Der ewige 881-Guide

  • Der (irgendwann) vollständige 881-Guide:
    ***********************************

    Die TV-Karten mit dem CX881-Decoder, bzw. Phillips-Chip sind relativ häufig verbreitet: sie sind billig, werden von Hauppauge verbaut (WinTVgo2) und jedem Anfänger in Sachen Capturing werden sie empfohlen... wohl in der Hofnung daß der Kunde nach 2 Wochen bis Monaten wiederkommt und entnervt eine MPEG2-Hardware-Encoder-Karte kauft.... :sly:

    881-Karten sind extrem schlecht dokumentiert und Hinweise im Netz enden in 99,9% aller Funde in einem "nicht mit VirtualDub zu gebrauchen, also Finger weg"... aber eingentlich sind sie unter Windows ganz brauchbar:
    Die Bildqualität ist meiner subjektiven Meinung nach besser als die der 8x8-Karten, der Treiber unterstützt mittlerweile (m.o.w. unbeabsichtigt?) Stereo und die viel verfluchten WDM-Treiber lassen sogar surfen und mails-lesen neben dem capturen zu. :daumen:


    1. Die Karte ist brauchbar - mit folgenden Einschränkungen:

    - vergesst den Videotext - das Programm dazu ist Mist-langsam, umständlich und parallel zum TV-Tuner nicht zu betreiben.
    - stellt Euch auf ewiges Nachbearbeiten ein: immer Croppen - leider wird immer ein Streifen am oberen Bildrand mitgecaptured.
    - vergesst Software und Treiber-Alternativen sowie Guides: es gibt sie nicht!
    - Installiert auf einem jungfräulichen System.. sonst klappts nie: insbesondere nach ewigen Experimenten und entsprechendem Pfusch am System..
    - stellt Euch auf ACPI-Experimente ein...


    2. Die Treiber

    Die 881-Karten benötigen WDM-Treiber!
    (Kurzer Ausflug: VfW-Treiber sind ein Treiber-Standard aus Win95/98-Zeiten, ausgereift und ausgereizt, WDM ist der aktuelle Treiber-Standard, führt zu besserer Resourcen-Verwaltung und damit weniger dropped-frames.)

    Die aktuellen Hauppauge-Treiber sind zu Stereo-Aufnahmen fähig - die Karte wurde (und wird?) aber als Mono-Karte verkauft..

    ..und egal was Euch erzählt wird: es gibt keine Treiber-Alternativen!

    3. Das Capturing-Programm:

    ..ist nicht VirtualDub..
    VD benötigt VfW-Treiber oder einen Wrapper (also eine Art Übersetzer) von WDM zu VfW - beides geht mit der 881 nicht!!!
    Egal was Euch erzählt wird!

    Eine garnicht so schlechte Wahl ist WinTV2000 von Hauppauge (natürlich die aktuellste Version - aus https://localhost/www.hauppauge.com ! nicht die .de-Version, die ist etwa 1/1 bis 1 Jahr älter...).

    Weiter ist noch iuVCR zu empfehlen: WinTV hat keinen Timer, iuVCR hat!
    Leider bin ich noch in der Erprobungsphase - Tips dazu vieleicht später..

    Eine weitere Möglichkeit ist VirtualVCR - unser Forenmitglied Zisoft hat da zum Beispiel auch einen Scheduler geschrieben - leider kann ich keine Hilfestellungen leisten... mit der 881 scheint es Probleme mit der Wahl der Auflösung und dem Audio-Offset zu geben, Capturing ist außerdem mit voller Auflösung nicht drin... http://virtualvcr.sourceforge.net/ und https://localhost/www.zisoft.de/video ...ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.. ;)


    4. Einstellungen zum Capturen in WinTV2000:

    Auf der "RemoteControl" unter FMT 768x576 und RGB24 einstellen und auf Bildrate 25 Frames pro Sekunde achten.

    Wieder auf der "RemoteControl" Speicherort und Dateiname des Capture-Files einstellen. (Es empfiehlt sich ein Raid oder eine separate Daten-Festplatte über einen eigenen PCI-IDE-Controller um nebenbei noch surfen zu können und andere kleine Anwendungen laufen zu lassen. Es sollte noch etwa 20GB unfragmentierte Platte vorhanden sein - am Besten ist natürlich eine freie Platte..)

