DivX-Avi mit AAC-6-Kanal-Ton. Geht das?

  • hi,

    divx und mp3, ac3, ogg ... usw. funktionieren ja.
    was ist aber mit AAC?
    damit kann man ja den 6-kanal-ton auf weniger als die hälfte einstapfen und da ich das video am pc mit meiner sb live player 5.1 anhören will, wär's genau das richtige.
    gibt's dazu schon ein guide/faq?
    kann mir jemand berichten, wie man's macht?

    danke!!!
    trall

  • :nein:

    CoreCodec hat gerade erst mal geschafft, einen DirectShow-Filter fertig zu stellen. Ich kenne noch nicht mal ein Programm, das in der Lage ist, AAC-Audio synchron in eine Video-Datei zu muxen. Sorry - aber da gibt es noch keine fertigen Anleitungen.

    Wenn du viel Glück hast, wird vielleicht nächsten Monat eine Erweiterung zu VirtualDubMod fertig - wer weiss...

  • schade,

    von aac hab ich schon vor ewigkeiten gehört und dass es 6-kanal-ton kann, ist echt genial, ....
    dachte dass das mehr leute interessiert.

    bye

  • "Ich kenne noch nicht mal ein Programm, das in der Lage ist, AAC-Audio synchron in eine Video-Datei zu muxen."
    Mit mpeg4ip hab ich schonmal aac(stereo) audio synchron in eine mpeg4 Hülle gepackt,.. ;)

    Bei MultiChannel(>2 Channel) ist glaub ich momentan wirklich eher das Problem das es keinen DSFilter gibt der das unterstützt,.. z.B. 3ivX unterstützt auch nur stereo bis dato...

  • mpeg4ip - wie konnte ich das vergessen... :heul:
    _

    @ trall:

    Da solltest du mal auf die RareWares-Seite schauen, wenn dich das interessiert. mpeg4creator als Kommandozeilen-Tool, mp4ui als Benutzeroberfläche. Anleitungen sollte es auf dessen Homepage auch geben. Ansonsten endet hier meine Fähigkeit, bei diesem Thema zu helfen

  • Ich sehe gerade: "Vergessen" hatte ich mpeg4ip nur, weil ja im Titel dieses Beitrags ausdrücklich nach AVIs gefragt wurde - wohl etwas kurz gedacht, denn AVIs werden als Video-Quelle ja verwendet, auch wenn das Resultat doch eher Quicktime-ähnlich aufgebaut ist.

    Dazu noch folgendes: Sämtliche Pro-Features und B-Frames haben in einem mpeg4ip-kompatiblen AVI als Videoquelle nichts zu suchen!

  • probier mal mkvmerge von den matroska leuten, das nimmt auch .aac (-> .mkv file) ist aber noch nicht wirklich für den allgemeingebrauch ausgereift...

    ansonsten kannst du auch mp4ui (wie ligh bereits gesagt hat) verwenden um audio und video in ein .mp4 file zu muxen. mp4ui soll noch diese woche upgedated werden...

    [schade eigentlich, daß sich beim .ogg container nicht mehr wirklich was tut, war sehr vielversprechend :( ]


    abspielen solltest du das ganze mit dem coreaac ds filter können (zumindest theoretisch)


    btw: brechen die divx5 b-frames auch die mpeg-4 kompatibilität?

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • An sich verstossen sie nicht gegen den Standard, das Problem ist aber das man sie ja erst in ein avi speichert,...
    (wofür ein paar HAcks vorgenommen werden)

    Solange man also nicht direkt in ne mpeg4 Hülle speichert:
    Finger weg davon :)

    Cu Selur

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Dazu noch folgendes: Sämtliche Pro-Features und B-Frames haben in einem mpeg4ip-kompatiblen AVI als Videoquelle nichts zu suchen!

    Ich encode nur noch im MP4-Format (alias *.divx). Mit MP4UI gabs noch keine Probleme. Der Ton ist Synchron.
    2 Spuren habe ich noch nicht getestet, kommt aber gleich. Vielleicht schon heute Abend oder sonst während den "Ferien".

    6Ch-AAC (also DD 5.1) habe ich auch schon getestet. Hat weder mit dem ZoomPlayer, dem DivX-Player, noch dem WMP funktioniert. 3ivX ist drauf (dank dem kann ich AAC überhaupt abspielen).

    Als Player funktioniert mit AAC nur der WMP und der ZoomPlayer.
    Bei MP3 (geht sogar auch mit MP4UI) kann nur der DivX-Player einen Ton vo sich geben, dafür spielt er ja keine AAC-Files ab.

    Ich warte noch auf das Update von MP4UI.

  • hm aber den thread gerade wieder gefunden und wollte sagen, daß multichannel aac in mp4 bereits möglich ist

    zB ist neros aac codec bereits für multichannel getuned worden, mp4 muxing tools gibts auch schon haufenweise und playback sollte ebenfalls bereits mit coreaac funktionieren...

    einzig der standalone support fehlt noch :D

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!