Verkabelung bei Anschluss

  • Gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber das Schöne an S-VHS (S-Video) ist, daß es das mal 4 und mal 7 polig gibt und im großen und ganzen verwirrend und eher nutzlos ist. :D

    Matthias

  • Und dann gibt es da an einigen FS-Geräten noch die roten Scart-Buchsen die eigentlich S-VHS-Buchsen sind.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Auch wenns inzwischen hier im Capture-Forum ein klein wenig fehl am Platze wirkt: Der Preis den ich heute bei Media Markt für einen Antennenverstärker erfragt habe hat mich ein klein wenig geschickt. Mit 30 Euro hätte ich nicht gerechtet. Also muss wieder eBay herhalten. Reicht da ein x-beliebiges Gerät oder sind da auf bestimmte Sachen zu achten?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • @ sigan:

    S-Video nutzlos? Grundsätzlich - kaum! Die verbesserte Bildqualität im Vergleich zu Composite-Video ist überzeugend! Allerdings sicher nicht im Zusammenhang mit einem VHS-Videorecorder, da magst du recht haben, auf VHS wird ja auch frequenzgemischt aufgezeichnet.

  • Zitat von E240

    Auch wenns inzwischen hier im Capture-Forum ein klein wenig fehl am Platze wirkt: Der Preis den ich heute bei Media Markt für einen Antennenverstärker erfragt habe hat mich ein klein wenig geschickt. Mit 30 Euro hätte ich nicht gerechtet. Also muss wieder eBay herhalten. Reicht da ein x-beliebiges Gerät oder sind da auf bestimmte Sachen zu achten?

    Wenn Du Kabelfernsehen hast sollte er kabeltauglich sein. Zu stark verstärken sollte er auch nicht (wegen der Übersteuerung der Tuner) höchstens er ist regelbar. Der Preis scheint mir günstig zu sein, hab mich aber schon länger nicht mehr damit befassen müssen.

    LigH
    Ich glaube der Post von sigan bezog sich nur auf 2 verschiedene Arten von Steckern bei S-VHS. Ich kenne nur die eine Art 4-polig u. an meinem alten Sony-FS die 2. rotfarbene Scartbuchse die für S-VHS beschaltet ist, ich glaube der Rot-Pin ist für das Chroma-Signal zuständig, hatte mir mal einen Adapter gelötet, blicke das aber momentan nicht mehr, müsste mich erst mal wieder schlau machen.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Da steht recht oft dazu, dass sie für Kabel, aber auch für digital (z. B. Premiere) geeignet. Meinen die damit Anschluss einer D-Box?

    Ich hab mal zwei Links kopiert. Der erste läuft zwar unter Zweiantennenverstärker, hat aber drei gleiche Anschlüsse. Der zweite sieht irgendwie anders aus, weiß aber nicht was da anders sein soll, aus der Artikelbeschreibung werde ich nicht schlau.

    1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=27749
    2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=27749

    Und dann gibt es da noch welche die auch für Premiere (oder digitales Fernsehen im allgemeinen) geeignet sein sollen, aber auch hier weiß ich nicht was die wollen.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Für Dich scheint der 1. geradezu geschaffen zu sein, er ist regelbar, für alle Frequenzen geeignet u. außerdem hat der Stromanschluß. Er hat 1 Eingangsbuchse u. 2 Ausgangsbuchsen, deshalb 3 Anschlüße, wobei die Eingangsbuchse etwas anders ist als die 2 Ausgangsbuchsen.

    Der andere Verstärker braucht wahrscheinlich ein Netzteil u. ist nicht regelbar.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Einen Punkt muss ich leider nochmal ansprechen (bitte nicht die Geduld mit mir verlieren :D ). Meiner ersten Capture-Versuche waren eher weniger berauschend was die Bildqualität angeht. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich mir weder die Capture-FAQ noch irgendwelche anderen Anleitungen komplett durchgelesen habe, nur mal kurz in den Capture-Guide von BaronVlad (glaube ich) gelesen. Ein Grund für die schlechte Quali könnten die langen Verbindungen sein, leider kann ich den Rechner nicht weiter an die Antennenbuchse stellen. Vielleicht liegt es einfach an der TV-Karte (Hauppauge WinTV PCI-Stereo, für 44 Euro bei MediaMarkt), weil einfach von schlechterer Qualität. Oder kann's daran liegen, dass alles nur über den Antennenstecker übertragen wird, also nichts über qualitativ bessere Übertragungskabel.

    @ billy

    Was hat das mit dem Premiere auf sich, das da immer dazu steht ("auch für Premiere geeignet")?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Also die Hauppauge WinTV ist mit Sicherheit nicht schlecht, hab selber auch eine Hauppauge in einem meiner Rechner.
    Eine Antennenleitung, von sagen wir mal 10m dürfte keine Verschlechterung bringen, da kann ein 2-fach-Verteiler mit etwas höherer Verteildämpfung schon eher zu einem schlechten Bild beitragen. Außerdem wird gerne beim basteln von Antennenleitungsverlängerungen Murks gemacht. Es darf kein Drähtchen vom Abschirmgeflecht Berührung zur mittleren Ader haben. Die Abschirmung muß korrekte elektrische Verbindung an der vorgesehenen Schelle oder zur Hülse des Koaxialsteckers haben. Genauso muß der Innenleiter des Kabels mit dem Stift des Koaxialsteckers richtig verbunden sein, manchmal reißt der ab u. man sieht es erst beim genauen hingucken.

