mpa's mit BeSweet in Surround / AC3?

  • Habe genau das Problem, wie eDealer mit "TMPenc Author als Alternative zu BeSweet" anspricht; nämlich mpa's mit BeSweet wenigstens in in einen virtuellen Surround-Sound in DVDLab zu bekommen.
    Über BeSweet habe ich jetzt schon soviel hier im Forum und in den Guides gelesen, daß ich überhaupt nicht mehr weiß, wie der Command dafür sein sollte.
    Im Guide für DVDLab heißt es:
    “-core( -input $INPUT -output $OUTPUT -logfile c:\DVDlabAudioLog.txt ) -ota( -norm 0.95 ) -ssrc( --rate 48000 ) -mp2enc( -b 224 -e )”
    Dann gibts es in BeSweet ein Profil:
    DSPguru_MP2_for_DVD=-azid( -c normal -L -3db ) -ota( -hybridgain ) -ssrc( --rate 48000 ) -toolame( -m s -b 192 -e )
    Ich bin absoluter Newbie und kann hier nur erkennen, daß einmal "mp2enc" und beim Profil "toolame" benutzt wird. Was hat das auf sich?
    Im Help Azid.txt gibt es Commands, die sich genau so lesen, wie ich es gerne hätte, um einen Surround-Sound mit etwas mehr Power auf die Rear-Boxen zu bekommen:
    -f BOOL
    -------
    Default: off
    This option controls rear-channel filtering. The filter is a 2nd order Butterworth filter with at -3 dB point at 7 kHz. There are two major applications for this feature:
    o To provide proper Pro Logic downmix of the rear channels
    o Phasing-problems in the downmix (washy sound) caused by the rear
    channel downmix into the L R channels.
    Hat jemand eine ausprobierte, funktionierende Command-Line, die meinen Wünschen entsprechen könnte?

    ;) Du hilfst niemanden, in dem Du für sie tust, was sie selber tun könnten (Abraham Lincoln)

    Brenner: _NEC 1300A FW: 1.0B
    OS: Windows XP
    CloneDVD, DVDLab, Nero 6.x

  • Zitat von Herbie52

    ... -mp2enc( -b 224 -e )”

    ... -toolame( -m s -b 192 -e )

    Das sind die beiden MP2-Encoder, welche BeSweet beiliegen (mp2enc.dll und toolame.dll).

    Ich weiß nicht, ob die Schalter die selbe Bedeutung haben. Ist aber anzunehmen. Bei toolame bedeuten die Schalter jedenfalls:

    -m
    ---
    Default: Joint Stereo
    This sets the output channel modes :
    o s Stereo
    o d Dual Channel
    o j Intensity Stereo

    -b
    ---
    Default: 128
    This sets the bitrate of MP2 output.

    -e
    ---
    Default: not set
    This adds error protection to the MP2 output.

    Gruß Frank

  • BeSweet unterstützt zwei verschiedene Encoder, die aber beide MP2 erzeugen können. Bei manchen funktioniert der eine Encoder besser als der andere. Wer BeSweet nicht regelmäßig geupdatet hat, der hat vielleicht auch nur einen der beiden Encoder auf seiner Festplatte. Wenn du eine relativ komplette Sammlung suchst, schau mal durch die News-Rubrik unseres Boards...

    "Rear Channel Filtering" sorgt für eine Begrenzung des Frequenzumfangs in den hinteren Kanälen, damit keine Verzerrungen auftreten, und ProLogic-Decoder besser decodieren können. "Hinten lauter" wird es dadurch aber nicht; um so was zu erreichen, müsste man die Verstärkungsfaktoren der jeweiligen decodierten Kanäle einstellen (zumindest den "Surround downmix"-Faktor). Würde ich nicht unbedingt empfehlen, die Decoder verlassen sich auf sinnvolle Verhältnisse - da versuche lieber, deinen Verstärker besser einzustellen.

