ca. 9 Min dauert das Video

    Da DVD MPEG2 ist, dachte natürlich "OK für DVD natürlich ned den Umweg über AVI sondern lieber gleich MPEG"
    War das überhaupt ne richtige Entscheidung ?


    Denn ich bin etwas enttäuscht von MPEG2:

    640*480 mit 14648kbps (mehr geht nicht :( ) sieht schlechter aus als DivX, wie soll ichs beschreiben es ist irgendwie etwas "schwammiger" .. OK aber man kanns lassen also so schlecht ist die Quali auch nicht ...

    Der Codec heißt : "MPEG Export By Ligos LSX"
    Sagt der dir etwas ?

    Habe schon probiert andere Codecs zu installieren aber entweder waren die nur zum anschauen und nicht zum erstellen oder das Prog nimmt die irgendwie nicht an :(
    Vielleicht hast du ja was besseres ?


    Wenn ich mit dem Video Prog in 720*576 Erstelle ists aus mit der Quali egal ob DivX oder Mpeg das ist nicht mehr aktzeptabel (Schriften total "schlierig") :(

    Ich hoffe ich konnte bissel licht ins Dunkel bringen worums mir geht ...


    Wenn ich irgendwo auf dem Holzweg bin , bin ich für jeden Tipp dankbar ... gruß

  • Dich hätte ich ja beinahe vergessen... ich schreibe gleich mal so ein Script... Aber schau Dir mal den Uralten vergleich mal an... Irgendwo im Board hatte ich das schon mal. http://members.lycos.co.uk/BtqMbxIzvuFz/vergleich.htm

    wenn Du ne Slideshow von Bildern machen möchtest +inc Überblendungen, schau Dir auch mal das Programm : Slide Show Movie Maker (SSMM) an. Ich hatte es damals so gemacht.

    Bilder > SSMM > AVI UNKOMPRIMIERT !!! > per AVIsyth auf DVD Auflösung gebracht > Cinemacraft Encoder > MPEG2 Video erstellt... Und dann ne DVD erstellt...

  • Hi,


    Danke ! :)

    bin grad dran, hab schonmal ein asv File erstellt, das Nandub öffnnen kann :D lol

    Der Vergleich funzt ned gscheit irgendwie springt immer nur zurück auf Original ... aber egal ....

    Sry Aber SSMM kommt leider nicht mehr in Frage, habe über 2 Jahre rumgemacht mit Ulead Media Studio (und Perfekt isses immernoch ned ;) ), Abgestimmt auf Musik , Effekte etc. ...


    Also nicht gleich MPEG2 Erstellen, irgendwie funzt der AviSynth mit Mpegs auch nicht wirklich .... Puh Avi Umkomprimiert und dann auf DVD Auflösung, ich glaub da brauch ich ne Dritte Platte ^^

    Nur wieso ist die MPEG2 Quali im Vgl. zu DivX so schlecht ? (siehe Frage im vorherigen Post)

    ich Probier nun mal ob ich das mit nem AVI File in 640*480 hinbekomme auf DVD Res. mit schwarzen Balken ...

    AddBorders(clip, int "left", int "top" [, int 'right', int 'bottom'] [, int 'color'])

    ob ich das hinbekomme ...
    edit: puh ich packs ned :( .. ich brauch links 40 dran rechts 40 dran
    oben unten jeweils 48 ... für was steht "clip" ?

    kommt das hin ? :

    AVIFileSource("test.avi")
    AddBorders(0,40,48,40,48)

    Wenn ja wie gehts weiter OK mit Nandub öffnen aber dann in Nandub ?

    Danke

    gruß

  • PAL DVD 720x576 ist dies bei mir so :

    AviSource("Videoin640x480.avi")
    LanczosResize(656,528,0,0,640,480)
    AddBorders(32,24,32,24)
    ------------------------------------
    wieso ist die MPEG2 Quali im Vgl. zu DivX so schlecht ?
    Weil DivX MPEG4 ist und NEUER als MPEG2 !!!

    Der Codec heißt : "MPEG Export By Ligos LSX"
    der ist Schrott ! Ich nutze den Standalone Enocder CCE !!!

    Puh Avi Umkomprimiert *** da brauch ich ne Dritte Platte
    Tja Qualität hat seinen Preis. Und vergesse nicht, JEDES komprimieren verschlechtert das Ergebnis !!! Also BILD > DivX > MPEG2 ist der falsche Weg. Bild > Unkomprimiert > MPEG2 ist der Richtige !

    öffnen aber dann in Nandub ?
    Was willst Du mit Nandub ? der kann doch garnicht in MPEG2 encoden !!!
    Du brauchst einen Standalone Encoder wie zb CCE oder TMPGEnc

    Ulead Media Studio
    kann das auch AVI Export ? Denn dieses Progi sagt mir nicht die Bohne.


