WinTV PVR-250 / Aufnahmen ab VHS-Videorecorder

  • Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem :

    Bei Aufnahmen ab VHS-Videorecorder sind die untersten paar Bildzeilen schwarz/weiss und flimmern, oberer Teil des Bildes ok. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Bild via Composite oder S-Video übertragen wird. Der Ton ist ok. Auch mit einem anderen Videorecorder und / oder einem anderen Videoband und / oder anderem S-Video Kabel besteht das Problem. Bei TV-Aufnahmen alles ok.

    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen und mir sagen, wie ich das flimmern wegbekomme ? Ist nämlich dann auch in dem MPEG-File drin und wird dementsprechend mitgebrannt...

    Danke und Gruss

    Thomy

  • Bei mir sind die unteren 4 Zeilen immer Schrott. Lässt sich durch Croppen leicht beseitigen, aber Ihr wollt ja immer direkt in MPEG2 aufnehmen...

    Gruß, zisoft

  • Hallo zusammen

    Hier ist ein Pic (habe mir echt Mühe gegeben, was für mich passendes zu finden :D )....

    Ihr seht die unteren flimmernden Bildzeilen und dass das Bild nicht eingemittet ist (schwarzer Balken rechts). Die Flimmerstreifen dagegen laufen über die ganze Breite des Bildes.

    Ich verwende die mit der WinTV PVR-250 mitgelieferte Software um mittels des auf der PCI-Karte vorhandenen MPEG2-Encoders eben MPG-Files zu erstellen.

    Danke für Eure Hilfe.

    Greez Thomy

  • Das am unteren Bildrand ist VHS-typisch, aber auch die Ränder sind völlig normal. Ich muss bei meinen Captures immer mindestens unten und rechts was wegcroppen. Unter anderem aus solchen Gründen geben wir hier immer den Rat, nicht direkt in MPEG2 aufzunehmen, da solche Nachbearbeitungen eine Neucodierung erfordern. Damit hast Du dann immer Qualitätsverlust.

    Gruß, zisoft

  • VHS-Quellen benötigen sowieso Einiges an Nachbearbeitung, damit man ein MPEG-2 mit ordentlicher Qualität daraus erstellen kann. Mein Rat: Nimm mit einem MJPEG-Codec als AVI auf, dann filtere per AviSynth und kodiere dann mit einem guten MPEG-2-Software-Encoder, z.B. CCE, TMPGEnc, MainConcept, Canopus Procoder.

    Für VHS reicht i.d.R. eine Auflösung von 352x576; mehr bringt meist kein besseres Bild, braucht aber mehr Bitrate für die selbe Qualität. Oder anders ausgedrückt: Will man bei der höheren Auflösung die gleiche Dateigröße haben, dann wird die Bildqualität schlechter.

    bb

  • Zitat von bb

    Für VHS reicht i.d.R. eine Auflösung von 352x576; mehr bringt meist kein besseres Bild, braucht aber mehr Bitrate für die selbe Qualität. Oder anders ausgedrückt: Will man bei der höheren Auflösung die gleiche Dateigröße haben, dann wird die Bildqualität schlechter.


    Ich habe bereits kurze Test-Captures in max. Auflösung (7**x576) gemacht und die Bildqualität war nicht gut (erwartungsgemäß). Für weitere Tests fehlte mir bisher leider die Zeit. Was bringt denn erfahrungsgemäß mehr:
    - Capture erst in größmöglicher Auflösung um keine Informationen zu verschwenden als AVI (mit Huffyuv) und anschließend in die gewünschte Auflösung komprimieren (z. B. um alles als SVCD brennen zu können) oder
    - gleich in der richtigen Auflösung (z. B. SVCD-Auflösung) und nur die "restliche" Bearbeitung (croppen, filtern) machen und dann brennen?

    P.S. Kann ich eigentlich auch Videos auf DVD brennen die eine Auflösung unter 7**x576 haben, z. B. oben genannte SVCD-Auflösung?

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Hallo E240,

    Du kannst mit einem geeigneten Authoring Programm (z.B. DVD-LAB von Mediachance) auch in SVCD Auflösung (480x576 PAL oder 480x480 NTSC) DVD'S herstellen. So passen dann meistens 2 Filme auf eine 4,7GB DVD.

  • Die Qualität der PVR250 bei "Hoher"! CBR ist recht gut, fragt sich nur, was mit dem Choma Bug 4:2:0 bei interlaced captures (VHS) ist.

    Ich habe mal versuchsweise mit MCE in 4:2:0 mpeg2 hohe Qualität in 704x576 gecaptured ... sah gut aus, ABER eben diese 4:2:0 typischen Artefakte, gerade an Kanten von roten Bereichen ... as known.

    Was mich aber vor allem an mpeg2 ready muxed capture streams nervt, ist immer diese nötige Vorarbeit mit DVD2AVI, um jene Video und Audio Streams in Avisynth reinzubekommen. Da ist man mit Avi bei Avisynth im Vorteil (aber viell. irre ich mich da auch)

    Ich denke selbst diese hardware mpeg2 onBoard encoders sind mehr ein Marketing Grund als Qualitäts Argument. Und davon abgesehen sind sie im Vergleich zu teuer - IMHO

  • Zitat von McClusky55

    Hallo E240,

    Du kannst mit einem geeigneten Authoring Programm (z.B. DVD-LAB von Mediachance) auch in SVCD Auflösung (480x576 PAL oder 480x480 NTSC) DVD'S herstellen. So passen dann meistens 2 Filme auf eine 4,7GB DVD.


