• moin leutz, hab mich für die frage hier extra angemeldet, also helft mir bitte :)
    :cool:

    also ich wollt mal allgemein fragen wie ich am besten videos zusammenschneide :)

    hab jez ca. 10 gb avi (mit fraps ingame mitgeschnitten) wollte jez´n movie draus machen, aber wüsste mal gern

    1. divx oder xvid ?!

    bin eher für xvid, ka 1. erfahrungen schneller und bessere qualität

    2. wie krieg ich bestmögliche qualität zu kleinstmögliche größe ?
    hab hier im forum alles durchgesucht, aber alles ist nur auf´s dvd rippen fixiert

    bin für vorschläge jeglicher art offen, auch wenn das heißt, dass ich von divx und xvid komplett umsteigen muss, ist mir eigentlich total egal, will nur nicht ein zu großes vid mit zu schlechter qualität

    hab standarteinstellung mit divx 166 mb kompr.
    (10.25 min)
    und xvid 178 mb bei meiner meinung nach viel besserer qualität

    (ist´n cs vid falls jemand fragen wollte)

    falls mir mal bitte jmd gute settings verraten könnte @divx/xvid würde mir das schon reichen :)

    divx hab ich 5.1.1 verwendet und bei xvid ka, die version vor der rc2 (name ist so´n 8 stelliger zahlencode )

  • 8 stelliger zahlencode = wird meist Datum genannt ;)

    Sollen die Files später auf nem StandAlonePlayer abspielbar sein, oder reichts wenn sie auf nem PC laufen? (je nachdem soltle man andere Eindtellungen nehmen.)

    Welche Auflösung hat das File?

    Cu Selur

    Ps.: lies mal das "Wissenswertes rund um Xvid 0.2+_dev4 Preview", das sollte schonmal generelle Tipps geben.

  • stimmt :P

    XviD-04102002-1.exe datum *g* nicht drauf geachtet ^^

    ähh auflösung 640 x 480

    das vid soll halt einfach laufen (wenn ich mich für xvid entscheide werd ich die setup eh mit in den rar ordner kopieren, also das egal ...)

    ja ich guck gleich mal (in´s forum)

    danke erstma für den tipp ^^

  • 1. hold Dir den enusten Xvid build von hier: http://xvid.gamrdev.com/ da dort einige Bugs gefixt sind. ;)

    2. da ich kein fraps User bin: Ist das Material interlaced (=horizontale Linien im Bild beim angucken), oder nicht ?

    3. Allgemein würde ich einstellen, mal von der gewünschten Filegröße abgesehen:
    (genauers ist dem vorher erwähnten Dokument zu entnehmen)

    Profile = AS@L5
    Quantization Type = Mpeg
    Adaptive Quantisation = on
    Quarter Pixel = on
    Global Motion Compensation = on
    max consecutive BVOPs = 2
    B-frame quantizer ratio = 1.5
    Quantizer Offset = 1.0
    Packed bitstream = off
    Closed GOV = on

    Außerdem würde ich noch in den ZoneOptions "Chroma Optimizer" aktivieren udn sonst nix ändern.

    Ach ja, nicht vergessen per 2pass encoden.
    (Also einmal mit Twopass 1st pass um Daten zu sammeln und einmal mit Twopass 2nd pass um das File zu erstellen.)

    Cu Selur

  • Aehm warum empfiehlst du Chroma Motion, aber ohne VHQ gleich mit zu empfehlen?
    Also ich find die Settings von Selur gut, aber ich würd noch VHQ4 machen (ist zwar sehr langsam, aber das Video soll ja bestimmt für die Ewigkeit sein und da macht das dann nix mehr aus oder?) und da keinen Platz "verschwenden" willst würde ich H263 und Trellis Q. anmachen. sollte doch einwenig bringen.
    Qpel würde ich eigentlich ausmachen, da CS ja nicht gerade vor Details strotzt und eigentlich behält doch Qpel nur mehr Details im Bild, aber CS hat nicht wirklich welche.

  • Zitat von Th3-S4int

    Aehm warum empfiehlst du Chroma Motion, aber ohne VHQ gleich mit zu empfehlen?
    Also ich find die Settings von Selur gut, aber ich würd noch VHQ4 machen (ist zwar sehr langsam, aber das Video soll ja bestimmt für die Ewigkeit sein und da macht das dann nix mehr aus oder?) und da keinen Platz "verschwenden" willst würde ich H263 und Trellis Q. anmachen. sollte doch einwenig bringen.
    Qpel würde ich eigentlich ausmachen, da CS ja nicht gerade vor Details strotzt und eigentlich behält doch Qpel nur mehr Details im Bild, aber CS hat nicht wirklich welche.


    Dem schließe ich mich an! VHQ4 ist aber, gegenüber den alten dev-3-api's, wesentlich schneller geworden und daher auf jeden Fall eine Überlegung Wert!

    Qpel bringt, meiner Meinung nach, gerade in Verbindung mit B-Frames und starker Kompression, einiges an Schärfe. Ich würde es eingeschaltet lassen. Evtl. mal beides probieren.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • sollte ich vllt erwähnen, dass ich noch nie was mit den ganzen codecs und vidz machen etc. zu tun hatte (das mein 1. ist) und ich nur die hälfte verstehe von dem was hier geschrieben wird ?

    aber danke der mühe :)

  • jo danke euch allen :)

    hab das vid jez fertig und ich muss sagen, dass es ziemlich groß geworden ist, aber die qualität das auch rechtfertigt, also ist wirklich hammergeil :)

    thx nochmal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!