Feedback für Selurs "Wissenswertes rund um Xvid 0.2+_dev4 Preview"

  • Also erstmal Danke für den netten Artikel, er hat mir doch schon ein paarmal geholfen.
    Aber im Punkt Quaterpixel muss ich dir wiedersprechen:
    Quaterpixel bringt meist einen Compressionsgewinn von ca. 7% (das habe ich selber getestet wird aber auch oft im eng. Forum geschrieben) und ist somit sehr wohl für niedrige Bitraten geeignet (besonders da ich bei niedrigen Bitraten auch etwas mit der Auflösung runter gehe und somit auch bei niedrigen Auflösungen ein relativ scharfes Bild erreiche)

  • Zitat

    Quaterpixel bringt meist einen Compressionsgewinn von ca. 7%


    Also bei meine Tests zeigen anderes. Habe gerade einen quantizer 2 encode gemacht (in den ZoneOptions fest auf quant 2) und mit Qpel ist mein Testfile 17,2MB und ohne 15.4MB.
    (falls einige andere Leute auch der Ansicht sind, ich hab mich da vertan teste ich das aber auch gerne nochmal an mehreren Sourcen an)


    Bin mir auch nicht sicher ob GMC nicht erst wirklich was bringt wenn man VHQ2+ aktiviert hat. :)

    Cu Selur

  • Das ist ja bisher sehr erfreulich und informativ (wieder mal :)).

    Ich fände es noch prima wenn ein paar Infos zu den Einstellungen für Standalone Player reingebracht werden könnten. Da ich denke das immer mehr Leute einen SAP verwenden wollen (so wie ich :eek:), wär das wirklich hilfreich.
    Da z.B. XviD 3 Warppoints für GMC verwendet, statt nur einen wie DivX, verwende ich für meinen SAP meist DivX, da der Player nur mit GMC mit einem Warppoint klarkommt. Und ich hab leider keinen Schimmer, welche Einstellungen sich da empfehlen (und auch nicht unendlich Zeit zum testen). VHQ dann an oder aus? Welches Profil? etc.

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Das Problem mit dem SAPs ist folgendes:

    1. ich hab keinen
    2. ich weiß nicht was gängige SAPs können

    Was auf jeden Fall gehen sollte sind:
    1. Sämtliche Features die Du unter "Advanced Options" finden kannst
    2. Simple Profile sollte komplett unterstützt sein
    3. die AS = Advanced Simple Profile sidn wahrscheinlich nur zum Teil unterstützt, soll heißen musste für deinen Player nachgucken, vermuten würde ich, dass man maximal 1 BFrame hintereinander haben darf, dass GMC mit 3 warp point snicht unterstützt wird und das Quarterpixel nur selten unterstützt wird

    => werde wohl nix genaueres in meinem Guide schreiben, da es einfach zuviele verschiedene Player gibt die zuviel nicht können. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Eventuell schreib ich im späteren Guide etwas in den Anhängen dazu. :)

  • Zitat von Selur

    => werde wohl nix genaueres in meinem Guide schreiben, da es einfach zuviele verschiedene Player gibt die zuviel nicht können. ;)


    M.W. gibt's für SAP zur Zeit nur 2 Chips ("Sigma ESS" und noch irgendeinen anderen), die das decodieren erledigen. Alle anderen Features der Player sind sozusagen nur Schmuck am Nachhemd. D.h. es gibt (bisher) im Grunde nur 2 Arten von SAP. Vielleicht weiss ja einer hier einen Link wo man die MPEG4-Features dieser Chips nachlesen kann.

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Also noch mal zu Qpel:
    es gab meiner Meinung nach mal einen langen Test von Soulhunter. Es gab glaube ich sogar mal eine IRC Log zwischen Koepi und Skyskin und einer von beiden (ich glaube Koepi) vertrat hier die Meinung das Qpel sehrwohl auch für LowBitrate ist.

    Durchs schnelle suchen habe ich folgendes gefunden:
    http://forum.doom9.org/showthread.php…ht=GMC+VHQ+h263
    Hier fand eine kleine Kompremierung statt.

    Edit:
    Ich habe mich doch geirrt Soulhunters Test konnte dies doch nicht belegen. Bei mir gab es zwar eigentlich immer eine Verbesserung aber irgend find ich nix was meine Behauptung unterstreicht :)
    http://forum.doom9.org/showthread.php…5627#post415627

  • Dazu gab es auch schon laaaaangggeeee technische Diskussionen im XviD Channel.
    Dabei rausgekommen ist(soweit ich mich zurueck entsinne), das es bei niedrigen Aufloesungen der kompression dienlich ist(aber nie und nimmer 7%:nein: ) und bei hohen der Kompression schadet(im Normalfall,Ausnahmen bestaettigen die Regel;) ). Trotzdem fanden es selbst bei hohen Aufloesungen alle Chick, da es so ein herrlich Grainiges und scharfes Bild gibt....:) ohne groszen negativen Einfluss zu haben.


    zu den SAP's:
    es gibt derzeit 3 gaengige Chips
    Sigma
    ESS
    MediaTek

    Meiner Meinung nach hat das aber nix in deinem Guide verloren, da es viel zu vage ist und nix mit einem Standard zu tun hat. Wer Interresse an solchen Dingen hat sollte sich damit auch selber auseinandersetzen, genug Moeglichkeiten gibt es ja.


