wie vob schneiden? oder was zuerst machen?

  • nun ich möchte einfach was rausschneiden. den rest zusammenfügen und dann mit gordian ne divx draus machen.
    dieses MPG2VCR klapt nich. der läd nur eine vob. das movie ist aber in mehreren vob auf platte.

  • du mußt das vob vorher nicht schneiden, es reicht wenn du das von gknot erstellte avisynth-skript (.avs) so wie unten angeführt änderst:

      LoadPlugin("C:\...\mpeg2dec3.dll")
      clip1=MPEG2Source("C:\...\movie.d2v").trim(0,hier das letzte frame das du vor dem rauszuschneidenden teil verwenden willst)
      clip2=MPEG2Source("C:\...\movie.d2v").trim(hier das erste frame nach dem rausgeschnittenen,0)
      clip3=clip1++clip2
      return clip3.crop(...).BicubicResize(...)

    natürlich kannst du auch zusätzliche filter, wie convolution3d usw, verwenden...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • das is mir jetzt zu hoch:nein: raf ich nich


    hab grade mal mit chop oder wie das heist rumgemacht.:p und das is voll schrott.:hm: jede vob einzeln laden. ect ect. halbwegsvernünftig schneiden geht damit nicht. womit kann ich denn in 2 fenstern sehen was ich da zusammenfügen will. und ne einfache überblendfunktion sollte auch sein.
    es darf dann auch ruhig was kosten. hauptsache nen naivblonder versteht das auch sontagsabend auf anhieb:schnarch:

  • ok und was bringt das?

    #
    # Created with Gordian Knot
    #
    # http://gknot.doom9.org
    #
    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\mpeg2dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\decomb.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\Convolution3d.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\FluxSmooth.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\TomsMoComp.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\VSFilter.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\SimpleResize.dll")
    #
    # SOURCE
    mpeg2source("G:\Neuer Ordner (6)\1.d2v")
    #
    # TRIM
    trim(0,190911)
    #
    # IVTC
    #Telecide(guide=1).Decimate(5)
    # or use
    #IVTC(44,11,95)
    #GreedyHMA(1,0,4,0,0,0,0,0)
    #
    # DEINTERLACING (1)
    #FieldDeinterlace()
    FieldDeinterlace(blend=false)
    #TomsMoComp(1,5,1)
    #
    # CROPPING
    crop(0,0,720,576)
    #
    # DEINTERLACING (2)
    #SeparateFields().SelectEven()
    # or maybe
    #Bob().SelectEven()
    # or maybe
    #GreedyHMA(1,0,0,0,0,0,0,0)
    #
    #
    # SUBTITLES
    #VobSub("FileName")
    #
    # RESIZING
    BilinearResize(720,576)
    #
    # DENOISING: choose one combination (or none)
    # 1) little noise
    #Temporalsoften(2,3,3,mode=2,scenechange=6)
    #mergechroma(blur(1.3))
    #FluxSmooth(5,7)
    #
    # 2) medium noise
    #Temporalsoften(3,5,5,mode=2,scenechange=10)
    #Convolution3d("moviehq")
    #FluxSmooth(7,7)
    #
    # 3) heavy noise
    #Temporalsoften(4,8,8,mode=2,scenechange=10)
    #Convolution3d("movielq")
    #FluxSmooth(10,15)
    #
    # BORDERS
    #AddBorders(left,top,right,bottom)
    #
    # COMPRESSIBILITY CHECK
    # !!!!Snip Size now has to be 14 for use in GKnot!
    #SelectRangeEvery(280,14)
    #
    # FOOL CCEnc
    ResampleAudio(44100)

  • Zitat

    Originally posted by werwiewaswarum
    ok und was bringt das?


    das bringt das, daß ich dir helfen möchte ein für dich passendes skript zu schreiben, aber natürlich nur wenn du es auch möchtest!?

    öffne mal dieses skript in virtualdubmod und notiere dir die frames, die du rausschneiden möchtest und poste sie hier

    ansonsten wäre es noch sehr wichtig, daß du deine filme immer in gknot croppst, das bringt nämlich eine höhere qualität
    und bist du dir wirklich sicher, daß du deinterlacen möchtest? ist nämlich in ~95% der fälle nicht notwendig


    wie gesagt wenn du meine hilfe nicht willst dann brauchst du es nur sagen...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • deinterlacen auf jedenfall. damit kann ich mit der bitrate um einiges runtergehen ohne klötze bei bewegungen zu bekommen. das war bisher bei fast allen filmen so. besonders bei zeichentrick reissen ohne bei bewegungen die zeilen aus.

    mit dem crop. wofür ich möchte schon die max auflösung haben. zur not muss ich halt mit der bitrate hoch.


    nun klar brauch ich hilfe.

    ich frag mich aber was das jetzt mit den frames posten soll. ich hab nicht die gerinsgte lust alle frams zu posten die gelöscht werden sollen. selbst nicht anfang und ende davon. dann bin ich ja morgen noch dran.

    nich das ich undankbar bin aber so nich:so-nicht:

