Größe von anamorphen Material

  • Guten Abend,

    ich wollt mal in die Runde fragen wie groß so ungefähr eure Filme werden (ohne Audio!!), wenn sie anamorph encoded werden...man gehe von einem normalen ca. 90 minütigem Film aus dessen Quelle eine DVD ist.

    Ich hab (wie in anderen Threads zu lesen ist) noch nicht viele Filme anamorph encoded (eher resized) aber da ja auch DVD Brenner Einzug halten...naja...egal

    nach 3 Filmen die ich nun getestet habe mache ich mir so langsam Gedanken warum ich die mit AC3 Spur nicht auf 2 GB bekomme...man denke dabei an eine entsprechend hohe Bitrate, so daß ein Bits/Pixel Verhältnis von ca. 0,3 raus kommt
    beim gerade laufendem Film (16:9 --> 1,85), der exakt 90 Minuten lang ist werde ich wohl allein mit dem Video auf 2 GB kommen (3200 kbit/s --> 0,316 Bits/Pixel)...der Film ist absolut sauber, also null verrauscht, so daß eigentlich eine entsprechend gute Komprimierung möglich sein sollte

    oder ist das zu utopisch bei der Bitrate?

  • Mit DivX hatte ich mich vor langer Zeit mal beschäftigt. Seit ich den Medion MD 7547 habe, habe ich auch wieder AVIs erstellt.

    Bei MPEG-2 in DVD-Auflösung mit 720* 576 soll die durchschnittliche Videobitrate 3500 besser 4000 kb/s nicht unterschreiten. MPEG-4 kann besser komprimieren und ist nicht an die Auflösung 720*576 gebunden. Man kann die Ränder weglassen. Je kleiner das Bild, umso geringer der Bitratenbedarf.

    Bei meinen AVIs habe ich das Video mit DivX 5 in 2pass VBR bei einer Bitrate von 2000 kb/s erstellt. Früher hatte ich diese errechnet, damit das Video auf zwei CDs passt. Als Tonspur wird das Original verwendet. Damit passen dann 2-3 Filme auf eine DVD.

    Es wurde berichtet, dass es bei AVIs größer 2 GB Abspielprobleme auf SAPs gibt.

    Gruß Frank

  • Oho...da besteht wohl noch Erklärungsbedarf meinerseites...war mein Fehler! (war wohl auch schon ein bischen spät)

    also: wenn ich von encoded spreche meine ich mit XVID natürlich, die schwarzen Ränder werden gecropt, ich will 2 Filme auf eine DVD brennen können (was ja mit je 2,5 GB unmöglich ist) ...also kein MPEG-2 oder DivX...Auflösung ist klar, da ja schließlich anamorph encoded!

    ich wollte eigentlich immer das Bit/Pixel Verhältnis von 0,3 einhalten...daher die Frage ob dies unmöglich ist...was nehmt ihr dafür?
    kann ich irgendwie die Komprimierung noch erhöhen bei den gesteckten Zielen?

  • das überlieferte bit/pixel/frame-verhältnis ist denk ich nur relevant wenn man auf b-vops verzichtet. Mit b-vops kann man je nach anzahl weit niedrigere werte ansetzen.

    dürg

  • Hallo hippoth,

    da habe ich Dich doch richtig verstanden. :)

    Die MPEG-2-Bitrate war als Vergleich gedacht. Wie schon geschrieben, soll/kann es bei AVIs mit einer Größe von mehr als 2 GB Probleme geben. Meine 2000 kb/s ergaben eine sehr gute Qualität.

    Gruß Frank

  • --> Fr_An

    ja schon klar...aber du sprachst auch von DivX

    was willst du mir mit der 2 GB AVI Größe eigentlich sagen?
    ich verarbeite meine Filme am Ende zu MKV´s

    bei einer Bitrate von 2000 kb/s auf was für ein Verhältnis kommst du dann?
    das scheint mir zu wenig Bitrate für zu viele Pixel zu sein?!
    Wieviel B-Frames nimmst du da noch?

  • Zitat von hippoth

    ...aber du sprachst auch von DivX

    Ich nehme DivX. Ist der Unterschied so groß?

    Zitat von hippoth

    was willst du mir mit der 2 GB AVI Größe eigentlich sagen?

    Auf den DVD Board wurde beispielsweise berichtet, dass diese nicht vollständig abgespielt worden sein sollen. Wie es bei Deinem SAP ist, musst Du ausprobieren.

    Zitat von hippoth

    ich verarbeite meine Filme am Ende zu MKV´s

    Ach so, Du willst die Videos nur auf dem PC ansehen. Dann ist das was anderes.

    Zitat von hippoth

    bei einer Bitrate von 2000 kb/s auf was für ein Verhältnis kommst du dann?

    (2000 kb/s * 1024 b/kb) / (704 * 324) = 8,98 b/s je Pixel. Bei den CD-Versionen hatten wir damals nur 1000-1500 kb/s.

    Zitat von hippoth

    das scheint mir zu wenig Bitrate für zu viele Pixel zu sein?!