  • Also, nun weiß ich immer noch nicht, welches Profil ich nehmen sollte und welche Schalter: Das erste aus dem Guide ist ja wohl surround, oder? Was bedeutet "ssrc"?
    Und was ist mit "-azid"? Kommt im ersten garnicht vor ...
    Wenn ich eine DVD mit DVD2SVCD rippe, sieht das so aus:
    AUDIO INFO:
    - Audiostreams: 1
    - Audio 1 Language: Deutsch
    - Audio 1 Bitrate: 224
    - Audio 1 Sample freq: 48000
    - Audio 1 Mode: Stereo
    - Audio 1 Besweet: "D:\Programme\DVD2SVCD\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "G:\Film\Audio\Extracted_audio_1.ac3" -output "G:\Film\Audio\Encoded_audio_1.mp2" -logfile "G:\Film\Audio\Encoded_audio_1.log" ) -azid( -L -3db -S 2db -c normal -s surround -g max ) -2lame( -e -b 224 -m s )

    Und da habe ich einen sehr guten Surround-Sound mit Verstärkung der Rear-Boxen (-S 2db).
    Wie sieht denn nun ein Profil für mpa aus und funzt? Hat denn hier keiner eine funktionierende Zeichenfolge für BeSweet aus seinen Erfahrungen?
    P.S. An meiner Anlage ist hinten schon +10 eingestellt, aber da kommt nichts raus.
    Bisher habe ich auch DVDLab die Umwandlung auf 48.000 hz machen lassen.
    Mehr ist ja dabei nicht möglich. Deswegen wollte ich mal mit BeSweet ...

    ;) Du hilfst niemanden, in dem Du für sie tust, was sie selber tun könnten (Abraham Lincoln)

    Brenner: _NEC 1300A FW: 1.0B
    OS: Windows XP
    CloneDVD, DVDLab, Nero 6.x

  • Zitat von Herbie52

    Also, nun weiß ich immer noch nicht, welches Profil ich nehmen sollte und welche Schalter: ...

    War das etwa die Frage? Dann hättest Du sie auch stellen müssen!

    Zitat von Herbie52

    Das erste aus dem Guide ist ja wohl surround, oder?

    Es ist beides Surround, denn der Schalter -s bei Azid ist standardmäßig darauf eingestellt.

    Zitat von Herbie52

    Was bedeutet "ssrc"?

    siehe shibatch.txt:

    --rate
    -------

    Default: not used

    This sets the destination sample frequency.

    Zitat von Herbie52

    Und was ist mit "-azid"? Kommt im ersten garnicht vor ...

    Sieh in die azid.txt. Es werden die Voreinstellungen angewandt.

    Zitat von Herbie52

    Wenn ich eine DVD mit DVD2SVCD rippe, sieht das so aus:
    ... "D:\Programme\DVD2SVCD\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "G:\Film\Audio\Extracted_audio_1.ac3" -output "G:\Film\Audio\Encoded_audio_1.mp2" -logfile "G:\Film\Audio\Encoded_audio_1.log" ) -azid( -L -3db -S 2db -c normal -s surround -g max ) -2lame( -e -b 224 -m s )
    ...
    Wie sieht denn nun ein Profil für mpa aus und funzt? Hat denn hier keiner eine funktionierende Zeichenfolge für BeSweet aus seinen Erfahrungen?

    Du hast doch selbst eine funktionierenden Befehl angegeben. Und gefragt hast Du auch nicht danach. Wir sind keine Hellseher, die Fragen beantworten, welche Du noch gar nicht gestellt hast.

    Zitat von Herbie52

    P.S. An meiner Anlage ist hinten schon +10 eingestellt, aber da kommt nichts raus....

    Tja, vielleicht ist da auch nichts, was rauskommen könnte?

    Und wenn ich nach der Devise in Deiner Signatur handeln würde, wäre der Beitrag kürzer und würde lauten: Lies die Hilfetexte und die Beiträge im Forum.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!