    Nochmal, wenns es geht.
    Bilder > Ulead Media Studio > SlideShow speichern als AVI > * > Standalone Encoder in MPEG2 Video wandeln
    * hier kommt es darauf an, wie Dein Programm es exportieren kann. Viele GUTE Videosoft exportiert es gleich in DVDAuflösung mit oder Ohne Black Rahmen.

  • Danke , das meiste hab ich verstanden ;)

    Also:

    Bilder > Ulead Media Studio > SlideShow speichern als AVI > * > Standalone Encoder in MPEG2 Video wandeln
    * hier kommt es darauf an, wie Dein Programm es exportieren kann. Viele GUTE Videosoft exportiert es gleich in DVDAuflösung mit oder Ohne Black Rahmen

    --> Wie gesagt das Prog kann alles erstellen, aber es kann nur strecken, schwarze Balken muss ich also mit AviSynth machen :/


    PAL DVD 720x576 ist dies bei mir so :

    AviSource("Videoin640x480.avi")
    LanczosResize(656,528,0,0,640,480)
    AddBorders(32,24,32,24)
    ------------------------------------

    -->Was bedeutet die 2. Zeile ?
    Ich habs so probiert :

    AviSource("Videoin640x480.avi")
    AddBorders(40,48,40,48)

    Und das hat eigentlich funktioniert , wo liegt aber der unterschied ?
    Bei deiner Version, scheint das Movie selbst größer zu sein als 640*480
    Edit: Du streckst es anscheinend, aber ich sehe eigentlich keinen Quali unterschied ... hmm Nicht schlecht !

    edit2: Kann das sein ? :
    Du streckst 640*480 mit Zeile 2 soweit, wie es die DVD Auflösung es möglich macht, dass das Seitenverhältnis aber noch gleich bleibt und der Rand gleichzeitig auch noch irgendwelchen 8er Teilern entpricht ?

    edit3: Könnte ich den Rand dann nicht Noch kleiner machen ?
    z.B.
    LanczosResize(688,560,0,0,640,480)
    AddBorders(16,8,16,8)



    öffnen aber dann in Nandub ?
    Was willst Du mit Nandub ? der kann doch garnicht in MPEG2 encoden !!!
    Du brauchst einen Standalone Encoder wie zb CCE oder TMPGEnc

    Also ich habs so verstanden , als brauche ich Nandub, um aus dem Unkomprimierten AVI 640*480 per AviSynth ein Unkomprimiertes Avi in 720*576 mit schwarzen Balken machen kann ... *etwas verwirrt bin ob ich da nun falsch liege ?*

    Zusammenfassend denke ich siet der Weg nun so aus:


    Bilder > Ulead Media Studio > SlideShow speichern als AVI 640*480 > mit Nandub ASV Öffnen und Balken hinzufügen> Per MPEG2 Encoder Video wandeln > Das z.B. dann in DVD Lab einbinden.


    1000 Dank gruß

  • A: Nein Du verstehst es NICHT.
    Mal ein Beispiel: wir haben ein Bild von 768x576 auf dem PC. dieses muß für DVD in 720x576 gestaucht und in dieser Auflösung encodet werden. Damit der DVDPlayer diese Auflösung wieder nach 768x576 entstaucht und auf dem TV anzeigt.
    Also muß Du Dein Bild stauchen (mir fählt leider kein anders wort ein) !!! siehe auch DVD-Grundlagenwissen ? Bildtransfer.

    Also was macht das Script:
    AviSource("Videoin640x480.avi") > Video lesen : Bildgröße = 640x480
    LanczosResize(656,528,0,0,640,480) > Bild strecken : Bildgröße = 656x528
    AddBorders(32,24,32,24) > Ränder addieren : Bildgröße = 720x576

    B:
    Du brauchst das 640x480 Video nicht nochmal encoden !!!

    sondern :
    Bilder > Ulead Media Studio > SlideShow speichern als AVI 640*480 > das AVScript > MPEG2 Encoder Video wandeln !!!!!

  • Achso OK Danke ... also mal mit dem einfacheren anfangen :

    B: Du sagst also, der MPEG2 Encoder kann direkt mit dem ASV Arbeiten, stimmt -> Das spart den Zwischenschritt mit Nandub :)


    A: Puh ... also mal etwas vereinfacht :

    -ich habe 640*480
    -ich brauche das File am Ende in 720*576 ...

    Ich würde nur Balken hinzufügen ...
    ... du streckst es jedoch vorher auf 656x528

    Aber Warum ? Dadurch wird es doch etwas verzerrt da das Seitenverhältnis ja nicht mehr stimmt ...


    Danke

    gruß

  • Zitat von katjarella

    Genau. AM PC ist es das Verhältniss 1:1, für Standard DVD ist 4:3 und für zb 1024x576 (1:1) Bilder währe es auf der DVD 720x576 aber Verhältniss 16:9 !!!


    Boah, das hat mich jetzt erschlagen ^^

    Ich glaube ich vertrau dir einfach, dass es am TV am besten aussieht, wenn ich vorher auf 656*528 strecke .... auch wenns ich ned verstehe ...


