fragen zu den einstellungen von xvid bei 1 cd rips

  • naja "weiße punkte" sollten ja normalerweise nicht vorkommen, ich denke das ist eher ein spezifischer schmäh von minority report...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Greyscale könnte theoretisch 2/3 des Platzbedarfs sparen, da nicht alle Farben (r / g / b) angegeben werden müssen, da bei Graustufe immer r=g=b gilt! Ob das tatsächlich der Fall ist glaube ich nicht?
    Weiss jemand mehr?

    Big_Berny

  • Stimmt so nicht: MPEG4-Codecs verwenden ja nicht RGB, sondern YUV als Farbraum. U und V haben dabei als Farbdifferenz-Werte (stark vereinfacht: grün-rot bzw. grün-blau) eine geringere Auflösung als die Y-Komponente (Helligkeit, sowie grün), weil das menschliche Auge-Hirn-System empfindlicher ist für Helligkeitsänderungen als für Farbigkeitsänderungen.

    Wenn man im Codec "Greyscale" (meist nur für Credits) angibt, dann sorgt das eigentlich nur dafür, dass die Farbdifferenz einfach auf 0 gesetzt wird (ansonsten könnten ja mal Rausch- und Rundungsfehler auftauchen), dann lassen sich die U/V-Komponenten "optimal" komprimieren (laut Huffman auf 1/8 der DCT-Komponenten-Größe, wenn ich mich recht erinnere) - aber ganz weggelassen werden sie trotzdem nicht (denn dann könnte ja kein anderer MPEG4-Decoder sie wieder decodieren).

    Extrembeispiel: Fast der gesamte Film "Der Hexer" ist schwarz-weiss, ausser ein paar Minuten colorierter Cast. Also war mein Abspann halt eineinhalb Stunden lang... :D

  • Hi ich hätte mal wieder eine neue Frage (also langsam werden es viele): An welcher stelle im Script sollte man Undo, Unfilter, convun..3d, Lumafilter einbauen? Ich würde mal sagen nach dem resizing oder (müsste doch viel rechenzeit sparen, da nach dem resizing nur noch weniger pixel in die berechnung fliesen) und ab welcher auflösung ist lancos resize sinnvoll?

  • Kommt ein wenig auf den Geschmack bzw. den Anspruch an die Qualität an: Um beste Qualität zu erreichen, sollten Rauschfilter noch vor dem Resizen angewendet werden (aber nach dem Croppen, denn schwarze Ränder müssen wirklich nicht unbedingt entrauscht werden, v.a. wenn sie sowieso weggeschnitten werden). Werden sie nach dem Resizing verwendet, ist die Verarbeitung zwar etwas schneller, aber Resizing von verrauschten Quellen ist eigentlich nicht zu empfehlen, weil sich die Rausch-Differenzen durch das Resizen über mehrere Pixel verteilen, dadurch einen geringeren Abstand zur Umgebung kriegen, und dadurch dann u.U. nicht richtig entfernt werden. Vor allem UnDot() arbeitet nur bei sehr kleinen Störungen (möglichst einzelne Punkte) wirklich wirksam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!