  • Zitat

    Originally posted by werwiewaswarum
    [B]deinterlacen auf jedenfall. damit kann ich mit der bitrate um einiges runtergehen ohne klötze bei bewegungen zu bekommen. das war bisher bei fast allen filmen so. besonders bei zeichentrick reissen ohne bei bewegungen die zeilen aus.


    deinterlacen bringt nur was bei interlacten filmen!!!
    Interlaced ist eine Art der Videoaufzeichnung. Ein interlaced Video Stream enthält keine Frames (Einzelbilder wie wir sie kennen), sondern Fields, wobei jedes Feld die Hälfte der Zeilen eines Frames enthält (alle geraden oder alle ungeraden Zeilen). wenn man jeweils die geraden und ungeraden zeilen übereinanderlegt erhällt man ein vollständiges frame (dieser vorgang nennt sich deinterlacen)
    -> also du kannst dir sicher sein, daß du bei einem normalen kinofilm zu 95% nicht deinterlacen mußt!!!

    Zitat

    mit dem crop. wofür ich möchte schon die max auflösung haben. zur not muss ich halt mit der bitrate hoch.


    wofür brauchst du den schwarzen rand? der bringt null! noch dazu verbraucht der übergang vom bild zum schwarzen rand extrem viel bitrate und damit qualität.
    -> unbedingt croppen
    -> du kannst ja auch die volle auflösung des filmes behalten, wenn die schwarzen ränder weggecroppt sind, jedoch würde ich auch bezweifeln, daß das eine gute idee ist (aber ich will ja jedem seinen willen lassen)

    Zitat

    ich frag mich aber was das jetzt mit den frames posten soll. ich hab nicht die gerinsgte lust alle frams zu posten die gelöscht werden sollen. selbst nicht anfang und ende davon. dann bin ich ja morgen noch dran.


    tja es reicht ja auch schon wenn du postest, daß du die frames 500-650 und 454543-45700 wegschneiden willst ;) (das ist nebenbei sicher weniger arbeit, als wenn du die frames wegschneidest...

    Zitat

    nich das ich undankbar bin aber so nich:so-nicht:


    machst du das immer so, daß du den leuten, die dir helfen wollen, mit erhobenen zeigefinger erklären willst wie sie es tun sollen? viel erfolg wirst du damit nicht haben...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • ich probier vorher obs auch ohne deinterlacen ghet. und bisher war noch kein film dabei. bei dem es nicht besser wurde.

    was fürn schwarzen rand? ich seh da keinen rand?

    nun ich hab keine lustz irgendwelche daten zu posten oder was weiss ich. ich will den kompletten film laden. mir in 2 fenstern die stream ansehen und sie dann mit ner blende zusammenfügen. wenn einer meint das das schwieriger ist wie irgenswelche frams zu notieren!?!?

    auf die art will ich keine hilfe. frames notieren kann machen wer will. ich nicht.

    ums es deutlich zu machen ich will ein schnittprogramm. wenn du mir da keins empfehlen kanst

  • tja was soll ich noch sagen, wenn du es anscheinend nicht einmal schaffst aufzuschreiben welche frames du wegschneiden willst (die würden dann nämlich über das avisynth-skript während der umwandlung mit divx gar nicht mehr berücksichtigt werden)...

    aber viel spaß noch mit dem schnittprogramm deiner wahl...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • An seiner Stelle, würde ich mich erstmal mit dem Thema Video
    beschäftigen.
    Nur weil ich Steine kaufe, kann ich noch lange kein Haus bauen.
    :p

    Nix für ungut, aber schau dich mal hier um
    und zieh Dir mal die ganzen FAQ und Anleitungen rein,
    erst so lernt man mit den Programmen und den Begriffen
    umzugehen, oder ?

    P.S. nicht böse gemeint, ehrlich
    :cheers:

  • Nun ja... man muss auch mal in der Lage zu sein zu akzeptieren, dass es Sachen gibt, die entweder einfach oder preiswert sind. VirtualDub und AviSynth sind kostenlos, dafür muss man auch mal bereit sein, etwas Aufwand zu investieren. Und wenn es bloß eine Liste von unerwünschten Bereichen ist. Schnittprogramme, die das Schneiden und Überblenden interaktiv an der Timeline erlauben, könnten dagegen einige Hundert kosten (je nach Währung), und VOBs lesen können die meisten eh nicht - da müsste vorher u.U. noch in AVI umgewandelt werden, und zwar möglichst unkomprimiert: Wie viele 'zig Gigabytes hast du noch frei?!

    Speziell @ werwiewaswarum (aber auch bond): Ihr kennt Forum-Regel #4? Bitte sachlich bleiben! Persönliche Beleidigungen würden wir gar nicht toll finden...

  • na gut, sei mir bitte nicht böse wenn meine antwort ein wenig harsch rübergekommen ist, aber wenn mir jemand auf eine ausgestreckte hand nur antwortet, wie es nicht geht oder wozu er keine lust hast, werde ich manchmal ein bißchen mürrisch...

    also :cheers:

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!