Best möglicher Surround Effekt beim abspielen von MP3s über DD5.1 Receiver ?

  • Hallo, habe meinen PC über ein optisches Kabel mit meinem Receiver Panasonic SA-HE70 (DD5.1/DTS/DPLII) verbunden. Wie kann ich jetzt den möglichst besten Surround Effekt beim abspielen von MP3's erlangen ? Also halt irgendwelche Musik (Pop, Techno ect...). Der Bass darf natürlich nicht zu kurz kommen ? Die SFC Einstellungen die es am Receiver gibt gefallen mir nicht wirklich... kann man das ganze irgendwie über ein Plugin für Winamp oder so realisieren oder irgendwas an Winamp einstellen das die SFC Settings besser rüber kommen ?

  • Danke für deinen tollen Hinweis, aber das weiß ich auch !
    Deshalb suche ich ja auch Plugins oder sonstiges damit es räumlicher klingt, weil ich mit den bloßen SFC Settings meies Reveicers nicht zufrieden bin.
    Sowas wie ein Plugin das dann auto. ein 5.1 Signal an den Receiver sendet, aber sowas wird es wohl nicht geben, deshalb muss es wohl etwas sein was ein Pro Logic Signal sendet.

  • Um das zu erreichen, musst du beim Konvertieren von AC3 nach MP3 mit BeSweet oder HeadAC3he einen ProLogic- oder ProLogic-II-Downmix durchführen (also Stereo-Modus "surround" oder "surround2" einstellen). Dann wird die MP3-Tonspur mit Dolby-Surround-Matrix-Encodierung erzeugt, und je nach dem, ob dein Receiver ProLogic oder sogar ProLogic-II decodieren kann, werden dann auch die Surround-Lautsprecher noch einen gewissen Teil zu tun kriegen. Ich mache das mangels Equipment (Player hat S/P-DIF Coaxial, Receiver hat TOS-Link optisch) auch schon länger so.

  • Jo danke ist mir auch bekannt. Mache ich nur nicht da wenn ac3 vorhanden ist, behalte ich auch ac3 ;)

    Nur das Problem ist ja das ich keine Ausgangs AC3 habe sondern nur stink normale musik mp3s ;) Bräuchte da irgend nen Plugin das beim abspielen auto. so ne DPLII Matrix einbaut und dann das Signal an meinen Verstärker sendet, denn alle mp3s neu zu encodieren dauert mir definitiv zu lange.

  • Du willst also Surround-Effekte künstlich ohne jeden Bezug auf das Material hinzufügen?! So ein Unsinn... Sorry, ist aber so. Wo keine Informationen über vorn-hinten drin sind, kann man auch kaum welche sinnvoll reinpacken. Ist ungefähr so sinnlos, wie aus Mono wieder Stereo machen zu wollen: Aus der Summe kriegt man nicht mehr heraus, aus welchen Summanden sie gebildet wurde.

  • Das einzige was man machen kann ist mit einigen Audiotools (Nero Waveeditor, Cooledit, etc.) das Stereo zu surrounden. Halt so das es räumlich wirkt.
    Aber das ist mit Aufwand verbunden und das wolltest du ja nicht.
    Also kann man nix machen.

  • Zitat von pixelfreak0410

    Wie kann ich jetzt den möglichst besten Surround Effekt beim abspielen von MP3's erlangen ?

    kann der matrixmixer nicht während des abspielens von stereo audio diesen in 5.1 umwandeln?

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Er kann zwar Ton auf andere Kanäle ausgeben, so dass vielleicht jeder Lautsprecher halt irgendwie beschäftigt ist (in etwa wie "Mono auf links und rechts abspielen", nur komplexer).

    Aber Surround-Effekte, dass dir schwindlig wird, kann man damit nicht erzeugen: So was erfordert Spielereien mit der Phasenlage, die jedoch bei jedem Downmix (MP3 kann ja höchstens 2 Kanäle) zerstört worden sind.

    Um es noch mal deutlich zu sagen: MatrixMixer ist kein Dolby-Surround-Decoder! Das kann jeder Receiver besser.

  • Ich habe im englischen doom9-Forum mindestens ein halbes Dutzend Beiträge gefunden, in denen das Thema angesprochen wurde; hätte es schon eine echte Dolby-ProLogic-Decoder-Software gegeben, da wäre ich fündig geworden, bestimmt...

  • Dieser MatrixMixer gefällt mir ! Habe das ganze mal mit WMP6.4 probiert und das funktioniert super ! Hört sich auch ganz gut an ! Jedenfalls besser als sämtliche Pro Logic II Surround Einstellungen auf meinem Receiver.
    Gibt es ne Möglichkeit das Plugin auch unter Winamp zu benutzen ?
    Weil WMP6.4 ist definitiv kein geeigneter MP3 Player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!