    OK, aber habe ich einen nennenswerten, qualitativ positiven Effekt, wenn ich erst in einer höheren auflösung aufnehme und anschließend in die SVCD-Auflösung komprimiere. Nachbearbeiten ist eh notwendig, daher mache ich ja mit dem ändern der Auflösung keinen unnnötigen Schritt der Qualität durch neucodieren kostet.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Zitat von E240

    [...]Was bringt denn erfahrungsgemäß mehr:
    - Capture erst in größmöglicher Auflösung um keine Informationen zu verschwenden als AVI (mit Huffyuv) und anschließend in die gewünschte Auflösung komprimieren (z. B. um alles als SVCD brennen zu können) oder
    - gleich in der richtigen Auflösung (z. B. SVCD-Auflösung) und nur die "restliche" Bearbeitung (croppen, filtern) machen und dann brennen?


    Die erste Variante bringt die bessere Qualität, und man kann auch links und rechts croppen. Die zweite Variante ist besser für Eilige (geht schneller) und benötigt weniger Plattenplatz. Ich mache meine Captures immer in voller Auflösung; dann kann ich später entscheiden, was draus wird, und ich habe mehr Daten für den Denoiser.

    Zitat von E240

    P.S. Kann ich eigentlich auch Videos auf DVD brennen die eine Auflösung unter 7**x576 haben, z. B. oben genannte SVCD-Auflösung?


    Falls Du die 352x576-Auflösung meinst: Das ist keine SVCD-Auflösung. Man kann es CVD-Auflösung (China Video Disc) oder auch Half-D1 nennen. Anders als die SVCD-Auflösungen (= 480x576 PAL / 480x480 NTSC) ist 352x576 DVD-konform, d.h. jeder DVD-Player sollte sie ohne Probleme abspielen können. Mancher DVD Player spielt 480xYYY als DVD gebrannt nicht ab.

    bb

  • Zitat von bb

    Falls Du die 352x576-Auflösung meinst: Das ist keine SVCD-Auflösung. Man kann es CVD-Auflösung (China Video Disc) oder auch Half-D1 nennen. Anders als die SVCD-Auflösungen (= 480x576 PAL / 480x480 NTSC) ist 352x576 DVD-konform, d.h. jeder DVD-Player sollte sie ohne Probleme abspielen können. Mancher DVD Player spielt 480xYYY als DVD gebrannt nicht ab.


    Nee, ich habe allgemein Auflösungen unter 7**x576, also auch 352x576 oder 480x576. Halt alles was so unter SVCD- und VCD-Spezifikation fällt. Ich dachte die sind alle DVD-komform. Ich hatte früher einmal eine schöne Übersicht, was alles wo drauf passt, inkl. DVD, aber die ist irgendwie weg. Jetzt hab ich nur noch eine zu VCD und SVCD.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • hat etwas gedauer tmit meiner antwort... sorry.
    zuerst aber vielen dank für die hilfe.

    kann ich den die wintv pvr-250 nehmen und mit einer anderen software als die von hauppauge darauf zugreifen, die es mir erlauben würde, den hardwäremässig vorhandenen mpeg2-encoder zu umgehen und in avi zu codieren um bessere resultate ab vhs zu erzielen ? oder soll ich die herstellerbezogene wintv2000 verwenden und da hinein das mjpeg-codec klatschen und so aufnehmen ?

    wie seht ihr das bei aufnahmen direct ab digital8-bändern ? kann ich diese direkt in mpeg2 aufnehmen ?

    danke und gruss

    thomy

  • Zitat von thomy

    [...]wie seht ihr das bei aufnahmen direct ab digital8-bändern ? kann ich diese direkt in mpeg2 aufnehmen ?[...]


    Nehmen wir mal an, Du redest von DV-Material, welches Du via Firewire zum PC überträgst, d.h. die digitale Variante. Der MainConcept MPEG Encoder hat z.B. ein Capture-Modul, welches auch mit Firewire-Quellen zusammenarbeitet. Damit kann man - schneller Rechner vorausgesetzt - direkt in MPEG-2 aufzeichnen. Besser wird die Qualität aber, wenn Du zunächst regulär DV aufnimmst und in einem separaten Durchgang filterst und nach MPEG-2 umwandelst.

    bb

  • Zitat von thomy

    hat etwas gedauer tmit meiner antwort... sorry.
    zuerst aber vielen dank für die hilfe.

    kann ich den die wintv pvr-250 nehmen und mit einer anderen software als die von hauppauge darauf zugreifen, die es mir erlauben würde, den hardwäremässig vorhandenen mpeg2-encoder zu umgehen und in avi zu codieren um bessere resultate ab vhs zu erzielen ? oder soll ich die herstellerbezogene wintv2000 verwenden und da hinein das mjpeg-codec klatschen und so aufnehmen ?


    das würde mich auch brennend interessieren --> ich glaube bzw. dachte immer, dass das nicht geht also dass der hardware mpeg2-encoder nicht umgangen werden kann......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!