    --> Ich hatte eben noch diese Idee :

    Vorher auf 720*540 Strecken, dies hätte nämlich das gleiche Seitenverhältnis wie 640*480.
    Dann brauche ich nämlich nur Oben und unten Balken von Jeweils 18 Pixel hinzufügen und komme auf 720*576

    Der Vorteil wäre : Ich hätte am TV nur oben und unten Balken und nicht ringsum, das macht sich besser beim Anschauen.

    Kannst du mir evtl. den Nachteil dieser Methode erklären ?


    Ich hoffe ich nerv nicht zu sehr ... aber es neigt sich ja dem Ende ;)

    Danke gruß

  • Wie kommst Du auf 18 Pixel ???

    Du hast mich so durcheinandergebracht, das ich hier das 2 ändern muß, denn das erste stimmte !!!

    Ohne Border
    LanczosResize(704,576,0,0,768,576)
    AddBorders(8,0,8,0)
    1x Border
    LanczosResize(688,560,0,0,768,576)
    AddBorders(16,8,16,8)
    2x Border
    LanczosResize(672,544,0,0,768,576)
    AddBorders(24,16,24,16)
    3x Border
    LanczosResize(656,528,0,0,768,576)
    AddBorders(32,24,32,24)

    ich nutze das Programm Fit2Disk

    Viele Fernseher vergrößern allerdings von sich aus das Bild ein wenig und schneiden dafür an den vier Rändern etwas ab (overscan). Die schwarzen Balken werden dadurch ein bißchen schmäler, aber dafür fehlt etwas Bild an den Seiten. Filmemacher versuchen diesen Effekt manchmal auszugleichen, indem sie das Bild an allen vier Seiten mit schwarzen Rändern umgeben (windowboxing). siehe nochmal Link zu DVD-Grundlagen.

  • Hi

    also 2*18 = 36
    und 540+36 = 576

    Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

    Mein Hauptverständisproblem liegt darin, dass du die ursprünglichen 640*480 auf ein anderes Seitenverhältnis streckst.

    Durch die Balken bekommen wir am Ende ja sowieso immer 720*576.


    Mit Anderen Worten :


    640/480 = 1,3333
    Ich strecke auf 720*540 => 1,3333
    Du streckst auf 704*576 => 1,2222


    Das ist der Punkt, den ich ned kapier.

    gruß


    p.s. der Link geht leider im Moment ned ...

  • Warum auf streckst auf 704*576 + 8 Border links + 8 Border rechts ?
    Wenn ich es wieder in ein normales Bild wandle, stimmen die Dimensionen wieder.
    LanczosResize(768,576,8,0,704,576) [links 8px & rechts 8px croppen]
    denn wenn ich es nicht so machen würde, komme ich nie auf 768x576 oder es währe verschoben. Nachlesen kann man dies unter : http://www.videoxone.de/cgi-bin/load.pl?page=derkarl

  • katjarella, bitte pass mit dem PAR auf!
    720 =! 768

    704 = 768
    720 = 788

    siehe hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=78113&postcount=22

    d.h., er muss 640x480 auf 704x576 vergroeszern.
    Wenn er 720x576 haben will (was aber in keinster weise sinnvoll ist), muss er auf 704x576 Pixel vergroeszern und dann jeweils 8pixel links und recht hinzufuegen (Addborders)

  • Ich versteh so oder so nicht, warum er 640x480 Bilder verwendet ??? Meine Bilder liegen alle so um die 4-5Stellen vor dem Komma. Und eine HighQuali PhotoCD ist mir so oder so lieber als eine MPEG2 Slideshow.

    Kodak-PhotoCD : Bilder sind im normal Fall in einer Auflösung von 2200dpi gescannt und haben eine Abmessung von 3072x2048 !!! es gibt auch eine Pro Photo CD da sind die Daten : 4400dpi & 6144x4096 !!!

  • Zitat von katjarella

    Ich versteh so oder so nicht, warum er 640x480 Bilder verwendet ???


    Also das wird ein CounterStrike Movie, und damit die DivX Version, die ins Netz kommt eine erträgliche Größe hat ist alles in 640*480.
    Alles nochmal neu machen extra für DVD in ner höheren Auflösung geht leider nicht mehr.


    Soo, also dann werd ich so machen wir ihr voschlagt, aber eine Frage hab ich noch :

    Lassen wir mal DVD, PAL , PAR und das ganze außen vor ....

    ----> Man nehme ein unkomprimiertes AVI in 640*480 und strecke dieses auf ein anderes Seitenverältnis wie z.B. 704*576.
    Wird denn dadurch nicht die Qualität schlechter ?


    @Scharfis brain:

    Zitat

    Wenn er 720x576 haben will (was aber in keinster weise sinnvoll ist), muss er auf 704x576 Pixel vergroeszern und dann jeweils 8pixel links und recht hinzufuegen (Addborders)


    Hmm warum ist das in keinster weise sinnvoll ? DVD Lab, das ich eigentlich nutzen wollte braucht doch genau das Format ... :(


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!