    GMC funktioniert uebrigens ab VHQ1 richtig (deshalb wurde VHQ1 auch default gemacht).


    Und um mit Quantizer zu coden braucht man die Zone option nicht mehr!
    einfach "Single Pass" und auf den button "Target bitrate (kbps):" druecken und schon wird "Target quantizer:" draus

    Reduced Resolution solltest du am besten "noch" garnicht emfehlen(also auch bei niedrigen Bitraten nicht), da es halt ein Unnuetzes Feature ist solange es nicht Variabel arbeitet.....lieber gleich ne niedrige Aufloesung.
    Die Devels raten jedenfalls stark davon ab red. res. zu benutzen.

  • Hallo,

    zur qpel-Diskussion:

    Normalerweise mache ich 1CD-Rip's. Bei dem bisherigen dev-3-api habe ich, um die nötige Kompression zu erreichen, immer 3 B-Frames zugelassen bei einem relativ hohen B-Frame-threshold von 30. Bei den niedrigen 1CD-Bitraten und den vielen B-Frames kam es teilweise zu sehr starken Schärfeverlusten. Diese konnte ich aber mit qpel sehr gut kompensieren!

    Was ich damit sagen will: vielleicht sollte man qpel auch in Zusammenhang mit B-Frames sehen und es bei vielen B-Frames verwenden, auch wenn es keinen Kompressionsgewinn bringen sollte.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    einfach "Single Pass" und auf den button "Target bitrate (kbps):" druecken und schon wird "Target quantizer:" draus


    Dachte in dem Mode wäre der Quantizer auch nicht wirklich konstant sondern variabel, quasi vergleichbar zum cbr mode der eigentlich eher ein abr mode ist. => hab's mal target quantizer 4 und zone mti 4 angetestet macht das gleiche

    Da mir aber nicht klar ist was die Single Pass CBR Options machen, wenn man bei target bitrate nicht ne average video bitrate angibt (siehe tootltip), hab ich im englischen Forum mal nene neuen Thread aufgemacht (hier).

    Zitat

    da es halt ein Unnuetzes Feature ist solange es nicht Variabel arbeitet.....lieber gleich ne niedrige Aufloesung.


    da kann ich zustimmen und werde es ändern,...

    Mit dem Qpel werde ich mir wohl was einfallen lassen,..
    (=> ist erledigt, wenn das mit dem single pass geklärt ist mach ich ein update des Dokumentes)

    Cu Selur

    Ps.: hmm,.. nach 13Stunden noch keinen Reply.

  • Hallo,

    zu B-Frames: beim dev-3-api hatten sich "2 oder 3 durchgesetzt". Jetzt hat sich "2 herauskristallisiert". Können 3 nicht mehr verwendet werden, bzw. ist dies beim neuen dev-4-api weniger zu empfehlen? 3 hatte ich gern für 1CD-Rips.

    B-frame-threshold / B-frame sensivity:
    Eine Beschreibung fehlt hier unter Zone/Static. Können wieder "sinnige" Werte empfohlen werden? Habe das hier gefunden:

    Zitat


    Currently the minimum is -35 (I think), anything below will not make any difference. There is no maximum, but value is pretty sensiteve - 5 will give you a reasonable boost. I'd say that practical maximum is about 25.

    D.h., das die Werte nicht mehr mit denen des dev-3-api übereinstimmen, da hier -40...+40 "sinnig" waren. Nach vielen Tests hatte ich 30 bei 3 B-Frames für mein Optimum ermittelt. Gelten obige 25 vielleicht für 2?

    Zu Zone/Weight:

    Zitat

    hier durchaus niedrige Werte kleiner 0.1 zu nehmen.

    Hab irgendwo gelesen, das <0,03 oder <=0,03 irgendwas durcheinander bringt. Kann das jemand bestätigen?

      Selur: Danke für die Anleitung! Du machst Dir viel Arbeit.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Können 3 nicht mehr verwendet werden, bzw. ist dies beim neuen dev-4-api weniger zu empfehlen?


    Doch verwenden kann man 3 immer noch, aber nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass man selbst bei 1 CD Rips meist mit 2 besser läuft, nur in Szenen in denen man die Sensifity hochschraubt würde ich mehr empfehlen.

    Zitat

    B-frame-threshold / B-frame sensivity:


    Yo, hab ich vergessen, hatte ich in ein anderes Dokument eingetragen und vergessen es in's 'Wissenswerte rund um Xvid' zu übernehmen. Danke für die Erinnerung. ;)

    Persönlich finde ich Werte zwischen -25 und 25 für den eigentlichen Film brauchbar, wobei ich in den Credits durchaus höhere Werte benutze. ;)

    Zitat

    Hab irgendwo gelesen, das <0,03 oder <=0,03 irgendwas durcheinander bringt. Kann das jemand bestätigen?


    Werte <= 0.02 bringen wohl die Fileprediction durcheinander, wobei ich sagen muss, das ich damit noch keine Probleme hatte und denke der Bug sollte bis zur Final behoben sein, weshalb ich den Teil wohl nicht umschreiben werde. ;)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!