    Normal wird analoges Fernsehen geguckt. Deine TV-Karte ist z.Bspl. nur für analoges Fernsehen geeignet. Beim digitalen Fernseher mußt Du einen Receiver zwischen Antenne u. Deinen Fernseher schalten. Es gibt auch digitale TV-Karten aber hierzu schau am besten in die Forenübersicht. Premiere ist jetzt digital u. verschlüsselt, ich weiß jetzt nicht was hierzu für ein Gerät vorgeschaltet werden muß, schau am besten mal in die Premiere-Webseiten, ich nehm doch an, daß es eine gibt :)

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Dann habe ich ja keinen weiteren Grund an meinr Hardware zu zweifeln. Werde also mal den ganzen Kabelsalat entwirren müssen.

    Von der nicht ganz zufriedenstellenden Qualität etwas geschockt, habe ich mal meinen Videorecorder an die Karte angeschlossen und habe ein Video laufen lassen, das erst einmal überhaupt lief. Das Bild rückte teilweise recht stark und der Ton klang ziemlich dumpf. Ich habe einfach den Stecker der sonst im TV-Gerät steckt in die TV-Karte gesteckt. Muss ich bei Videorecordern anders vorgehen?

    Im Capture-Guide steht auch etwas von "Videorecorder als Tuner verwenden". mmmmmh, wie soll man denn das verstehen?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Kann sein, daß Deine Testkassette nichts taugt.

    Du solltest den Recorder wieder über einen Adapter an den S-VhS- oder Composite-Anschluß Deiner Karte (weiß nicht was Deine Karte für Anschlüße hat) anschließen. Beim Capture-Programm mußt Du bei Videosource auf Composite oder S-VHS schalten (bei VDub über Video->Source).
    Geht natürlich auch über den Antennenanschluß der Karte, dann muß Source auf Tuner geschaltet werden u. der Sendekanal vom VCR muß auf der Karte eingestellt werden, dies ist die schlechtere Methode.

    Um VCR als Tuner zu verwenden mußt Du statt Kassette laufen lassen, nur mal die Kanäle durchschalten am VCR, wie wenn Du ne Aufnahme vorbereitest.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ich hab das bisher nur über den normalen Antennenstecker laufen lassen. Neben dem habe ich einen Stecker der zwar aussieht wie ein S-Video-Stecker, aber da steht DTV/S-VID dran - vielleicht wurde vor dem "D" noch etwas verdeckt, weiß ich nicht. Was das sein soll weiß ich nicht. Die Anleitung dazu ist ziemlich allgemein gehalten. ("S-Video-Eingang ... nur bei einigen Modellen"). Aber wozu sollte die Karte einen Line-In haben und keinen S-Video-In. Bin guter Dinge.

    Ist denn der Qualitätsunterschied zwischen einem normalen Antennenkabel zu einem S-Video sooo groß? Ich habe S-Video zwar als besser in Erinnerung, aber noch lange nicht als Spitze des Eisberges.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240


    Ist denn der Qualitätsunterschied zwischen einem normalen Antennenkabel zu einem S-Video sooo groß? Ich habe S-Video zwar als besser in Erinnerung, aber noch lange nicht als Spitze des Eisberges.

    Besser ist es schon, aber wie groß der eine oder andere den Unterschied empfindet ist Ansichtssache. Vor allen Dingen wenn man einen Film betrachtet werden einem die Qualitätsunterschiede überhaupt nicht mehr bewußt.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Wer dachte ich bin hier schon fertig täuscht sich (muss mich ja schon fast entschuldigen): :D So die ganze Verkabelung steht (oder liegt), nur ein Problem bleibt: Ich hatte vor ca. 2 Wochen mal ein Video zu Testzwecken auf den Rechner überspielt, nur leider weiß ich nicht mehr wie ich den VCR angesteckt habe. Glaube ich habe einfach das Antennenkabel, dass normalerweise VCR mit TV verbindet an die TV-Karte angeschlossen, bin mir da aber nicht mehr sicher. Heute funktionierte das aber nicht. Damals habe ich im mitgelieferten Programm einfach den Sender gesucht wo das Video lief und fertig.

