Dolby digital 5.1 oder dts ?

  • Hallo miteinander, habe trotz Suchens zu folgender Frage keine eindeutige Antwort gefunden:
    Was sollte man eher als audiostream behalten:
    Dolby digital 5.1 oder dts?

    Konkret: Will wegen Einsparung von Speicherplatz beim Brennen einer Musik-DVD nur DD5.1 oder DTS mitübernehmen. Ich meine jetzt nach einigem Lesen im Forum, dass dies wohl "Pott wie Deckel" ist. Wahrscheinlich kann ich den Unterschied eh nicht hören. Oder sollte ich eins der beiden Formate bevorzugen?

    Auch wenn die Fragestellung wohl keine eindeutige Antwort zuläßt, würden mich die verschiendenen für-und-wider-Argumente interessieren.

    Danke für Antworten!

  • 1) Wer weiß, ob du mal bei jemandem zu Besuch bist, der einen DVD-Player ohne dts-Decoder hat.

    2) Wie viel Bitrate soll für das Bild noch übrigbleiben, wenn der Ton schon das meiste verschlingt?

    Also meiner Meinung nach: Auf jeden Fall AC3.

  • Kommt auch drauf an, was man für ein Format als Kopie erzeugen will: Für AVIs ist dts grundsätzlich unsinnig (auch weil es schwer ist, es wieder anhören zu können). Bei einer DVD als Kopie mag der Platz vielleicht gerade so ausreichen -- auch wenn dts eigentlich nur bei Musik-Videos Sinn macht, und die meist gerade besonders lang sind; ich habe beispielsweise bei jemandem eine geshrinkte Variante von "Peter Gabriel: Growing Up" mit nur einer dts-Spur gesehen, die ist weit über 2 Stunden lang: Von "qualitativ hochwertiger Sicherheitskopie" konnte da keine Rede mehr sein, eher von "Ravensburger Puzzles", und bei dieser Bühnenshow ist das sehr bedauerlich...

  • Moin,

    bei Musikvideos stellt sich die Frage: DTS vs. AC3 meist nicht, weil die häufig nur eine LPCM- und eine DTS-Spur haben..
    ..bei einem 2h-Konzert jeweils über 1GB groß..

    Ich kenne auch Leute, die dann lieber das (interlaced!) Video zu Tode komprimieren, um die DTS-Spur behalten zu können.

    Ich würde die LPCM-(Stereo)-Spur mit vernünftiger Bitrate nach AC3 codieren und den Rest verwerfen...
    ..im Extremfall vielleicht aus dem DTS eine 5.1-AC3-Spur machen, wobei ich im Moment gar nicht wüßte - wie...

    Gruß Karl

  • Na ja ... LPCM-Spuren haben dann wiederum keine so guten Surround-Effekte, dafür aber noch höhere Bitraten.

    Mit BeSweet bzw. azidts (und allen notwendigen Filtern sowie WinDVD 5 Platinum) könnte man dts in 6 Mono-WAVs decodieren, und die dann an einen ordentlichen AC3-Encoder verfüttern. Über AC3Enc müssen wir wohl nicht diskutieren - kein Wunder, dass DSPguru den nicht mehr unterstützt.

  • vllt OT:
    mit AC3enc bin ich bei einer AC3 -> PAL-SPeedup -> AC3 wandlung auch auf die Nase gefallen. War vieeeeeel zu leise. Hab ich aber auch erst bemerkt, als es schon gebrannt war.

    Deswegen hab ichs nochmal, aber ohne PAL-Speedup gemacht und dann das AC3 ohne reeencoding direkt auf die DVD uebernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!