• Hallo,

    Ich versuche schon seit geraumer Zeit meine VOB-Files mit dem CCE zu encoden.

    VOB ->decodefix100.zip (DVD2AVIdg.exe + MPEG2Dec3dg.dll) ->Avisynth 2.54 ->CCE

    Als YUV12 Decoder verwende ich "XviD-1.0-RC2-07022004-koepi.exe"
    Nach ca.50% bricht der CCE jedesmal mit einer langen Fehlermeldung ab.

    Ist an der o.g. Kombi irgendwas falsch ?

    Gruß Gunnar

  • "YUV12" ich kenne nur YV12 oder YUY2
    "mit einer langen Fehlermeldung ab" genau - das ist das Problem - aber könnten wir es auch erfahren
    solltest du zufällig einen AMD haben könntest du

    Zitat

    11.) Den CRC Patch für den CCE anwenden.

    Dadurch wird der CCE veranlasst, bei einem "Multipass" Durchlauf einen eventuell auftretenden CRC (Checksum) Fehler zu ignorieren. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass tatsächlich ein Bit-Fehler zwischen zwei Durchläufen vorhanden ist, einige vermuten die Ursache dafür auch bei Avisynth, das (leicht) falsche Daten an den CCE liefert. Im allgemeinen ist der Fehler sowieso zu vernachlässigen, weil das MPEG2 Format ziemlich fehlertolerant ist, und sich kleine Fehler wenn überhaupt nur durch kurze "Macroblocks" bemerkbar machen. Wie schon oben beschrieben, deutet dieser Fehler jedoch auf eventuell vorhandene Speicher-Timing Probleme hin. (Den Patch gibt's bei Doom9 im DVD2SVCD Basic Forum in der "DVD2SVCD Official Q&A" - Q27)
    Edit arlsair: Gertie verzeih mir, ich füge hier mal einen direkten Link ein: CRC Patch (15KB)

  • Hi,

    Habe soeben Gunnar´s Beitrag gelesen und mich direkt hier registriert weil ich den gleichen Fehler habe.

    Meine VOBs bearbeite ich genauso. Habe einen P4-2800HT und verwende den CCE 2.67 (CBR 5500). Nach ziemlich genau 50% des Encodens bricht der CCE ab mit einer langen Fehlermeldung. Ich werde mal einen Scrennshot machen.

    Bye, C.B.

    bye, C.R.

  • Zitat

    ... weil ich den gleichen Fehler habe.

    Aha, noch ein Leidensgenosse.

    Zitat

    "YUV12" ich kenne nur YV12 oder YUY2
    "mit einer langen Fehlermeldung ab" genau - das ist das Problem - aber könnten wir es auch erfahren

    Klar, ich meine natürlich YV12, sorry. Ich verwende einen P4 3.06 (ohne HT) und die Fehlermeldung sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/_gunnar/cce-fehler.jpg]

    Der Fehler ist reproduzierbar und tritt immer an der gleichen Stelle auf.
    Ich verwende auch den CCE v2.67 mit folgenden kleinem AVS-Script:

    LoadPlugin("C:\Avisynth\Plugins\MPEG2Dec3dg.dll")
    Mpeg2Source("G:\000.d2v")
    Letterbox(72,72,16,16)

    Mit "TMPGenc" funktioniert das Ganze. Fehlt dem CCE in dem AVS-Script noch was wichtiges oder hat irgendjemand noch einen Tip für mich ?

    Gruß Gunnar

  • Ich habe zwar noch kein erneutes Encoding gestartet um den Screeshot zu machen aber auf den ersten Blick würde ich sagen deine Fehlermeldung hatte ich auch. Werde es auch mal mit Tmpgenc testen.

    bye, C.B.

    bye, C.R.

  • Da ja die 2.67er Versionen alles Betas sind habe ich mal die 2.66er installiert. Nun erscheint direkt beim Beginn des Encodings das kein YV12 Decoder installiert oder gefunden wurde. Xvid ist aber installiert und der 2.67er hat ja auch encodet.

    Leute helft mir mal bevor ich aus dem Fenster springe ;)

    Gruß Gunnar

  • Ja, bin ich dann auch selber noch drauf gekommen. Nun läuft der CCE ohne Probleme. Ich bin mir fast sicher das die 2.67 Version auch ohne Probleme mit "ConvertToYUY2()" läuft.

    Gruß Gunnar

  • Jou, du hast recht. Die Version 2.67 läuft bei mir jetzt auch durch ohne Fehlermeldung. Ist sogar noch einen Tick schneller. Mit diesem "ConvertToYUY2()" kann man ja leben ;)

    bye, C.B.

    bye, C.R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!