    Weiter muß "Capture Audio" angehakt sein und unter "Set Audio Format" ein vernünftiges Format eingestellt sein. (Ruhig 44kHz, 16 bit, Stereo)

    Unter "Video Compression" Audio auf NoCompression und Video auf einen verlustloseren Codec: beste Erfahrungen hab ich mit dem sehr schnellen Morgan MJPEG gemacht - der kostet zwar.., ist aber sein Geld wert!!
    Die Einstellungen vom Morgan einfach auf Standard belassen.


    5. Erster Testlauf:

    In der "RemoteControl" auf "Rec" klicken und mal 1 Minute durchlaufen lassen.

    Jede Menge dropped frames? Dienste Abschalten!
    Insbesondere Windows-Update-Dienste (XP-AntiSpy http://www.xp-antispy.org), Auto-Start freiräumen, Festplatten-Indizierung, alte Dateinamen, grafische Gimmicks... (alles schon mal erklärt, z.B.: http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html) (Jeder Rechner mit ATA66, einer Festplatte und etwa 1500 Mhz ist zum drop-freien Capturing in der Lage.)

    Niemand muß einen halbwegs aktuellen Rechner zum Capturen aufrüsten - mein Rechner kommt mit einer PCI-TV-Karte, einer PCI-IDE-Karte (mit der Aufnahme-Platte dran) und noch nem internen ebenfalls den PCI-Bus belastenden Raid gut zurecht... aber das ist sicherlich auch nicht die Regel.


    6. Zweiter Testlauf:

    Jetzt sollten keine dropped frames zu finden sein?! Wenn doch: mehr abschalten! Es muß gehen!

    Falls nicht: [email]gerrit-antwort(a)gmx.de[/email] mit "doom9" im Betreff - wir lösen das Problem und ergänzen..


    7. Nachbearbeitung: .. mit virtualDub:

    Guides sind genügend da - Croppen, schneiden, Deinterlacen, Codieren.

    Das Croppen ist leider Pflicht - am oberen Bildrand ist immer der obligatorische Flimmerstreifen zu sehen - aber croppen bringt ja auch eine bessere Komprimierbarkeit.. und ein bereits mit Pan&Scan verunstaltetes Bild kann mit geschicktem Croppen durchaus wieder Charme bekommen..

    Anmerkung: ein interessanter Ansatz zum Deinterlacing (oder eben nicht) bietet folgende Seite http://www.lordsmurf.com/capture/interlace.htm
    Der Autor empfiehlt nicht zu deinterlacen sondern mit entsprechendem Filter wiederzugeben - ich bevorzuge zwar eindeutig den Monitor vor dem Fernseher aber die Aussagen können mit dem richtigen Codec Sinn machen.


    Anmerkung: :ichdoof:
    Der Guide ist kurz - es ist tatsächlich einfach mit der 881 zu capturen.. leider hab ich alles selbst ausprobieren müssen und hab fast ein halbes Jahr gebraucht...
    Einen Guide hab ich nirgendwo gefunden.. deswegen hier endlich mal ein Anfang.
    Ich bitte um Feedback zur Verbesserung und Ergänzung - bitte per mail, dann pflege ich hier ein!

  • Zitat von incredible

    Tipp am Rande...

    ;) Vor allem würde ich mal die Emailadresse oben mit (at), (dot) behandeln, sonst kannst du dich demnächst vor Spam nicht mehr retten.

    schon recht - aber ist ja erkennbar nur so eine "spammich"-Adresse..
    Hinweise der anderen Art wärn auch schon nicht schlecht - wer hat ne 881 hier?? :)

  • Zitat von Gaga

    wer hat ne 881 hier?? :)

    Hallo,

    bin durch google auf den doch sehr alten Thread gestoßen.
    Gibt es mittlerweile nach 1 Jahr Fortschritte in Sachen der
    cx23881 Karte oder ist die immer noch so gut unterstützt
    wie Anfang 2004? :( Ich versuch mir seit einiger Zeit mittels
    WinDVR 3 zu helfen, aber ich würde doch lieber das gute
    alte VirtualDub zum Capturen nutzen...

    mfg

  • Isses nich so daß die aktuelle 1.6er Version Beta WDM beherrscht? Probier doch mal aus ...

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!