VirtualDubMod: kein Audio-Menu und kein Demux Audio

  • Hi,

    ich benutze VirtualDubMod 1.5.1.1a
    Nach dem Start gibt es in der Menuleiste kein Audio-Menu.
    Es fehlt auch die Option Demux Audio im File-Menu.

    Woran kann das liegen?

    Gruss
    Novalis

  • Durch die Unterstützung von OGM und Matroska wurden die AVI-spezifischen Funktionen ausgetauscht gegen allgemein gültige. Dadurch könnte auch die ACM-Komprimierung unter den Tisch gefallen sein; aber man sollte ja sowieso Audio lieber extern umwandeln (BeSweet / HeadAC3he) und fertig muxen... Na, spätestens mit AAC dürfen wir sicher wieder mit einer Umstrukturierung der Menüstruktur rechnen. Also: "Holzauge, sei wachsam!" Mit blindem Nachmachen der Anleitungen kommt man bei VirtualDubMod nicht weit, da muss man schon mal ab und zu nachdenken und suchen.

  • Hi Ligh,
    Da denkst du bestimmt zu weit,
    er wollte sicher nur PCM-Audio aus dem AVI holen und das sollte nicht das Problem sein.

    Gruß Sistenix

  • Das ist mir schon klar. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass sich die Menüstruktur von VirtualDubMod immer wieder mal ändern kann, und deshalb Funktionen manchmal nicht mehr da zu finden sind, wo man es gewohnt war. Da muss man eben leider mal ab und zu in anderen Bahnen denken - und das fällt nicht jedem Nutzer gleich leicht.

  • Ich habe leider immernoch Probleme mit einem der ac3-tracks.
    Ich habe aus drei XVid avi's die ac3 tracks extrahiert. 2 davon sind 48KHz, 5CH, 448kb/s. Einer jedoch 44,1KHz, 3Ch, 8308 kb/s. Das sind die Angaben von Nandub beim laden der tracks. 8308 kb/s ??? was das?

    Ich will davon (zusammen mit dem Filmmaterial, das ich per Canopus Procoder ins m2v format konvertiert habe) eine DVD erstellen. Dazu benutze ich DVDMaestro. Da DVDMaestro die extrahierten ac3 tracks nicht akzeptiert hat, habe ich sie mittels Besweet nochmal transcodiert: -azid( -c normal -l 0db ) -ac3enc( -b 448 -6ch ). Danach hat sie DVDMaestro auch gefressen. Den 3. Track allerdings habe ich zusätzlich mit -ota( -fs 44100 ) -ssrc( --rate 48000 ) transcodiert. Er wird dadurch aber etwa 5 sekunden zu lang. Irgendein Tipp diesbezüglich? Mit welchen Einstellungen sollte ich ihn codieren, auch hinsichtlich 3CH?

    Der ursprünglich Film ist wohl NTSC (23,976 fps). Ich habe dies beim encoden mit procoder allerdings nicht beachtet und den Film in 25fps codiert. Er scheint aber offensichtlich nicht kürzer geworden zu sein, da die Länge immernoch mit der der ac3 tracks übereinstimmt. Ist das logisch?

    danke
    Novalis

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Mit Sicherheit kein AC3. Vielleicht MP3?

    Vermutlich eher mp2.

    Winamp Fileinfo:
    MPEG 2.0 Layer 2
    32kbit
    16000Hz Joint Stereo

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Wie hast du dir denn so was hergestellt... :so-nicht: - hol dir das Audio lieber noch mal von deiner DVD. ;)


    hmmm, :nein: die kommt wohl erst im Herbst raus... :cool:

    Was ich machen will ist XVid to DVD mit ac3.

    cu
    N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!