    Heute aber, habe ich diesen Senden eben nicht mehr gefunden, nur den DVD-"Start"-Bildschirm (ist ein Kombigerät, VCR-DVD). Ich konnte machen was ich wollte, das Video hat der nicht gezeigt. Sind das bestimmte Einstellungen nötig? Vollkommen gefrustet habe ich dann sogar noch meinen alten Videorecorder rausgekramt und den angeschlossen, aber es wurde nichts gefunden. Ich bin mir sicher, dass das Programm damals "einfach" nur den Sender gesucht hat, auf dem auch das Video im Fernseher dargestellt wird.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Hi E240,

    zuerst möchte ich mal eines los werden. Daß Du ein Kombi DVD-VCR Gerät hast, hattest Du bisher verschwiegen :so-nicht: . Daher Deine komischen Buchsenbezeichnungen jetzt wundert mich nichts mehr. Du solltest schon damit herausrücken was Du für Geräte verwendest wenn Du Hilfe willst.

    Aber egal ich kenn mich an so einem Kombigerät eh nicht aus.

    Zu Deinem neuen Problem, mir scheint Du schaltest Da nicht richtig um zwischen der DVD- u. VCR-Funktion Deines Kombigerätes.
    Steck doch das Antennenkabel in den Fernseher u. schau ob Du dort noch das VCR-Bild rein kriegts. Wenn das klappt dann stecke das Antennenkabel um in die TV-Karte u. betätige den Suchlauf Deines TV-Programms.

    Grüße

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, antworte trotzdem mal.
    Also, den Videorecorder per Antennenkabel an die TV Karte anschliessen ist denkbar schlecht. Da wird m.E. das Videosignal auf HF gewandelt und dann im Empfangsteil der TV-Karte wieder zurück nach NF.
    Wenn Dein Videorecorder keine Audio/Videoausgänge hat, dann holst Du Dir ein Scartkabel, bei dem Du Kanäle abgreifen kannst.Bei S-Video laufen Luminaz und Chrominaz auf zwei getrennten Kanälen, ist also besser. Allerdings muss Dein Videorecorder das auch unterstützen. Also SVideo Adapter an einen Recorder der das nicht macht, bringt nichts.
    Ich habe meinen VCR per Composite an der TV Karte und benutze den Tuner des VCR zum Aufnehmen von Filmen. Den HF-Teil der TV-Karte wird also nicht benutzt, wenn ich das Programm ändern will, muss ich am VCR switchen. Die Tuner der VCR sind(sollen?) qualitätiv besser als die der TV-Karten.

  • Zitat von billy

    zuerst möchte ich mal eines los werden. Daß Du ein Kombi DVD-VCR Gerät hast, hattest Du bisher verschwiegen :so-nicht: . Daher Deine komischen Buchsenbezeichnungen jetzt wundert mich nichts mehr. Du solltest schon damit herausrücken was Du für Geräte verwendest wenn Du Hilfe willst.


    Ich steht ja schon in der Ecke und schäme mich - möge mich die Hexe von Blair holen ....

    Zitat von billy

    Zu Deinem neuen Problem, mir scheint Du schaltest Da nicht richtig um zwischen der DVD- u. VCR-Funktion Deines Kombigerätes.
    Steck doch das Antennenkabel in den Fernseher u. schau ob Du dort noch das VCR-Bild rein kriegts. Wenn das klappt dann stecke das Antennenkabel um in die TV-Karte u. betätige den Suchlauf Deines TV-Programms.


    Ich habe ja vorher auch nichts umgeschalten. Das blöde ist immer, wenn ich eine Videokassette ansehe, läuft manchmal der DVD-Player mit, kein Bild, aber die Uhr läuft. Umschalten kann ich nur an der Fernbedienung. Auch am Fernseher habe ich keinen extra Kanal für Video oder DVD. Ich weiß von einem Händler, dass es Geräte gibt, wo man 2 Kanäle einstellen muss, einen für Video, einen für DVD - bei mir aber nicht. Je nachdem wie die Fernbedienung eingestellt ist, läuft Video oder DVD.

    Das mit dem umstecken habe ich auch schon hinter mir. Leider nicht. Der Kanal, den das Programm auf dem Computer findet, müsste doch genau das abspielen, was eigentlich zum Fernseher geht, denn da läuft alles wie es sollte. Aber im Computer kommen nur die DVD-Sachen an, obwohl eigentlich VCR läuft.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • burner75

    Deine Methode, den Videorecorder als TV-Tuner für die TV-Karte zu verwenden ist nur etwas umständlich wenn Du Timer-Capturing machen willst oder fast unmöglich wenn Du 2 Aufnahmen während Deiner Abwesenheit von 2 verschiedenen Sendern machen willst.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Habs: Keine befriedigende Lösung, aber vorerst gehts.

    Mit Scart-Adapter auf Output und dort AS-Video und Chinch angesteckt - da steckt aber sonst der Scartstecker vom Fernseher dran ... <GRUMMEL>

    Ich bin mir aber sicher, dass ich das beim letzten mal anders gemacht habe ... sch*** Alzheimer.

    [QUOTE=billyDeine Methode, den Videorecorder als TV-Tuner für die TV-Karte zu verwenden ist nur etwas umständlich wenn Du Timer-Capturing machen willst oder fast unmöglich wenn Du 2 Aufnahmen während Deiner Abwesenheit von 2 verschiedenen Sendern machen willst.[/QUOTE]
    Daher "befriedigt" mich die jetztige Lösung nicht ganz so.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!