    Nach der Qualität zu urteilen nicht. Deine 0,316 b/(s*Pixel) bei 3200 kbit/s
    bedeuten ein 10 Megapixelbild. Das sind über das 20fache der DVD-Auflösung.

    Zitat von hippoth

    Wieviel B-Frames nimmst du da noch?

    Da hast Du mich. Ich weiß es nicht, habe die Standardeinstellungen genommen und nur die Bitrate von 790 auf 2000 gesetzt.

    Gruß Frank

  • Zitat von Selur

    "habe die Standardeinstellungen", das sollte: 2/1.5/1 sein


    ja ich werds auch mal mit 2 B-Frames probieren...was nimmst du allerdings noch für eine Bitrate bzw. was für ein Verhältnis von Bitrate/Pixel*fps?


    Zitat von Fr_An

    Ich nehme DivX. Ist der Unterschied so groß?

    wenn du nach der Qualität fragst: na klar!

    Zitat von Fr_An

    Nach der Qualität zu urteilen nicht. Deine 0,316 b/(s*Pixel) bei 3200 kbit/s
    bedeuten ein 10 Megapixelbild. Das sind über das 20fache der DVD-Auflösung.

    hehe...und ich hab mich schon gewundert warum die encodeten Filme immer schärfer aussehen als die DVD´s :D

  • Zitat

    "habe die Standardeinstellungen", das sollte: 2/1.5/1 sein

    Nee 1b-frame mit Q4 ;) ! Frank benutzt noch DivX.

    Zitat


    Ich nehme DivX. Ist der Unterschied so groß?

    Man merkt es schon. Ausserdem ist XviD um einiges schneller als DivX und man kann schoen dranrumspielen:) .
    Solltest du ruhig mal testen, wenn du weist welche Optionen auf deinem Player laufen.

  • Ein Quantizer ist stark vereinfacht ein Kompressionsfaktor......gibt den Mode doch auch in DivX und XviD.
    Niedrige Q's hohe Qualitaet und riesige Dateigroesze, hohe Q's niedrige Qualitaet aber kleine Datein.

  • @ fr_an:

    Zitat

    (2000 kb/s * 1024 b/kb) / (704 * 324) = 8,98 b/s je Pixel.

    Du weisst aber schon was anamorph heisst, oder?
    Das was du da hast ist nicht anamorph.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von Hybrid

    Frank benutzt noch DivX.

    Richtig. Habe eben noch mal nachgesehen. Ist DivX 5.0.3 Standard. Da kann man so gut wie nichts einstellen. Und die letzte Bitrate, die ich verwendet hatte, war 1400.

    Zitat von Hybrid

    Man merkt es schon. Ausserdem ist XviD um einiges schneller als DivX und man kann schoen dranrumspielen:) .
    Solltest du ruhig mal testen, wenn du weist welche Optionen auf deinem Player laufen.

    Dann werde ich mich damit noch beschäftigen müssen. Spielen macht doch Spass. :lol:

    Zitat von ac-chan

    Du weisst aber schon was anamorph heisst, oder?
    Das was du da hast ist nicht anamorph.

    :eek: Stimmt. Da ist das Bild plattgedrückt worden. So ein ****.

    Gruß Frank

  • --> Selur

    du encodest doch auch anamorph!?...was für Werte nimmst du außer Standard 2/1.5/1 ...ich meine in welcher Bitratenregion und welchem Bits/Pixel *Frame Verhältnis du dich noch bewegst?

  • hippoth

    Ich bin zwar nicht Selur, aber da ich auch anamorph encode, mische ich mich einfach mal ein ;)

    Das Bits/(Pixel*Frame)-Verhältnis von 0,3 ist für durchschnittliche Filme etwas zu hoch. Das ist vielleicht notwendig bei Filmen mit ungeheuer vielen Actionszenen.
    Probier mal einen Wert um 0,25, bei ruhigerem oder kontrastarmen Ausgangsmaterial reicht oft schon ein Wert ab 0,2.
    Gerade beim anamorphen Encoding fallen leichte Bildfehler - insbesondere Ringing - weniger auf, da das Bild ja beim Abspielen noch "entzerrt" wird (kannst ja mal einen Versuch machen: Eine Szene - am Besten mit einem für ein paar Sekunden eingeblendeten Logo und etwas Schrift auf hellem Grund - einmal anamorph und einmal resized encoden, dann wirst Du sehen, dass um die Schrift bei der resizten Szene ein leichtes "Flimmern" auftritt).
    Bei dem Wert von 0,25 sollte zumindest eine AC3-Tonspur mühelos drinsein ;)

    Ich encode auch immer zwei Filme auf eine DVD+R, benutze dabei übrigens immer nur 1 B-VOP und bin damit mehr als zufrieden. Außerdem stelle ich lediglich noch den Quantizer Type auf "MPEG" um, aktiviere unter den Zone Options noch "Chroma Optimizer Enabled" und unter den Advanced Options "Trellis Quantization" (lässt das Bild mit Quantizer MPEG ein bisschen plastischer wirken, ohne dabei zuviel an Bildschärfe zu verlieren).
    Alles andere belasse ich auf den Standardwerten.
    Ich bin damit immer sehr gut gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!