Probleme mit DVD kopieren

  • Hallo

    ich habe eine Selbsterstellte DVD von einem Kollegen bekommen. Da ein blöder kleber drauf ist, kann ich nicht erkennen ob es sich um eine DVD-R oder DVD+R handelt. Nun versuche ich diese DVD auf ne DVD+R mit Nero zu koperen. Das geht aber nicht. Er bringt mir immer die Fehlermeldung das auf der neuen DVD nicht geügend Speicherplatz vorhanden sei.

    Bisher habe ich nur DVD+R Rohlinge ausprobiert, da ich keine DVD-R zur hand habe. Eigentlich sollten ja beide von der Grösse identisch sein. Allerdings habe ich auch mal gehört das auf der DVD+R ein paar MegaBytes weniger zur verfügung stehen würden.

    Eine direktkopie sollte doch möglich sein, oder täusch ich mich da?

    Bitte helft mir. Was mach ich falsch?

  • Hallo,

    Zitat

    Allerdings habe ich auch mal gehört das auf der DVD+R ein paar MegaBytes weniger zur verfügung stehen würden.

    Das ist richtig auf einer DVD+R passt etwas weniger drauf, frag mich jetzt bloß nicht wie viel.
    Wenn es sich bei Source DVD um eine - handelt kannst du keine direkt Kopie machen jedenfalls nicht auf einen + Rohling.

    MfG
    Morpheus

  • Kann ich generell von einer DVD-R keine 1:1 kopie auf einer DVD+R machen, oder nur wenn die DVD-R vollgefüllt ist? Wie sieht es umgekehrt aus?

    Das ist ja zum kotzen. :(

  • Zitat von delay

    Kann ich generell von einer DVD-R keine 1:1 kopie auf einer DVD+R machen, oder nur wenn die DVD-R vollgefüllt ist? Wie sieht es umgekehrt aus?

    Das ist ja zum kotzen. :(


    Klar geht das, wenn auf der DVD-R nur so viel drauf ist, wie es der DVD+R-Kapazität entspricht. Umgekehrt ist das natürlich überhaupt kein Problem.

    Und was manche Leute zum Kotzen finden... :rolleyes:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,
    ich hab dein erstes post so verstanden das du ein Multibrenner hast, dann würde es ja sowieso keine Rolle spielen. Wenn du umbedingt ein + Rohling nehmen willst kannst du die DVD doch eben durch DVDShrink jagen dann brennen.

    MfG
    Morpheus

  • Wobei das ja schon ein wenig nervig ist, wenn man deswegen nochmal Shrink anwerfen muss. Ich hatte das schon mal, dass ne DVD wegen knapp 200 kbyte nicht auf einen +-Rohling ging und keinen Minus zur Hand... :(

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • stimmt auch so. ich hab den DRU 500a für + und -.

    Wegen ein paar MB werde ich sicherlich nicht die ganze DVD wieder neu umwandeln. da geh ich doch lieber morgen in den laden und kauf mir halt noch ein paar DVD-R Rohlinge.

  • Hallo,
    da hatte ich bis jetzt Glück, es hat immer auf Anhieb gepasst:cool:. Ich denke das ich auch alles andere als begeistert wär wenn ich erst noch mit Transcoder nacharbeiten müßte bevor ich brennen kann.:ja:

    MfG
    Morpheus

  • Bitte zuerst lesen:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=10724

    Jetzt hab ich doch tatsächlich DVD-R von Sony gekauft und wieder probiert. Komischerweise geht es immer noch nicht. Ich mein, wie kann denn das sein? Das versteh ich jetzt echt nicht. Quell DVD ist ne DVD-R und Ziel DVD ist auch ne DVD-R. Wie kann es sein, das er mir immer noch die Fehlermeldung bringt das auf dem neuen Medium nicht genügend Speicher vorhanden ist?

    Ich bin jetzt schon ein bisshen genervt. Kann sein das ich mich erst morgen wieder melde. So ne sch*****! Sorry!

  • Bitte immer ein Thema weiterführen und nicht ein neues eröffnen!

    Ich verschmelze das mal miteinnander.

    Zum Thema: Wie groß ist den nun genau das Image, das wurde noch nirgends genannt ???

  • Zitat von delay

    Wieso denn Image? Ich versuch ja ne direkte kopie zu machen.

    Weil man eine Kopie am besten über ein Image erstellt. Heißt Image von Quelle anfertigen und dann auf Ziel brennen.

    Hast Du nun die DVD mit DVD Info Pro getestet? Da wird auch die Größe angegeben. Vielleicht ist die DVD ein klein wenig überbrannt und Dein Brennprogramm lässt das nicht zu?

    Gruß Frank

  • Meiner Meinung nach lassen sich DVDs nicht überbrennen... ;)
    Der Tipp mit dem Zwischenschritt über eine Image-Datei ist aber auf jeden Fall ratsam, gerade wenn's beim Brennen Probleme gibt, geeignet dafür ist z.B ImgTool Classic.

    Alternativ, kannst Du auch mal ImgTool Burn ausprobieren, ist wie Classic Freeware, setzt auf das von Dir installierte Nero auf und brennt wesentlich zuverlässiger als Nero. Vielleicht klappt's damit auch direkt. Bedienung ist auch ganz einfach: DVD im Explorer wählen, Rechtsklick => "Burn with ImageTool" => Grundeinstellungen übernehmen.
    Beide Programme gibt's hier.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • hallo

    nun hab ich es geschafft. ich habe einfach die .vob und .info Files auf die Festplatte kopiert im Nero eine DVD Video erstellt und alle Daten da reingeschossen. Gebrannt -> Fertig -> funktioniert!

    zu info: Ich habe die DVD mit DVDInfoPro getestet! Da zeigte er mir eine Datenmenge von 4.34 GB!

    Aber wieso so umständlich? Ich mein Daten sind ja Daten, ob jetzt eine direktkopie oder von der Festplatte. Wenn ich sie auf die Festplatte schmeisse werden sie auch nicht kleiner. Das ist sehr unlogisch. Und das Problem tritt bei mir nicht das erste mal. Nur das ich diesmal der ganzen Sache auf dem Grund gehen wollte. Das ist schon das dritte mal das ich genau das gleiche problem habe, mit verschiedenen DVD Videos, Quelle war immer eine selbstgebrannte DVD. Auch als ich eine DVD selber erstellt habe, und dann versucht habe ne direktkopie zu machen.

    Das ist sehr komisch. Kann es sein das es am Brenner (SONY dru 500a), Firmware(eine ältere) oder sogar am Nero(5.5.10.28) selber liegt?
    Könnte mich jemand ev über die möglichen Ursachen informieren?

  • Hallo

    endlich habe ich einen Thread gefunden, der etwas mit meinem Prob zu tun hat.

    Ich möchte von einer Sicherheitskopie (DVD), eine Kopie ( on the fly) erstellen, ohne das ich nochmal ein Image erstellen muß. Mit welchem Proggi geht das am besten ? Mit Nero hab ichs versucht, kann aber keinen Haken bei directkopie setzen.

    Bye

    Alfine

    delay, ich habe den gleichen Brenner. ich habe immer die Firmware Upgrades gemacht. es könnte sein dass dann Dein Prob gelöst ist.

  • Ja ich habe meinen Sony DVD Brenner ausgesucht, da geht es nicht. wenn ich meinen CD Brenner Plextor auswähle geht es. Ich habe Nero 6.3.0.0.

    ist es richtig, dass ein DVD-LW im Pc eine DVD+r mit einem Film drauf, nicht abspielen kann ?

    Bye
    Alfine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!