Großes Problem mit DVD Shrink (Bitte helft mir)

  • Hi Leute,
    wie der Titel dieses Threads schon sagt habe ich ein großes Problem mit DVD Shrink.
    Ich habe mir am Donnerstag eine DVD gekauft und wollte die gerne mal mit DVD Shrink testen.
    Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen.

    1. Ich nutze von dieser Seite den Bitraten Viewer: http://visualdomain.net/

    2. Wenn ich die DVD einscanne (dauert 3 sec.) dann zeigt es mir eine Kurve und die Average Bitrate. Die ist bei meinem Movie: 6,78 MB/s

    3.Schön und gut dachte ich mir, DVD Shrink gestartet und auf "Open Disc" geklickt. Analysieren lassen und über die Reauthor Funktion nur den Film rausgezogen.

    4. DVD Shrink sagt: "Main Movie" - "Title 1 01:40:38 4,356MB"

    5. Movie in das Reauthorfenster kopiert und gesehen das dass Movie 83,4% hat. Also habe ich die Sprachen weggelassen und nur 5.1 Deutsch behalten.

    6. "Video: 3,938 MB" Keine Kompression" "Audio: 280 MB" "Gesamt: 4,239 MB"

    7. AUf Backup geklickt und durchlaufen lassen. Dann die DVD gebrannt und mit dem Bitraten Viewer eingescannt und aufeinmal sagt mir dieses Proggi:

    Average Bitrate: 5,61 MB/s und der Kurvenverlauf ist einach 1MB/s tiefer als beim Original.

    8. Die ganze DVD mit DVD2One, Nero Recode probiert gleiches Problem.

    Woran kann das liegen? Habt ihr eine Ahnung?

  • Ach so, was ich ganz vergessen habe, bei manchen anderen DVDs ist die Kopie genau so wie das Original von der Bitrate.

    PS: Dieses Programm bringt mir ja eigendlich nix, da die Original Vob andere Größen haben wie die neuen.

  • Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Wenn die avg BR bei 6,78 MB/s liegt und DVD Shrink auf 83,9 % schrumpft, ergibt sich:

    6,78 MB/s * 83,9 % = 5,65 MB/s

    Dein Bitratenviewer gibt nur 5,61 MB/s an. Ist aber nur 1 % Abweichung.

    Die Bitrate muss doch sinken, ist doch völlig logisch. Die Bitrate ist eine auf die Zeit bezogene Datenmenge. Wenn die Datenmenge verringert wird, die Zeit aber gleich bleibt, sinkt die Datenmenge je Zeit, also die Bitrate.

    Wenn die Ausgangsdatenmenge auf die DVD passt und nicht geschrumpft wird, ändert sich auch die Bitrate nicht.

    PS: Das ist kein Problem mit DVD Shrink, DVD2One, Nero Recode oder sonst irgendeinem Programm.

    Gruß Frank

  • Fr_An

    So dachte ich anfangs auch, allerdings hat Ch@se auch folgendes geschrieben:

    Zitat

    6. "Video: 3,938 MB" Keine Kompression" "Audio: 280 MB" "Gesamt: 4,239 MB"

    Sprich, nachdem er Tonspuren rausgenommen hat, musste er das Video auch nicht komprimieren.

    Edit: Und 83,9 kann ich überhaupt nirgends erkennen... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hi Rippraff & Fr_An,
    ihr habt beide in Teilen Recht.

    Ich sehe die Situation so:
    In dem o.g. Viewer wird die Gesamtbitrate der DVD angezeigt. Das zeigt sich schon darin, das die BR auf über 10MB/s in der Anzeige steigen kann, wenn man es mit multiangle zu tun hat, obwohl die Spec ja nur die bekannten 9800 zulässt. Der Sinn dieses Viewers ist für mich damit in Frage zu stellen.
    Wenn nun einzelne Audiospuren entfernt werden, wird dies von der Gesamtbitrate natürlich abgezogen und der Effekt wie von Fr_An beschrieben tritt ein. Unabhängig davon bleibt die (von vornherein geringere) Bitrate des Videostreams konstant. Damit passt alles.

    The Ch@se
    es ist egal wie groß die vobs sind, dieser Viewer zeigt die Bitrate deines Videostraems und nicht des gesmaten Inhalts.

  • Stimmt, ich musste/habe das Movie nicht komprimiert.
    Ich habe lediglich die Tonspuren rausgenommen, damit ich das Movie nicht komprimieren muss.
    Also müsste ja rein theoretisch die Bitrate nicht sinken, da die Tonspuren ja keinen Einfluss auf das Movie haben.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ich dachte ich habe mich klar ausgedrück?!
    Das Prog zeigt die Gesamtbitrate (Video + x*Audiospuren + y*Untertitel) der DVD an !!
    Das hat nichts mit der dedizierten BR von deinem Movie zu tun.
    Kurzgesagt: Das Tool ist Mist!

    Nutze den andern Viewer und du wirst sehen was Sache ist.

    PS: Wir haben dir schon geholfen :ja:

  • OK ... dann probiere ich den anderen Viewer mal.
    Aber eine Frage habe ich, wenn ich jetzt die Untertitel + Audiospuren + Movie so lasse wie beim Original, dann müsste die BR wieder stimmen?

  • @ Fr_An

    Doch, so ist es :)

    @ eDealer

    Jetzt funktioniert alles. Es ist so wie du es gesagt hast, der Viewer berechnet wirkich die Bitrate aus den Tonspuren + Untertiteln + Movie.

    Danke an alle

  • Zitat von The Ch@se

    Doch, so ist es :)


    Das ist dann aber eigenartig, wenn drei Transcoder den selben Fehler machen. Da wäre dann ein Strippen ratsam, zum Beispiel mit DVD Fab 0.17.1 oder IfoEdit 0.96.

    Gruß Frank

  • Fr_An

    Ich denke, das hat sich schon erledigt. Was gemeint war, mit allen drei Programmen kamen in Ch@se Augen falsche Bitrate-Werte raus, wie eDealer aber schon aufgezeigt hat, liegt das an dem schlecht arbeitenden Bitrate-Viewer den Ch@se in seinem ersten Post genannt hat.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Könnt Ihr mir dann vielleicht auch noch helfen?
    Bei der neuesten Version bekomme ich ständig die Fehlermeldung
    "Copy Protection Error - Unzulässige Funktion"
    Was beduetet das? Bei meinen beiden älteren Versionen geht alles sauber durch.

    Äldermann

  • Copy Protection Error - Kopierschutzfehler.

    Damit ist schon alles gesagt. Wenn es um die Umgehung von Kopierschutzmechanismen geht, dürfen wir nicht helfen.

    Nachtrag: In Version 3.1.4 wurde eine Ripp Engine integriert.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!