div x mit digital toon kommt bei reciver an hat aber keine dd5.1 sondern nur stereo

  • hallo heb deb film mit gordin knot erstelt divx mit ac3 dd5.1
    aber wenn ich den film uber mein reciver hore ist es nur ac3 stereo
    abwol es dolby digital sein sollte

    woran liegt das das der kinno sound beim rippen verloren geht ?

  • der fehler mus beim rippen passiert sein.
    weil wenn ich ne orginale dvd einwerfe im pc kommt bein reciver dd 5,1
    an nur wenn ich meine divx scheiben einwerfe dann ist ist es nur ac3 stereo.

    ich habe folgende olayer getestet power dvd und bs player

    hat wer ne idee wo das dolby digital 5,1 hin sein kann beim rippen

  • Wenn du deine DVDs mit einem Software-DVD-Player schaust, dann wird der AC3-Filter des DVD-Players verwendet: WinDVD verwendet seinen InterVideo-Filter, PowerDVD verwendet seinen Filter...

    Wenn du aber ein AVI startest, dann verwendet der Media-Player den Filter, der im DirectShow-Pfad mit höchster Priorität registriert ist; und das wird meist nicht der selbe sein wie im DVD-Player. Also kann der auch anders eingestellt sein, und z.B. nicht auf Digital-Ausgabe eingestellt sein.

  • ja aber ich benutze doch power dvd um mein avi abzu spielen
    und meine avi scheibe hat ja nur nen ac3 stream

    wo kann ich den sowas einstellen

  • Auch PowerDVD kann u.U. zum Abspielen von AVIs einfach nur die DirectShow-Filter benutzen, anstatt seine eigenen.

    ==> Man sollte nicht mit DVD-Playern AVIs abspielen. Das ist "pfui"... ;)

    Besser geeignet sind allgemeine Media-Player, die das ordentlich unterstützen. Mir persönlich gefällt der 'Media Player Classic' von Gabest besonders gut: Ein Rechtsklick ins laufende Video, und man sieht im Untermenü "Filters" sofort, welche Filter zum Abspielen gerade verwendet werden, und kann einige auch sofort konfigurieren. ZoomPlayer, BSplayer und VideoLan sind auch zu empfehlen.

  • habe das teil genommen aber mein reciver sacht immer noch dpl
    keon dd5,1
    mein ac3 filter ist v0,61b von alexander vigosgy oder so

    mus da irgend was eingestellt werden ?

  • Zitat

    Originally posted by west303
    mus da irgend was eingestellt werden ?

    Na, davon red' ich doch die ganze Zeit: Der kann sowohl auf Stereo oder Surround downmixen und das Ergebnis über die analogen Anschlüsse ausgeben, also auch die Digitaldaten per S/P-DIF rausgeben. Natürlich muss man den dafür einzeln einstellen! Der AC3Filter kümmert sich doch nicht um die Einstellungen in deinem DVD-Player, das ist doch ein ganz anderer.

    Am besten besorgst du dir gleich mal die aktuelle Version - http://sourceforge.net/projects/ac3filter - und installierst sie. Dann hast du im Startmenü ein paar neue Einträge. Es kann sein, dass die Digital-Ausgabe nur funktioniert, wenn waveOut (statt DirectSound) als Ausgabetechnik bevorzugt wird, dann musst du diesen Link erstmal starten (und anschliessend u.U. den PC neu starten). Und dann findest du einen Link zum Konfigurieren, der den Standard für alle zukünftig geöffneten Filme definiert. Konfigurierst du jedoch den AC3Filter aus dem laufenden Film heraus, wird die Konfiguration wohl nur für diese Sitzung verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!