Lohnt sich ein DVD-Brenner bei D2S

  • Hallo Forum,
    helft mir einmal in einer Prinzipfrage und verzeiht mir bitte, dass ich nicht die Zeit habe, die vielleicht schon vorhandene Antwort im Forum zu suchen...
    Um was geht's ?

    Ich nutze DVD2SVCD, häufig. Funktioniert. Die Qualität der SVCD ist für mich o.k.

    Ich stelle mir nun bei den akt. DVD-Rohling-Preisen die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, gleich eine DVD zu erzeugen. Aber ich habe noch keinen DVD-Brenner.

    Daher an euch die Fragen:
    a) Erzeugt DVD2SVCD bei Einstellung "DVD" auch nur eine SVCD-Qualität, aber eben auf nur einem Rohling (und werden dann ca. 2 GB Platz verschenkt ?)
    b) Oder kann die Qualität erhöht werden und damit eine geschrumpfte DVD erzeugt werden ?
    c) Oder muss DVDshrink zum Einsatz kommen (das ich noch nicht ausprobiert habe und liegt
    d) die Qualität von solchen Programmen wie DVDshrink zwischen Original-DVD und SVCD - oder gibt es dabei keine Steigerung ?

    Mein Stand-alone-Player ist ein Philips, 3J. alt, der wohl keine Bitraten über 27xx verträgt.

    Mich stört es übrigens nicht, die Scheiben nach 50 min zu wechseln, aber ein bisschen Menüstruktur, 2 Sprachen etc., wäre schön, und ein DVD-Rohling kostet letztlich gleich wie 3 CD-Rohlinge.

    Danke für alle Tipps.
    Gruß
    kuka

  • wenn du einen DVD-Brenner hast kannst du mit d2s richtige DVDs erstellen - du verschenkst keinen Platz. - bei Dvd-ausgabe bekommst du einem Film mit ~ 4.4 GB so dass die gesammte DVD voll ist . zusätzlich erhältst du ein Bild das nicht auf 480 reduziert ist. dein Player ist bei einer DVD nicht(glaube) an die 27xx gebunden .
    längere Filme sollten sowiso auch bei einer DVD encodet und nicht geschrumpft werden

  • ... und wie brenne ich die DVD ?

    Ich meine, jetzt erzeuge ich mit VirtualDaemon ein Image und brenne das mit CloneCD.

    Bekomme ich mit D2S wieder .bin und .cue Dateien (wäre ja eigentlich logisch, oder) ?

    und dann ?

  • Zitat

    Bekomme ich mit D2S wieder .bin und .cue Dateien (wäre ja eigentlich logisch, oder) ?


    Eigentlich nicht denn dies ist ein Image für CD´s.

    Tja, viele Wege führen noch Rom. :)
    Da ich mich auch erst seit kurzem mit der DVD-Erstellung befasse, gehe ich den für mich einfachsten Weg. Ich gehe zum Teil nach Seeigel´s kleiner Hilfsanleitung DVD2DVD vor. Bei mir produziert der Sonic Scenearist Fehler (das Prog schmiert ab :D ), deshalb markiere ich "Don´t make Images".
    Bei Audio nehme ich den orginal AC3-Stream, rippen tue ich mit dem Decrypter und achte darauf daß er mir die Text-Informationsdatei für Ifo-Edit mit erstellt (Decrypter-Settings). Anschliessend lasse ich dann mit Ifo-Edit eine neue DVD erstellen. (Author a new DVD oder so ähnlich). Mit ImageToolBurn erstelle ich dann ein Nero-Image (Booktype: DVD-Rom), welches ich auch mit Nero brenne.

    Zusätzlich verwende ich noch (das ist eigentlich der 1. Arbeitsschritt nach dem rippen) D2SRoba, hier gebe ich die DVD-Größe an und stelle bei "Conditional Sizing Pass" jeweils 0,0 % ein.
    Jetzt habe ich eine DVD ohne Menue aber mit Kapitelanwahl. Sollte mir mal wieder ein Film mit Forced Subs in die Finger kommen, werde ich diese wahrscheinlich wie bei einer SVCD mit in das MPEG encodieren. Das empfiehlt sich aber nur wenn ich eine DVD mit einer Sprache erstelle.
    Willst du eine DVD mit Menue erstellen wäre Big3 die Alternative.
    Oder hier: DVD2DVD (Don´t make Images) => IfoEdit => DVD-Lab

  • Woher bekomme ich eigenlich D2SRoba ? Es ist doch ein Tool und nicht nur eine Anleitung, oder ? Der Link geht nämlich auch eine Anleitung.


    Danke vorab,
    Kuka

  • Hallo Raschi,


    danke für den Link. Habe nochmals in der Anleitung gekuckt, aber da ist wirklich kein Link erkennbar (IE mit SlimBrowser). Vielleicht bin ich nur zu blöd...

    Trotzdem Merci
    Kuka

  • kuka38
    Ich wollte dich doch nur ein bisschen zum Selbersuchen anregen, hat aber nicht ganz geklappt.:nein: Den Link den Fietz gepostet hat, führt ja nur auf eine Unterseite von einem D2S Guide. Um auf die Anfangsseite zu gelangen, hätts du nur den Pfeil nach Links am Ende der Seite klicken brauchen. Und dann hätts du auch den Link zu D2SRoBa gefunden...;)

    MfG raschi


  • Hallo kuka38,
    Das mit dem DVD Brenner ist eine Gewissensfrage. Für mich kommt aus Qualitätsgründen nur noch DVD in Frage. Auch wenn ich nach vielen Tests mit SVCD fast DVD Qualität bekomme.
    Grundsätzlich kann ich sagen. Wenn du DVDs kopieren willst mit Menue ect. geht das ja nur wenn das Original nicht oder nicht viel größer ist als die Rohlingkapazität.
    Das heist ein Actionfilm mit viel Bewegung und Überlänge wirst du wohl nicht ohne erneutes authoren auf DVD bringen.
    Und das authoren ist ja richtig Arbeit. Ob sich das bei einem Kinofilm den ich vielleicht einmal anschaue lohnt weiß ich nicht. Da ich meist eh Camcorder Material produziere und da nur wirklich Qualität auf DVD möglich ist, habe ich einen DVD Brenner. Wenn ich mal ne SK von einem Film mache nehme ich DVD Shrink. Bei Trickfilmen lasse ich eine max Kompression auf 60% und bei Action bis auf 80% zu. Da sehe ich keinen Qualitätsverlust. Ist der Film zu lang schneide ich mit Shrink alles weg was ich nicht brauche und akzeptiere keine Menuesruktur mehr zu haben. Aber je nach Qualitätsanspruch kannst du ja variieren. Du kannst dir das Ergebnis ja vorher anschauen bevor du brennst.(Sogar bevor du dir den Brenner kaufst)
    Vergleiche mal mit Deiner besten Umwandlung nach SVCD.

    Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!