Zerkratzte DVD rippen.

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine sehr verkratzte DVD. Diese lässt sich in meinem Standalone Player (noch) problemlos abspielen. Dennoch möchte ich sicherheitshalber eine Kopie erstellen.

    Der Hauptfilm besteht aus den Vob's 1 bis 4. Die Vob's 1 und 2 lassen sich problemlos rippen. In den Vob's 3 und 4 sind jedoch ständig Lesefehler. Lange Rede, kurzer Sinn: ich bekomme es nicht auf die Reihe die DVD vollständig zu rippen, da selbst mit der Option 'Ignore Read Errors' DVDDecrypter passen muss.

    Probiert habe ich folgende Programme: DVDDecrypter, Smartripper, vStrip, Isobuster, Badcopy, DVDxCopy und CloneDVD.

    Als DVD-Laufwerk habe ich das Hitachi GD 7500 und das NEC1100a zur Verfügung. Mein vor Wochen bestelltes Toshiba 1712 ist leider noch nicht eingetroffen. :(

    Hat einer noch eine Idee wie ich das auf die Rille bekommen könnte? Könnte ein Firmware-Update helfen?

    Ach so, die DVD vorsichtig reinigen hat nichts gebracht.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen! Vielen Dank schonmal im voraus!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also Spüli habe ich schon probiert, aber die DVD ist ja nicht schmutzig, sondern verkratzt. Das mit der Zahnpasta traue ich mich nicht. Wie lange müsste ich sie denn in's Gefrierfach legen? Passiert da dem DVD-Laufwerk nichts, wenn sich Kondenströpfchen bilden?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich auf einer gekühlten DVD solche Massen an Kondenswasser bilden.

    Ich weiß es nicht genau, die FAQ ist eine Sammlung von Vorschlägen, die mal aufgekommen sind, ich hab den Trick selber nie ausprobiert, aber ich denke, dass die DVD so nach 15-20 min ausreichend kalt sein sollte.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Na dann wünsch mir mal viel Erfolg. 15 Minuten hätte ich so vom Gefühl her auch genommen. Ich werde berichten, ob es was gebracht hat, aber ich habe ehrlich gesagt nicht sehr grosse Hoffnungen.

    Vielen Dank nochmal an dich!

    Edit: Hat leider nicht geklappt. Trotzdem danke für deine Hilfe!

  • versuch mal den Speed beim auslesen runter zu stellen auf 2x oder so ;)

    hat bei mir letztens auch geklappt mit meinem Toshiba 1712.
    Ich hatte nähmlich auch eine zerkratzte DVD und bei Fullspeed Auslesegeschwindigkeit hatte ich auch immer wieder Lesefehler.

    danach hab ich die DVD mit meinem Plextor-708A erfolgreich ausgelesen
    das runterregeln auf 2x bei DVD_Decrypter bracht den Erfolg. :)

    MfG Laserman!

  • Unter Settings- Device - Set Read Speed?

    Das hatte ich sogar schon auf 1x gesetzt, aber mein Laufwerk hält sich leider nicht dran.

    Edit: Ich habe mich mal gefragt, ob es nicht ein Tool gibt, dass die DVD so ausliest, wie sich halt ist. Sie lässt sich ja momentan tatsächlich auf dem Standalone noch abspielen, aber ich weiss nicht, wie lange noch. Mir war bisher nicht bewusst, dass es so ein grosser Unterschied zwischen DVD abspielen und DVD auslesen ist.

  • Hi, ich hatte sowas auch schon mal!
    Bei Original CDs oder DVDs ist das nicht so kritisch - da hier die Schutzschicht sehr hart und dick ist!
    Also ruhig die Zahnpasta nehmen! Desweiteren macht so eine Paste im Prinziep das gleiche wie Zahnpasta - sie wirkt als "Microschmirgelpapier" nur halt nicht im Mund! :ja:
    Und wenn ich mal so vermuten darf - ist die Paste sogar gröber!

    Die besten Chancen hat man allerdings mit einem anderen DVD Laufwerk!
    Entweder so ein Toshiba oder wie bei mir ein Plextor Brenner - der ließt auch ne Scheibe Toast! :D

    Gruss HP

  • Vielen Dank an euch drei für die netten Tips! Dann werde ich den Kratzern mal mit Zahnpasta zu Leibe rücken. Aber ich werde sicherheitshalber noch bis Freitag warten, wenn es wahr ist, dann bekomme ich dann nämlich mein Toshiba 1712.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!